Houzz Logo Print
alice_siebel

Waschtischplatte in Echtholz?

Alice
vor 6 Jahren
hat jemand Erfahrung mit Waschtischplatten aus Holz? Ist das praktikabel und falls ja worauf müssen wir achten? Die Platten des Sanitärfachhandels sind mir zu teuer (1cm 5€) und die Muster von Resopal überzeugen mich auch nicht wirklich... :/

Kommentare (32)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Alice,

    um zuerst Ihre Frage zu beantworten :

    Es kommt auf die Holzart, die Versiegelung und wie das Ganze eingebaut wurde an.

    Wenn Sie es wie bei einer Arbeitsplatte aus Holz machen haben Sie die gleiche Wiederstandsfähigkeit.

    Was genau meinen Sie mit 1cm 5€? Da, fehlen noch so wichtige Angaben wie Holzart, Länge, Breite, Standard Maße, oder Wunschmaße!

    Bei uns z.B. Kostet eine massive Leimholzplatte :

    astige Eiche mit durchgehenden Lamellen,

    Oberfläche klar geölt,

    Kanten R6 gerundet,

    in 40mm Stärke (dünner wird krumm, funktioniert also nicht),

    Maß auf Wunsch,

    Breite max. 1000mm :

    Länge : < 1800mm = 440€ Brutto / m2

    Länge : > 1800mm und < 3000mm = 490€ Brutto / m2

    Länge : > 3000mm und < 4500mm = 690€ Brutto / m2

    alles ohne Ausschnitte, Befestigungsmaterial, oder Versand.

    Viele Grüße Jörn Brenscheidt

  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank für die Infos! Das ist natürlich auch schon ein stattlicher Preis - wir versuchen grad die ganzen Badkosten durch DIY-Pläne bisschen zu drücken.

    Die 5€/cm beziehen sich auf die Waschtischplatte die uns in der Sanitärausstellung gezeigt wurde und 500€ für 1 Meter Pressspanplatte mit Rundumbeklebung find ich gelinde gesagt abenteuerlich... Noch dazu wo wir eigentlich 2,7m brauchen.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Bei 500€ für Spanplatte ist auch schon egal ob je m2, oder wenn lfm bei welcher Breite! Da bin ich mit 440€ für Massivholz ja viel zu billig!

  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    ich würde eher preiswert sagen ;)
    bin mir nicht mehr sicher welche Tiefe das war, ich gehe mal von 60cm aus.
  • Julia Mozygemba-Lex
    vor 6 Jahren
    Wir haben alles selbst gebaut im Badezimmer. Wir haben eine Bambus Küchenplatte zugeschnitten und sie mit Klarlack versiegelt. Sind sehr zufrieden. Sowohl Optik also auch Wassersbweisung und Reinigung sind wirklich überzeugend.
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Moin,

    wir haben auch eine Echtholzplatte als Waschtischauflage im Familienbad. Ist Nußbaum von Spekva. Kostete allerdings auch €10,- pro cm Breite (bei 50cm Tiefe)... Viel Geld, aber wir wollten unbedingt eine haben.

    Wir haben sie nun seit ca. 2,5 Jahren, als wir sie eingebaut haben waren die Kinder 4 und 7 Jahre alt. Das Thema Wasser und auch Zahnpaste, etc. ist überhaupt kein Problem. Die Kinder achten da natürlich kaum drauf, wenn wir in´s Bad kommen und es steht Wasser irgendwo dann wischen wir es natürlich schnell weg.

    Wir haben bis jetzt 3x nachgeölt in der Zeit, was eigentlich zu wenig ist, trotzdem funktioniert es gut.

    Laut Homepage von Spekva verarbeiten die ihre Platten allerdings sehr aufwändig (Ölbad etc.) - ich weiß nicht wie es mit einer einfacheren Echtholzplatte aus dem Holzhandel ist

    LG, Thorsten

    Alice hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo, wir haben eine Massivholzplatte aus Eiche, die wir selbst mehrfach geölt hatten. Das war mit Kindern nicht ausreichend, da man das Holz nicht schrubben konnte, aufgrund der hellen Verfärbungen, die sich dann im Holz bildeten. Auch ein Ölwachsgemisch war nicht ausreichend bei uns, obwohl wir alles nach Anleitung ausgeführt hatten.

