Houzz Logo Print
bozi79

Länglichen Garten gemütlich und pflegeleicht gestalten

bozi79
vor 6 Jahren

Hallo liebe Gartenfreunde,


wir ziehen nächstes Jahr in unser neues Haus. Der Fokus lag bisher nur auf dem Umbau, über den Garten haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, Erfahrung fehlt uns leider auch.

Der Garten hat bestimmt mehr Potenzial auch wenn er eher lang und schmal ist. Irgendwie fehlt etwas, vielleicht noch ein Baum? Was würdet ihr aus diesem Garten machen?

Ich freue mich auf eure Ideen. :)








Kommentare (28)

  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo ankestueber,


    gemütlich und pflegeleicht ist tatsächlich nicht sehr aussagekräftig. ;)

    Das Trampolin war von den Vorbesitzern, das gibt es nicht mehr und wir brauchen auch keinen Sandkasten oder eine Schaukel. Hinter der Hecke ist ein kleiner Spielplatz, da ist alles vorhanden. Freibad ist direkt um die Ecke und für ein Plantschbecken das dann doch eventuell ein paar mal im Sommer aufgestellt wird, findet sich immer ein Plätzchen. Lagerplatz für Holz brauchen wir nicht, eine Hängematte auch nicht, ich mag diese klobigen Gestelle nicht, eher gemütliche Gartenliegen. Einen Lagerfeuer-Platz würde ich auch nicht einplanen, eher eine flexible Feuerschale oder Ofen. Gartendusche klingt sehr gut. Einen Pool oder Teich wollen wir nicht aber so ein entspanntes Wasserplätschern eines Gartenbrunnens könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Gemüsebeet wird es nicht geben und der Gasgrill würden seinen Platz eher auf der Terrasse finden. Auf der Terrasse sehe ich einen schönen Essplatz, Feuerstelle und Grill, mehr braucht es da denke ich nicht. In diese Richtung könnte ich es mir gut vorstellen:

    Aber was machen wir aus dem Rest? Ich hatte auch schon an eine Lamellenpergola am Ende des Gartens gedacht, als etwas geschützteren Bereich zum relaxen, mit Freunden sitzen.

    Ich habe nur bedenken das es dann nicht mehr gemütlich sondern verbaut aussieht und wir uns den Blick in den Garten ruinieren. Der Garten hat allerdings Südwest Lage und da wäre mehr Schatten ganz gut.

    LG!


  • Ähnliche Diskussionen

    Alten Garten pflegeleicht bepflanzen

    Q

    Kommentare (2)
    Hier der Garten gegen Mittag.
    ...mehr

    Gartenideen für modernen Garten gesucht

    Q

    Kommentare (5)
    Sind die eingezeichneten Pflanzen vorhanden? Ist das Gartenhaus ein reines Gerätegartenhaus? Wenn ja, würde ich überlegen es weiter in den Garten vorzuziehen und den Eingang nach Hinten zu verlegen. So erhält man eine Arbeitsecke, die vom Garten aus nicht so einsehbar ist - fast jeder Garten benötigt eine "Schmuddelecke" in der mal etwas rumstehen kann. Die Rückseite könnte man für einen geschützten Sitzplatz nutzen. Den Whirlpool würde ich in Hausnähe behalten, damit man ihn evtl. auch bei kälterem Wetter nutzen kann. Grundsätzlich würde ich Terrasse und Garten stärker miteinander verbinden, d.h. die Terrasse nicht so gerade vor das Haus legen. Hier bietet sich als eine Möglichkeit das Wasserbecken an. Auch die Wegführung (z.B. zum Gartenhaus oder einem weitern Sitzplatz) kann genutzt werden, um Garten und Terrasse zu verbinden. Einfache Trittplatten im Rasen sehen sehr modern aus. Variiert man die Zwischenräume, kann man eine perspektivische Tiefenwirkung vortäuschen. Wichtig finde ich auch den Sichtschutz zu den umliegenden Häusern. D.h. wo sind evtl. Einblicke (auch von oben), die Sie vielleicht stören.
    ...mehr

    Pflegeleichte Stauden in Rot

    Q

    Kommentare (24)
    Habe ich richtig verstanden, dass das Haus auf Ærø steht? Sieht wirklich schön aus und wäre dann gar nicht weit weg. Falls Sie sich übrigens weiter einlesen mögen: Vor zweieinhalb Jahren habe ich ebenfalls rote Stauden gesucht und viele wertvolle [Tipps[(https://www.houzz.de/forum/roter-farbtupfer-im-trockenen-graeser-beet-gesucht-dsvw-vd~3248115?n=39) von den versiertesten Gartenexperten hier im Forum bekommen.
    ...mehr

    Kleinen Gartenbereich neu gestalten - kann mir jemand helfen?

