Houzz Logo Print
webuser_9177885

schmaler Badbereich

Meierei Mecklenburg
Vor 10 Monaten

Hallo, liebe Community.

wir haben eine alte Molkerei gekauft und wollen sie als Feienhaus sanieren.

ich habe mich hier bei huozz schon eifrig inspirieren lassen, tolle Seite!


Ich habe eine Fragen zum Bad im EG :


Raum 3,47 x 2,77 , Kappendecke 3,50 m hoch,

es soll noch eine Sauna rein,
daher WC /Waschtisch/Dusche an eine Seite, siehe Bild.


Sollte man Kompakt WC und weniger tiefen Waschtisch nehmen,

um dazwischen etwas mehr Platz zu haben?

Sind Kompakt WCs in ihrer Nutzung eingeschränkt, also z.B. weniger bequem?


Oder würdet ihr die Elemente überhaupt ganz anders anordnen?

Ich freu mich auf Eure Ideen!


Leitungen werden erst noch gelegt, unter dem Raum ist ein leerer Keller in dem auch die Abwasserleitung liegt, Zu- und Ableitungen sind also kein Thema.

Fliesen: grüne Zellige in der Dusche,
sonst Boden und Wände um WC/Waschtisch beige halbhoch (z.B. Villeroy merida)

Vielen Dank schonmal vorab!

Hanna Meierei

Kommentare (25)

  • PRO
    Atelier 83
    Vor 9 Monaten

    Hallo, Hannah,


    ich würde den Raum etwas anders einrichten, da er mir etwas beengt vorkommt, ich möchte fragen, ist die schwarze Wand zwischen dem Durchgang und der Sauna schon vorhanden oder kommt sie noch? Und sind alle Türen schon vorhanden, oder können sie verschoben werden? Und ist die Größe der Sauna schon festgelegt oder kann sie noch verändert werden?

    Du hast auch die grünen Fliesen in der Dusche erwähnt, ich würde sie an einer anderen Stelle wiederholen, damit es nicht wie ein einziger Farbklecks in einem großen Raum aussieht. Grüne Zellige in der Dusche sind sonst sehr schön. Wenn du meine Fragen beantwortest, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


    L.G. Kristina

  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 9 Monaten

    Hallo Kristina,


    danke für Dein Angebot!


    ich beantworte mal Deine Fragen:


    Was fix ist, ist ist die Tür, die hier links oben gezeichnet ist,

    sie ist in einer 40 cm dicken Wand also nicht so einfach verschiebbar. Sie kommt von 1 m oberhalb des Fußbodens. Daher die Treppe davor.

    -- Die Treppe wollte ich 70 cm in den Raum ziehen, so dass man erst ein Podest betritt und dann erst nach 2 Schritten die Treppe. Die Waschmaschine steht dann unter dem Podest.


    die Tür rechts oben wird dann diesen Raum mit einem weiteren Hausteil verbinden. Diese Verbindung kann nur in der Wand rechts sein.


    Die dick schwarz gezeichnete Wand wird erst noch gebaut.


    Die Sauna steht noch nicht fest, ich hatte mich daran orientiert, dass es so das Minimum wäre, wo man über Eck sitzen kann oder auch mal liegen als kleiner Mensch :-) .


    DAs Bad ist eher eine Art Gästebad mit Sauna, in der Etage darüber wird es noch ein Bad geben.

    Wir baden nicht und mögen bei Dusche eine schließbare Duschwand.


    Das Haus ist 1900 als Molkerei gebaut,

    Das Bad liegt in der Molkerei-Funktions-Etage, in den andren Räumen nebenan sind noch alte Fliesen an Wand oder Boden, überall, auch im Bad, Kappendecke . wir wollen das thematisch auch gern aufnehmen. Zum Beispiel ein altes Eisenrohr unter die Decke und daran mehrere kleine Industrie-Stil Lampen hängen oder so, vielleicht im Grün der Zellige.

    In der Etage darüber liegt eine sehr bürgerliche Jugendstil Beletage (oder die ländliche Version davon), die Wohnung der Molker-Familie. Uns gefiel die Kombination der verschidenen Stile in einem Haus.


    Ich hoffe, so kannst Du es Dir etwas besser vorstellen?


    Vielen Dank schonmal vorab!


