Houzz Logo Print
irmgard_delavega

Rollladen / Verdunklungsrollo für Dachfenster

Johanna
vor 6 Jahren

Liebe Community,


meine Eltern wollen ihre Dachfenster mit Rollladen oder Verdunklungsrollo ausstatten. Die Dachfenster sind von Velux, der Rollladen der gleichen Marke würde ca. 600€ kosten, das Verdunklungsrollo (innen angebracht) ca. 300€. Es soll nicht nur Licht, sondern im Sommer auch Hitze abgehalten werden. Nun meine Fragen:

1. Erfüllt der Rollladen Verdunkelung und Abhaltung von Hitze so viel besser als das Verdunklungsrollo, dass sich die Mehrkosten lohnen?

2. Kann man den Rollladen mit etwas handwerklichem Geschick selbst montieren? Wenn nicht, was kostet eine Montage ungefähr?

3. Gibt es Anbieter, die solche Produkte günstiger, aber trotzdem qualitativ vergleichbar anbieten (es sind mehrere Dachfenster, da kommt schnell was zusammen)?


Ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Meinungen :)


Viele Grüße,

Johanna




Kommentare (8)

  • Johanna
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hi Thorsten,

    danke für drinen Kommentar! Ja, das mit der Wärme direkt draußen lassen denk ich eigentlich auch. Ich find die Preise nur so heftig, aber du meinst, dass es sich lohnt? Merkst du denn einen großen Unterschied, was die Wärme angeht?


    Viele Grüße, Johanna



  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Naja, €300,- Mehrpreis sind ja für ein Bauteil dass man wahrscheinlich die nächsten 25 Jahre nicht mehr austauscht jetzt auch nicht soo viel... Über wie viele Fenster reden wir denn?

    Ich kann jetzt leider nicht mit einem direkten Vergleich dienen, da in dem Teil des DG wo wir die Fenster bereits ausgetauscht haben auch das Dach selbst gedämmt wurde. Und in dem Teil mit den alten Fenstern die nur Innenrollos haben ist das Dach selbst halt noch nicht so gut gedämmt wie in dem neuen Teil.

    Wenn die Sonne auf dem Dach steht (Südausrichtung) dann ist es bei geschlossenen Außenrollläden im neuen Teil sehr angenehm, im alten Teil kaum auszuhalten. Wenn im neuen Teil die Außenrollläden bei Sonnenschein geöffnet sind dann wird es dort auch recht schnell warm.

    Wie es nun wäre wenn man dort statt Außenrollläden Innenrollos runterziehen würde kann ich leider nicht sagen, denn dort haben wir halt keine.

    Johanna hat hockylanetixx gedankt
  • Johanna
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke, das hilft mir wirklich weiter! Die Mehrkosten relativieren sich, das stimmt schon. Ich denke, dann werden die Rollläden eine gute Investition sein :)

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Dann viel Spaß mit den neuen Fenstern. :-)

  • Christoph Rubel
    vor 6 Jahren

    Ich habe 5 Velux-Fenster, von denen nur die zwei in Schlafzimmern mit Rolläden ausgestattet waren. Die drei DFF in Gästebad und Bad habe ich, nachdem ich an zweien für einen Sommer diese Selbstmontagerollos von Velux angebracht habe, alle mit den Solar-Rolladen von Velux nachrüsten lassen und jetzt schon den zweiten Sommer benutzt. Ist ein Riesenunterschied, und funktionieren top. Und die Wärme bleibt wirklich draußen. Der Montageaufwand ist nicht groß (keine Stromversorgung nötig und Bedienung über Funkfernsteuerung), aber die Installation muß vom Fachbetrieb gemacht werden. Am Ende lohnt es sich wirklich.

    Johanna hat Christoph Rubel gedankt
  • Johanna
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke für deine Erfahrungen! Kannst du mir vielleicht noch sagen, was die Installation gekostet hat?

    Liebe Grüße,

    Johanna

  • Christoph Rubel
    vor 6 Jahren

    Hallo Johanna, geht nicht so einfach zu sagen, weil die Positionen immer für Material und Montage war. Ich habe für eine mit Solarantrieb 650 EUR bezahlt. Beste Grüße Christoph

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.