Houzz Logo Print
steffisonne

Sockelleisten in weiß oder holzfarben?

steffisonne
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Hallo,

ich stehe nun vor der Wahl:
Weiße Sockelleisten oder eichefarben zu Eichelandhausdielen?

Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen oder wissenswerte Vor- und Nachteile?

Ich denke, bei den weißen sieht man sofort den Staub und je nachdem welche Wandfarbe man wählt, könnte es merkwürdig aussehen.

Kommentare (59)

  • PRO
    Tischlerei Hocra Gbr
    vor 7 Jahren

    Puh bin ich wohl der einzige der auf Eiche setzt heheheh . Weiße Fußleisten sind ja meistens Lackfolie was ich nicht so schön finde . Massive Eichenleiste denke ich ist auch einfach an denn Gehrungen bei zuarbeiten . Bei weißen Fußleisten fällt jeder schnitt soooo auf . :-)

    steffisonne hat Tischlerei Hocra Gbr gedankt
  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    @Tischlerei Hocra GbR: Sorry, aber wer eine Gehrung bei weißen Leisten nicht hinbekommt, der schafft's in der Regel auch nicht mit einer Eiche-Leiste. ;-) . Oder dann vielleicht sogar noch weniger, da weißlackierte Leisten mittlerweile oftmals aus totem MDF sind und eine Massivholzleiste durchaus noch ein gewisses "Eigenleben" führen kann. Und dann ist es mir ehrlich gesagt lieber, ein Schreiner oder Maler zieht die Wandabschlüsse und Gehrungen mit weißem Acryl und viel Feingefühl ab, als dass es einer mit eichefarbenem, oder gar Holz-od. Wachskit macht. Nebenbei: Auch Eicheleisten gibt es als folierte Ware...;-) Insofern sollte man bei weißen Leisten tatsächlich auf lackierte Ware achten. VG!
    steffisonne hat Lasse G gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Wandbündige Innentüren + wandbündige Sockelleisten

    Q

    Kommentare (27)
    Die Josko MET40 gibt es sowohl innen- als auch nach außen öffnend. In der Ansicht unterscheiden sie sich allerdings in Rahmenbreite und Türblatthöhe, was mir vorher nicht bewusst war. So haben wir leider eine nach innen öffnende (ins Gästebad, auf dem Foto links) und eine nach außen öffnende Tür (in den Abstellraum, auf dem Foto rechts) nebeneinander verbaut, was mich heute ärgert. Das Türblatt der MET40 sollte nach der Josko-Website eine Flachsplatte sein. Allerdings wurden speziell unsere weiß lackierten Türblätter nicht von Josko selbst hergestellt, sondern von einem Auftragshersteller in Deutschland. Auch das war mir bei der Bestellung nicht bekannt und kam nur im Zuge der Reklamationen heraus. Ich vermute daher, dass wir Röhrenspan bekommen haben, kann es aber nicht genau sagen, da ich die Tür natürlich nicht aufsägen will. Ist für mich aber nicht so entscheidend. Aufgrund der Lüftungsanlage brauchten wir ohnehin einen 8mm Spalt zwischen Türblatt und Boden, was natürlich auch die Schalldämmung beeinträchtigt. Insgesamt fühlen sich die Türen auch mit dem Soft Close durchaus wertig an. Zu den Preisen: Knapp die Hälfte der 2.000 EUR Komplettpreis beziehen sich auf den Einbau. Der ist halt kompliziert (Rohbau und Endmontage). Bei den Türen selbst sind die verdeckten Tectus-Bänder teuer (wir haben in jeder Tür 3 Bänder aufgrund der Höhe) und die Drückergarnituren kosten einzeln auch schon über 100 EUR. Softclose ist auch dabei (gut 100 EUR) und eben die 250cm Höhe der Türen.
    ...mehr

    Welche Sockelleisten zu Holzoptikfliesen?