    Q

    Kommentare (33)
    Hallo Bianca, da ist ja eine Menge passiert. Und jetzt sieht die Situation ganz anders aus. Wenn der hintere Grundstücksteil dazu gehört dazu, würde ich die Erschließung ändern und den Bereich optisch vom restlichen Hof/Garten trennen. Die Hochbeete ganz vorn neben einander stellen und damit den schon vorhandenen Höhenunterschied vom öffentlichen Weg nutzen. Wenn diese schmal und breit sind, dann kannst Du darin gut arbeiten, und von der vorderen Seite gut gießen (kurze Wege). In diesen Bereich würde ich dann auch von hinten gehen und die Flächen re und li schön üppig und in unterschiedlichen Höhen bepflanzen. Und mulchen ist wirklich eine ganz wichtige Sache! Wie schon geschrieben, gibt es in der Natur keine kahlen Stellen, es sei denn Stein und Wüste. Ich mulche seit ewigen Zeiten und das mit Rasenschnitt aber auch mit allen anderen Schnittabfällen aus den Beeten. Unkraut hält sich in Grenzen, Entsorgung entfällt, es sieht sehr natürlich aus, kann gut eingarbeitet werden und verbessert auf diesem Weg die Bodenqualität. Meine schnelle Skizze: Viel Spaß beim Garteln! Juana Fritsch raumkonzepte
    ...mehr
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann ist die Aufteilung doch schon ganz passend und hinten auf den Platz kommt dann ein zweiter Sitzplatz anstelle des Trampolins.

    Gibt es in der Garage (nehme ich an, dass das eine ist neben der Terrasse) einen Wasseranschluss? Dann würde sich auf der Rückseite eine Dusche gut machen.

    Keine Ahnung wie alt eure Kinder sind, aber ich würde noch mal überlegen, ob man sie wirklich immer auf den Spielplatz lassen will und alleine? Oder man muss jedes Mal mit. Das ist entspannter, wenn man die Sachen im eigenen Garten hat. Was ja nicht heißt, dass er deswegen aussehen muss, wie einer ;-).

    Wasser könnte ich mir als verbindendes Element bzw. Übergang gut vorstellen:




    bozi79 hat ankestueber gedankt
  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, ich denke so könnten wir uns das auch vorstellen. Das letzte Bild spricht mich am meisten an. Ich glaube sogar das der Anschluss für den Gartenschlauch hinter der Garage ist, es wäre wirklich der ideale Platz für eine schöne Gartendusche.

    Diese Wasserbecken sind schon sehr schön, wo bekommt man so etwas?

    Danke für die Inspiration

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Zum Beispiel von Adezz oder Slink.

    bozi79 hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Längliche Gärten lassen sich sher vielfältig gliedern, je nachdem ob man die Länge betonen oder kaschieren möchte.

    grundsätzlich finde ich, dass bei Ihrem Garten der Terrassenbereich am Haus, der von dem Gebäuden sehr abgeschirmt wird, stärker mit dem hinteren Gartenbereich verbunden werden sollte, um als Einheit zu wirken.

    Oben angefangen: Die Terrasse am Haus würde ich zur Auffahrt durch einen Sichtschutz (gerne aus Pflanzen) abtrennen.

    Die untere Terrasse würde mit einem großflächigerem Belag ruhigerund großzügiger wirken (je nachdem, welcher Aufwand betrieben werden soll). Die Fassade des Gebäudes würde ich durch Begrünung weniger dominant wirken lassen. Zur Zeit wirkt dieser Bereich eher als ungemütlicher Duchgang in den eigentlichen Garten.

    Ein Wasserbecken als Querriegel vor einem Sitz- oder liegfebereich sieht sehr schön aus. Vergleichbare Becken gibt es von unterschiedlichen Anbietern in unterschiedlichen Qualitäten (einfach mal im Internet suchen). dabei immer die Lieferkosten beachten, die mit zunehmender Größe stark ansteigen können. Möchte na größeren Aufwand betreiben, könnte man die Höhenunterschiede an der Terrasse für einen Wasserschwall nutzen, der über eine seitliche Rinne zum hinteren Wasserbecken geführt wird. Dann hätte man auch im Terrassenbereich etwas von dem Wasser.

