Houzz Logo Print
christo

Roboter-Staubsauger: TOP oder FLOP?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Einer der Dauertrends in Sachen High-Tech-Elektrogeräte bei den Technik-Messen bleiben die Roboter-Staubsauger. Du drückst einen Knopf und zack! macht er sauber – von ganz allein. Ist das was für Dich oder schwingst du lieber selbst den Staubwedel?
Samsungs Roboterstaubsauger · Mehr Info
Top!
Flop!

Kommentare (31)

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ja dem gelingt es in jeder Ecke zu putzen und Hindernisse zu umgehen!
  • Michaela Baumeister
    vor 9 Jahren
    Ich habe einen und möchte nie wieder auf ihn verzichten ! Wenn ich das Haus verlasse saugt er alles ... Unterm Sofa und unter den Betten haben wir keine Staubleichen mehr ;-)
    1mal in der Woche kommt noch mein großer zum Einsatz,denn in die Ecken kommt mein robot leider nicht
  • PRO
    HEJM - Interieurfotografie
    vor 9 Jahren
    An und für sich eine super Idee, bei mir in einer Berliner Altbauwohnung jedoch nicht einsetzbar. Zu viele Sockel und Heizungsrohre die der Kleine nicht bestreiten könnte :)
    Christo Mitov hat HEJM - Interieurfotografie gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ich denke die neuen können mehr als Rumba... Der dreht sich nur und kann nicht wirklich in alle Ecken reichen
  • Frank Ragan
    vor 9 Jahren
    Würde sich bei uns auch nicht lohnen, Altbau, viel zu viele Stellen wo er nicht hinkommt, da bin ich schneller, wenn ich kurz selbst Hand anlege.
  • Fabian Lahl
    vor 9 Jahren
    Kann er auch Treppen saugen :)
    Christo Mitov hat Fabian Lahl gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Hahaha das wär mal was!
  • f7qqq
    vor 9 Jahren
    An sich super. Leider wìscht er nicht auch noch auf. U.A. wegen unserem kleinen Sohn wird bei uns 1x täglich gesaugt und gewischt. Der roboter nimmt einem dann nur 50% der Arbeit ab. Der Vorteil von Handarbeit ist zudem, dass man einfach gründlicher ist und auf jeden Fleck individuell reagieren kann.
  • zahiaelarabi
    vor 9 Jahren
    flop!Da er manchmal hängen bleibt und er ist zu teuer!
  • PRO
    Ausbauservice Mario Stolz
    vor 9 Jahren
    So sehe ich das auch,habe auch einen der teilweise bei den kleinsten Hindernissen stehen bleibt!
  • Silke Krause
    vor 9 Jahren
    ich habe auch leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Allerdings kenne den von Dyson noch nicht – würde ihn gerne probefahren!
  • Te Reza
    vor 8 Jahren

    Eine tolle Sache... weniger Arbeit finde ich immer gut, nur habe ich das Gefühl das diese Technik noch nicht ausgereift ist.

  • Corinna K
    vor 8 Jahren
    Wir haben einen Roomba aber wir nennen ihn Rambo.
    Diesen Namen hat er sich in den ersten Wochen erarbeitet, bevor er uns zur Ordnung erzogen hatte. Vorher hat sich Rambo gerne mal in am Boden liegenden Kabeln stranguliert, versucht eine achtlos fallen gelassene Socke zu fressen und einen Machtkampf mit der Bodenvase gewonnen.
    Da wir aber sowieso einen sehr reduzierten Wohnstil haben genügen inzwischen wenige Handgriffe und die Wohnung ist an Saugtagen Rambo-gerecht präpariert.
    Auch wenn er nicht in jede Ecke kommt und den konventionellen Staubsauger nicht komplett ersetzt, sorgt er aber dafür, dass sich erst gar nicht so viel Staub in den Ecken sammeln kann. Und auch auf den Möbeln muss ich viel seltener Staub wischen, da kaum Staub vom Boden aufgewirbelt wird. Alles in allem würde ich ihn nicht mehr hergeben.
  • Carmen Köhler
    vor 8 Jahren

    Ich habe diese tolle Haushaltshelferlein in action auf der letzten IFA in Berlin gesehen....einfach super, kommt in jede Ecke und erkennt sogar, ob er unter einen Schrank/Tisch runter passt oder ob er sich einer Treppe nährt und umkehren muss...top! Nach getaner Arbeit geht er alleine zurück auf seine Station und lädt sich auf!

    Ich hätte gerne so einen, ich hasse nämlich saugen!

  • midmodfan
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Wir haben auch einen Roomba/ Rambo und mussten ebenfalls feststellen, dass man ihn nicht einfach so laufen lassen kann. Er schubste z.B. die Trinkschüssel vom Kater um, er hing ewig rödelnd auf den Kufen von Stühlen, und er fraß sich unterm wandhängenden WC fest. Außerdem hat er von der neuen maßgefertigten Sauberlaufmatte, die ich in meinem Ankleidebereich als Teppich verwende (weil der Kater dort nach Aufsuchen seines Klos als erstes entlangläuft) so viel Flusen abgesaugt, dass er damit völlig überfordert war und diese im ganzen angrenzenden Zimmer verteilte.

    Man muss die zu saugenden Bereiche vorher schon entsprechend leerräumen und präparieren. Aber dann saugt er sehr ordentlich und vor allem auch dort, wo man sonst schlecht hinkommt, wie z.B. unterm Bett. Doch ein Ersatz für den Staubsauger ist er nicht.