    Dann haben wir sie kurzerhand mit Bootslack gestrichen und alle Probleme waren gelöst. Umweltschutzgedanken haben wir ausnahmsweise mal beiseite gedrängt :)

    Es war auf jeden Fall eine recht preiswerte DIY-Lösung und Eiche war eine gute Wahl für uns.

    Alice hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen. Anbei mal Details zu unserem Vorhaben, vielleicht hat ja jemand noch den ein oder anderen Ratschlag:

    So sieht der Grundriss aus:


    So der aktuelle Status:


    Die Idee ist jetzt eine Holzplatte in der Breite der Nische anzubringen, also vom Fenster bis zur Türe. Wir haben daher auch die Vorwand über die ganze Breite gebaut damit die Platte hinten überall aufliegen kann. Wie genau wir sie befestigen weiß ich ehrlichgesagt noch nicht.

    Auf die Platte sollen dann zwei Halbeinbauwaschbecken und unter die Platte zwei 80er Waschbeckenschränke vom Möbelschweden.


    Über das ganze kommt ein Spiegelschrank. Den hätte ich sehr gern in der Wand versenkt - geht aber leider nicht da wir die wand wegen dem Fenster in der Ecke nicht dicker machen können und die Wand selber sollte aus Schallschutzgründen richtung Kinderzimmer nicht verschmälert werden.

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Einbausituation ist fast identisch zu unserer. Platte über die ganze Wandbreite (bei uns ca. 2,1m), rechts Wand, links Fenster.

    Ich kann nachher mal ein Foto machen.

    Wir haben links gleich eine Fensterbank mit in die Platte integriert (ist natürlich von der Brüstungshöhe des Fensters abhängig, das scheint bei Euch ja höher zu sitzen), da ergab sich dann auch eine schöne Auflage, links wurde eine Stahlkonsole in die Wand integriert die dann vom Trockenbau überdeckt wurde.

    Ich würde bei Euch auch versuchen links und rechts noch Auflagen für die Platte zu integrieren solange der Trockenbau noch so roh ist wie auf den Fotos.

    Ach ja: Seid Ihr sicher dass Ihr zusätzlich zu den Unterschränken noch einen Spiegelschrank braucht? Wir haben nur einen einzelnen mittleren Unterschrank und oben an der Wand nur einen Spiegel, ohne Schrank. Reicht vollkommen für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder)

  • Julia Mozygemba-Lex
    vor 6 Jahren
    Wir haben wie gesagt einfach die Bambus Arbeitsplatte genommen und zugeschnitten. Unser Waschtisch ist 1,20m und wir haben rundum 10 cm überstehen lassen. Den Waschtisch mussten wir natürlich teilweise versenken. Das messen und aussägen war etwas knifflig Mit Unterschränken kenne ich mich jetzt nicht aus. Ohne war unsere Befestigung natürlich viel einfacher. Sorry da wüsste ich jetzt auch keinen Rat.
  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @hockylanetixx

    Ja ein Foto oder auch mehrere wären toll!
    bzgl Spiegelschrank: mein mann möchte so gerne einen. :D und ich habe ihm schon den hochschrank ausgeredet... ich denke wir werden dann Handtücher o.ä. in den Schubladen verstauen und den Kleinkram, also allerlei Fläschchen und Tuben im Spiegelschrank.


    @Julia Mozygemba-Lex

    Gefällt mir sehr gut! Wo habt ihr denn die Bambus-Arbeitsplatte gekauft, einfach im Baumarkt? Wie dick ist die Platte?

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Das ist fast die gleiche Situation wie bei uns Zuhause, wenn wir nächste Woche Dienstag aus dem Urlaub zurück sind kann ich gerne mal Fotos machen wie wir den (1300mm breiten) Waschtisch und die Ablage mit wildem Nussbaum gemacht haben.
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    So, wie versprochen nochmal ein paar Fotos. Wider Erwarten habe ich keine Fotos bzgl. des Aufbaus aus der Bauphase. Die Platte liegt hinten auf einer ca. 15cm tiefen Abkofferung auf (so wie bei Euch), links eben auf der Fensterbrüstung. Rechts wird sie nur durch einen kleinen Winkel an der Wand fixiert (siehe Foto). Sitzt bombenfest.