    Q

    Kommentare (13)
    Hallo Verena, die grauen Fliesen ziehen sich nahtlos vom Boden hoch und dadurch haben diese Wände keinen sichtbaren und abgesetzten Sockel. Wenn Sie an der weißen Wand einen Holzoptiksockel setzen würde, entstünde ein Versatz in der Wandlinie. Denn damit ziehen Sie die Bodenfliese optisch an der Wand hoch. In Ihrem Bad macht sich an der einen weißen Wand ohne Fliesen eine schlichte Fussleiste ohne Profilierung gut. Diese ist unauffällig und es entsteht weder der besagte Versatz noch hat man Probleme beim Wischen. Wenn Sie dennoch die Bodenfliese lieber ohne Fussleiste an die Wand heranführen möchten, muss der Fliesenleger sehr genau arbeiten und der Übergang mit Silikon versiegelt werden. Beim Wischen muss man dann halt in dem Bereich per Hand mit Lappen statt mit Wischmop arbeiten (was ja auch kein Drama wäre ;-)) Um sich beide Optionen offenhalten zu können wäre es am schönsten, wenn der Fliesenleger zunächst sauber arbeitet und Sie dann noch immer die Wahl haben ob mit oder ohne.
    ...mehr

    Sockelleisten im Bad?

    Q

    Kommentare (5)
    Hallo Frau Warth, der spitze Winkel neigt dazu immer eine Schmutzecke zu sein. Hier sammeln sich ganz schnell Haare und kleine Wollmäuse. Beim Wischen wäre diese Ecke immer von Hand mit einem Lappen zu wischen, weil der Mop Spuren an der Wand hinterlässt. Vielleicht ist es eine Option die Nische mit einem durchlaufenden Kniestock bei 90cm (oder niedriger auf Höhe der Wanne, dann mit schmaler Ablage) zu versehen und ein offenes Fach oder kleinen Stauraum einzusetzen. Dann wäre der Bereich sinnvoll genutzt und könnte auf Wunsch mit einer dezenten weißen Sockelleiste z.B. aus Holz oder den Wandfliesen versehen werden. Durch die offenen Fächer bliebe das Raumgefühl erhalten, da der Blick in die Fächer wandern kann. Grüße!
    ...mehr

    hat man Sockelleisten im Bad

    Q

    Kommentare (2)
    Ob "man" noch Sockelleisten im Bad hat, weiß ich nicht, aber wir haben welche. In unseren Bädern sind die Wände außer in den Duschen ungefliest. Ein kleiner Fliesensockel aus demselben Material wie die Bodenfliesen verhindert dort, dass die Wände unten nass werden, wenn man den Boden wischt.
    ...mehr
  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Also Echtholz kommt eh nicht in Frage. Der Parkett wird schon teuer genug

  • Linus Reimann-Kaißer
    vor 7 Jahren

    Unsere Randleisten sind aus Echtholz. Wir haben uns Bretter halbiert, mit der Oberfräse oben rund gemacht und stumpf an die Wand geschraubt. Wenn die Kinder aus der alles-kaputt-mach-Phase raus sind, können wir sie einfach überstreichen.

    steffisonne hat Linus Reimann-Kaißer gedankt
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 7 Jahren

    Wenn kein echtes Holz in Frage kommt, ist die Antwort doch klar: Selbst wenn Sie - was ich für sehr unwahrscheinlich halte - mit einem Imitat zu Anfang eine halbwegs akzeptable und dem Fußboden annähernd ähnliche Optik hinbekämen, würde sich der Boden im Laufe der Zeit farblich verändern. Und das würde wirklich ganz grauenhaft aussehen.

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Da gebe ich Ihnen Recht, allerdings gibt es noch Furnierleisten.

    Hatte mich im letzten Post falsch ausgedrückt. Also massiv kommt nicht in Frage, Furnier schon

  • PRO
    auernovum • BAUEN MIT STIL • MÖDLING
    vor 7 Jahren
    Ganz klar weiß. Zeitlos und sehr schön. Wenn Ihr Budget höher ist, empfehle ich Ihnen Sockelleisten in einer Höhe von rund 15cm, profiliert und verdeckt geschraubt.
  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    15 cm erscheint mir recht viel ( und teuer)

    Die Befestigung ist ja auch so eine Sache. Nägel auf weiß würden nicht gut aussehen. Also muss es verschraubt werden?

