Houzz Logo Print
shelovesnyc

Gartenplaner für neuen Minigarten in FFM

Barbara N
vor 6 Jahren

Liebe Community,


als Neuling brauche ich hier mal jeden Input. Ich bekomme in einigen Monaten einen winzigen Garten. Jetzt weiß ich nicht, was ich aus den lediglich 70 qm machen soll und bevor ich als Laie unnötig Geld investiere und hinterher feststellen muss, dass das Ganze nach nichts aussieht, die Frage, ob es möglich ist, lediglich einen Plan für einen gradlinigen Garten erstellen zu lassen.


Hintergrund ist, dass mein Bauleistungsvertrag Terrassenbelag, Rasen, Hecken an der Grundstücksbegrenzung und einen Zaun beinhaltet. Somit würde mir eine Planung völlig ausreichen.


Besten Dank im voraus für alle Tipps, Infos, Angebote, ... und sonnige Grüße aus Frankfurt

Barbara





Kommentare (17)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Suchen Sie doch hier auf HOUZZ mal gezielt in Ihrem Bereich nach Experten, die Gartenplanungen durchführen. Überlegen Sie sich (auch anhand von Fotos auf dieser Plattform), was ihnen gefällt und was Ihr Garten enthalten soll (Wasserspiel, zweite Sitzbank, Haus"Bäumchen"...) und welche Materialien Ihnen gefallen, die auch zum Haus passen.

    Bei sehr kleinen Gärten ist zu überlegen, ob Sie überhaupt eine Rasenfläche benötigen (dann braucht man auch einen - wenn auch kleinen - Rasenmäher).

    Wenn Sie Einfluss auf die Heckenauswahl haben, nehmen Sie Pflanzen, die schmal gehalten werden können (z.B. Eibe). Zwischen den Gärten kann man als Abwechselung zur strengen Schnitthecke auch kleinere Blühsträucher (auch Spalierobst funktioniert) setzen - vielleicht können Sie sich hier auf eine Bepflanzung mit den Nachbarn einigen (spart Platz).

    Barbara N hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • ankestueber
    vor 6 Jahren


    Various Projects · Mehr Info

    College Crescent · Mehr Info

    Past Work · Mehr Info

    RHS Chelsea Flower Show Garden 2 · Mehr Info

  • ankestueber
    vor 6 Jahren


    Brixton Garden · Mehr Info

    College Crescent · Mehr Info

    Hyde Vale · Mehr Info

    College Crescent · Mehr Info

    Landform Consultants Ltd - College Crescent - Project Value over £150,000 Winner · Mehr Info

    Mulberry Walk · Mehr Info

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und hier noch ein Artikel aus dem Magazin:

    [11 Tipps für kleine, rechteckige Gärten und Reihenhausgärten[(https://www.houzz.de/magazin/11-tipps-fuer-kleine-rechteckige-gaerten-und-reihenhausgaerten-stsetivw-vs~56713747)


  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Lieben Dank. Tolle Fotos, aber das meiste nicht umsetzbar, da ich leider weder meine Terrasse vergrößern, noch so hohe Sichtschutzwände setzen darf und ich auch wirklich nicht wüsste, wie ich das bei mir auch nur ansatzweise realisieren könnte. Wie gesagt, ich bin Gartenneuling, habe mir da schon vieles angesehen und da wirklich etwas überfordert ;0)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Nun, Bilder helfen die Wünsche zu sondieren und dem Planer einen Eindruck zu vermitteln, was einem gefällt.

    Natürlich lässt sich das nicht eins zu eins übernehmen.

    Aus dem einen Bild vielleicht die Anordnung, aus einem anderen die Pflanzenbeete, aus dem nächsten ein Wasserspiel/-becken, dann das Material/Art für den Zaun (geht ja auch in anderen Höhen).

    Es ist immer von Vorteil, wenn man möglichst klar dem Planer umreissen kann, was man möchte.

    Da es bei Ihnen nur um die Planung geht, käme auch ein Planer in Frage, der eventuell etwas weiter weg ist.

    Droll&Lauenstein haben z.B. selbst einen kleinen Garten: Reihenhausgarten in Coburg.


    Reihenhausgarten Coburg · Mehr Info


    Barbara N hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Das 55 m2, nur als kleine Anregung!
    (Danke, Anke)
    Barbara N hat Droll & Lauenstein gedankt
  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen, vielen Dank und es ist schon beeindruckend, was man aus 55qm alles machen kann, Chapeau!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Vielleicht suchen Sie einfach 2-3 Bilder, die eine Stimmung wiedergeben, die Ihnen gefällt. Ein guter Gartenplaner wird dies in einem Plan für Ihren Garten umsetzen können.

    Auch das Anlegen eines sog. "Moodboeards" kann eine gute Hilfestellung sein. Hier stellen Sie Bilder von Materialien, Farben, Pflanzen etc. zusammen, die Ihnen gefallen. Mit etwas Hilfe wird sich dann der passende Garten herauskristallisieren.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Dürfen Sie denn die Form der Terrasse verändern? Ich finde gerade für kleine Reihenhausgärten schöner, wenn Terrassenfläche und Restgarten stärker miteinander verbunden werden.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Ich finde es schön, dass Sie einen Fachmann beauftragen wollen und hoffe, Sie werden bald fündig.

    Bis dahin können Sie ja tatsächlich in diesem Rahmen schon Hinweise und Ideen zusammentragen, die Sie später als Kommunikationsgrundlage sicher gut gebrauchen können.