    VG, Hanna

  • PRO
    Atelier 83
    Vor 9 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 9 Monaten

    Hallo Hanna,

    vielen Dank für die Informationen. Ich habe zwei schnelle Skizzen angefertigt, um dir drei weitere Möglichkeiten zu zeigen, wie der Raum aufgeteilt werden könnte. Ich habe mich die Räumlichkeiten in 3D vorgestellt und finde, dass sie dadurch kompakter und aufgeräumter wirken könnten.

    Bei der ersten Variante habe ich die Dimensionen der Sauna beibehalten (Fenster müsste aber verschoben werden) , während sie in der zweiten Variante sogar größer geworden ist. In der zweiten Variante habe ich die Toilette separat platziert, da ich es angenehmer finde, wenn zwei Personen gleichzeitig die Sauna nutzen können, und dafür ist auch genügend Platz vorhanden. Durch kompakte Schränke könnte man zudem mehr Stauraum schaffen.

    Bei der dritten Option muss das ursprüngliche Fenster nicht verändert werden und befindet sich innerhalb der Sauna.


    Wie findest Du es?

    Das, was Du über das Haus erzählst, klingt super interessant. Ich finde es spannend, diese verschiedenen Stile zusammenzubringen und zu verbinden. Ich könnte mir sehr schöne und originelle Lösungen dafür vorstellen. Hättest du vielleicht Lust, mit mir als Innenarchitektin an dem Projekt zusammenzuarbeiten? Ich biete auch kleinere Designpakete an, die auf einen Raum zugeschnitten sind. Wenn Du Interesse hast, könnten wir uns unverbindlich telefonisch darüber austauschen.

    LG

    Kristina






    Meierei Mecklenburg hat Atelier 83 gedankt
  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 9 Monaten

    wow, Kistina und Findhus, vielen Dank!


    ich habe zum einen mich spontan an eine Sauna in Schweden erinnert, in der ich vor Jahren mal war, mit einem großen Fenster mit Blick übers Meer und unzählige kleine graue Felseninseln.

    Zum andern bin ich aus meinem starren das-muss-doch-so-passend-zu-machen-sein herausgehopst und kann wieder einen Schritt zurück treten und von da aus draufschauen.


    Ich nehme Eure Empfehlungen mit in den Urlaub und dann schau ich mal nach einem Saunabauer und nehme Eure Skizzen mit sowie meine Gedanken dazu

    und schau mal, was der so für Empfehlungen hat.


    Viele Grüße!

    Hanna

  • PRO
    FINDHUS
    Vor 9 Monaten

    Sehr gerne geschehen und einen schönen Urlaub!

    Meierei Mecklenburg hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Atelier 83
    Vor 9 Monaten

    Hallo Hannah, Ich freue mich, dass ich weiterhelfen könnte. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und freue mich darauf zu hören, wie es mit dem Projekt weitergeht.

    Meierei Mecklenburg hat Atelier 83 gedankt
  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo,


    es ist einiges in Bewegung gekommen bei unserer Molkerei Badplanung


    Situation:

    eine ehemalige Molkerei in Mecklenburg von 1900 wird Ferienhaus

    wir wollen auch an die Molkereigeschichte anknüpfen in der Gestaltung


    Funktions-Etage im Erdgeschoss mit 3,10 m hoher Kappendecke und Loft-Charakter , nur punktuell geheizt, vor allem im Sommer und mit Besuchern benutzt

    Nutzung dieses Bades sporadisch, von Garten und Terrasse aus, von der großen Küche aus, als Gästebad, vermutlich zur Sauna

    darüber unsere Jugendstil Wohnetage (ganzjährig nutzbar, mit Pantryküche und irgendwann mit eigenem Bad, da werden aber vorher noch Wände verschoben)


    Wie ging es weiter seit dem letzten Posting:

    • Wir haben uns entschieden, für die Sauna einen anderen geeigneteren Raum zu finden, vermutlich im Nebenraum. Insofern ist das Hauptproblem gelöst: es alles nicht mehr so eng.
    • Wir haben uns in den entstehenden Raum gesetzt und gemeinsam übelegt, was wir überhaupt wollen und wie wir uns die Anordnung denken können, haben es mit Kisten simuliert und uns hineingedacht
    1. ich mag nach wie vor die Idee der Zellige Duschen "Höhle" , so wie hier aber in grün
    2. Von Seiten der Wäschehauptverantwortlichen kam der Wunsch, dass die Waschmaschine aus dem (eher schmuddeligen) Gang mit ins Bad soll.
    3. möglichst alles außer den aktuellen Handtüchern und Shampoo hinter Türen (Putzaufwand, Zweitbad, lange Phasen ungenutzt, Spinnen)
    • Elektriker und Trockenbauer haben Zeitfenster gehabt. Da wir nicht so oft vor Ort sein können, und zwar alles langsam gehen darf, aber nichts ohne Bad geht, ist es nun mit der Trennwand und der Elektrik schnell voran gegangen. Ich bin froh darum, auch wenn es manches festlegt.
    • Mit dem Klempner treffe ich mich Ende kommender Woche



    Unten also unser Plan und die Beschreibung


    Über Tipps, Warnungen vor Stolperfallen, Ideen aus dieser tollen Community würde ich mich sehr freuen!

    ich sach schon mal Dankeschön im Voraus!