    Gleich geht es weiter...


    bozi79 hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    ... als Pendant zu dem hinteren Querriegel würde ich im Anschluss an die Terrassen einen schön bepflanzten Beetbereich mit Durchgang anlegen . Hier kann auch hinter der Garage ein Duschbereich integriert werden. Wenn man eine stärkere Verbindung der drei Gartenbereiche möchte, kann man dies z.B. durch auffallende Trittplatten erreichen.

    Soll der hintere Sitz- oder Liegebereich beschattet werden, kann man auch eine berankte Pergola oder beschnittene Bäume in Dachform setzen (letztere sind allerdings aufwändiger in der Erhaltung). Dies fügt sich in den Garten ein und ist nicht so dominant wie eine Lamellen-Überdachung.

    Grundsätzlich würde ich mir vor Beginn aller Arbeiten sehr genau überlegen, welchen Stil man erreichen möchte, da dies die Formgebung, das Material und die Bepflanzung bestimmt.

    Es hilft, wenn man sich den Garten maßgenau aufzeichnet, dies kopiert und einfach mal verschiedene Anordnungen ausprobiert.


    bozi79 hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Erst einmal möchte ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen....!!

    Dann habe ich mir auch ein paar Gedanken zu Ihrem Garten gemacht. Ich würde z.B. den Bereich direkt am Haus zu einer Hochterrasse auf einem Niveau mit dem Innenbereich umgestalten, also ohne Stufen von innen heraus begehbar.

    Dann könnten Sie diesen Bereich wie auf ihrem zweiten schönen Terrassenbild gestalten, u.a. auch mit einem ansprechenden Sichtschutz zur Auffahrt.

    Die nächste Ebene könnte man dann, mit einem Durchgang/ Treppe , passend in verschiedenen Höhen bepflanzen. So wären beide Terrassen-Bereiche etwas voneinander abgetrennt, gemütlicher und grüner.

    Bei der Garage stören mich persönlich die Glasbausteine, ich würde also die Fenster anders gestalten, z.B. auch mit einer Rahmung aus Holz, passend zur Terrasse. Das Dach könnte begrünt werden und so einen Bezug zum Garten erhalten.

    Auch über eine Fassadenbegrünung könnte nachgedacht werden, mir persönlich gefällt hier aber auch der weiße Putz zur Holzterrasse. Auch kann sich der Bereich durch die helle Farbe mehr öffnen.

    Die nächste Ebene würde ich, neben einer bereits angedachten Gestaltung mit Wasser, üppig, aber pflegeleicht bepflanzen und wenn, nur kleinere Bereiche auspflastern. Hier ruhig ein wenig kreativ werden, ein Weg z.B. muss ja nicht immer gerade verlaufen oder kann auch mal "nur" aus Schrittplatten bestehen.

    In Ihrem Garten, der über eine schöne, immergrüne Grundstruktur verfügt, würde ich u.a. viel mit Gräsern arbeiten, die hier zusätzlich sehr auflockern könnten und viel Lebendigkeit/ Bewegung, auch im Winter, einbringen können. Blütenbälle, z.B. von Hortensien, bieten Farbe und Üppigkeit.

    Die Rasenfläche könnte auch rund gestaltet werden.

    Der Garten bietet stirnseitig einen schönen Blick. Falls hier ein Schattensitzplatz entstehen soll, würde ich hier sehr vorsichtig arbeiten, d.h. aufpassen, dass eine evtl. Pergola nicht zu wuchtig und dominant ausfällt und sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

    bozi79 hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Eine barrierefreie Terrasse würde ( nach den Foros) ca. 4-5 zusätzliche Stufen in den hinteren Garten verursachen. Ein direkter Zugang von der Auffahrt muss dann ebenfalls über eine Treppe erschlossen werden. Außerdem wird das Keller -oder Souterrainfenster verdunkelt. Das Gitter im Bereich der Terrassentür lässt auf einen Kellerzugang schließen (???) . Das sind große Maßnahmen, die man sich gut überlegen sollte. Für eine bessere Beurteilung wäre ein genauerer Plan notwendig.

    bozi79 hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ein direkter Zugang von der Auffahrt zur Terrasse ist nicht immer notwendig, ein Souterrainfenster ließe sich mit einfachen Mitteln belichten ( hier aber, glaube ich, gar nicht notwendig ) bzw. belüften.