    Ich merke, da werden wieder Extrakosten auf mich zukommen...

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    vor 7 Jahren
    Hallo, von folierten Leisten würde ich abraten, es gibt gute Sockelleisten lackiert, für vernünftiges Geld. Auch ich fände weiß gut. Alternativ zum nageln und Schrauben gibt es Leisten die man auf Clips setzten kann. Sicherlich ist Parkett nicht günstig, aber jetzt sollte man nicht an der falschen sparen. Kleben ist auch eine Möglichkeit, die aber gut überdacht sein sollte.
    Viel Erfolg und Bilder wären klasse.
    steffisonne hat Bernhardt Wohnraum & Design gedankt
  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Hi steffisonne,

    es gibt wie bereits oben erwähnt, Systeme, die man verdeckt an die Wand clipsen kann. Manche von diesen Systemen haben den zusätzlichen "Charme", dass man hinter diesen Leisten noch Kabel (z.B. für Lautsprecher) verstecken kann.

    Alternativ wurden/ werden Fußleisten auch geschraubt oder genagelt. Nageln mit Stahlstiften ist dann eigentlich die handwerklich schönere Lösung, wenn man den denn Stahlstift auch trifft und sich nicht die Leiste verrammelt ;-)) Diese werden dann mit einem Versenker noch einen Tick tiefer eingeschlagen, danach werden die kleinen Löcher mittels Stechbeitel und weißem Wachs verschlossen. Wenn´s gut gemacht ist, sieht kein Mensch mehr was, es sei denn er legt sich auf den Boden ;-))

    Allerletzte Alternative wäre der Baukleber. Aber da sollte man im Umgang geübt sein, denn das Zeug bindet relativ schnell ab und danach bekommt man die Leiste nun noch in Stücken und mit roher Gewalt von der Wand.

    Und letzter Tipp für den Fall, dass Ihr Euch selbst daran wagen wollt: Erspart Euch die Investition in Feinsägen und Gehrungsladen. Das ist für den Zweck "Spielzeug". Kauft oder leiht Euch eine ordentliche Kapp-u. Gehrungssäge, im Optimalfall mit Auszug. Dann gibt´s auch saubere Schnitte. Gutes Gelingen!

    steffisonne hat Lasse G gedankt
  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke für die tollen Infos. Die Clipvariante hört sich gut an.

    Werde mir die folierten und lackierten mal in natura anschauen.

    Was meint ihr, sollen es hohe Leisten sein?

  • marmillodr
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    @Bernhardt Wohnraum & Design, aus welchen Grund würden Sie von folierten Leisten abraten?Ich stehe in der selbe Fragestellung (Eichenparkett) vor der Wahl zwischen weiss lackiert und weiss folierten Vollholz Leisten.

    Vielen Dank und Gruss!

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    @marmillodr: Da sich Frau Bernhardt bisher noch nicht gemeldet hat, möchte ich mal "versuchen", die Frage zu beantworten und ich gehe davon aus, dass Frau Bernhardt ähnliche oder gar gleiche Vorbehalte, wie ich gegen folierte Leisten hat.

    Beim Reinigen des Bodens bleibt es nicht aus, dass die Fussleisten auch feucht werden, ( oftmals wird halt doch mehr als "nebelfeucht" gewischt ;-)). Diese Feuchtigkeit dringt über kurz oder lang zwischen Folie und Massivholzkern (Kapillarwirkung) und sorgt dafür, dass sich die Folie von der Trägerleiste ablöst. Folierte Leisten haben oftmals einen Kern (Trägerleiste) aus MDF (mitteldichter Faser) oder aber aus günstigerem Fichte/Tanne-, evtl. auch Abachi-Holz. D.h. unter der Folierung sieht es dann nicht so spannend aus. Sollte sich nun noch (stellenweise) die Folie verabschieden wird die Ansicht usselig. . . . Nebenbei: Wenn Sie schon in ein schönes Eichenparkett investieren, sollten Sie - bitte - nicht an der Qualität der Fussleisten sparen! Dann nimmt man auch für den Wandabschluss wertige Leisten. VG!