    Herzlich, Hanna








    Duschbereich:

    • flaschengrüne Zellige um die ganze "Höhle", also um die Dusche selber und auch noch um den Vorbereich , so wie hier aber in Grün
    • Dusche bodengleich oder mit Schwelle 1 fliese hoch helle Bodenfliesen wie Raum
    • Glas Klappwand wie hellblau eingezeichnet oder im rechten Winkel die Nische schließend? Schiebetür? mir ist es wichtig, den Duschraum dicht zu schließen wegen Wärme.
    • L-Wände werden dann gemauert, auf 220 cm Höhe oder ? Raumhöhe ist 310 cm mit Kappendecke
    • Ausrichtung Vorwandelement -- in Richtung Raummitte erscheint mir besser - ich würde mich in dieser Richtung gedreht duschen sehen, und hier ist auch mehr Platz
    • Eingangsbereich der Dusche , hier kann man einen Bademantel aufhängen, vielleicht auch dauerhaft Handtücher
    • an die Raumseite der Dusche --- Handtuchleitern und /oder ein grandioser Hinkucker (altes Molkereifoto auf groß gezogen, schöne Truhe oder Bank oder ?)
    • Beleuchtung als 12 V Spot von der Trockenbau-Wand aus (Strom: Wandauslass über der Tür)
    • Shampoonische in der Dusche wäre schön
    • Warmwasser aus Durchlauferhitzer im darunterliegenden Keller


    Waschbereich

    • 20 cm Wandelement, 120 hoch
    • Warmwasser aus Durchlauferhitzer im Keller
    • Wandelement Ivory gefliest farblich wie der gesamte Boden
    • eckiges Waschbecken Wandgehängt (am liebsten wäre mit ein schwerer Vintage Keramik Ausguss )
    • schlichtes WC am gleichen Wandelement vor dem Fenster
    • schmale "Schamwand" - denkbar * Handehandtuch als freistehender Ständer oder * schmaler Rollwagen oder * schmales Regal , da kann ich mir auch gut vorstellen, jetzt erstmal ~15 cm Raum einzuplanen und abzuwarten, wie der Raum wirkt und wie sich die Bedürfnisse dann zeigen.
    • über dem Wandelement auf Wandbreite flache Schränke mit / ohne Spiegel,
    • Beleuchtung über Spiegel, vielleicht auch indirekt /elektro Leitung ist da gelegt

    Waschmaschine

    • in der Nische hinter der Tür
    • einbauen und optisch Linien finden zum einbinden , wie im Bild unten
    • darüber Schrank für Waschmittelkram und Handtuchschrank
    • elektro Leitung liegt
    • in der freien Nische am Fenster z.B. DDR Scherengitter für Handtücher falls viele Besucher, oder zum Wäschetrocknen



    eingebaute Waschmaschine könnte im Stil sein wie auf dem Bild:


    Makeover einer Mietwohnung · Mehr Info





  • cbuescher
    Vor 8 Monaten

    Hallo Hanna,

    nur erste Gedanken zu Euren sicherlich lange durchdachten Überlegungen (die mir gefallen :-)):

    Die WaMa benötigt Anschlüsse, woher kommen die? Seitlich aus der Vorwand?

    Wäre es eine Möglichkeit, die WaMa hinter die Dusche zu stellen mit einem netten Um- und Überbau oder einfach zwei zum Stil passenden Türen (dann evtl. etwas niedriger als der Duschbau)?

    schöne Grüße

    Christiane

    Meierei Mecklenburg hat cbuescher gedankt
  • Be Lo
    Vor 8 Monaten

    Meine ersten Gedanken zur Dusche: ich würde sie drehen, d.h. Eingang Richtung Fenster wegen Tageslicht und auch einer besseren Lüftungsmöglichkeit. Außerdem würde ich sie direkt an die Wand setzen. So entsteht viel toter Raum. Die längere Wand könnte man optisch schön gestalten und evtl. zusätzlich mit einer Sitzbank/ Aufbewahrung versehen.