  • lorenzzo
    vor 8 Jahren
    Wir haben das Gerät von Firma Vorwerk, das Ding ist unglaublich genau und hat eine erschreckend gute Navigation.
    Leider ist es auch so ziemlich das teuerste Gerät.
    aber ohne den kleinen Racker machen wir das nicht mehr.
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    vor 8 Jahren
    Eigentlich wollte ich mir ja einen kaufen, aber nach den Kommentaren hier bin ich mir nicht mehr so sicher.
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    vor 8 Jahren

    Laut einer Umfrage in niederländischen Haushalten (ich finde leider die Bezugsseite nicht mehr) hat die niederländische Hausfrau - trotz zunehmender elektrifizierter Hilfe im Haushalt - heute weniger freie Zeit zur Verfügung als 1970.

    Warum das so ist wird vermutet: WENN man sich schon so eine teure Hilfe zulegt, MUSS diese auch dementsprechend häufiger eingesetzt werden. Dazu kommt das der Hygieneanspruch zur damaligen Zeit, erheblich gestiegen ist.

    Ob der Haushaltsroboter wirklich eine Zeitersparnis ist?

    Wie lange hält so ein Saugroboter? 2 Jahre?

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Naja, wie bei jedem anderen elektrischen Helferlein "spart" auch ein Saugroboter ja nicht wirklich Zeit, sondern schaufelt nur Zeit für andere Aktivitäten frei. Ob diese einen dann glücklicher machen als das ersparte Staubsaugen selbst muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

  • Tatjana Grebenjuk ( Baa)
    vor 8 Jahren

    Das ist super Haushaltshelferlein. Ich möchte auch die Roboter-Staubsauger haben.

  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 8 Jahren

    Wie auch hier in den Kommentare zu lesen, ist die Technik wohl noch nicht wirklich ausgereift - aber generell eine tolle Idee!

  • User
    vor 8 Jahren

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Toll, aber noch nicht ausgereift!

    Da ich nicht mehr selber saugen kann, stehe ich selbst vor der Frage: Roboter oder Putzfrau? Ich tendiere mal zum Einen und mal zum Anderen. Meine Frage wäre noch, da ich nicht außer Haus bin, sondern die ganze Zeit daneben liege: Wieviel Krach macht der Kleine, und muß er den ganzen Tag laufen? Oder wie lange braucht er für 50 oder 100m2, und wie oft in der Woche muß man ihn anschalten, ofter als den normalen Staubsauger oder genausooft?

  • User
    vor 8 Jahren

    Ich habe Putzfee und Roboter, webuser_477230 (der Robot kann im Übrigen auch Treppen steigen) und könnte ohne den Roboter nicht leben - die Putzfee bestimmt auch nicht. Aaaaber: ich arbeite viel (dann bin ich ausser Haus) und dann arbeitet der Roboter zu Hause, damit ich ihn nicht hören muss. Der ist nämlich laut. Meine Whg hat 130 qm: da lasse ich ihn in der Regel einmal komplett durchlaufen. Der Akku hält 3.5h. und dann geht er einfach aus. Aufgrund dessen, dass er nicht, wie der Mensch, strategisch saugt, sondern der sog. Amöbenstrategie folgt (eine mathematisch basierte Zufallsstrategie, mittels derer der Robot alles saugt, nicht aber unbedingt am effizientesten), um auch Tisch- und Stuhlbeine zu umschiffen, kann das schon mal dauern...

  • kirchmaier
    vor 8 Jahren

    Ich liebe meinen Saugroboter! Er funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle: leise, gründlich, unproblematisch. Sicherlich gibt es ein paar Spielregeln, wie z.B. keine Socken oder Wassernäpfe liegen und stehen zu lassen. Bei uns ist es jetzt viel sauberer, ich hätte gar nicht die Zeit so oft zu saugen. Und da mich der kleine Helfer so gut überzeugt hat, habe ich mir gleich auch noch einen Rasenmäherroboter zugelegt... ich gebe keinen der beiden mehr her!

  • PRO
    Hyggelig Berlin
    vor 8 Jahren

    Ich bin frisch und sehr verliebt: Bei uns ist gerade ein kleiner, sehr hübscher, sehr fleissiger Vorwerk eingezogen...er ist nicht von der leisen Sorte, macht aber seiner süddeutschen Herkunft alle Ehre, was Gründlichkeit und Hausfrauenglück angeht...

  • PRO
    Schmidt Das-Garten-Team
    vor 7 Jahren

    top!

  • PRO
    Calmbach GARTENDESIGN
    vor 7 Jahren

    find ich auch top

  • Girasol
    vor 7 Jahren

    Wir haben das Gerät von Vorwerk und nennen es "Staubi". Wahnsinn, was Staubi unter dem Bett und hinter dem Sofa herholt! Endlich mal ein Gerät, das ohne eigenes Zutun einem ganz schön Arbeit abnimmt.

  • PRO
    Zerlaut - Badmanufaktur - Wärme - Spenglerei
    vor 7 Jahren

    Frage mich echt, ob diese Roboter so effektiv sind.

  • User
    vor 7 Jahren

    Gibt es inzwischen einen, der systematisch saugt, oder arbeiten ALLE nach Chaosprinzip`?

    Er wär dann schneller fertig mit Krachmachen, denke ich mir..

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.