Houzz Logo Print
juliane_kiesenbauer

! Dachgeschossplanung mit Weitblick (Baby->Kind->Jugendzimmer) !

J K
vor 7 Jahren

Liebe Community,

wir sind gerade dabei unseren Dachausbau zu planen und möchten dies möglichst vorausschauend tun, damit wir uns später nicht über verbaute Räume ärgern. Derzeit leben wir als Eltern mit einem einjährigen Kleinkind in einem dreigeschossigen Haus. Gemeinsam mit ihm wollen wir bald im Dachgeschoss schlafen, nahe beieinander, jedoch in getrennten Zimmern. Die Schlafzimmer müssen nicht groß sein, aber etwas Lärmschutz bieten. Zudem soll ein Aufenthaltsraum mit Arbeitsbereich für die gesamte Familie entstehen. Wenn das Kind/die Kinder größer sind, ziehen wir wieder in unser Elternschlafzimmer im Untergeschoss um und die kleinen Schlafzimmer könnten zu größeren Jugendzimmern umgebaut werden, damit die Kinder einen Rückzugsort und Platz zum Hausaufgabenmachen etc. haben. Soweit die Theorie. Die Herausforderung besteht nun darin, den Raum trotz Dachschrägen und Balkenlage möglichst effizient zu nutzen. Wir sind Fans moderner Einrichtung und anfangs, wenn das Dachgeschoss noch nicht allzusehr untergliedert ist, darf es auch gern seinen lichtdurchfluteten Loftcharakter behalten. Später wird das wegen der abgetrennten Räume dann sicher schwer machbar sein. Eine besondere Herausforderung stellt für uns die Nutzung der Nische links neben der Treppe dar, weil er zwar durch ein paar schöne alte Balken entsteht, aber recht klein und schwer zugänglich ist. Damit die Wärme nicht ins Treppenhaus verschwindet, soll die Treppe vom Rest des Raums durch Glaswände abgetrennt werden, die wir an den Balken befestigen könnten.

Wunschvorstellung auf einen Blick:

  • einen offenen Aufenthaltsbereich zum gemeinsamen Spielen (Spielteppich und Spielzeugschrank), TV-Schauen (bequemes Sofa und TV), Arbeiten (Schreibtisch und versteckter Stauraum für Büromaterial) u. ä.

  • Schlafzimmer 1: Eltern, 2mx2,20m Elternbett, kleine Ablagefläche oder Spinde; keine Schränke nötig, weil sich Umkleideraum auf einem anderen Geschoss befindet

  • Schlafzimmer 2: Kleinkind 1 Jahr, Schlafkoje oder Podest unter der Dachschräge, komplett abdunkelbar und möglichst Schalldicht wegen unterschiedlicher Zubettgeh-Zeiten

  • halbtransparente Wände zur Abtrennung der beiden vorläufigen Schlafbereiche (Schallschutz und trotzdem Lichtdurchlässigkeit), die sich leicht wieder entfernen lassen, wenn später zwei größere Jugendzimmer durch Trockenbauwände entstehen sollen; wir haben an Glasbausteine gedacht, sind aber nicht wirklich Fans dieser Variante

  • Ideen für ein Lichtkonzept für den großen Aufenthaltsbereich?

  • Integration der sichtbaren, dicken alten Balken ins Gesamtkonzept

  • Nutzung der Drempel-Bereiche als Stauraum für die Klamotten etc. der Kinder

  • Kreative Ideen für die Nische neben der Treppe

  • Boden Laminat oder Kunststoff-Industrieboden (durchgängig im gesamten Dachgeschoss)

Die obigen Eckpunkte basieren bereits auf Ideen, die wir uns in der Houzz-Community holen konnten. Allerdings drehen wir uns, was die Raumaufteilung und Wandgestaltung betrifft, gerade im Kreis. Da die Heizungs- und Elektroplanung ohne konkrete Ideen keinen Sinn macht, freuen wir uns auf Eure Expertise!