    Meierei Mecklenburg hat Be Lo gedankt
  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, Christiane,


    Danke fürs nette Feedback!


    Wasser und Abwasser sicher seitlich aus der Vorwand (die gibt es noch nicht) am Ende vielleicht hinter eine Verkleidung.

    Strom auf der linken Seite der Waschmaschine, auf der neuen Trockenbauwand. Die Sicherung ist eh in dieser Wand integriert, natürlich auf der Gangseite.


    Ich finde eine Waschmaschine nicht so störend, wenn es nicht insgesamt zu eng ist. Irgendwo muss sie ja hin... ich bin mir bewusst, das viele das anders sehen :-) lieber im Bad als in der Küche, da stört sie mich optisch und akustisch weit mehr.

    ich vertrau einfach mal drauf, dass ich da schon eine kreative Lösung finde, um sie ganz gut einzubinden. Ich sehe den Haus-Ausbau eher als Prozess.

    Die verschiedenen Etagen sind nicht miteinander verbunden gewesen, dies Bad liegt jetzt an einer Schnittstelle, die von allen Hausteilen aus gut zu erreichen ist. Perspektivisch möchten wir auch das Dachgeschoss noch ausbauen bzw. Freunden üerblassen, die es für sich ausbauen, und dann das Haus gemeinsam nutzen, oder das Haus Freund:innen zur Verfügung stellen. Dieses Bad (samt Sauna und der großen Küche) ist dann im gemeinsam genutzten Bereich und die Waschmaschine für alle nutzbar.

    Viele Grüße, und nochmal herzlichen Dank,

    Hanna

  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, BeLo,


    danke für die Anregung zur Duschanordnung.

    ich hatte so etwas Höhliges vor Augen, oder etwas Dschungeliges, mit warmen Wasserströmen auf den vertikal angeordneten schmalen grünen Zellige. Ein funkelndes Juwel das man erst auf den zweiten Blick sieht. Daher der fast umschlossene Raum. Die Bauleute bei der Besprechung waren auch überrascht, der Architekt meinte nur so "Joou".

    an die Menschen mit mehr Plan-Erfahrung - wie kann man diese Wirkung erzielen?


    Ich bin nicht sicher, ob ich Ihren Vorschlag richtig verstanden habe.
    Meinten Sie:
    Die Dusche in die Ecke, im Plan oben links,
    und die Trennwand von dort aus ziehen, im Plan Vertikal ?
    Dann wäre die Dusche in "U" Form und nicht ein "G" ? oder als G aber in Lang mit Zellige rundherum? also statt Nische vor dem Fenster ein größerer Duschbereich aber mit Einstieg am Fenster statt neben der Tür?
    Was ist dann in ihrer Beschreibung die "lange Wand"?


    Besser trocknen würde es allemal, das stimmt. es wäre auch aufgeräumter. und die Funkelei könnte vielleicht besser weil großzügiger sein? Was denken Sie dazu?


    Licht vom Fenster da muss ich Sie enttäuschen: Leider ist das zwar Hochparterre aber das Haus liegt etwas niedriger als die Straße, und damit kann man von einer beliebten Gassi Geh Runde geradewegs hineinschauen. Und ich bin die Zugezogene... in der Stadt ist es mir gleich, hier hätt ich gern ein Rollo o.ä.


    Es gibt ja gute Sichtschutze - hat jemand einen Tipp?


    Das andere Bad geht aber in den Garten und über die Wiesen da ist die Dusche mit Blick ins Freie schon gebongt :-)


    Beste Grüße,

    Hanna


  • PRO
    Atelier 83
    Vor 8 Monaten

    Hey, Hanna,

    ich stimme BeLo völlig zu, was die Dusche angeht.

    Ich würde sie in die obere linke Ecke stellen und sie etwas größer machen, wie du schreibst - U-förmig, um genug Platz und Komfort zu bieten.

    Die Belüftung ist auch wichtig und würde den Raum übersichtlicher machen.

    Was die Sicht aus dem Fenster angeht, würde ich das wahrscheinlich mit etwas strukturiertem Glas oder Folie auf dem Glas lösen. So kommt zwar immer noch Licht durch das Fenster, aber die Leute von der Straße aus können nicht genau sehen, was drinnen vor sich geht. Ich füge einige Inspirationsbilder bei:




    Meierei Mecklenburg hat Atelier 83 gedankt
  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, Kristina,


    danke für die Fotos der Zellige Duschen. So etwas ähnliches habe ich mir vorgestellt.