    Den Fotos nach handelt es sich hier m.E. nicht um einen aktuellen Kellerzugang an dieser Stelle.

    Eine Hochterrasse würde m.E. diesem schönen Haus gut stehen, könnte einen schönen, großzügigen Blick aus dem Wohnbereich ( durchgehende Bodenfläche ) ergeben sowie den Garten durch deutliche Gliederung in verschiedene Bereiche interessanter und gemütlicher gestalten.

    7-8 breitere Stufen ( die nicht zwangsläufig in einem Block angeordnet werden müssten ) aus einem ansprechenden Material können innerhalb einer Bepflanzung wertig und großzügig wirken und m.E. so auch gut zum Erscheinungsbild dieses Hauses passen.

    Die Gestaltung von Terrasse und Garten ließe sich, dem vorhandenen Budget entsprechend, auch in verschiedenen, sinnvollen Teilschritten realisieren.

    bozi79 hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ebenso ein frohes neues Jahr. Voller spannender und erfolgreicher Projekte soll es werden :)

    Ich habe mich sehr über die neuen Anregungen gefreut. Danke!

    Mein erster Gedanke war tatsächlich unbedingt einen Sichtschutz zur Auffahrt zu schaffen damit die Terrasse gemütlicher wird.

    Auf diesem Bild erkennt man es ganz gut. Dieser, mit Steinchen aufgeschüttete Streifen würde sich perfekt anbieten. Ich hätte an Lorbeer gedacht, schön robust und immergrün, da hört es dann aber auch schon auf, mit mehr Pflanzen habe ich keine Erfahrung. ;)


    Die Terrasse würden wir so belassen da wir gerade erst die Terrassentür nach vorne gesetzt haben und auch neue Treppenstufen gesetzt haben. Früher war es eine kleine überdachte Terrasse und ein Zugang zum Keller den wir zugemacht haben. Ich hoffe man kann es auf diesem alten Bild etwas erkennen.


    Auf die Idee die untere Terrasse mit einem neuen Belag zu versehen bin ich gar nicht gekommen. An was hätten Sie denn da gedacht? Rasen und Platten oder auch einen anderen festen Belag?

    Das Wasser über die verschiedenen Ebenen zu ziehen ist eine tolle Idee, eventuell mit dezenter Beleuchtung, da muss ich mich unbedingt informieren was da so möglich und machbar ist.

    Im hinteren Bereich komme ich auch immer mehr von einer wuchtigen Pergola weg, das wäre zu viel, da haben sie recht.

    Was halten Sie davon noch eine Baum in diesen Garten zu pflanzen?

    Einen Baum an den man auch mal einen Hängesessel oder Schaukel hängen könnte, fände ich toll.




  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hihi, und ich hatte am Anfang sogar gedacht, der untere Terrassenbelag sei schon neu und zwar Kies. Das würde für mich gut zum Holz und auch dem Haus harmonieren.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Eigentlich gehört ja zu jedem Haus ein Baum, aber wenn Sie ihn für eine Schaukel oder Hängesessel nutzen möchten, müssten sie entweder einen Großbaum pflanzen lassen, oder sehr viel Geduld haben.... :)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Kirschlorbeer als immergrüner Sichtschutz ist relativ preisgünstig. Hier sieht der portugisiesche Kirschlorbeer (Prunus lusitanica Angustifolia) durch die kleineren blätter etwas eleganter aus. Schön (aber leider preisintensiver) ist eine Eibenhecke, die sehr schmal geschnitten werden kann. Möglich wäre natürlich auch eine Kombination aus festen Elementen (Naturstein, Metall, Holz) und Pflanzen. Sehr schön zu begrünen sind auch Rankelemente - hier kann man z.B. Blühendes und Immergrünes kombinieren.

    Der Belag für die unteren Flächen hängt von deren Nutzung und Ihrem angestrebten Stil ab. Kiesflächen sehen gut aus, sind aber auf längere Zeit nur schwer unkrautfrei zu halten. Schön zu Holz sehen z.B. schlichte Natursteinplatten oder Keramikplatten aus - gerne in Formaten 60x60 und größer (alles eine Preisfrage). Eine gute Alternative zu Keramikplatten sind sogenannte Keramik-Verbundplatten, bei denen eine lose Verlegung in Splitt erfolgen kann (das spart Kosten). Geoceramica (z.B. über Mengelkamp) bietet sehr schöne Oberflächen an.

