Houzz Logo Print
hockylanetixx

Schwellenlosen Terrassenschiebetüren - Hersteller gesucht

hockylanetixx
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach schwellenlosen Terrassenschiebetüren für unsere Wohnzimmer-Erweiterung die in einem Anbau realisiert werden soll. Die Öffnung wird 5x2.2m groß sein. Das Ziel ist möglichst viel davon öffnen zu können. Eine einfache Zweiteilung mit einem Hebe-Schiebe-System ist uns also zu wenig. Unsere anderen Fenster und Terrassentüren im Haus sind von Unilux. Die bieten auch ein schwellenloses Mehrfach-Schiebe-System namens "Pocket-Door" an, leider nicht für den europäischen Markt. Deshalb suche ich nun nach alternativen Herstellern. Eine Option wäre hier Schüco (dank an midmodfan für den Tipp) - hier passt eigentlich schon alles, leider bieten die das System nur in Voll-Alu an, unsere restlichen Fenster und Türen sind aber Holz-Alu. Innen Kiefer natur, außen Alu anthrazit. Das sollte natürlich möglichst auch hier so sein. Falt-Systeme haben wir uns angesehen - sind aber aus Preis- und Handlinggründen rausgeflogen. Hier nochmal die Anforderungen im Überblick:

  • Fensterfläche 5m x 2.2m
  • mind. 2/3 davon zu öffnen
  • schwellenlos
  • Schiebesystem
  • 3 Elemente
  • Holz-Alu (innen Kiefer, außen anthrazit)
  • modernes, kantiges Design

Habt Ihr noch Vorschläge?

Kommentare (11)

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hi, ich hätte jetzt auch Schüco empfohlen, da Freunde gerade so Türen haben einbauen lassen.

    Ich würde noch mal über Bi-folded-doors nachdenken. Herrlich, sind in England fast schon ein Muss und ich habe daher einige gesehen und es ist vom Handling her sehr einfach und der Raumgewinn im Sommer ist grandios.

    Ansonsten kann ich Fenster Paul empfehlen. Wir haben unsere Fenster dort bestellt und im Haus insgesamt sind schon einige verbaut. Machen sehr individuelle Lösungen. Wie das mit Schiebetüren ist, weiß ich nicht genau, aber ich würde mal fragen.

    hockylanetixx hat ankestueber gedankt
  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Bei Schüco kann man übrigens Fenster ordern, die drinnen und draußen unterschiedliche Farben haben. Vielleicht gibt es ja im RAL-Spektrum einen Farbton, der zum Holzton drinnen passt?

    hockylanetixx hat midmodfan gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @ankestueber
    Die Falttüren sind leider echt teuer, wir haben da schon ein Angebot bekommen... Außerden müssten wir dann bei 5m wohl auf eine Vierteilung gehen weil die Flügel sonst zu groß werden zum Klappen. Und Vierteilung wäre uns schon wieder zu kleinteilig. Aber definitiv - eine komplette Öffnung wäre natürlich traumhaft. Durch die Fotos hier auf Houzz bin ich auch erst auf die Idee gekommen.

    @midmodfan
    Die vorhandenen Fenster sind noch Kiefer natur weil wir noch nicht wissen wie sie später mal aussehen sollen. Das Innendesign ist noch nicht ganz klar. Der Boden soll ja höchstwahrscheinlich Eiche natur werden, da könnte ich mir vorstellen dass das Kiefer natur von den Fenstern gar nicht passt. Deshalb könnte es sein dass wir die Rahmen noch blass überlasieren (z.B. blasser grauton). Steht aber eben noch nicht fest und deshalb wird das mit passend lackierten Schiebetüren momentan noch schwierig...

  • silvio20
    vor 8 Jahren
    Heroal Hebeschiebeelement 3 Teilig leider auch nur in Alu
    hockylanetixx hat silvio20 gedankt
  • PRO
    Montage-Schreinerei M. Treffer
    vor 8 Jahren

    Bitte beachten bei Schwellenlosen Schiebetüren

    "Die Schlagregendichtigkeit"

    Bei weitere Fragen einfach melden


    hockylanetixx hat Montage-Schreinerei M. Treffer gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Das Cero-System sieht ja wirklich sehr schick aus - sehr schöne schlanke Profile.

    Ich hoffe dass ich nach den wilden Feiertagen (unser Sohn hat auch noch zwischen Weihnachten und Neujahr Geburtstag...) im neuen Jahr etwas Ruhe finde mir das genauer anzuschauen. :-)

  • PRO
    Raummeter
    vor 8 Jahren

    Schaut Euch doch mal "Skyframe". Es ist ein Schweizer Hersteller.

    hockylanetixx hat Raummeter gedankt
  • PRO
    Falko Wenzel
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    ....ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nobelfenster herstellen "Internorm" aus Österreich gemacht. Ob es da ein faltigstem gibt weiß ich allerdings nicht. Nur die Qualität ist enorm... Bei Schiebesystemen muss man berücksichtigen das bei 3fach Verglasung der Gesamtaufbau sehr mächtig wird.

    hockylanetixx hat Falko Wenzel gedankt
  • User
    vor 8 Jahren

    Hallo hockylanetixx,

    vielleicht ist es ja mittlerweile zu spät und die Entscheidung bei Ihnen schon längst gefallen, ansonsten hier meine Erfahrungen zum Thema:

    Wir haben mittlerweile selbst eine 3-teilige Schiebe-Hebe-Anlage von Schüco eingebaut bekommen, die 6.40 x 2.50 m groß ist. Mir ging es auch um die maximal mögliche Öffnung, daher sind alle 3 Scheiben beweglich und können auf ein Drittel zusammengeführt werden. Der Austritt ist bodengleich auf unseren Balkon, der in den kommenden Wochen noch mit Holz belegt werden wird.

    Alternativ dazu hatten wir uns Syteme von Sky-Frame und Minimal Windows von Keller angesehen.

    Die Entscheidung fiel dann aber aus Kosten-, Konstruktions- u. Wartungsgründen doch auf Schüco. Zum o.e. "mächtigen Gesamtaufbau" möchte ich anmerken, dass sich - bedingt durch den boden- u. deckengleichen Einbau die Mächtigkeit in Grenzen hält. Wenn man dann die Innenseite ggf. noch in Weiß wählt, geht die Konstruktion ja noch nahtloser in die übrige Raumumgebung über. Unsere Fenster sind Innen wie Außen DB703 und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es wuchtig aussieht. Noch ein Wort zum Handling: Begeistert hat uns z.B. auch die Leichtgängigkeit der Schüco-Elemente, gegenüber der vermeintlich leichteren, weil wesentlich schlankeren Sky-Frame-Konstruktion, die in der Bedienung schon recht viel Krafteinsatz verlangt.

    Bin gespannt wie Sie sich entscheiden/ entschieden haben. Vielleicht sehen wir ja mal Bilder. . . ;-) Viele Grüße & schönen Abend noch.

    hockylanetixx hat User gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für den ausführlichen Kommentar - sehr spannend. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, wir tendieren aber auch ganz stark Richtung Schüco. Aus den gleichen wie von Ihnen genannten Gründen.

    Da ist es natürlich schön nochmal Bestätigung zu bekommen :-)

    VG, TH

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.