Houzz Logo Print
tango_girl

Grundriss-Artisten, bitte helft mit Ideen!

Doris Ammon
vor 8 Jahren

Guten Tag zusammen, liebe HOUZZ-Kreative und Grundriss-Artisten!
Bitte bitte, ich benötige dringend Eure Hilfe! Ich möchte ein größeres Haus umbauen und es erst selbst (ich, Freund, keine Kinder) nutzen und später an zwei Parteien vermieten (EG und OG getrennt). Wie mache ich das am schönsten, geschicktesten und kostengünstigsten?
Ist-Zustand:
Das Haus besteht aus einem ehemaligen Reihenendhaus (Bj 1958, alter Hausteil: die Zimmer 1-5 im EG und 13-16 im OG, die Hausseite mit der Treppe, Breite 6,50m) und einem fast ebenso breiten Anbau (Bj. 1978, neuerer Hausteil, andere Hausseite, Breite 5,40 m). Das Haus hat viele Durchgangszimmer und zwei Eingänge. Der rechte Eingang ist für den Treppen-Aufgang in den 1. OG und DG, mit dem linken erreicht man nur das EG. Achtung: Die eingezeichnete Zwischenwand im EG zwischen Raum 3 + 5 wurde bereits herausgenommen, so dass dort nun ein großes Wohnzimmer ist. Und das Gästeklo neben der Treppe hat die Tür an der schmalen Stirnwand, nicht in den Eingangs-Bereich. Ansonsten ist alles so wie in den Zeichnungen. In dem einstöckigen Anbau 12 im EG links hinten raus befindet sich heute die Küche. Zwei Bäder sind im 1. OG, zwei Gäste-WCs im EG.
Ich würde das Haus gerne für mich und meinen Freund renovieren und umbauen - und gleichzeitig optimal vorbereiten für eine Vermietung in fünf Jahren, wenn wir wegziehen. Diese Doppelnutzung macht die Vorplanung schwierig.

Soll-Zustand:
Im linken Eingangsbereich würde ich wohl das dortige Klo wegmachen und einen schönen großen Eingangsbereich schaffen mit Durchbruch zu Raum 10/11 und 12. Oder aber man platziert da etwas hin und geht durch Raum 7 in den Wohnbereich, dann müsste Zi. 7 aber die Küche werden.

1. Für uns selbst stehen beide Stockwerke und damit auch die Bäder im 1. OG zur Verfügung. Mir schwebt für das EG eine offene Konzeption für WZ/Kü/EZ vor. Die Wände zwischen 10,11 und 12 können raus, die sind sehr dünn. Von der (tragenden) Wand zwischen Raum 5 und 10 würde ich gerne was wegnehmen und die Räume so verbinden: entweder je links und rechts 1 m mit einem verbleibenden Mittelstück von ca. 1,80 m. Oder nur Richtung Garten 2 m und die jetzt vorhandene Tür zumauern.
FRAGE 1:
Wie würdet ihr im EG Wohnzimmer, Küche, Essplatz/ Esszimmer und ein Kamineck anordnen? Benutzt werden können dafür 3,5,10,11,12 und vielleicht noch das vordere Zimmer 7, ggf. auch noch das kleine Zimmer 4.

2. Bei einer Vermietung würde ich das EG und das 1. OG separat vermieten wollen, so dass dann im EG ein Bad eingebaut werden muss. Außerdem hätte ich gerne zwecks besserer Vermietbarkeit im EG neben dem WZ auch zwei Schlafräume (Eltern und Kind) erhalten. Damit wird das Ganze etwas knifflig. Die EG-Wohnung muss dann WZ/2 SZ/Kü/Bad enthalten und vom linken Eingang zugänglich sein. Das Ganze sollte so angeordnet sein, dass man von der Eigennutzung zur Vermietung möglichst wenig umbauen muss. Die Leitungen/Anschlüsse würde ich bei der jetzigen Renovierung bereits mit einplanen und einbauen lassen.
FRAGE 2: Wie würdet ihr im EG Wohnzimmer, Küche, Bad und 2 Schlafzimmer anordnen?
Ich bin für jede Idee, Anregung und auch Kritik dankbar, die mich irgendwie weiter bringt! Tausend Dank für Eure Mühe und Eure Kreativität!
Doris :-)
Foto 1: Essplatz Zi 10 mit Blick Küche Zi 12

Foto 2: WZ mit Blick Richtung Essplatz hinter tragender Wand
Foto 3: WZ Blick Gegenrichtung zur Tür, Garten ist links



Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.