Houzz Logo Print
markusledwig

Sichtbeton-Faltwerktreppe verschönern/ausbessern möglich?

Markus L.
vor 6 Jahren

Hallo an Alle!


Das ist mein erster Beitrag hier bei Houzz und hoffe dass ich auf dem Weg Unterstützung bzw. Tips zu meinem "Problem" finde.


Bei mir geht es speziell um die Oberfläche und Ausführung einer Faltwerk/Betontreppe die wir beim Neubau unseres Eigenheims in 2016 in Auftrag gegeben haben. Da wir uns mit der Materie nicht sehr gut auskennen, konnten/können wir die Arbeit nur schwer einschätzen. Ob die Treppe jetzt sauber verarbeitet ist, ist eher zweitrangig, da wir das Ergebnis vom Betonwerk bereits abgenickt haben.


Mein Anliegen ist, dass ich einen Weg suche die Oberfläche von der Farbgebung her einheitlich (hell grau / weiß) zu gestalten sowie die Kanten zu bearbeiten. In der Bauphase wurde die Treppe leider nicht sauber abgedeckt und geschützt womit sich schon Laufspuren hineingetreten haben. Zudem stören mich die Fasen auf den Stufen sowie den Kanten der Treppe.


Gibt es da eine Möglichkeit die Treppe entsprechend zu Beschichten und die Stufen / Kanten (90°) zu bearbeiten? Wenn ja würde ich mich über Tips oder Adressen freuen welche mir bei meinem Anliegen helfen könnten.


Hier ein paar Bilder zur Treppe:








Kommentare (6)

  • PRO
    elkcat
    vor 6 Jahren

    Hier übrigens mal ein anderer Thread zum ähnlichen Thema, überhaupt könnt ihr mit der Suche nach Beton Ciré und Treppe einiges hier auf der Plattform finden, wie ich eben festgestellt habe.. ;D

    https://www.houzz.de/forum/beton-cire-auf-treppe-erfahrung-dsvw-vd~3712571?n=62

  • Girasol
    vor 6 Jahren
    Wollt Ihr das tatsächlich ändern? Andere zahlen viel Geld für so eine Sichtbetontreppe ;-)
  • Markus L.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @elkat

    Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tip mit dem Beton Cire.

    Ja die Fasen sowie der eingelaufene "Baustellenschmutz" ist das was uns persönlich stört. Wäre die Treppe etwas homogener bzw einfarbig würde sie sich, unserer Meinung nach, etwas mehr ins Gesamtbild einfügen.

    Muss gestehen dass ich das eine oder andere mal auf Beton-Cire gestoßen bin, als ich nach Ausbesserung für Beton gesucht habe. Leider habe ich entsprechende Beschichtung noch nicht in Natura gesehen, wäre jedoch eine Option. Der Kostenfaktor einer solchen Ausbesserung ist natürlich auch ausschlaggebend. Die Variante mit dem Beton Cire dürfte im Vergleich zum Spezialisten vor Ort sicher die günstigere sein, oder? Da werde ich mal vergleich müssen.

    Ist Dir ein Spezialist bekannt, welcher uns eine Beratung und ggf. Angebot erstellen könnte?


    @Girasol

    Ja wir spielen mit dem Gedanken und werden es aus aktueller Sicht auf kurz oder lang angreifen. Dem eingefleischten Beton-Liebhaber wäre es wahrscheinlich zu schade. ;) Nichts desto trotz haben wir uns das Ergebnis ursprünglich ein wenig anders gewünscht.

  • PRO
    British Stoves
    vor 6 Jahren

    Hallo Markus L.,

    unser Tipp: Firma Hokon (Herr Brenscheidt) hat bei Houzz ein Profil.

    Sehr kompetent, sehr erfahren, quallitativ hochwertig, da würde ich mal anrufen und nachfragen!


    Grüße

    British Stoves

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Genau, das würde ich auch tun! ;-)

    Sehr schade, dass ihr anscheinend vorab nicht richtig beraten wurdet. Denn diese Lebendigkeit des echten Betons macht ja genau den Unterschied zu den Immitaten.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.