Bild 1: Treppenaufgang ins Dachgeschoss (rechts neben Treppenaufgang Zugang zur Dachterasse und Kaminanschluss am Schornstein möglich, links neben Treppenaufgang Problemnische)

Bild 2: Problemnische (nur zwei Balkenzwischenräume bis zum Balken, Balken soll sichtbar bleiben)

Bild 3: Giebelansicht

Bild 4: Giebelansicht und rechter Gaubenteil mit Dachschräge

Bild 5: Dachfenster über Treppenaufgang

Bild 6: Linker Gaubenteil (rechter Gaubenteil etwa genauso groß)




Kommentare (16)

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ein interessantes Vorhaben. Kannst du bitte noch einen voll vermassten Grundriss des Dachgeschosses einstellen. Danke.

    J K hat ankestueber gedankt
  • J K
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ja, bin gerade dabei ihn mir zu besorgen und lade ihn dann schnellstmöglich hoch! Bis bald!
  • Sandra He.
    vor 7 Jahren
    In unserer Nische ist ein kleines Klo entstanden - und das finde ich sehr praktisch, da wir den Raum im Dachboden, der ansonsten komplett offen ist, auch als Gästezimmer nutzen.Wir haben grade noch den Stauraum unter der Schräge maximal ausgenutzt
    J K hat Sandra He. gedankt
  • Sandra He.
    vor 7 Jahren
    ....ansonsten wäre es etwas aufgeräumter
  • PRO
    Rollomeister
    vor 7 Jahren

    Wow! Ein tolles Projekt! Vom Balkonfenster über Dachfenster bis Rundbogen ist ja wirklich alles dabei ;-). Gerade für Verdunklung und Sonnenschutz gibt es hierfür tolle und trendige Lösungen, die den Raum noch weiter aufwerten und das Design entweder unterstreichen oder gezielte Akzente setzen. Weiterhin viel Spaß, wünscht das Rollomeister-Team!


    Plissees und Wabenplissees · Mehr Info


    Innenjalousien · Mehr Info

    Doppelrollos · Mehr Info

    J K hat Rollomeister gedankt
  • J K
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Liebe Kommentatoren,

    Danke für Eure bisherigen Vorschläge. Eine Toilette fällt leider aus, auch wenn ich die Idee prinzipiell gut finde. Ein Bad ist nämlich im darunterliegenden Geschoss direkt am Treppenaufgang vorgesehen. Die Fenster haben wir (bis auf das halbrunde) glücklicherweise damals alle vorausschauend mit Rolläden ausgestattet. Ich füge Euch nun noch den Grundriss an und freue mich über weitere Vorschläge bezüglich der obigen Wunschliste! Die halben Wände sollen die Balken darstellen, die wir nicht einkleiden wollen, weil sie so schön authentisch aussehen.

  • PRO
    bauregie.koeln
    vor 7 Jahren

    Hallo,

    auf ein Minimal-Bad = Duschbad sollte keinesfalls verzichtet werden. Ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hätte "auf das Bad im Spitzboden hätten wir gut und gerne verzichten können" und schon oft habe ich gehört " wie gut dass wir doch ein Bad im DG/Spitzboden eingebaut haben - entgegen der ursprünglichen Absicht"
    LG
    bauregie.eu - Altbausanierungen

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Hallo J K, das ist wirklich ein tolles Projekt. Aus Erfahrung weiß ich, Kinder sind da wo die Eltern sind. Hausaufgaben am Küchentisch, obwohl beide ihr eigenes Reich mit Schreibtisch haben. Das ändert sich erst mit ca 10 Jahren und dann ist es sinnvoll nachzuschauen, ob da nicht PC oder TV wichtiger als Hausaufgaben sind. Evtl solltet ihr auch jetzt schon über den Einbau einer Klimaanlage, je nach Heizungsart kann man das koppeln, nachdenken.
    J K hat cwasch gedankt
  • putsi
    vor 7 Jahren

    Da kann ich bauregie.köln nur zustimmen, einen Dachgeschoß-Ausbau dieser Größenordnung ohne (zumindest) ein WC auf der selben Ebene halte ich für einen Fehler (aus eigener Erfahrung!).

    An eurer Stelle würde ich zuerst den Treppenaufgang mit Tür gut planen (lassen), denn da braucht es auch ein Podest, die Treppe unmittelbar hinter der Tür ist unbequem und gefährlich.