    Dusche in die Ecke - ich habe es mir mal beiden parallel in §d Planern geplant und finde tatsächlich die Dusche in der Ecke und den Duscheingang von der Fensterseite her im Modell ansprechender. Ich setz mich nochmal in den Raum und meditiere und entscheide das dann vor Ort. Ich dachte erstmal, da geht das Überraschungsmoment flöten, aber es wäre ja nur anders, weil man die grünen Fliesen erst aus dem Rauminneren sieht.

    Vom Raum her sicher schöner, ruhiger, besser zu lüften.

    Vielen Dank !!!


    Manche Familienmitglieder sind aber sehr empfindlich was das Reinschauen angeht .

    Die Folien kann ich mir optisch gut denken, da gibt es ja wirklich viele Varianten, verspielt oder geometrisch. ich habe jetzt auch von Hafttextil gelesen.

    Wenn man den Sichtschutz von innen beleuchtet, verbessert das dann den Sichtschutz?


    auch Lamellen oder Rollos kann ich mir denken. oder eine Kombination, für tags nur Folie oder Plissee und für abends noch ein Rollo dazu.



    Was würdet Ihr nehmen als Dusche - 90 x 90 oder lieber 100 x 100? Ist größer vom Raumgefühl besser? Wir haben jetzt 90 x 90, passt ganz gut, aber hier ist es mit Glas-Klappwänden, nicht fest gebaut.


    Beste Grüße,

    Hanna

  • Be Lo
    Vor 8 Monaten

    Hallo Hanna, vielleicht ja so. Durchaus etwas größer, mit Sitzbank an der Wand, schönem Duschvorhang (die gibt es ja auch hochwertig) oder mit gefrosteter Glasscheibe. Auf der Seite eine schöne Wandgestaltung, etwas Ablagefläche und eine Sitzbank. Den Anschlag der Tür könnte man eventuell zugunsten des Zugangs zur Waschmaschine auch überdenken. Hafttextil finde ich auch schön, aber ob das für einen Feuchtraum geeignet ist?! Wenn im Bad Licht an ist, wäre mir auch 100% Sichtschutz wichtig - ich würde mich nicht wohlfühlen, auch wenn man nur meinen Schatten draussen sehen könnte. Es gibt sehr schöne, feuchtraumgeeignete Rollos für Bäder, Lamellen wären mir vom Material her für ein Bad nicht ausreichend warm in der Anmutung. Oder meintest du Holzlamellen? VG

  • Be Lo
    Vor 8 Monaten

    Hier das Bild…

    Meierei Mecklenburg hat Be Lo gedankt
  • Nat Zorro
    Vor 8 Monaten

    Der Vorschlag von Findhus ohne Sauna hat deutlich mehr durchdachten Platz.
    Wenn ich die Wahl habe würde ich niemals die Toilette so nahe am Waschbecken samt Handtuchhalter platzieren und auch die Dusche geräumiger gestalten .

  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, Nat, ja die Idee mit der Sauna hatte ich eh schon in einen anderen Raum geschoben :-)


  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, BeLo und alle,

    eine dänische Freundin hatte Lamellen in quietschorange... das sah überhaupt nicht nach Büro aus :-) auch wenn das viellicht hier nicht meine bevorzugte Farbe wäre.

    Holz wäre auch sehr schön.


    Rollos oder Lamellen oder Plissees, das sind alles Dinge, die sich dann entwickeln können, wenn die Handwerker fertig sind und wir in der Nutzung unsere Bedürfnisse konkretisieren.


    Wir müssen jetzt diese Tage als Familie klären, ob

    entweder Duscheingang nah der Tür und incl. begrenzter Sichtbarkeit von außen

    oder Duschzugang am Fenster bei besserer Raumwirkung - aber man muss vorm Fenster in die Dusche hinein. Man kann halt von über unserer Bodenhöhe hineinsehen.


    Sichtbarkeit kann man variieren, und ich finde, da gibt es auch sehr ansprechende Varianten, und da gibts ja auch viel Inspiration hier aus der Community und im Magazin.


    Letzlich wird man für nachts eh einen komplett-Sichtschutz brauchen, egal welche Variante wir bauen.


    Also vielen Dank, mange tak und merci an alle :-)

    Ihr habt mir sehr geholfen beim Planen, Durchdenken und Abwägen.


