Houzz Logo Print
kat_ka

Zementfliesen mit Holzoptikfliesen kombinieren - Estrich

Katrin B.
vor 8 Jahren

Hallo,

wir bauen gerade und wollen im kompletten EG eine Holzoptikfliese verlegen. Wir haben einen "halboffenen" Küchen/Ess/Wohnbereich. (Durchgang von Essen zur Küche 1 Meter breit - Wand Küche/Essen ist halbhoch wie eine Theke, nur dass hier unsere Bank vom Esstisch stehen wird).

Ich möchte in der Küche (3,30 x 3,20 m, U-Form) gerne eine ca. 2 qm große Fläche aus Zementfliesen mit der Holzoptikfliese kombinieren, sodass es wie ein Teppich aussieht.


Problem: die Holzoptikfliese ist 1 cm dick, die Zementfliesen 1,8 cm


Kann man hier einfach aus dem Estrich die Fläche ausfräsen, damit es keine Probleme mit dem Höhenunterschied der Fliesen gibt und man nicht unter der Holzoptikfliese "aufspachteln" muss?

Hat das jemand schonmal gemacht und hätte hier Tipps für mich?


Vielen Dank schonmal.


Gruß

Katrin


Kommentare (5)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 8 Jahren

    Eine schöne Idee! Ja, Abfräsen geht :)

    Zumindest in den meisten Fällen, da ein Estrich meist min. 5 cm stark ist.

    Wenn eine FB-Heizung gegeben ist, dann ist das nur unter Vorbehalt möglich, wäre aber unter gewissen Umständen dennoch problemlos machbar.

    Es wird recht oft bei Neubelegung der alte Belag entfernt und dann der Restkleber mit etwas Estrich abgefräst, um einen neuen Belag auf die ehemalige Höhe einbringen zu können, wobei vormals oft Fliesen verlegt waren und anschließend eine dickere Holzdiele gelegt wird. Es ist wirklich nicht selten, daß da mehrere mm komplett entfernt werden.

    Sollte also ein Handwerker sagen, das ginge nicht, dann fragen Sie einen anderen, denn oftmals bedeutet diese Aussage nur: 'ich kann oder mag das nicht machen oder kann mir das nicht vorstellen'.

    Sollte es wider Erwarten wirklich nicht möglich sein, gibt es von "Vives" auch Fliesen in Zementfliesenoptik, es sind aber bedruckte, dünne Fliesen.


    Katrin B. hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Katrin B.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja wir werden eine Fußbodenheizung haben.

    Ggf. ist es ja vielleicht auch möglich den Estrich gleich einen Zentimeter dicker zu machen.

    Die Fliesen von Vives habe ich mir schon angeschaut, da gefallen mir die Farben nicht so, da ich es richtig bunt haben möchte.


    Dann hoffe ich, dass wir das so umsetzen können.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 8 Jahren

    Das mit den Vives-Fliesen kann ich verstehen, ich persönlich sehe es genauso :)

    Solange der Estrich noch nicht gelegt ist, wird das auf jeden Fall möglich sein! Der Heizungsbauer wird zusammen mit dem Estrichleger wissen, wie viel Estrich-Überdeckung er für einen stabilen Boden benötigt und die Heizung entsprechend tief einbringen. Und für einen Estrichleger ist es häufiger eine Anforderung, einen Boden auf verschiedene Höhen zu bringen, für ihn ist es reine Routine. Auch wenn es mitten in einer Fläche ist und auch, wenn es "nur" 8 mm sind.

    Die abgesenkte Fläche wird dann etwas größer angelegt, um im Randbereich später vom Fliesenleger exakt nach Verlegeplan entsprechend ausgeglichen. Alles für gute Handwerker nichts ungewöhnliches und auch nichts extra aufwändiges.

    Katrin B. hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Katrin B.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hallo Raumagentur ArteFakt,

    ich bin mit meinem Projekt weitergekommen. Der Fliesenleger kann die Fläche aus dem Estrich herausfräsen. Er meinte das sei kein Problem, da er hier auch eine neue Maschine habe, mit der dies problemlos möglich ist.

    Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 8 Jahren

    oh, das sind ja großartige Neuigkeiten :) Vielen Dank für's Mitteilen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.