Houzz Logo Print
hzdeleted_22469277

Treppenhausbelag: Linoleum vs. Sisal

User
vor 7 Jahren

Hallo liebe Community,

wir wohnen in einem denkmalgeschützten Haus in Berlin Kreuzberg. Im Innenhof wurde an der Fassade ein Fahrstuhl (Fassadengleiter) gebaut und nun soll das Treppenhaus wieder schön gemacht werden. Wir als Miteigentümer wurden gefragt, welchen Bodenbelag wird uns für das Treppenhaus wünschen. Leider gehen die Meinungen der Eigentümer auseinander - die einen möchten Linoleum (ist jetzt auch verlegt - siehe Fotos), die anderen favorisieren Sisal (oder Kokos). Das Denkmalamt lässt uns in diesem Fall freie Wahl. Ich würde gern eure Meinungen und Ideen, Pro und Contras zu den beiden Materialien bekommen. Es wäre toll, wenn ihr uns bei einer Entscheidung helfen könntet. Vielleicht habt ihr sogar Farbvorschläge - die Türen des Treppenhauses müssen so bleiben (braun / beige) wie sie sind und die Wände ebenfalls.

Vielen Dank & liebe Grüße

Cathrin


Kommentare (30)

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Hallo Cathrin,

    ein schönes Haus und ein schönes Treppenhaus!

    Dass die Farben der Türen so bleiben müssen heißt, dass ihr das Treppenhaus nicht komplett renoviert, sondern nur den Bodenbelag auf dem Holz austauschen wollt oder, dass die Farben vom Denkmalamt vorgegeben sind?

    Wie viele Parteien sind es denn? 10 oder 15? Ist in jedem Fall ziemlich viel. Wir haben bei uns (5 Parteien) den Belag ganz weg gelassen und nur den Holzboden aufarbeiten lassen.

    Das Linoleum mag pflegeleicht und robust sein, aber schön fände ich es nicht. Sisal oder Kokos ist aber auch so eine Sache. Flecken bekommst du nicht raus und ziehen sich gerne in die Struktur.

    Ich würde nach einem anderen pflegeleichten, strapazierfähigen Teppich suchen.

    LG Anke

    User hat ankestueber gedankt
  • Ch.
    vor 7 Jahren

    Ich würde zu Linoleum tendieren, einfach wegen des wohl geringeren Pflegeaufwandes (nur eine Reinigungsart nötig; bei guter Pflege keine größeren Veränderungen der Optik, kein "Schmutziglaufen" bzw. Auftreten von Laufspuren). Und hätte Sisal - wenn es auf das Holz gelegt und nicht "versenkt" wird - nicht auch so eine verstärkte Kante, die zur Stolperfalle werden kann, ggf. auch erst im Laufe der Benutzung durch ein "Hochknicken" der Ränder (Stichwort Verkehrssicherungspflicht)?

    User hat Ch. gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ Schreiber-Beckmann: Vielen Dank für deine Ideen und Farbvorschläge. Die Akustik ist tatsächlich auch bei den Argumenten so ein Thema. Ich habe jedoch inzwischen herausgefunden, dass es mit Kork unterfüttertes Linoleum gibt, dass bis zu 16 dB leiser ist, als ohne. Natürlich schluckt ein Teppich mehr - das ist klar. Das Haus wird von unserem Hausmeister gereinigt und wenn es nach ihm geht, dann natürlich lieber Linoleum. Wir hätten auch lieber Linoleum. Es ist einfach der klassische Bodenbelag, mit dem das Haus gealtert ist, es ist enorm haltbar, pflegeleicht und ich glaube auch, dass man das Brandschutzkonzept nicht ganz außer acht lassen kann. Sisal oder Kokos muss (glaube ich) besonders behandelt worden sein, damit es den Brandschutzanforderungen entspricht. Und wie du auch schreibst, es gibt so, so viele Farben für Linoleum, mit denen man tolle Akzente setzen kann.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ankestueber: Auch dir lieben Dank für deinen Kommentar. Es sind 10 Parteien, die Treppauf, Treppab laufen - sofern sie nicht den neuen Fahrstuhl nehmen. ;-) Die Stufen abschleifen und aufarbeiten lassen würde ich auch sehr schön finden, allerdings ist damit die Akustikfrage natürlich gaaaaaanz weit oben und da stöhnen doch die einen oder anderen.


