Houzz Logo Print
charlotte_nold

Fassadengestaltung EFH

Charlotte Nold
vor 5 Jahren
Liebe Community,
nachdem wir so tollen Input erhalten haben bezüglich unseres Grundrisses, eröffnen wir nochmals einen neuen Thread zum Thema Gestaltung unserer Aussenfassade. Da wir ein neues Haus bauen, sind uns ( außer Budget;-)) keine Grenzen gesetzt. Das ist zwar schön, aber macht es auch so schwierig da es 1000 Möglichkeiten gibt.

Anbei ein paar Facts zum Haus:
- es steht in sehr ländlicher Umgebung
- in der Nachbarschaft gibt es viele Scheunen und landwirtschaftliche Höfe
- unser Wohnstil beschreibt sich als „happy chic“, bisschen bohemian, ausgefallen aber auch bodenständig und gemütlich durch Holzboden und einigen Vintage Teilen.

Jetzt ist die Frage, wie man dies auch von außen zeigen kann? Wir würden gerne mit Holz arbeiten, da es gut in die Landschaft passt. Allerdings möchten wir auch keinen Landhausstil erzeugen... das Haus ist vom Kubus her sehr modern mit vielen Fenstern.

Bei der Ziegelfarbe sind wir auch total offen!

So wie das Architektenprogramm das Haus erstellt hat, gefällt uns gar nicht. Grau und kalt....

Wir würden uns sehr über ein paar Anregungen freuen!!

Viele Grüße Charlotte

Kommentare (4)

  • PRO
    Katharina John
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Nold,


    ich helfe mal dabei, diese Frage wieder nach oben zu schieben, sodass Sie noch ein paar Rückmeldungen bekommen.


    Als erstes möchte ich an dieser Stelle loswerden, dass es nicht das Architektenprogramm ist, was aus ihrem Haus das "graue und kalte" Etwas gemacht hat mit dem Sie sich nicht wohlfühlen. Da Sie bereits in dem Thread zu Ihren Grundrissen durchblicken lassen haben, dass der Architekt etwas ideenlos an Ihrem Traumhaus beteiligt ist möchte ich Ihnen ans Herz legen den Architekten zu wechseln. Scheinbar kann dieser in keinster Weise Ihren Wünschen gerecht werden.


    Wie Sie schon richtig erkannt haben ist die Umgebung Ihres Neubaus neben Ihren persönlichen Wünschen ein ganz entscheidender Faktor bei der Fassadengestaltung. Die Verwendung von Holz hat meiner Ansicht nach in keinster Weise etwas mit der Erzeugung von Landhausstil zu tun und es gibt wunderschöne moderne Beispiele für die Fassadengestaltung mit Holz (auch hier auf Houzz).


    Sie schreiben, dass Sie Ihren Bohemian-Chic gerne etwas nach außen tragen würden, aber gleichzeitig auch Bodenständigkeit bei Ihnen eine große Rolle spielt.


    Vielleicht betonen Sie Ihre Bodenständigkeit indem Sie dem Erdgeschoss eine andere (dunklere) Materialität verleihen wie z.B. eine dunkle Holzverlattung. Drüber sitzt eine "leichtere" Klinkerfassade mit betonten Bereichen (z.B. zwischen den Fenstern), wie ein "bestickter Kleiderkragen".


    Bei diesem Beispiel finde ich die Kombination des dunklen Holzes und des hellen Steins sehr gut gelungen:




    Ich hatte nicht lange Zeit nach einem super genialen Beispiel zu suchen, aber solche Spielereien meine ich mit der "Stickerei":




    Es ist so vieles möglich und Sie sollten sich jemanden an Ihre Seite holen (Architekt), der das Beste für Sie und Ihre Familie aus den Möglichkeiten herausholt.


    Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen und ggf. die Diskussion wieder anregen konnte.


