Foto von hug.kolb architekten gmbh

hug.kolb architekten gmbh

Bewerten
Bruchsal
Nachhaltiges Bauen – was vordergründig einen direkten Bezug zur energiesparenden Bauweise hat, ist für unser Architektenbüro der Grundgedanke des Bauens, die Basis für jeden Schritt, den wir mit der Bauherrschaft – unseren Kunden – gehen. Zuerst steht bei jedem Projekt die Frage der Nutzung. Wir machen uns Gedanken über die Nutzung und Langlebigkeit unserer Planungen. Hat ein Gebäude, das wir heute planen, in 15, 20 oder 25 Jahren noch die gleiche Funktion wie jetzt? Müssen wir uns heute bei der Planung schon Gedanken machen, was das Gebäude in der Zukunft leisten muss? Soll es so flexibel geplant sein, dass es in Zukunft multifunktional bespielbar ist, es mit allen denkbaren Nutzungen belegt werden kann? Wohnen und arbeiten wir in 20 Jahren noch in den gleichen Formen und mit den gleichen Vorgaben wie heute, oder werden wir einfach alt und wünschen uns eine Welt ohne Treppen? Nachhaltigkeit beginnt schon bei der ersten groben Idee mit der Frage: was bauen wir für wen? Die Form, die Gestalt und die Materialität eines Gebäudes sind für uns Architekten entscheidende Komponenten der Nachhaltigkeit. Die Form des Bauwerks wird meist durch seine Nutzung bestimmt. Der Innenraum und die Möglichkeiten der natürlichen Belichtung bestimmen die äußere Gestaltung des Gebäudes. Viele Planungen sind schon von Beginn an im Stadium der „gestalterischen Beliebigkeit“ gelandet. Dem wollen wir entgegensteuern, indem wir jedes Gebäude mit dem Bauherrn zusammen entwickeln und individuell auf seine Bedürfnisse zuschneiden. Dies spiegelt sich in einer gelungenen Gestaltung, der sorgfältigen Wahl der Materialien und einer gut durchdachten Beziehung zwischen innen und außen wieder. Unser Ziel ist es, der Bauherrschaft ein Gebäude zu planen und zu realisieren, das nach seiner Fertigstellung nicht beliebig wirkt, sondern dem Bauherren langfristig Freude macht und auch in der Öffentlichkeit Beachtung und Zuspruch findet. Der „emotionale Mehrwert“ eines Gebäudes bleibt nachhaltig bestehen. Die bauliche Qualität des Gebäudes ist bestimmend für die Nachhaltigkeit. Neben den sorgfältig ausgewählten Baustoffen ist deren Verarbeitung entscheidend. Hierfür wird in unserem Büro eine detaillierte Werkplanung erarbeitet, und deren Ausführung von uns auf der Baustelle intensiv überwacht. Unser Ziel ist es, ein mängelfreies Gebäude termingerecht an die Bauherrschaft übergeben zu können.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.