Houzz Logo Print
office4416

Sie möchten auf der Kanarischen Insel La Palma bauen?

Donia Parmasche
vor 3 Jahren

Ich möchte Ihnen aufzeigen mit welchen Erfahrungen Sie dabei konfrontiert werden könnten.

Grundstückskauf:

Es ist wichtig vor dem Grundstückskauf genau zu formulieren was Sie bauen möchten.

Ist es ein Einfamilienhaus, sind es touristisch genutzte Häuser oder beides auf einem Grundstück?

In jedem der Fälle muss abgeklärt werden, ob das Grundstück das Sie interessiert, im Bebauungsplan dafür ausgelegt ist. Kaufen Sie z.B. eine Grundstücksparzelle auf der nur touristischen Nutzung erlaubt ist, dürfen Sie dort kein Einfamilienhaus bauen in dem Sie langfristig wohnen können.

Auch gibt es Gemeinden in denen es keinen gültigen Bebauungsplan gibt, d.h. Sie können dort zurzeit gar kein Projekt einreichen und dadurch auch nicht bauen. Bis es einen gültigen Bebauungsplan gibt, können Jahre vergehen.

Es ist bei Grundstückskauf auch zu prüfen, ob Sie überhaupt eine eigene Zufahrt haben und nicht nur die private Genehmigung des Nachbarn, dass Sie über seines fahren dürfen.

Um alle diese Dinge abzuklären benötigen Sie eine Person, einen Repräsentanten, der für Sie alles in Erfahrung bringt, sollten Sie sich nicht selbst bei den Behörden und zuständigen Stellen auskennen und Spanisch sprechen.

Sie können während der Bauplanung und Bauzeit nicht anwesend sein und sind zudem kein Fachmann was Bauen angeht?

Die Planung lässt sich mittlerweile auch gut per E-Mail mit dem Architekten absprechen.

Dabei sollten Sie darauf achten, dass auch die Detailausführung sowie sämtliche Materialien abgeklärt sind, denn davon hängt zum großen Teil der Ablauf der Baustelle und die Kosten ab.

Auf der Baustelle ist eine intensive Bauleitung hier wie überall notwendig.

Anders als z.B. in Deutschland oder in Österreich wo eine ständige Betreuung der Baustelle vorausgesetzt wird, besteht die verpflichtende Bauleitung des Architekten hier nur aus einigen wenigen Besuchen auf die Bauzeit gerechnet.

Für Detailabsprachen sowie gestalterische Fragen auf der Baustelle zwischen Baufirmen und Ihnen als Bauherren, der nicht vor Ort ist und sich zudem sprachlich möglicherweise nicht genügend ausdrücken kann, steht dann unter Umständen kein Ansprechpartner zur Verfügung.

Oft ist es so, dass im Falle der fehlenden Kommunikation zwischen Bauherrn und Baufirma, Details anders ausgeführt werden oder auf andere Materialien zurückgegriffen wird. Es werden dann Materialien verwendet die auf der Insel zu beziehen sind anstatt die, die in Qualität oder Design besser, aber auf Grund der Insellage schwieriger zu bekommen sind.

Was dann passiert ist, dass die Ausführung anders ausfällt als Sie es sich gewünscht haben oder sie sein sollte.

Die ständige Kommunikation mit der Baufirma ist für den reibungslosen Ablauf der Baustelle sowie die gewünschte Ausführung des Baus inklusive seiner Kostenkontrolle unbedingt notwendig.

Sie verlieren sehr viel Zeit und Geld und erzielen nicht das gewünschte Ergebnis, wenn Sie nicht einen Architekten an Ihrer Seite haben, mit dem Sie bestenfalls in Ihrer eigenen Sprache kommunizieren können und der für Sie täglich erreichbar ist.

Wenn Sie mich als Ihren Architekten beauftragen bekommen Sie:

  • eine Beratung beim Grundstückskauf
  • eine detailgenaue Planung inklusive der Festlegung aller Materialien zur Erzielung der Baugenehmigung
  • Ich mache für Sie alle dafür notwendigen Behördengänge.
  • Ich helfe Ihnen einen Werkvertrag mit der Baufirma auszuarbeiten und hole für Sie Angebote von Baufirmen ein. Ich handele einen Bestpreis für Sie aus.
  • Ich übernehme für Ihr Bauprojekt eine intensive Bauleitung und unterrichte Sie ständig über den Verlauf der Baustelle. Das kann sein über E-Mail mit Fotos oder auch telefonisch und durch Videokonferenz.
  • Ich prüfe die Rechnungen der Baufirmen und gebe Sie geprüft an Sie weiter.
  • Ich übernehme die Rechnungskontrolle Ihres Bauprojekts.

Sie bekommen von mir das Ergebnis, Ihr Haus, so wie Sie es sich gewünscht haben.

Kommentar

    Deutschland
    Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

    Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.