Houzz Logo Print
keah75

Familienbadezimmer im REH 8,7 qm

Marie Heinrichs
vor 7 Jahren
Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob meine Entwürfe für unser neues Badezimmer (Neubau) praktikabel sind, insbesondere im Hinblick auf den Abstand zwischen Toilette und Waschbecken.

ein paar Infos:
- das Fenster planoben ist bodentief
- wir hätten gerne eine grosse begehbare Dusche (keine durchsichtige Duschwand)
- bislang sieht die Planung seitens des Bauträgers nur einen Einzelwaschtisch (90 cm) vor. da wir 4 Personen sind, möchte ich unbedingt 2 Becken (von Keramag gibt es eine Serie Smyle, dort gibt es einen Doppelwaschtisch mit einer Breite von 1,2 m).
- anbei ein vermasster Grundriss vom Bad sowie der Vorschlag vom BT und 2 Entwürfe von mir (die Breite der Waschbecken beträgt in den Entwürfen ca. 1,3 m und bei dem einen habe ich versehentlich ein Einzelwaschbecken angeklickt)
- Ablagemauer/Vorwände um die Badewanne und vor den Waschbecken fänden wir auch schick und praktisch

Ziemlich viele Wünsche ;-)

Herzlichen Dank im Voraus für alle Anmerkungen und Tipps!

Kommentare (9)

  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Hallo Marie, schau Dir mal diese Diskussion an:

    https://www.houzz.de/forum/hilfe-bei-der-badplanung-dsvw-vd~3932461

    Das müsste ungefähr die gleiche Situation sein. Vielleicht kannst Du hier für Dich schon Ein paar Ideen holen?

    LG

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ich würde den ersten Entwurf umsetzen und in der Tat WC und Dusche tauschen, sowie die Badewanne mittiger setzen mit Ablage rechts und links. Darunter kann man Stauraum für Handtücher schaffen.

    Der Waschtisch wird in dem Fall nur 80 breit sein können, wenn man bei den Durchgängen die 80 nicht unterschreiten möchte. Ich sehe darin aber kein Problem und finde persönlich zwei Waschbecken überbewertet. Ich würde eher ein wirklich entsprechend langes Waschbecken nehmen und dann evtl. zwei Armaturen setzen, damit man sich nicht so ins Gehege kommt. ;-)

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Leider fehlen euch meiner Meinung nach die entscheidenen Zentimeter, um Badewanne und WC zusammen auf die Seite links zu bringen. Es sei denn, ihr nehmt eine kleine Badewanne.

    Frage: Nutzt ihr die Badewanne auch? Ich hätte immer gerne eine und wenn ich eine habe, nutze ich sie nicht. ;-)

  • Veronika D.
    vor 7 Jahren

    Hallo Marie!

    Wir haben grad unsere Bäder im EFH geplant und hatten ähnliche Fragestellungen. Doppelwaschtisch - unbedingt. Va wenn man mal Wasser einlassen möchte (rasierender Mann etc)...

    Und stellt euch die Frage, ob das Hauptbad (idR hat man ja meistens zwei) eine Badwanne braucht! Wir haben sie aus dem Hauptbad ins Kellerbad verlegt, da wir eigentlich kaum baden (wenn dann nur mit den Kindern). Dadurch haben wir im Hauptbad jede Menge Platz (zum Bsp für ein groooßes Doppelwaschbecken) gewonnen ;-)

  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Anke Du hast Recht, die Wandlänge ist zu kurz für Badewanne und WC.

    Wenn man den 1. Entwurf umsetzen möchte, dann mit halbhoher Glasabtrennung zur Dusche hin. Sonst wird es ein dunkles stilles Örtchen.

  • Marie Heinrichs
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Hallo Zusammen,

    erstmal recht herzlichen Dank für Eure Anmerkungen. Das hat mir schon etwas weiter geholfen. Ja, das ist echt ärgerlich, dass die kürzere Wand um einige cm zu kurz geraten ist.

    Badewanne ins Gästebad im Dachgeschoss? Da habt Ihr mich zum Grübeln gebracht. Bislang dachte ich, dass es wegen der Dachschräge nicht möglich wäre. Aber beim genauen Ausmessen könnte es doch passen. Ich stelle mal den vermassten Grundriss und den Schnitt ein. Waschmaschine und Trockner sollen auch dort hin. Was meint Ihr, würde die BW hinpassen, ohne dass es gequetscht wirkt?

    Vielen Dank nochmal!
  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Ja, das passt doch hervorragend! Dort wo die Abstellkammer war ist meiner Meinung nach der ideale Platz für eine richtig schöne große Wanne.

  • Marie Heinrichs
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Ich habe noch mal mit einem Badplaner herumprobiert- was haltet ihr von dieser Aufteilung? Planuntenlinks ist eine begehbare Dusche mit den Maßen 85 cm x 150 cm. Dabei sollen die Wände gemauert werden. Die Duschwand zur Toilette könnte man vielleicht zur Hälfte mit einer Glaswand versehen. Ggf. könnte man die Tür auch noch um ca. 10 cm nach rechts verschieben.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.