Houzz Logo Print
vermittler

weiße Kunstofffenster und ALU-Platten (RAL verkehrsweiß) nebeneinander

vermittler
vor 7 Jahren


Hallo zusammen,
wir haben die Befürchtung, dass die ALU-Platten (welche in der Zeichnung grau dargestellt sind) zwischen den Fenstern, in der pulver beschichteten Variante (RAL verkehrsweiß) einen anderen weiß Ton haben, als die weißen Kunststofffenster.
Ich hatte mich gestern mit dem Fensterbauer unterhalten und dieser sagte mir, dass Kunststofffenster nur einen "Weiß-Ton" haben. Dort kann man nicht wie bei ALU Fenstern zwischen signalweiß und verkehrsweiß unterscheiden. Der Idealfall wäre, wenn ich die Kunststofffenster in verkehrsweiß und die ALU-Platten in verkehrsweiß bestellen kann. Aber das ist leider nicht möglich.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich Kunststofffenster mit weißen pulverbeschichteten ALU-Platten (verkehrsweiß) verbinde, dann habe ich im schlechtesten Fall unterschiedliche weiß Töne nebeneinander.
Sind meine Befürchtungen begründet oder sieht man die Weiß Unterschiede nicht (weiße Kunststofffenster und verkehrsweiße ALU-Platten nebeneinander) ?



Vielen Dank im Voraus

Kommentare (8)

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Moin,

    ich finde bei dem hochwertigen Haus dass Ihr da plant sind Kunststoff-Fenster eh fehl am Platze. Ich würde auf Holz, Alu oder Holz-Alu gehen. Da ist dann auch farbmäßig alles machbar.

    LG, TH

  • PRO
    habes-architektur
    vor 7 Jahren
    Wo wir schon bei Farben sind: Welche Farbe soll denn die Jalousie mit Führungsschiene (oderSeil) bzw. der Rollladenpanzer haben?
  • Girasol
    vor 7 Jahren
    Falls der Putz weiß werden soll, würde ich auch andersfarbige Fenster nehmen. Und möglichst keine Kunsstofffenster.
  • kapillarwirkung
    vor 7 Jahren
    ...m.M.n. Werden die Farben, auch wenn (angeblich... da die Hersteller ja viel erzählen...) sie nach RAL gleich sein sollen, unterschiedlich erscheinen, da der Grundträger halt verschieden ist. Wenn man also die gleiche RAL Farbe auf Glas, Holz, Alu, oder Ton lackiert, wird es alles irgendwie anders aussehen. Aus eigener Erfahrung würde ich es nicht riskieren und wie von Herrn Habes schon vorgeschlagen, einen gänzlich anderen Farbton wählen.
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Hm, also wenn wir von einem deckenden Farbauftrag ausgehen dann sollte sich da eigentlich nix unterscheiden. Speziell Metall (in diesem Falle eben Alu) wird ja in der Regel pulverbeschichtet, da würde ich keinen Farbunterschied erwarten. Auch Holz grundiert und mit deckendem Farbauftrag sollte den gleichen Farbton ergeben. Unterschiede kann ich mir nur vorstellen wenn tatsächlich kein deckender Farbauftrag vorgenommen wird - nur dann kann eigentlich wie befürchtet der Grundträger durchschlagen.


  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    vor 7 Jahren
    Da ist ein stark sichtbarer Unterschied. von Kunststofffenster würde ich Ihnen bei so einem Haus abraten weil zu klobig. Schön würden die Fenster in einer Kontrastfarbe wie zb Anthrazit ausschauen.
  • kapillarwirkung
    vor 7 Jahren
    Also wie bereits gesagt, bei uns ist ein Unterschied (gepulvertes Alu / Holz) zu erkennen, obwohl die Vorarbeiten so waren wie von Ihnen beschrieben. Aber auch eine Pulverbeschichtung ist keine Lackierung bzw. wie in diesem Fall kein fertiges Kunststoffprofil. Ich würde jedoch auch behaupten, dass der Unterschied bei direkter Sonneneinstrahlung eher zu bemerken ist. (Es geht ja auch weniger darum, ob die Farbe exakt die gleiche ist oder nicht, sondern wie der fertige Eindruck ist! Und da sind z.B. Glanzgrad und Struktur äusserst wichtig) Dazu: Wir haben unser gesamtes Ganzglasgeländer beim gleichen Hersteller, zum gleichen Zeitpunkt bestellt. Grünstichfreies Eurowhiteglas, lackiert in frostweiss. Als alles montiert war - natürlich bei bestem Wetter, viel auf, dass ein Element dunkler war. Ist niemandem, inkl. der ausführenden Firma (und dem glaube ich, wenn er sagt, dass er solche Sonderbestellungen penibel prüft), während der ganzen Bearbeitungszeit aufgefallen.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.