    Die untere Ebene könnte man auch mittig mit einer Pflanzfläche auflockern (s. Bilder von Anke Stueber) - hier hängt es von der Nutzung dieser Ebene ab, wieviel Fläche man tatsächlich benötigt. Bei Rasen sollte man bedenken, dass der Mäher die Stufen hochgetragen werden müsste und aufgrund der Durchgangssituation schnell Laufspuren entsehen.

    Schöne Bäume im Garten sind immer ein Highlight. Bis dieser allerdings eine Schaukel trägt, vergeht viel Zeit (oder es muss ein Großbaum gesetzt werden, hier muss allerdings der Zugang zum Garten mit schwerem Gerät möglich sein).

    Da auf den Nachbargrundstücken schon hoher Baumbewuchs vorhanden ist, könnte ich mir auch ein Rankgerüst/Pergola vorstellen, an dem eine Schaukel, ein Hängesessel oder eine Hängebank aufgehängt werden können. Hier kann man eine sehr abwechselungsreiche Bepflanzung planen. Denkbar ist natürlich auch eine Kombination. Auf der einen Seite ein Solitärbaum und auf der anderen Seite eine Pergolalösung mit Hängesitz.

    Wasserrinnen können mit fertigen Elemente relativ leicht realisiert werden. schauen Sie z.B. mal bei Slink, gartenmetall.de oder Oase. es gibt natürlich noch viele andere Anbieter.

  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, das mit dem Baum habe ich mir so auch schon gedacht. Mit großem Gerät kommt man auch nicht wirklich an das Grundstück heran aber ringsum sind ja zum Glück viele Bäume. Die Idee mit dem Rankgerüst ist auch nicht schlecht und überhaupt scheint es da doch einiges mehr an Möglichkeiten zu geben als meine Phantasie bisher hergegeben hat :)

    Die Eibenhecke habe ich gleich mal gegoogelt, gefällt mir sehr, besonders die Säuleneibe, könnte ich mir als schmale Hecke an dieser Stelle sehr gut vorstellen.

    Wenn ich das nächste mal auf der Baustelle bin werde ich versuchen die ganzen Ideen mal in den Garten zu projizieren.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Sie schreiben, Sie wünschen sich einen gemütlichen, pflegeleichten Garten.

    Ihr Garten hat doch schon so viele Formschnitthecken und -elemente, die weder Gemütlichkeit ausstrahlen, noch pflegeleicht sind.

    Mit einer weiteren Formschnitthecke in Form von Kirschlorbeer oder Eibe und Bereichen mit großformatigen Platten belegt, werden sie diesem Ziel meiner Meinung nach nicht näher kommen.

    Der Garten wird m.E. gemütlicher, wenn seine etwas starre Struktur aufgebrochen und mit Leben erfüllt wird, z.B. mithilfe von Pflanzen, die nicht geschnitten werden brauchen, Schmetterlingen, Bienen und Co Nahrung bieten und sich im Wind bewegen können. Ebenso mit weniger befestigten Flächen und wenigstens ab und zu ein bisschen weniger Überschaubarkeit.

    Ein Baumvorschlag: Die Felsenbirne ist ein Baum, der aufgrund seiner natürlichen Form Schatten spenden kann, Vögeln Nahrung gibt, schön blüht und eine wundervolle Herbstfärbung hat.

  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das ist ein Bild von unserem mini-Garten in der aktuellen Wohnung. Wir haben ringsum nur Lorbeer gepflanzt und ich hatte nie Arbeit damit, nur ein mal im Jahr etwas gestutzt. Vielleicht gehen da die Vorstellungen von gemütlich auch etwas auseinander. Aufgeräumt gemütlich umschreibt meine Vorstellung vielleicht etwas besser.

    Dieses Bild habe ich noch gefunden, für mich sieht es sehr aufgeräumt gemütlich aus ;)





  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Verschiedene Vorstellungen halten die Welt lebendig. :)


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Säuleneiben sind wunderschön, sollten aber (auch aufgrund des Preises) auch als Solitär wirken können. D.h. bei Ihrer Auffahrt nicht zu dicht gesetzt werden und evtl. mit anderen Pflanzen (z.B. Gräsern) kombiniert werden. Wenn Sie eine "richtige" Hecke wünschen, reichen einfache Eiben völlig aus. Kombinieren Sie dieser mit einem querlaufenden Rankgerüst, können Sie diese Hecke auch mit blühenden Pflanzen kombinieren und so die Abgrenzung auflockern.