  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ c h: Guter Hinweis, dass sich der Teppich hebt und zur Stolperfalle werden kann. Zumal wir auch ältere Mitbewohner haben, die auf Krücken und Gehilfen angewiesen sind. Mir ist noch eingefallen, wenn man Sisal verlegen würde, müssten wir auf jedem Stockwerk eine Steckdose für den Staubsauger installieren...

  • richterclan
    vor 7 Jahren
    Sisal wird sehr schnell sehr unansehnlich. Ich würde davon abraten. Es gibt sehr gute Linoleum-Böden, die auch optisch ne ganz gute Figur machen.
    User hat richterclan gedankt
  • PRO
    Ohlde & Scholz
    vor 7 Jahren

    von der Firma Bolon gibt es Bodenbeläge aus PVC in dreidimensionler Optik. Sie vereinen den geringen Pflegeaufwand von Linolium mit der Optik von Sisal. (www.bolon.com)

    User hat Ohlde & Scholz gedankt
  • PRO
    Ralf Breuer Architekt
    vor 7 Jahren

    Ich würde alternativ einen dunklen Nadelfilz empfehlen...ist pflegeleicht, haltbar und geräuschdämmend...

    User hat Ralf Breuer Architekt gedankt
  • lucia_freitag
    vor 7 Jahren

    Ich würde im Bereich beige-braun bleiben und einen etwas mehr gemusterten Belag nehmen - man sieht in einem stark begangenen Treppenhaus sonst jedes Stäubchen und Krümelchen. Linoleum gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten, auch in Bezug auf die Geräuschentwicklung, wie schon oben genannt. Hier ist m.E. gute Beratung nötig und v.a. Ehrlichkeit hinsichtlich der Pflege, die m.E. nicht so einfach ist, wie das gern dargestellt wird! Linoleum passt wunderbar in dieses Treppenhaus, aber so pflegeleicht wie PVC ist es nicht.

    User hat lucia_freitag gedankt
  • lucia_freitag
    vor 7 Jahren

    Ich würde im Bereich beige-braun bleiben und einen etwas mehr gemusterten Belag nehmen - man sieht in einem stark begangenen Treppenhaus sonst jedes Stäubchen und Krümelchen. Linoleum gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten, auch in Bezug auf die Geräuschentwicklung, wie schon oben genannt. Hier ist m.E. gute Beratung nötig und v.a. Ehrlichkeit hinsichtlich der Pflege, die m.E. nicht so einfach ist, wie das gern dargestellt wird! Linoleum passt wunderbar in dieses Treppenhaus, aber so pflegeleicht wie PVC ist es nicht.

    User hat lucia_freitag gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ Ohlde interior design & Ralf Breuer: Alternativen wie PVC oder eine andere Teppichart wurden bereits abgelehnt. Wir haben tatsächlich "nur" noch die Wahl zwischen Linoleum und Sisal. Trotzdem vielen Dank.

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Für mich käme nur Linoleum in Frage. Bzgl des Geräuschpegels muss man sich m.M. nach heute keine Gedanken mehr machen, da Innenwände und Türen besser schallgedämmt sind als früher.
    User hat cwasch gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Sisal würde ich in einem Bereich, der mit Straßenschuhen (auch mal nassen, matschigen) betreten wird vermeiden. Sollte sich die Mehrheit der Eigentümer doch für Sisal entscheiden, möglichst flachgewebte Ware wählen - der Schmutz kann sich hier schlechter festsetzen. Vielleicht als Alternative zu Linoleum mal Korkbeläge anschauen, die sehr Trittschalldämpfend sind. Z.B. über Naturbauhaus Eike Biallas (Schwerin) und ebenfalls sehr pflegeleicht und natürlich.

    Ansonsten würde ich Linoleum bevorzugen, dass es in wunderschönen Farben gibt.


    User hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    asw schöner wohnen
    vor 7 Jahren

    Guten Tag!

    Von Sisal ist (pflegetechnisch) eindeutig abzuraten. Das Material ist zwar bei guter Qualität robust, lässt sich aber von eingetretenem Schmutz schlecht oder gar nicht befreien. Man kann quasi zuschauen, wie die Treppenkanten dunkel werden.

