Houzz Logo Print
blackbt

Bauen - Und wie?

blackbt
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Guten Abend Community,

ich habe eine Frage an die Architekten und/ oder Bauspezialisten hier. Aber zunächst ein Prolog :-)

Wir, das sind mein Mann und ich, sind selbständig und in der glücklichen Situation, Kanzleien und Wohnung unter einem Dach (Miete) zu haben.

Vor einigen Wochen haben wir erfahren, dass wir im Sommer/ Herbst diesen Jahres raus müssen (Vermieter braucht das Gebäude selbst) und sind nun auf der Suche nach einem Objekt im Raum Konstanz, das wohnen und arbeiten unter einen Hut bringt. Und das ist gar nicht so einfach!

Entweder passt die Raumaufteilung nicht oder das Objekt ist schlichtweg zu teuer. Was wir nämlich nicht wollen ist zu arbeiten, nur um die Miete zahlen zu können.

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir bauen wollen, um unsere Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Nach einem ersten Gespräch mit der Bank, würde wir auch eine Finanzierung bekommen. (Und dann sind die monatlichen Raten sogar günstiger als mancher Mietzins von Mietobjekten, die wir uns angeschaut hatten. Aber das nur nebenbei.)

Wir würden zum ersten Mal bauen und unsere Prämisse ist, dass es effektiv und kostengünstig sein soll. Denn unser Budget für das Haus (ohne Grundstück) ist 300.000€. Im Gegensatz dazu brauchen wir jedoch eine Wohn-und Arbeitsfläche von insgesamt ca. 250 qm.

Wir würden von der Bank auch mehr bekommen, aber ich möchte - wie bereits oben erwähnt - nicht jeden Monat den Druck haben (da selbständig und - achja, hatte ich schon mein Baby erwähnt?!), Geld für die Raten ranzuschaffen.

Das hört sich jetzt vermutlich verrückt an. Aber - und das ist nun meine Frage - ist es möglich, ein Haus mit vorgenannten Voraussetzungen zu bauen?

Wenn ja, in welchem Zeitraum (Grundstück ist in Aussicht)?

Wenn nein, wieviel qm sind realisierbar? Worauf sollten wir achten? Massivhaus, Holzbauweise oder Fertighaus?

Wir wollen auch so bauen, dass das Objekt später wieder verkauft/ vermietet werden kann, da es erstmal lediglich "ein Dach über dem Kopf" sein soll.

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ich ein paar gute Ratschläge bekommen könnte. Denn momentan weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie wir das am besten, schnellsten und stressfreiesten gelöst bekommen.

Schon jetzt vielen Dank!

PS. Vielleicht liest da ja jdm aus dem Raum Konstanz und hat ein Wohn-/Gewerbeobjekt, dass er uns vermieten oder verkaufen möchte??! :-)

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.