    Herzliche Grüße,

    Katharina John

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Nold,


    ich finde die Idee von Frau John gut und habe auch noch ein Bild einer dezenten Klinkerverzierung gefunden. In dem Beispielfoto finde ich persönlich z.B. sehr gelungen, dass die Terrasse den Klinker der Wand aufnimmt und miteinander verschmilzt. Der verputzte Bau lehnt sich galant an, es besteht keine Konkurrenz.



    Wenn ich den Boho Style als Lebensgefühl in die Architektur übertrage sehe ich ein anderes Haus als das Ihres Architekten. Er hat es geschafft, es an allen Seiten zu spalten oder zu teilen. So viele Fenster, die zusammenhanglos noch mehr Unruhe in die Fassade bringen und obendrein erscheint es trotz des modernen Kubators altbacken. Sogar der klassische Mülltonnenplatz steht vor der Tür... Eine Glanzleistung ;-)) Kein Wunder, dass Sie keine Verbindung zum außen finden können.


    Versuchen Sie einen anderen Ansatz und beziehen alles aus Ihrem Umfeld in Ihre Überlegungen mit ein. Innen - außen - Nachbarschaft - Natur - Ein- und Ausblicke...und nicht zuletzt am Wichtigsten Sie beide selbst.


    Holzverschalung aber bitte nicht Landhausstil = klare Formsprache durch moderne Rhombusverschalungen, z.B. in vorgegrauter Weißtanne.





    Bei diesem Beispiel finde ich sehr gelungen, dass der Klinker bereits gelebt aussieht und sich die Fenster trotz des eher schrägen Blautons weich in die Fassade schmiegen.



    Geerdete Elemente, die dennoch nicht konträr zur landschaftlich typischen Bebauung stehen= definierter Einsatz von Klinker oder Putz als zusätzliche Materialität.


    Freigeist-Elemente, wie punktuell gesetzte Klinkerverzierungen oder Loft-Elemente durch andere spannendere und wechselnde Fensterformate, weichere Linien und Raster. Ihr Haus ist so streng und stringent ohne dabei die spielerische Leichtigkeit Ihrer Persönlichkeit zu spiegeln.





    Vielleicht ist auch das dominante schwarze Dach wie ein zu schwerer Deckel... Je nach baulichen Vorgaben könnten eine andere Dachfarbe und moderne Ziegel für Luftigkeit im Oberstübchen sorgen.





    Betrachten Sie nicht nur das Haus sondern das gesamte Gefüge aus Haus, Garage und versiegelte Flächen. Holen Sie sich durch die Wiederholung Ihres Einrichtungsstils den Boho auch in den Außenbereich.


    Wenn Ihr Architekt diese Reise mit Ihnen nicht gehen kann bin ich auch da bei Frau John und frage mich ob er der richtige Begleiter für Sie ist. Aber vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit die selbe Sprache zu sprechen?


    Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

  • Charlotte Nold
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dann für die 2 Kommentare! Wir haben uns aufgrund dieser Ideen nochmals mit unserem Architekten gestern getroffen und sind die Aussenfassadengestaltung nochmals durchgegangen. Die Anordnung der Fenster war unser ausdrücklicher Wunsch aufgrund der Innenaufteilung (wir haben das Haus von Innen nach Außen quasi gebaut;-))

    Wir überlegen jetzt einen schönen Klinkerstein für die vertikalen Strukturen und arbeiten mit Fenstern in einem schönen Braun/Anthrazit. Dazu kommt ein Putz in einem schönen Cappucino Ton. Rotbraune Ziegel und die dazu aus der Farbfamilie passende Haustür. Dann wird das ganze hoffentlich etwas wärmer sich zeigen!

    Viele Grüsse und nochmals Danke!
    Charlotte
  • PRO
    Katharina John
    vor 5 Jahren

    Sehr geehrte Frau Nold,


    das klingt sehr gut und Sie scheinen auch sehr viel zufriedener - das freut mich sehr.

    Sicherlich wird Ihnen ihr Architekt Ansichten oder Perspektiven mit dieser neuen Materialauswahl gestalten, sodass Sie dann den direkten Vergleich zur bisherigen Planung bewundern können. Viel Erfolg beim weiteren Vorhaben wünscht,


    Katharina

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.