Houzz Logo Print
webuser_590575844

Kreativ und doch beschützend: Kinderzimmerideen gesucht!

Knauf
Vor 9 Monaten

Hallo!
Wir sind im weiteren Gestaltungsprozesses unseres frisch bezogenen Hauses und nachdem nun in den meisten Räumen die Kisten und alten Möbel verstaut wurden, versuchen wir die Zimmer lebendig werden zu lassen.
Das Kinderzimmer unseres 4 Jährigen fühlt sich leider noch gar nicht so wie eines an. Zwar hat er nun- wie er sich wünschte- ein Hochbett und auch die typischen Ikea Möbel sind nicht ganz fehl am Platz. Aber dennoch ist der Raum irgendwie seltsam. Ich weiß noch wir hatten bei der Planung große Schwierigkeiten mit den Fenstern ubd der Form gehabt (wir haben ein Reihenhaus und mussten uns auch bei den Fenstern an viele Vorgaben der früheren Häuser halten). Und nun ist es so: sein Rückzugsraum (Bett) ist an der Tür, und dort wo Ruhe sein könnte , im hinteren Teil, ist alles offen und hell.
Ich merke schon, dass wir viele der Möbel um das Bett bauen, weil er es dort gern als Höhle haben wollte und dabei gleichzeitig Platz sparen. An den Fenstern hat er nun immerhin Platz zum Spielen (va. Autos, Mit Zugleisen, und ganz viel lesen).und die Möbel lassen sich schnell umbauen.
Zum Toben gibt es einen Toberaum im Keller! daher wäre mir es ein Wunsch wenn er sein Zimmer fürs ruhigere Spielen, Schlafen und zum Kreativ sein nutzen könnte. Für letzteres hatte ich an eine Art Kreativstation mit Kinderschreibtisch und Regal mit Mal- und Bastelregalen zwischen den Fenster gedacht.
Für das Bett wollte ich noch einen Betttunnel besorgen, aber so richtig stylisch ist das nicht. Hier habe ich ein paar Ideen gefunden, bei denen man mit schmalen Holzlatten oder sogar Birken ein Teil des Bettes verkleidet. Ursprünglich sollte noch eine Rutsche ans Bett (tja wo??) aber die mit notwendigen 3m bei 1.55m Betthöhe dann doch zu lang. Dafür kommt eine in den Toberaum.
Ruhige Töne fürs Bett bzw um das Bett und zum "Runterkommen" in Kombination mit der bunten Kreativ und Spielecke - so wollte ich es weiter versuchen umzugestalten.
Was meint ihr?
Habt ihr weitere Ideen oder Anmerkungen oder Erfahrungen?
Ganz lieben Dank im Voraus!

Kommentare (13)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.