    Hilfreich ist ein aufgezeichneter (maßgenauer) Plan Ihres Gartens. Überlegen Sie, was Sie gerne für Funktionen in Ihrem Garten hätten und welche Bereiche sich dafür anbieten. Auch wieviel Platz Sie für diese Bereiche benötigen ist wichtig. Auf einem Plan kann man verschiedene Lösungen sehr einfach durchspielen.

    Planen sie ruhig üppig blühende Beete ein, die viel Abwechselung bringen (und Insekten und Vögeln helfen). Konzentriert man diese auf bestimmte Bereiche mit klaren Formen, bleibt der Pflegeaufwand überschaubar und der Garten wird nicht zu unruhig.

    Hier auf Houzz gibt es wunderbare Anregungen - man muss nur aufpassen, das der Garten stimmig bleibt und nicht zu einem Durcheinander von Ideen und Stilen wird.

    Wenn man unsicher ist - auch gerade bei der Bepflanzung - lohnt sich auch die Zusammenarbeit mit einem Gartenarchitekten oder Planer. Oft ist es für "Außenstehende" leichter die vielen Wünsche und Ideen zusammenzufügen.

    Hier noch ein paar Impressionen zu hängenden Sitzgelegenheiten (gefunden auf Houzz):




  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Zu meinen gesendeten Fotos: Die Vielfalt an natürlich wirkenden Pflanzen, sowie Farben beleben Struktur und kommunizieren mit ihr.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Oben von mir vorgeschlagene üppig wirkende Bepflanzung mit Hortensien und Gräsern.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Statt " langweiliger " abgetrennter Bereiche mit Platten oder Pflaster können Trittplatten zum Rasen hin auflockern und vermitteln.



  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Diese m.E. wunderschöne Pflanze (Thymian ) lässt sich betreten und ist daher wunderbar geeignet, auch einmal als Alternative zu Rasen, zwischen Trittplatten gesetzt zu werden.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    In einer Formschnitthecke zwischen Auffahrt und Terrasse könnte eine Kletterhortensie mit schönen Blüten und Herbstfärbung für Abwechslung sorgen an einem Rankgerüst aus einem ansprechenden Material, z.B. CorTenstahl.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Durch die verschiedenen Ebenen herabfließendem Wasser wird die schmale Länge des Gartens sehr betont. Durch das vorbeifließende Wasser wird m.E. für den, in einer Durchgangssituation angelegten Sitzplatz weitere Unruhe geschaffen.

    Optimaler sind m.E. hier quer angelegte Wasserbecken.

    An der zweiten Terrasse/Sitzplatz könnte ein ruhiges Becken, quer angelegt, z.B. mit Sprudelstein und abendlicher Beleuchtung für Ruhe und Konzentration ( Gemütlichkeit ) sorgen.

  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Erst einmal ganz lieben Dank für die vielen tollen Ideen und die Gedanken die sie sich um unsern kleinen Flecken Grün gemacht haben.

    Ich habe inzwischen eine ganz andere Vorstellung wie der Garten einmal aussehen könnte. Ich denke inzwischen aber auch das ich ohne einen "Profi" lieber erst gar nichts angehe. Wenn ich ihre Beiträge lese merke ich wie wenig Ahnung ich doch habe und da gehe ich dann lieber mit einem ordentlichen Plan an dieses Projekt. Diese Bilder von den Beeten mit Flieder? Gräsern und den Lila Blumenbällen sehen ja schon sehr toll aus aber alleine würde ich mich das nicht trauen, das würde schief gehen :))

    Ich werde mich mal schlau machen wo es bei uns in der Umgebung so einen Gartenprofi gibt und mir einen Plan machen lassen.

    Diesen könnte ich dann mal hier einstellen und wäre auch wieder auf ihre Meinung gespannt :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Schön, Sie inspiriert zu haben und gerne weitere Unterstützung! :)

    Die lila Blütenbälle sind übrigens vom Allium ( Zierlauch ), der sich wirklich wunderschön zusammen mit Gräsern macht. Weitere lilablühende Vertreter auf dem Foto sind u.a. Ziersallbei und Lavendel.

    Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Gestaltung Ihres Gartens!

    bozi79 hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • bozi79
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Haha, eigentlich meinte ich Lavendel, wie ich da auf Flieder gekommen bin.... :)

    Vielen Dank!


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.