Houzz Logo Print
monamia01

Gibt es Unterschiede zwischen Fachgeschäft u. Fachmarkt betr. Parkett?

monamia01
vor 8 Jahren

Liebe Houzzer!


Foto: www.fachmarkt-koetter.de

Nachdem ich mich jetzt vermehrt mit Parkett beschäftigen muss/will/soll, stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum: "Gibt es Unterschiede zwischen Fachgeschäft u. Fachmarkt betr. Parkett?"

Als absoluter Laie, möge man mir die vielleicht og. unverschämte Frage verzeihen.

Mir persönlich fällt da jetzt mal dazu ein, dass ich in einem Fachgeschäft eine profunde Beratung erhalte u. eine riesige Auswahl. Aber teuer.

Beim Fachmarkt fällt mir als wichtiges Argument der günstige Preis ein.

Keine Ahnung, ob im Fachmarkt auch gute Beratung und eine große Auswahl zu haben ist oder ob ein Folder als Information neben den Schaustücken bereits alles ist.

Da ich persönlich auf den Preis schauen muss, tendiere ich zum Fachmarkt.

Bei einem Fachgeschäft rechne ich prinzipiell mit höheren Preisen, dafür aber mit guter Beratung und großer Auswahl.

Bieten Fachgeschäfte günstigere Ware für die kleine Brieftasche überhaupt an? Man traut sich ja kaum fragen, eben weil es ein Fachgeschäft ist und für mich ist Fachgeschäft = teuer.

Bin ich eine der vielen Menschen, die da einem Irrtum erliegen?

Zu was tendiert ihr denn? und warum?

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Fachgeschäft/Fachmarkt bei "eigener" Verlegung des Parketts. Von diesen Kosten rede ich ja erst gar nicht, wenn ich es verlegen lassen würde.

Bin gespannt! :)

lg

monamia

Fachgeschäft
Fachmarkt

Kommentare (6)

  • liesamiller
    vor 8 Jahren

    Hallo, also an sich würde ich glaube ich zum Fachmarkt tendieren wenn ich selbst ein Händchen fürs Heimwerken habe. Und evtl. es sogar hinkriege selbst zu verlegen. Ich persönlich habe leider eher die Erfahrung gemacht, dass die Angestellten im Fachmarkt nicht die besten Berater sind. Da ist vielleicht vorher die Erkundigung mit Hilfe des Internets eine gute Sache.

    Für eine richtige Beratung kann man sicherlich auch mit einem geringeren Budget zum Fachgeschäft gehen und seine Wünsche und Vorstellungen dort präsentieren. Da wird es ja auch verschiedene Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen geben. Da zahlt man dann aber grundsätzlich auch für eine bessere, persönlichere Beratung, die ich ja immer sehr schätze.

    Da habe ich auch immer das Gefühl ich habe dann einen Ansprechpartner sollte irgendwann mal was mit dem Boden sein.

    LG!

    monamia01 hat liesamiller gedankt
  • monamia01
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Wow! Na das nenn ich einen professionellen, fundierten und aussagekräften Beitrag! TOLL!

    Sehr informativ und verständlich.

    HERZLICHEN DANK! :D

    Das muss ich mir alles ausdrucken, damit ich ja nichts übersehe.

    Danke!

    lg

    monamia

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Es wurde alles gesagt ;) kauft oder verlegt man günstig. .dann macht man es meistens zwei mal...

    monamia01 hat User gedankt
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Ja, schöner Erfahrungsbericht.

    Ich möchte aber hinzufügen dass ich Parkett/Dielen immer verkleben würde (dafür muss der Untergrund dann aber auch wirklich topfeben sein). Das Laufgefühl und -geräusch ist immer besser, egal was für eine Trittschalldämmung man nimmt. Selbst das beste Parkett wirkt dann billig. Bei FBH sowieso ein muss.

    monamia01 hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Parkett Stelzl - Art Parkett
    vor 7 Jahren

    Schauen Sie bitte bei uns !

    Designbeispiele · Mehr Info

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.