    Linoleum ist abriebfest, pflegeleicht und hat bei der heutigen Farbauswahl mit dem typischen Treppenhauscharakter nichts mehr zu tun. Ich habe das Material in der Farbe "Espresso" (Fa. Forbo) in meiner Ladenausstattung, es wirkt eher holzartig.

    User hat asw schöner wohnen gedankt
  • profbinlein
    vor 7 Jahren

    hallo cathrin,

    sisal würde das treppenhaus sicher wohnlich machen. frage mich bloß, ob das das ziel bei einer neugestaltung des treppenhauses ist. mir fällt spontan ein wie schwer es wäre z.b. hundekot, erbrochenes, verschüttete milch oder andere malheurs aus dem sisal zu entfernen.

    ich würde im treppenhaus darauf achten, dass es putz-praktisch, schön anzuschauen sowie farblich und materialtechnisch stimmig mit türen, fenstern und handlauf ist. deswegen fällt meine wahl auf linoleum. z.b.: http://www.oschwald-direkt.de/linatural-linoleum-teppich.html?variant=221.

    wegen des holzes und der dunklen türen im treppenhaus würde ich den bodenbelag eher hell (mit dunklen schlieren) wählen. seitlich vom neuen bodenbelag sollen die dielen auch wieder gestrichen werden? könnte dann ja prima auf einen schlieren-farbton vom linoleum abgestimmt werden.

    na dann, auf eine gute entscheidung der eigentümerInnengemeinschaft :-)

    herzliche grüße, bee


    User hat profbinlein gedankt
  • PRO
    dekomatoese
    vor 7 Jahren

    Hallo, mich wundert, dass so viele der Sauberkeit oberste Priorität geben. Dabei lässt sich Sisal prima mit dem Staubsauger absaugen und ist damit auch noch für die Putzfrau wesentlich besser. Wer läuft schon in Berlin mit Schlamm an den Schuhen ins Haus oder übergibt sich ständig im Treppenhaus? KO-Kriterium für alle Linoleum-Böden: Sisal sieht viel wertiger aus.

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Wie sieht es eigentlich mit dem Brandschutz aus? Muss Sisal besonders verarbeitet sein, damit es den vorgeschriebenen Brandschutzkriterien entspricht? Bei Linoleum weiß ich, dass es schwer entflammbar ist.

  • PRO
    dekomatoese
    vor 7 Jahren

    http://www.didinga.de/warenkunde/materialien/fasern/sisal/ schreibt, dass Sisal schwer entflammbar ist. In diesem Punkt zumindest also gleichstand :D

    User hat dekomatoese gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ dekomatoese: Naja, zum Glück übergibt sich bei uns im Haus nicht ständig jemand - aber einmal würde ja reichen...

  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ dekomatoese: Vielen Dank. So einen Link hatte ich auch gesehen und dachte es bestünde Gleichstand - unsere Architektin hat dies aber angezweifelt... Muss man sich ggf. bei den Herstellern erkundigen.

  • PRO
    Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung
    vor 7 Jahren

    Hallo, was Interior Design Ohlde schreibt, kann ich nur bestätigen.

    Die Firma Bolon hat eine tolle Auswahl und die Teppich sind pflegeleicht und sehen super aus. Sind auch Objekt geeignet. Eine wirkliche Alternative zum Linoleum. Sisal ist für ein Treppenhaus viel zu empfindlich. Alternativ zum Sisal ginge Seegras, da kann man auch mit dem Dampfstrahler drüber. Schöne Grüße

    User hat Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung gedankt
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Aber in Treppenhäusern tropfen gerne Müllbeutel, reißen oder Müllereimer kippen, jmd. hat ein Eis, das tropft usw...

    User hat ankestueber gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ Anke: Genau diese Bilder habe ich auch immer im Kopf...

  • PRO
    Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung
    vor 7 Jahren

    Deswegen schauen Sie bei Bolon mal vorbei. Anbei ein kleine Musterimpression und das Datenblatt....vielleicht hilft das weiter. Bolon hat ein sehr gute Homepage.