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    @steffisonne: Vermutlich ist es zu spät, aber ich habe die letzte Frage eben erst gesehen, sorry. Was ist es denn nun geworden? Und gibt es vielleicht Bilder? LG!

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Lasse :)

    danke der Nachfrage. Habe mich für weiß lackierte entschieden. Die Entscheidung war genau richtig. Es sieht klasse aus.

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Super, das freut mich! Sieht wirklich schön aus, Glückwunsch!

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

  • lukas_weiser
    vor 6 Jahren

    @steffisonne: Gute Entscheidung, gefällt mir sehr :)

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich denke auch, bei folierten würde es mit der Zeit minderwertig aussehen wegen Abplatzungen oder Lufteinschlüssen

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke euch :)

    Ihr habt mir damals echt geholfen

  • Lasse G
    vor 6 Jahren

    Sehr gerne! Das Ergebnis spricht für sich! Vielleicht helfen die Bilder und Deine Erfahrungen jetzt auch @marmillodr noch bei der Entscheidungsfindung. ;-)

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, das würde mich freuen.

  • sb_berger
    vor 4 Jahren

    Hallo, ich muss bis morgen die Größe/Kante unser weiß lackierten Holzleisten zum Eiche-Natur Parkett entscheiden. Unser Parkettlieferant meinte, je kürzer, desto schöner. Im Moment steht das Format 15x25 mm im Angebot. Hier habe ich jetzt den Kommentar gelesen, dass zu niedrig schnell mal "fiepsig" ;-) aussieht..

    @steffisonne: Deine Leisten sind definiitiv höher - wie hoch? Und du hast nicht das Clicksystem gewählt?

    @alle anderen: Danke für eure Meinung bezüglich Höhe.


    Zweite Frage: Die Türen sind RAL 9016 - die Leisten dann natürlich ebenso RAL 9016, oder? Wir haben nämlich RAL 9010 im Angebot...

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo sb_berger,

    wenn die Türen RAL 9016 sind, sollten die Fussleisten das auch sein, sonst sieht RAL 9010 gelblich im direkten Vergleich aus.
    Bei Neubauten mit einer RH von ca 250 cm nehme ich gerne 60 mm h Fußleisten, bei Altbauten mit höheren Decken gerne größer.
    Kleiner finde ich auch seltsam. Wenn Fussleiste, dann sollte man sie sehen.

    Viele Grüße
    NIC

  • sb_berger
    vor 4 Jahren

    Danke!


  • Anita Holledauer
    vor 4 Jahren

    Darf ich diesen bestehenden Thread nutzen und die Experten fragen, ob ihr auch bei anthrazitfarbenen Innenfenstern zu weißen statt holzfarbenen Leisten raten würdet?

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Anita,
    wenn die Zimmertüren weiß sind, wäre ich eher bei weißen Sockelleisten, da diese i.d.R. mehr Berührungspunkte miteinander haben als Sockelleiste und Fenster.
    Wobei ich dunkle Fußleisten auch gerne mag und vielleicht haben Sie ja ein Haus mit sehr offenem GR und wenigen oder dunklen Türen, vielleicht gar flächenbündig schließenden Zargen - dann gefielen mir dunkle Leisten wahrscheinlich besser.
    Sonnigen Gruß
    NIC

  • midmodfan
    vor 4 Jahren

    Wir haben anthrazitfarbene Fenster und weiße Sockelleisten, da auch die Innentüren und Wände weiß sind. Ich habe ein Foto gefunden, von kurz nach dem Einzug, wo Sockelleisten und Fenster bzw. gleichfarbige Stahlstützen aneinandergrenzen. Vielleicht hilft das ein wenig.



  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Auf kleineren Flächen machen Holzleisten bei Holzböden den Boden gerne zu einer in den Raum gelegten "Wanne". Hier wären flachere Leisten sicher schön, aber es ist zu bedenken, daß Leisten nicht nur den Spalt zwischen Bodenbelag und Wand schliessen, sondern auch einen Schutz vor mechanischer Belastung von Sauger und Wischlappen darstellen sollen.