    Interessant sind neben der gewünschten Nutzung des Gartens (Essen, Gärtnern, Sport und Spiel, Entspannung, Beobachtung, Bewegung, Kochen, Grillen, Baden, Tierhaltung, Ausblick) und Ihrem Geschmack (bei Pflanzen, Formen und Stil, Möbeln, Materialien und so fort) zunächst auch die Rahmenbedingungen:

    • Die Ausrichtung und Belichtung bzw. Verschattung Ihres Gartens.

    • Positive Umgebungsmerkmale wie vorhandene Pflanzen und Ausblicke in die Umgebung oder auch negative Aspekte wie unschöne Bauten, Wind, Lärm, Publikumsverkehr etc.

    • Sehr wichtig erscheint mir auch das Thema Sichtschutz - sowohl von oben und den Seiten als auch vom (öffentlichen?) Weg.

    • Vorgaben: Vor allem, wenn es sich bei der Eingangstür um den Hauseingang handelt, unterliegt Ihr Garten dann vielleicht zusätzlich zu den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger noch gesetzlichen oder hausinternen Regelungen, die zum Beispiel bauliche Anlagen und die Höhe der Bepflanzung betreffen könnten?

    Die Hecke ist mit ca. 25 cm unrealistisch schmal eingezeichnet und wird vermutlich für das gesamte Bauvorhaben einheitlich gewählt - welche Pflanzen und welche Höhe sind hier geplant?

  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    es handelt sich hier nicht um ein Reihenhaus, sondern um 4 Eigentumswohnungen im EG eines Neubaus mit ingesamt 15 ETW. An der Größe und Form der Terrasse darf ich leider nichts verändern. Vom Bauträger sind Betonplatten (da werde ich statt den 40x40 als Alternative 80x40 wählen) für die Terrasse vorgesehen. Für die Gartenfläche wird lediglich Sportrasen eingesät, als Abgrenzung sind 'wintergrüne' Liguster (ohne Angabe der Höhe) vorgesehen. Also Standard, aber jederzeit durch Sonderwünsche abzuändern.

    Ich werde Fotos sammeln und mich kundig machen müssen (Stadtverwaltung?), wie hoch Sichtschutz, Zaun und Bepflanzung überhaupt sein dürfen. Und ja, ich möchte hier einen Experten beauftragen, denn im Endeffekt spart man sich eigene Fehlplanungen und somit Geld, Zeit und Nerven ;o)

    Besten Dank erst mal und sonnige Grüße aus Frankfurt

    Barbara

  • PRO
    Gärten von Heininger
    vor 6 Jahren

    Wir haben in Aschaffenburg einen ähnlich kleinen Garten gestaltet. Hier können Sie die Planung und Umsetzung anschauen Reihenhausgarten Auch wenn der Bauträger gewisse Materialien vorgesehen hat und im Preis bereits enthalten sind, können Sie diese auch aus dem Auftrag herausnehmen. Betonplatten können gut aussehen, doch zu Beginn einer Planung, gerade bei dieser Größe, sollten Sie noch frei entscheiden können.

    Die Kolleginnen und Kollegen haben bereits sehr schöne und gute Vorschläge eingebracht. Ihre Idee Fotos und Anregungen zu sammen ist sehr gut. Hier können Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen konkretisieren. Wichtig ist auch, was Sie nicht wollen. Auf unserer Internetseite können Sie unter Planung auch einen Fragebogen herunter laden. www.heininger.de Dieser Fragebogen ist sicherlich nicht hundertprozentig vollständig hilft Ihnen aber grundlegende Dinge zu klären.

  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank und sehr schöne Umsetzung, gefällt mir gut, auch der geradlinige Vorgarten ist wirklich sehr gelungen. Den Fragebogen werde ich mir genauer ansehen, ich denke das hilft für den Angang mal weiter. Sicherlich kann ich in der momentanen Bauphase noch eigene Wünsche umsetzen, es ist, wie so vieles, eben auch eine Frage des Budgets und die Sonderwünsche bewegen sich zurzeit gerade noch in einem vertretbaren Rahmen ;0)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo und guten Morgen Barbara!

    Ich kann Ihnen gern anbieten, Ihren Garten online mit Ihnen zusammen zu planen.

    Wir könnten uns anhand von Vorschlägen in Wort und Bild, Ideenskizzen sowie einem regen Austausch per Mail und/ oder Telefon Ihren gewünschten aber noch unklaren Vorstellungen von einem gradlinig gestalteten Garten nähern und diese dann präzisieren.

    Wenn alle strukturellen Elemente erarbeitet sind, würde ich Ihnen die zu den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten passenden Pflanzen in Wort und Bild vorstellen und ihnen Hilfestellung bei deren Auswahl geben.

    Für eine Bepflanzung kann ich Ihnen auf Wunsch ein passendes, pflegeleichtes und ansprechendes Pflanzkonzept bis hin zum detailgetreuen Pflanzplan erstellen.

    Abschließend verfügen Sie über eine maßstabgetreue Skizze oder Plan und können die Umsetzung angehen.

    Falls Sie eine Pflanzung selbst ausführen möchten, kann ich Ihnen u.a. zeitgleich online Hilfestellung bei einer optimalen Positionierung und Ausrichtung von Pflanzen geben.

    Gern können Sie mich unverbindlich über mein Profil oder meine Website kontaktieren.

    Mit vielen Grüßen!

    Gudula v. Steht

  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Gudula,

    herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung und Ihr interessantes Angebot.

    Ich werde noch einige Fotos/Ideen sammeln, mich kundig machen was den Sichtschutz angeht und mich dann wieder bei Ihnen melden.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

    Barbara

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.