    P.S. ich musste gerade mit Erstaunen feststellen dass das Bad bereits vor über drei Jahren renoviert wurde - wie die Zeit vergeht... Und wie so oft halten Provisorien wie der Ikea-Schrank in der Mitte der eigentlich durch eine Maßanfertigung vom Tischler ersetzt werden sollte länger als man denkt... ;-)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Alice,

    da ich unter dem Fenster keine Anschlüsse für eine Heizung entdeckt habe, wäre es vielleicht ja auch eine Idee statt der angedachten 80cm breiten Unterschänke auf 120 cm umzuzwitschen (Godmorgon von Ikea gibt es ja auch in 120cm). Ihre Wand ist 276cm breit. Wenn Sie die 120er rechts und links der Wand montieren (kleine Seitenblende mit 1cm nicht zu vergessen), verbleiben in der Mitte 34cm für ein offenes Fach für einen ausziehbaren Handtuchhalter. Diese kennt man aus dem Küchenbedarf. Damit erledigt sich das Auflageproblem der Platte von alleine, denn an der hinteren Wand liegt sie auf der Vorwand und wird seitlich durch die Schränke abgefangen. Die Handtücher sind mittig dezent aber zentral untergebracht.

    Sie haben durch die Verbreiterung der Unterschränke mehr Stauraum und können dann vielleicht ja doch auf die Spiegelschränke verzichten. Sie so halbwegs im Fenster hängen zu haben ist eher unglücklich und da werden Sie nur schwer eine optisch überzeugende Lösung finden. Durch die Erweiterung des Stauraumes in den Unterschränken habe ich hier einen hinterleuchteten Spiegel von Wand zu Wand geplant. Er vergrößert Ihr Bad, macht ein angenehmes Licht in den Abendstunden und wirft das Tageslicht der beiden Fenster in den Raum.

    Ich habe einfach mal mit Schwerpunkt Waschtischseite die Situation für Sie visualisiert und entsprechend hier auf den vollständigen Grundriss verzichtet:

    Projekt 5 · Mehr Info

    Projekt 5 · Mehr Info

    Vielleicht hilft das ja für weitere Überlegungen. Falls in dem Bereich um die Ecke ein Wc geplant sein sollte, könnten Sie auch noch über der Vorwand mit einem eingelassenen Schrank Stauraum generieren. Hier noch ein Beispiel dazu:

    Projekt 6 · Mehr Info

    Freundlicher Gruß, Sigrid Gutberlet FINDHUS

    Alice hat FINDHUS gedankt
  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ach Frau Gutberlet, wie schön dass Sie meinen Thread gefunden haben! :)

    Den Vorschlag finde ich toll! Habe ihn gerade schon an die Vorwand skizziert und sogar mein Mann würde unter diesen Umständen evtl auf den Spiegelschrank verzichten - Juhu! Haben Sie zufällig eine Idee wo man hinterleuchtete Spiegel dieser Größenordnung beziehen kann?

    Um die Ecke kommt übrigens nicht das WC (das ist separat) sondern da drin versteckt sich die Dusche.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Guten Abend,

    wie schön, dass dies eine Lösung für Sie sein könnte! Ihr Mann wäre auf Dauer nicht glücklich seinen Wunsch nach einem Spiegelschrank durchgeboxt zu haben, es sei denn mir (oder jemand anderem) fällt noch irgendwas ein. Und denken Sie gerne über die Option von insgesamt drei schmalen Pendelleuchten jeweils seitlich der Wachtische nach. Noch sind Sie ja in der Aufbauphase....Mit einem einfachen Spiegel lässt sich das sehr gut realisieren und gibt dem Bereich einen sehr modernen Auftritt und leuchtet diesen Bereich gut aus.