    Ich halte es wie die anderen Kommentatoren hier: in klassischer Situation gerne mit den weißen Türzargen eine Einheit aus 60mm Leisten im gleichen Weißton. Alternativ bei farbigen Wänden auch gerne im Wandfarbton lackiert.

  • Anita Holledauer
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Kommentare! Auch das Beispiel Foto finde ich total klasse, da es bei uns sehr ähnlich sein wird (dunkle Fensterstücke bis zum Boden als Fixverglasung und weiße Türen) - vielen Dank!! Jetzt muss ich nur noch meine zweite Hälfte davon überzeugen, dass weiße Sesselleisten einfach besser aussehen.

  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    @ midmodfan: sieht sehr schön aus. Wie hoch sind denn die Leisten?

  • midmodfan
    vor 4 Jahren

    @ Li Sa: die sind 6 cm hoch.

  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Dankeschön!

  • Uschi So
    vor 4 Jahren

    ich habe 275 cm Raumhöhe und eine 8 cm hohe und weiße Sockelleiste. Niedriger fände ich nicht schön, 10 cm hätte ich auch gut gefunden


  • Li Sa
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo, wir haben uns für weiße Sockelleisten entschieden. Ich hätte sie gerne 8 bis 10 cm hoch. Dafür müssen wir einen Aufpreis iHv ca. 2 Eur pro lfm zahlen da sie ab 6 cm Höhe von Hand geschnitten werden müssen (Kapp-und Gehrungssäge geht wohl nicht weiter).

    Kann dies jmd.bestätigen? Das andere Problem ist das Material der Leisten. Üblich ist anscheinend MDF. Da wir die Leisten auch im Bad haben möchten (wandbündiger Fliesensockel war letztendlich doch zu teuer, aber die Holzleisten gefallen mir grundsätzlich auch sehr gut) ist es wg. dem -ggf.- Spritzwasser von der Dusche lt. Bauleiter empfehlenswert Massivholz lackiert nehmen. Daraufhin habe ich mir drei Muster bestellt: beim Kieferholz sieht man die Maserung durch die weiße Lackierung. Buche wäre wahrscheinlich besser, aber ist deutlich teurer und dann habe ich noch eine Holzleiste mit Echtholzfurnier darüber, welche glatt und deckend weiß lackiert ist. Die gefällt mir am besten. Aber toleriert diese auch hin und wieder Spritzwasser? Bei der einen Dusche besteht wg. ausreichender Länge denke ich sowieso keine Gefahr und die andere wird sehr selten benützt werden. Zu guter Letzt habe ich noch die Schwierigkeit, daß es die Art Massivholzleiste bei dem Schreiner unserer Baufirma nicht gibt. Ich hätte sie nämlich gern oben gerundet und nicht gerade...... Und welche Dicke/Stärke ist für die höhere Leiste denkbar? 16, 18, 20 mm? Es soll ja auch nicht wie ein Klotz an der Wand aussehen ; -)

    Viell. weiß Herr Ganzer Rat? Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für alle Tipps!

  • Uschi So
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Unsere weißen 8 cm hohen und 2,3 cm breiten Sockelleisten (bei 275 cm Raumhöhe) sind aus Massivholz Buche lackiert in weiß. Bin sehr zufrieden. Bei Echt-Holzleisten kann man, wenn man eine Macke im Holz hat, abschleifen und neu lackieren. Bei MDF denke ich nicht. Auch finde ich die Stöße bei Echholz schöner auf Dauer. Unser Bodenleger hat sie bei uns auf Maß sägen müssen, aber sie kamen in 3 Meter langen Stücken und fertig. Ich weiß nicht, ob man hier Preise nennen darf. Sende Dir gerne eine private Nachricht. Aber sie waren nicht teuer. Es war kein Neubau, sondern eine nachträgliche Renovierung: Parkett schleifen, ölen, und neue Sockelleisten.

    Und zur Frage oben gerundet oder gerade. Gerade sieht modern aus und es ist ja trotzdem eine leichte Rundung vorhangen, keine scharfe Kante. Siehe Foto.


