Houzz Logo Print
seekuh

Unser Haus soll größer werden

seekuh
vor 6 Jahren
Ein frohes neues Jahr, liebe Houzzer! Unsere Kinder wachsen und mit ihnen wächst der Wunsch nach mehr Wohnraum. Dieser Wunsch gärt schon länger, ich hatte in gleicher Sache auch schon einmal hier gepostet. Unser Haus hat zwei Vollgeschosse plus ein Dachgeschoss, darüber befindet sich ein noch nicht ausgebauter Dachboden. Im Dachgeschoss befinden sich zur Zeit ein Kinderzimmer, ein Gästezimmer, eine Sauna (im Grundriss mit Küche bezeichnet) und ein kleines Bad. Unser jüngstes Kind soll demnächst sein eigenes Kinderzimmer erhalten und ins bisherige Gästezimmer umziehen. Eigentlich benötigen wir aber weiterhin ein Gästezimmer, da wir häufig Übernachtungsbesuch haben. Wir hätten also gern ein weiteres Zimmer. Hinzu kommt, dass das bisherige Gästezimmer für Gäste zwar völlig in Ordnung ist, als zukünftiges drittes Kinderzimmer aber recht klein ausfällt. Beide Kinderzimmer im Dachgeschoss sind überdies recht dunkel da sie nur durch die Giebelfenster belichtet werden. Idee ist es deshalb in das große Kinderzimmer VeluxFenster einzubauen und dem bisherigen Gästezimmer mittels einer Fertiggaube zu mehr Raum und Licht zu verhelfen. Die Alternative zur Gaube bzw. ein weiterer Schritt wäre der Ausbau des Dachbodens. Der Dachboden ist zwischen den Sparren gedämmt, Heizungsanschlüsse liegen bereits. Um beide Zimmer im Dachgeschoss weiterhin vollständig nutzen zu können sollte der Treppenaufgang nicht in einem der Zimmer liegen. Meine Idee ist es daher das kleine Bad in das Zimmer mit der Sauna zu verlegen da wir diese ohnehin nicht nutzen. An die Stelle des kleinen Bades könnte man eine Spindeltreppe nach oben einbauen so dass der Treppenaufgang direkt unter dem Dachfirst und gleichzeitig nah an der Giebelseite liegt und damit die bestmögliche Nutzung des Dachbodens ermöglicht. Wir würden dann das Schlafzimmer nach ganz oben verlegen und das bisherige Schlafzimmer zum Kinderzimmer machen. Was haltet ihr davon? Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit uns zu mehr Wohnraum zu verhelfen? Kann jemand eine ganz grobe über-den-Daumen Schätzung der zu erwartenden Baukosten für Gaube bzw. Ausbau abgeben? Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.