    Beste Grüße,

    Hanna

  • PRO
    FINDHUS
    Vor 8 Monaten

    Ich denke, dass Nat Zorro auf diese Variante hinauswollte.

    Hier ist für alle Objekte ausreichend Platz, die Abstände sind gut bemessen, die Dusche sehr groß und dem natürlichen Licht zugewandt und im Schrank der WM ist noch Platz für Wäscheständer, Handtücher, Badutensilien und Handtücher.

    Eine Schiebetür in den Raum wäre platzsparend und vor dem Fenster könnten zwei Schiebelamellen z.B. aus Rhombusleisten bei Bedarf neugierige Blicke draußen halten.




    Meierei Mecklenburg hat FINDHUS gedankt
  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, Findhus,


    danke, das ist nochmal anders, und sieht erstmal super aus,

    hatte ich den Vorschlag übersehen?


    ich schlaf da mal drüber!

    schönen Samstag abend,

    Hanna

  • PRO
    FINDHUS
    Vor 8 Monaten

    Gerne geschehen :-)

    Meierei Mecklenburg hat FINDHUS gedankt
  • Nat Zorro
    Vor 8 Monaten

    Genau das meinte ich , Frau Gutberlet
    Ich bin immer wieder beeindruckt über den Input in diesem Forum , vor allem Ihrem .

    Meierei Mecklenburg hat Nat Zorro gedankt
  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Hallo, Nat, hallo, Findhus,


    meine Güte, da stand ich aber auf dem SChlauch -

    ich hatte "den Vorschlag ohne Sauna, den Findhus gemacht hat" verstaden,

    an Stelle von "Vorschlag von Findhus, aber ohne die Sauna"

    und hab dann schon überlegt, ob ich irgendwie was verpasst habe und mich sogar schon auf die Suche gemacht :-)

    Ja, das stimmt, das sieht gut aus!


    ich lebe ja in Leipzig, wo Mieten niedrig sind aber sehr stark steigen und gerade in der Kunst- Prekär- Alternativscene und viele Menschen sehr zu knabbern haben a(ber auch sonst viele Menschen, weil die meisten Gehälter eben auch niedrig sind) .

    Und die gesamte Stadt vor 20 Jahren durchsaniert wurde und man nun alles vermietet ist und kein Handlungsdruck zu Erneuerung.

    Bäder sind hier klein und funktional. Nur eine Freundin hatte ein großes Bad, sie hat dann ihren Kleiderschrank hineingestellt.

    Das heißt nicht, dass die Bäder nicht schön und geschmackvoll sein können, es gibt dafür auch viel Wertschätzung!

    Aber es prägt natürlich die Bilder, die ich im Kopf habe.

    Wenn ich mir hier bei houzz Bäderbilder ansehe, lande ich immer wieder bei den Bädern aus Paris oder London :-)



    Aber: Es rumort in mir und ich freu mich darüber.


    Einen schönen Sonntag!

    Hanna






  • Meierei Mecklenburg
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 7 Monaten

    Hallo, in die Runde,


    ich möchte ein kleines Follow up schicken:


    die Vorschläge von BeLo und Findhus (mit Schiebetür) gefielen uns beide sehr gut,

    allerdings hatten wir die alte Kassettentür schon aufarbeiten lassen, das gab dann letzlich den Ausschlag für eine Variante à la BeLo mit Waschtisch und WC nebeneinander.


    #Sichtschutz:

    Eine andere Houzz-Idee habe ich aufgegriffen und eine Steckdose in die Fensterlaibung gebaut. Sie wird mit dem Raumlicht mit angeschaltet. Eine im Fenster stehende Lampe beleuchtet ohne extra Schalterei den Sichtschutz von innen, so dass von außen weniger Schatten aus dem Raum heraus zu sehen sind, hoffen wir.


    Die Handwerker kommen gut voran, Möbel und Deko dann im Frühjahr.

    Momentan liebäugele ich mit einem alten Butterfass, mit Stoff ausgeschlagen, als für den Klopapiervorrat. Ich melde mich dann beizeiten mit Bildern.


    Nocheinmal herzlichen Dank für Eurer aller Support und Hilfe !

    Das hat mir die phantastische Vielfalt der Möglichkeiten aufgezeigt,

    und war so wertvoll bei der Entscheidungsfindung.

    Nicht der Raum hat davon super profitiert, auch ich, vor allem emotional :-)

    Und viele Ansätze (Schiebetür) nehme ich mit für die nächste Etappe.


    Beste Grüße,

    Hanna



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.