  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Hallo Uschi, vielen Dank für Deine Nachricht. Eure Leisten sind offensichtlich deckend ohne Holzmaserung weiß lackiert. Das finde ich sehr schön, nur die 2,3 cm Dicke finde ich etwas zu klobig. Mich interessiert in der Tat der Preis und ich freue mich wenn Du mir eine entspr. Mitteilung sendest. Unsere Lichtschalter werden vorauss. eckig und ich dachte abgerundete Leisten mildern die Strenge ein wenig und sind evtl. auch weniger "verstaubungsanfällig". LG und noch einen schönen Sonntag!

  • Uschi So
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo Lisa, die 2,3 cm Dicke der Leisten kommen bei uns nicht klobig rüber, weil wir ja sehr hohe Decken haben und die Proportion stimmt. Wie hoch sind Eure Decken?. Letztendlich ist es aber auch Geschmackssache.

    Leider finde ich auch keine private Nachrichten-Funktion für private User hier. Insofern weiß ich gerade nicht wie ich Dir privat schreiben kann.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Hallo LiSa,

    es stimmt, daß die einfachen Kappungen nur geringere Höhen schneiden können. Manche Betriebe haben da andere Maschinen mit größeren Sägeblättern, aber das scheint tatsächlich eine Ausnahme zu sein.


    MDF als Trägermaterial ist in de tat sehr "durstig" und zieht das Wasser auch gerne mal bergauf an, um sich dann auszudehnen. Mit einer guten Versiegelung ist das klein Problem, aber eine dauerhafte Versiegelung gibt es einfach nicht. Sollte im Bad also intimem Beriech evtl. mal Wasser zwischen Bodenbelag und Sockel auftreten können, rate ich von MDF ab. Ist lediglich die Luftfeuchte mal etwas höher, so wie eben in Bädern möglich, dann ist auch MDF kein Problem.


    Echholz (-Furnier) sollte eigentlich gut mit dem Trägermaterial verklebt seine und damit auch Resistent gegen Feuchtigkeit. Hier ist es eher entscheidend, wie die Oberfläche geschützt ist. Geölt? Gewachst oder gar lackiert?

    Wenn Wasser auf eine affenporige Oberfläche trifft und dort stehenbleibt, kann es zu Flecken führen. Aber was in Küchen auf der Arbeitsplatte funktioniert, sollte als Sockelleisten allemal klappen. Auch hier gilt: Stehendes Wasser ist nie eine gute Idee in Verbindung mit Holz, Feuchtigkeit (vor allem nur ab und an, wie in privaten Bädern) stellen kein Problem dar.


    Die Stärke der Leiste ist teilweise auch anhängig vom Boden und dessen Verleger. Ein schwimmend verlegter Boden benötigt i.d.R. einen größeren Randabstand und kann sich später noch bewegen, so daß eine breitere Abdeckung schon anzuraten ist. Bei einem verklebten Boden ist der Socken nicht mehr Abdeckung, sondern nur noch Kantenschutz gegen mechanische Belastungen und feuchte Lappen. Da kann das Profil gerne mal sehr schlank ausfallen.


    Bei hohen Leisten sollte es keine wenige mm dicke Leiste sein, da sie sonst eher wie eine aufgeklebte Plastikleiste ausschaut und nicht wie eine ehrliche Scheuerleiste. 16-19mm klingen da als Richtwert schon gut.


    Ob die Leiste oben gerade oder rund ausgeformt ist, ist nur im ersten Moment eine Geschmacksentscheidung. Sobald sich etwas Staub im Hause gebildet hat, wird dieser sich bevorzugt auf die Sockelleisten absetzen. Sind diese nur weiß und zudem besonders tief (19mm und mehr), wird hier der Staub schneller auffallen als auf dem Boden.

    Ist die Leiste aus Holz (egal ob Natur oder Dekor), ist die Optik zu lebhaft, um den Staub sofort zu erkennen - aber das ist hier ja nicht relevant.