    Zu dem Spiegel: Am günstigsten wäre es, wenn Sie einen entsprechend großen unbeleuchteten Spiegel anfertigen lassen. Dieser wird auf eine Platte oder Leisten montiert und mit LED Stripes hinterleuchtet. Setzen Sie sich sonst gerne Bastian aus [diesem[(https://www.houzz.de/forum/lichtplanung-einfamilienhaus-bitte-um-euren-rat-dsvw-vd~4778257?n=47) Thread in Verbindung. Er plant ähnliches und kann Ihnen da bestimmt gute Tipps geben.

    Alternativ könnten Sie auch im Netz einfach mal nach hinterleuchteten Spiegeln auf Mass suchen.

    Darf ich evtl. Ihren Grundriss und eines Ihrer Fotos in mein Portfoliio zu der visualisierten Darstellung gesellen? Das macht meine Idee rund und für jeden besser nachvollziehbar...

    Einen schönen Abend noch,

    Sigrid Gutberlet

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Genau so habe ich den hinterleuchteten Spiegel auf meinen Fotos auch gemacht: 4 Kanthölzer an die Wand, an deren Kanten einen LED Stripe geklebt und davor den Spiegel gehängt. So ein simpler Spiegel in der Größe kostet auch nicht viel.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Jup, das ist wirklich die günstigste Lösung. Es gibt viele erstaunlich günstige Anbieter für Spiegel auf Mass. Aber manch einer möchte lieber die Beleuchtung direkt im Spiegelglas sitzen haben (oder besser noch einen TV ;-))... Für mich wäre die teure Variante eher unnötiger Luxus und in Verbindung mit 3 Pendelleuchten oder anderer Beleuchtung über dem Waschtisch überflüssig.

  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das mit den Pendelleuchten wird leider nichts. :( Wir haben einen Sichtdachstuhl, dh die Auslässe für Lampen wurden schon im Werk gelegt da die Stromkabel im gedämmten bereich des Dachstuhls laufen an den wir jetzt nicht mehr ran kommen. Daher haben wir nur einen Auslass mitten im Raum (mit dem Gedanken dass eine direkte Beleuchtung ja vom Spiegelschrank kommt...) und eine in der Duschnische. Für Ideen bzgl der Lampen bin ich natürlich auch dankbar...

    Hier sieht man die Decke ein bisschen:


    Den Grundriss können Sie gern verwenden!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Danke, das ist sehr nett von Ihnen. Eine tolle Raumhöhe haben Sie! Das Problem der Lichtauslässe habe ich bereits auf Grund der ersten Fotos fast vermutet.

    Ansonsten bei weiteren Fragen, sei es nun zur Gestaltung oder zur Lampenauswahl einfach gerne wieder fragen, denn diese sollten ja mit den Fliesen, dem Stil des Bades und Ihren Bedürfnissen korrespondieren. Und das müsste hier vor einer Empfehlung bekannt sein. Good N8 für heute ;-)

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Einfach nur eine Spiegelplatte hinhängen würde ich mir noch mal überlegen.
    Der einfache Spiegel hat den Nachteil, dass er zu 99% beschlägt wenn geduscht wird.
    Wir fanden das immer sehr nervig und haben uns daher in unserem Haus einen beheizten Spiegel zugelegt. Viel teurer ist das nicht, auch das Licht und eine Steckdose sind schon integriert. Es gibt auch unsichtbar integrierte Radios mit Bluetooth, oder halt Fernseher, aber das wollten wir nicht haben.

    Wir haben unseren Spiegel auf Maß hier zusammengestellt bestellt :

    https://www.badspiegel.org
  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ihr Kommentar kommt wie gerufen - ich war gestern auf der Seite und habe mich gefragt ob das wohl vertrauenswürdig ist, denn die Angebote scheinen mir gut und es gibt auch echt eine riesen Auswahl. Würden Sie vielleicht ein Foto von Ihrem Spiegel machen? Ich würde gerne einen Vergleich von "echt" zu "Werbebild" sehen. Danke!!

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Unser Spiegel kam von myspiegel.de - alles problemlos.

    Ich habe übrigens einfach nachträglich eine Heizmatte hinten an den Spiegel geklebt um Beschlagen zu vermeiden. Einfacher ist es aber natürlich das direkt mitzubestellen.