    Ich könnte mir diese Produkt sehr gut in einem Altbau vorstellen. Falls Sie Muster brauchen können Sie sich gerne bei mir melden. Schöne Grüße

    User hat Feinstwerk Feng Shui & Inneneinrichtung gedankt
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 7 Jahren
    Hallo, die Diskussion ist interessant. Sisal passt, Linoleum auch. Mein Faforit ist Kugelgarn von der Schweizer fabromont ag. Die Vorteile sind: Schalldämmend, hoch strapazierfähig, !selbstlöschend! da chemisch Wasser gebunden, Pflegleicht. Kleine Flecken fallen bei der Struktur nicht auf, größere Flecken können leicht ausgestanzt und ersetzt werden. Das Material kann richtungslos verlegt werden, somit kaum Verschnitten.
    ich habe das Material im Ladenbau eingesetzt und beste Erfahrungen gemacht.
    Gruss
    Michael
    User hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ Michael: Vielen Dank für diese neue Idee. Ich werde mir das auch mal genauer ansehen. Vielleicht haben wir damit einen Kompromiss gefunden?!

  • Dirk
    vor 7 Jahren

    Hallo Cathrin,

    Bitte klärt vorab mit einem Fachberater vor Ort:

    UMFANG:

    Bodenaustausch 1 zu 1 oder bei Neuverlegung ganze Stufen und komplette Podeste? Arbeitsaufwand differiert sehr stark!!

    KOSTEN:

    Was ist mit den Kosten? Ich gehe davon aus, dass ein Budget festgesetzt wurde. Insofern auch hier den Fachberater bitten, mindestens zwei Angebote abzugeben. Einmal Lino einmal Sisal und bitte NICHT auf Stundenbasis.

    DAUER:

    Wie viele Tage werden für welche Arbeiten benötigt. Ein erfahrener Handwerker kann dies bei einer Treppenanlage relativ genau angeben. Der Materialansatz bei der Kalkulation sollte hierbei eher zweitrangig sein.


    WELCHER BODENBELAG:

    Auch hier bitte den Erfahrungen des Handwerkers vertrauen (evtl. ortsansässig / lokal und mit viel "Altbauerfahrung").

    Meine persönliche Meinung:

    Bolon: Wenn das Budget hoch genug angesetzt ist, evtl. denkbar, ansonsten Maße Podest beachten, da Stoßkanten stark sichtbar, Verleger mit Erfahrung ist von Nöten, insbesondere, wenn Tritt- u. Setzstufe in einem Verklebt werden sollen. Eine lose Verlegung wie ein Treppenläufer ist nicht möglich.

    Kugelgarn: Ein optisches "no go". Typischer Belag für Büroflächen, Flughäfen und Sportgeschäfte, neigt leider sehr stark zur Bildung von "Laufstraßen". Preis / Leistung eher schlecht. Die technischen Merkmale allerdings, die oben angemerkt wurden, stimmen.

    Nadelvlies: dto. Kugelgarn und noch weniger strapazierfähig aber unter Umständen sehr preiswert.

    Teppichboden: kann toll aussehen, wird aber auf Dauer der Nutzung nicht gerecht.


    ALSO...... Bleibt fast nur noch Sisal oder Linoleum........nicht umsonst. Letztlich ist eine Frage der Gefallens und der Kosten. Sisal hat definitiv seine Berechtigung im Bereich textiler Bodenbeläge im Treppenhaus und ist ein Klassiker mit wenig negativen Merkmalen. Linoleum ist ebenfalls ein zeitloser Allrounder und kann bedenkenlos eingebaut werden.

    Grüße

    Dirk

    User hat Dirk gedankt
  • User
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    @ Dirk: Vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Da sind eine Menge guter Gedanken dabei.

  • Yvonne Klausing
    vor 6 Jahren

    Wir haben uns für Sisal entschieden und bei livingfloor einen guten Preis ausgehandelt. Auf den Stufen haben wir maßgefertigte Einzeltritte, pro Stück einen Euro bezahlt, und auf den Etagen maßgefertige Einzelteppiche. Wir haben uns für Teracotta entschieden, ist leicht geschickert. Die Rückseite ist gummiert, wenn wir mit naßen Schuhen drüber gelaufen sind lassen wir die Läufer trocknen und saugen drüber, fertig. Farblich passend ist alles eingefasst, rollt sich also auch nicht auf. Für was haben Sie sich entschieden, ich sehe gerade der Beitrag ist ja fasst einJahr alt?

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.