    Eckig wirkt "modern", aber oftmals auch leblos. Mein Favorit ist von der Form her ein unten breites Profil, was sich nach oben hin auf ~1 cm verschlankt und in einer Rundung endet. Leider nur schwer zu finden. Je höher die Leiste ist, umso eher ist die senkrechte Variante meist die optisch dazu passende, egal ob oben gerundet, gerade oder gar profiliert.


    Ebenso gerne setze ich bei moderner Architektur flächenbündige Leisten ein, doch das ist eher eine Lösung bei Neubauten oder Totalsanierungen. Als Renovierungsleiste ist hier der Aufwand doch eindeutig zu hoch.


    Da die Sockelleiste zur Infrastruktur des Gebäudes gehört und nahezu ewig verbleibt, während die Wände schon 5x die Farbe gewechselt haben: Wählen Sie auf keinen Fall aus dem beschränkten Angebot des Verlegers die bestmögliche aus. hören Sie auf Ihren Bauch und suchen Sie Ihre Lieblingsleisten ggfls. selbst im Handel. Er wird Ihnen mit Sicherheit ein Angebot für die Verlegung dazu machen, und am Ende werden Sie sich vielleicht einmal über die Gesamtsumme ärgern, aber ab dem Moment nur noch jeden tag über das Ergebnis freuen.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    eine kleine Anmerkung noch: Die Sockelleisten sollten maximal so dick sein, daß sie bündig mit den Türrahmen abschließen oder hinter diesen zurückspringen.

    Sind sie dicker, dann schaut man seitlich auf die Köpfe der Sockel, die bestenfalls gekröpft ausgeführt sind, schlimmstenfalls aber schaut man auf die Schnittkanten. Das erste ist fachmännisch, das zweite dilettantisch, aber beides nicht schön... ;)


    Ausnahme: wenn die Türrahmen so tief eingeputzt wurden, daß sie kaum aus der Wand vorkommen - dann muss man eben in den sauren Apfel beissen und die gekröpfte Ausführung wählen.

  • Uschi So
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Das ist ein interessanter Aspekt mit der Bündigkeit mit dem Türrahmen. Beim Neubau unbedingt beachten.

    Leider hatte ich keinen Neubau, sondern eine Renovierung und die Türrahmen wollte ich nicht auch noch erneuern, denn die Renovierung alleine macht schon so viel Dreck und kostet Geld. Meine Türrahmen sind sehr flach, so flache Sockelleisten gibt es nicht bei der geraden Form der Sockelleiste, die ich wollte. Dennoch habe ich mich für sie entschieden und die Lösung gewählt, dass sie seitlich abgeschrägt (gekröpft?) wurden. Man sieht auf dem Foto, dass die kleine Schräge (ca. 7 mm steht sie über den Türrahmen) zwischen Türrahmen und Sockelleiste noch nicht weiß gestrichen ist. Das kommt noch. Ja, es ist nicht perfekt mit der Bündigkeit, aber mich stört die kleine Schröge nicht. Ich freue mich über meinen neuen Anblick (alte Sockelleiste war Buche natur: das Übliche: oben schlank, unten breit, die neue Leiste ist Buche Massivholz, weiß lackiert, gerade und 8 cm hoch). Parkett Buche, 20 Jahre alt, vor 6 Tagen erstmals geschliffen und geölt. Yuchhu!

    Lisa, nun hast Du hier vielleicht ein paar Inspirationen.


  • Uschi So
    vor 4 Jahren

    Lisa, habe hier bei Houzz nachgelesen: Du musst "Follower" von mir sein und Deine Nachrichtenfunktion aktivieren, erst dann kann ich Dir privat antworten.

  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Hallo Uschi So und Herr Ganzer von ArteFakt, vielen Herzlichen Dank für Eure ausführliche Antworten. Es tut mir Leid, dass ich nicht früher Zeit hatte zu antworten.