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Gerne schicke ich Ihnen auch von unserem Spiegel ein Bild, aber wie gesagt erst nächste Woche wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiegel, die Verarbeitung ist absolut perfekt.
    Wir haben nur damals den Fehler gemacht und haben zur Beleuchtung Neonröhren genommen -LED wurde entweder noch nicht angeboten, oder war uns damals noch viel zu teuer.
    Neonröhren sind aber echt Mist, nicht weg des Lichts, sondern wegen der Haltbarkeit in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
    Aber das ist bei Ihnen ja kein Thema mehr.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Alice,

    um Ihrem Mann nicht außen vor zu lassen habe ich noch einmal in Richtung Spiegelschränke geschaut und vielleicht doch noch eine Alternative zum wandbündigen Spiegel in Kombination mit der bereits geklärten Waschtischauflage gefunden.

    STORJORM von Ikea sind 60cm breit / 14cm tief und haben bereits LED Beleuchtung integriert. Ich habe sie mittig über die Waschtische gesetzt und die Zwischenräume und Seitenwände der Schränke mit einfachen Spiegeln versehen. Dadurch bleibt die Optik einer durchgehenden Spiegelwand erhalten, Ihr Mann bekäme "seine Spiegelschränke" und jede Art Kleinkram ist verstaut und die Frage der Beleuchtung wäre ebenfalls gelöst.

    Die Optik kommt trotz des Fensters als stimmig rüber.

    Da sich die Spiegelwand direkt neben dem Fenster befindet, sehe ich hier nicht unmittelbar die Problematik des Beschlagens beim Duschen. Dies ist eine tolle Alternative für fensterlose Bäder. Hier befindet sich ein Fenster neben der Dusche, welches man nach dem Duschen öffnet. Der Weg zum zweiten Fenster ist für den Dampf recht weit und auch hier kann man das Fenster für kurzen Durchzug öffnen und der Spiegel ist sehr schnell wieder frei, sofern er überhaupt stark beschlagen sollte.

    Projekt 5 · Mehr Info

    Projekt 5 · Mehr Info
    Projekt 5 · Mehr Info

    Und ich freue mich natürlich, wenn Sie meinen Entwurfsbilder in Ihrem Ideenbuch Badezimmer abspeichern möchten...

    Lieber Gruß!

  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke dass Sie sich noch weiter Gedanken gemacht haben! Aber ehrlichgesagt bin ich schon ganz heiß auf meinen 2,50m Spiegel mit LED Beleuchtung und Bluetoothschnittstelle (ich war etwas zu lange auf badspiegel.org unterwegs... :))

    Jetzt brüten wir gerade über den Fliesenkatalogen - Arbeitstitel "50 shades of grey".

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ich wollte nur die Wünsche Ihres Mannes nicht so kommentarlos wegwischen. Dann viel Spaß im Reich der grauen Vielfalt:-)

  • cbuescher
    vor 6 Jahren

    nur so als Idee: man könnte am kurzen Wandstück rechts, zwischen Spiegelwand und Tür, einen Spiegelschrank einkoffern. Der wäre dann unter Putz, stört aber die schöne breite Spiegelfront nicht. Sollte dann natürlich einflügelig sein. :-)

    schöne Grüße

    Christiane

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Hier die versprochenen Bilder
  • Alice
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Wollte kurz noch berichten was aus unserem Bad geworden ist: wir haben den tollen Vorschlag von Frau Gutberlet umgesetzt, allerdings konnte ich keinen breiteren Spiegel durchsetzen. Ich bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Die Waschtischplatte ist übrigens eine ordinäre Resopalplatte geworden die wir an den Schnittkanten mit wasserfestem Leim bestrichen und nach dem Einbau absilikoniert haben. Hoffentlich hält es eine Weile...
  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Alice,

    vielen Dank fürs Teilen! Es ist sehr schön geworden auch mit dem kleineren Spiegel. Ich freue mich, dass ich Ihnen im Bad und on top den beiden Kinderzimmern (die Sie hervorragend umgesetzt haben) behilflich sein konnte. Lieber Gruß :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.