    Muss das Erwachsenenschlafzimmer vom Arbeits-Spielzimmer durch eine Mauer getrennt sein oder könnte einfach in einer stillen Ecke euer Bett stehen, wenn es ohnehin nur eine Übergangslösung ist? Der gesamte Raum wirkt so toll auf Bild 3.

    Und überdenkt noch einmal den Bodenbelag, Kinder spielen doch am Boden und im Schlafzimmer läuft man gern barfuß: ob da nicht zum Beispiel ein geölter Naturholzboden zu bevorzugen wäre gegenüber dem kalten Laminat- oder Industrieboden?

    J K hat putsi gedankt
  • PRO
    bauregie.koeln
    vor 7 Jahren

    Heizung :

    Fußbodenheizung mit mehreren Heiz-Kreisen. An den Rändern etwas ausdünnen. Die einzeln steuerbaren Heizkreise können sinnvoll nach Bereichen angeordnet werden. Alteernativ dazu : Unter jedes Fenster ein Heizkörper.

    Elektro/Steckdosen

    sind meist an der falschen Stelle - ausserdem im Dachgeschoss im Drempel schwierig erreichbar. An jeder Tür Schalter/Steckdose + unten Steckdose. An der Treppe ebenso.

    Alternativ habe ich schon mal Bodentanks verbaut. Der Bodenbelag kann als Abdeckung für die Deckel verwendet werden. So fallen die Tanks kaum auf.. Bodentanks sind im Prinzip normale Steckdosen in einer mit einer Klappe abgedeckten Kiste im Boden.

    Beleuchtung : Stehleuchten erzeugen sehr schöne Akzente und Licht-Räume. Die Grundbeleuchtung kann über Schienen- oder Seilsysteme erfolgen. Wird später der Raum geändert ist es einfach das Schienensystem ebenfalls zu ändern.


    J K hat bauregie.koeln gedankt
  • J K
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke erstmal für Eure vielen hilfreichen Kommentare!


    Podest ist eine super Idee. Vielleicht könnte man das Treppenpodest mit dem Podest verbinden, das in Richtung Dachterasse bereits angelegt ist? Hast Du ein Foto von Eurer Lösung? Und hast Du selbst einen Naturholzboden, der gut mit Fußbodenheizung funktioniert? Heizkörper kommen für uns nämlich nicht in Frage.


    Uns würde es nichts ausmachen, im großen Raum zu schlafen. Ursprünglich hatten wir auch geplant, dass die gesamte Familie in einem offenen Raum schläft - nur eben jeder in einer eigenen Ecke in einer Koje. Aber aus Erfahrung wollen wir das Kinderbett mittlerweile irgendwie abtrennen, damit wir unser Kind nicht beim Schlafen stören, wenn wir später Zubettgehen.

  • PRO
    bauregie.koeln
    vor 7 Jahren

    Ausserdem fiel mir gerade das Steigungsverhältniss der Treppe auf. 16,5 Steigung ist sehr flach und der Auftritt mit 21,6cm ist zu klein für einen Erwachsenenfuß. Ich empfehle hier eher z.B. 14 Stg 20/26,5. Diese Treppe überwindet die gleiche Höhe und braucht auch den gleichen Platz. Etwas bequemer wäre 15 Stg. 18,6 / 26. wenn genügend Platz dafür da ist.
    Die Heizschlangen in Kombination mit Wärmeverteil-Blechen verlegen. (Bitte selber recherchieren.)

    Erste Lage auf der Heizung sollten Faserzement-Platten Sein (Fermazell / Knauf o.so.)

    Beim Holz auf niedrige Restfeuchtigkeit achten.


  • 5huggah
    vor 6 Jahren

    Wie ist es denn hier weitergegangen???

  • Meierei Mecklenburg
    Vor 8 Monaten

    Hallo, JK, die Lampen gefallen mir gut! kannst Du etwas dazu sagen?

  • J K
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 8 Monaten

    Die haben wir damals ganz einfach bei IKEA gefunden. Es gab eine kleinere und eine größere Variante. Ich habe kurz geschaut, habe sie aber auf der Webseite dort nicht mehr gefunden. Schau mal bei Kleinanzeigen nach „Sjöpenna“.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.