    @Uschi So: Ich folge Dir nun :-)) Unsere Decken sind im EG 2,62 m und im OG 2,52 m hoch (Grenzabstandbedingt)

    @Herr Ganzer: Ich suche eine weiß lackierte Leiste, ähnlich der Coburger Leiste nur gerade

    und nicht nach oben schmäler werdend. Aber ich denke ich habe noch etwas Zeit für die Suche denn wir ziehen erst im Frühjahr ein und die Leisten können ja auch noch kurz vorher

    montiert werden. Wir haben aus Kostengründen nur im Eingangsbereich wandbündige Sockelleisten aus Fliesen da dort auch die wandbündigen Türen sind. Ansonsten ist Ihr Tipp mit den Türrahmen super, vielen Dank. LG

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    also eine Passivholz-Sockelleiste 60/20 in weiß lackiert? Das wäre dann diese hier

    Oder in nur 10mm Bautiefe, was dieser hier entspräche.

    Die lackierte Variante ist immer etwas teurer als die folierte, da der Zwischenschritt der Grundierung als Haftvermittler notwendig ist.

  • Li Sa
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    fast ;-) eine weiß lackierte Massivholzleiste in 80 oder 90 hoch sowie max. 20 breit. Bei "nur" 60 wäre es ja mit der Kapp- und Gehrungssäge kein Problem. Ich hatte mir ja bereits ein Massivholzmuster weiß lackiert in Kiefer bestellt, aber trotz deckender Lackierung sieht man die Maserung durch. Gefällt mir nicht. Nur bei Massivholz mit Furnier ist es schön glatt. Trotzdem vielen Dank für die Links. :-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    20x80, furniert, deckend weiß lackiertert für unter 8,80 / lfm (brutto)

    gerade und oben in einer Rundung endend :)

  • Li Sa
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Herzlichen Dank Herr Ganzer, ich werde mir mal ein Muster bestellen. LG

  • PRO
    on-Home Heimautomation KG
    vor 4 Jahren

    Für bestimmte Bereiche lassen sich auch (ergänzend zu normalen Sockelleisten) LED-Sockelleisten wunderbar einsetzen. Wir machen das besonders gerne in Dielen. Das schöne an so einer Lösung ist, dass man damit nicht nur die Gestaltung insgesamt aufwerten kann, sondern bieten diese LED-Sockelleisten einen hohen Nutzen, wenn sie automatisch geschaltet werden. Gerade nachts im Halbschlaf kann das sehr angenehm sein, wenn man kein normales Licht einschalten muss, wenn man mal zum ruhigen Örtchen muss, sondern mithilfe eines indirekten Lichts sicher an seinen Zielort gelangt. :-) Natürlich bieten sich diese LED-Sockelleisten auch an, um in Wohnbereichen eingesetzt zu werden und dort als Stimmungslicht den Raum einen besonderen Charme zu bieten. Vielleicht denken Sie darüber nach, ob das nicht eine schöne Ergänzung zu den klassischen Sockelleisten wäre. Später ändert man dann das erst mal nicht so schnell.

  • sb_berger
    vor 4 Jahren

    Bei der Recherche nach LED Sockelleisten (sehr interessant!) bin ich auf biegbare Sockelleisten gestoßen. biegbare sockelleiste

    Hat jemand Erfahrung damit? Wir haben eine S-förmig geschwungene Wand und momentan nur einen Korkstreifen zwischen Parkett und Wand. Das funktioniert aber nicht wirklich gut und ich suche nach einer Lösung. Wir haben an den übrigen Wänden 2,5x2 cm weiße Holzleisten, die sich laut Parkettleger wohl nicht so einsägen lassen, dass sie gebogen werden können...



  • Houzz-Nutzer 60081024
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu diesem Thema. In meiner Mietwohnung BJ 1994 mit dunkelbraunem Laminat und Fußleisten in ähnlicher Farbe hätte ich gerne große weiße Fußleisten (10cm hoch, z.B. Hamburger Profil). Der Vermieter meint jedoch, das kann man nicht machen, da aufgrund der weißen Farbe sowie der Inflexibilität der Fußleisten die Lücken zwischen Boden und Fußleiste extrem sichtbar werden würde und der Boden damit wellig erscheinen würde. Hat jemand Erfahrung hiermit? Besten Dank!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.