Houzz Logo Print
c_gniechwitz

Japanische Badewanne / Sitzwanne - Bezugsquellen in Deutschland?

Ch.
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Liebe Community, nachdem ich hier schon länger mitlese, viel gelernt und auch den ein oder anderen Kommentar abgegeben habe, möchte ich selbst eine Frage in die Runde werfen. Wir planen im Rahmen unseres seit letztem Jahr laufenden Hausbaus gerade ganz konkret die Badeinrichtung. Neben Dusche, Waschtisch etc. ist auch eine Badewanne vorgesehen. Der Platz dafür ist eingeplant, die Infrastruktur (Entwässerung) natürlich vorhanden. Allerdings ist der Platz an der Wand, an der die Wanne stehen soll, eher weniger großzügig bemessen, so dass man auch mit einer vergleichsweise kürzeren (Standard)-Wanne (zumindest nach meinem Empfinden) optisch unangenehm nah an die Zimmertür heranreicht. Daher überlege ich gerade, ob unter optischen und praktischen Gesichtspunkten statt einer "normalen" Wanne nicht eine kürzere (Sitz)-Badewanne besser wäre. Die sind zwar kürzer und hätten damit eine geringere Grundfläche, sind dafür aber wesentlich höher als "normale" Wannen. Der weniger komfortable Einstieg (ggf. mit Trittstufe) wäre für uns in Ordnung, da die Wanne nur gelegentlich/viel seltener als die Dusche genutzt wird. Wir haben (hoffentlich) noch 25 Jahre, in denen wir sicher in eine solche Wanne hineinkommen. Bei der dann in Zukunft ohnehin fälligen Badsanierung/-renovierung würden wir die Wanne ggf. durch so eine "Rentner(sitz)badewanne" mit Einstieg/Tür ersetzen, die ebenfalls eine geringere Grundfläche haben. Im Moment möchten wir so etwas aber definitiv noch nicht. Ich habe mir vielmehr soetwas wie diese sog. japanischen Badewannen bzw. Sitzwannen ("Tauchbecken") vorgestellt. Die gibt es eckig und rund, für unsere Situation wäre beides denkbar (wenn auch meine Frau wohl eine eckige Form bevorzugen würde). Im englischsprachigen Raum (und auch bei Houzz.com) wird das Thema unter dem Begriff "japanese soaking tub" diskutiert. Leider habe ich bei einer kurzen Suche keinen deutschen Hersteller, Händler bzw. Importeur gefunden. Daher die Frage: Kennt hier jemand entsprechende (inländische) Bezugsquellen für solche Wannen? Selbstverständlich dürfen hier auch die Vor- und Nachteile solcher Wannen diskutiert und ggf. vorhandene Erfahrungsberichte geteilt werden. Wir sind für alles dankbar, was zur Entscheidungsfindung beiträgt. Zur Illustration werde ich in einem zweiten Post noch schnell ein paar Bilder verlinken, die ich auf Houzz.com gefunden habe und die solche Wannen zeigen. Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Kommentare (14)

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Hallo, ich denke, dass die meisten professionellen Badausstatter diese Ofuro beschaffen können. Hier ein, darauf spezialisierter Betrieb in Berlin http://www.ofuro-berlin.de/ LG
    Ch. hat cwasch gedankt
  • Ch.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Vielen Dank, @cwasch. Wir bauen mit einzelnen Gewerken unter permanenter organisatorischer/fachlicher Begleitung eines Bauingenieurs. Die Idee war, in Abstimmung mit den Sanitärgewerken die Badeinrichtungen inkl. Wanne selbst oder über diese Firmen zu bestellen. In jedem Fall will ich nicht unvorbereitet in die Abstimmungsgespräche gehen - egal ob mit unseren Gewerken oder einem spezialisiertem Badausstatter. Deshalb wollte ich mir vorher einen Überblick über das Angebot und Preise verschaffen. Das ist aber anscheinend gar nicht so einfach hier. In den USA scheinen solche Wannen schon verbreiteter zu sein und werden wohl in Neubau- und Sanierungsprojekten häufiger eingesetzt.

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Hallo Ch.,

    bei architonic habe ich eine solche, 81 cm tiefe Badewanne von Kaldewei (Kusatsu Pool) als deutschem Hersteller finden können, diese ist allerdings oval und für den Einbau in z.B. ein rechteckiges Podest gedacht.

    Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht das Ofuro Nendo von Bisazza (rechteckig, Holz) vom japanischen Designstudio Nendo.

    Rund, raumsparend und tief ist auch die Mini Da Vinci des ebenfalls italienischen Herstellers/ Anbieters Glass Design.

    Und dann bin ich noch auf die Seite von TOTO gestossen, die eigenen Angaben zufolge führender japanischer und weltweit agierender Hersteller für Badkeramik sind. Die europäische Zentrale von TOTO ist bezeichnender Weise in Düsseldorf (= drittgrößte japanische Gemeinde Europas) - Da wird man Ihnen doch vielleicht etwas anbieten oder in irgendeiner Form weiterhelfen können.

    Viel Glück dabei! LG!

    Ch. hat Lasse G gedankt
  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Kleiner Nachtrag: (- weil ich die Suche grad selbst spannend finde. . . ;-))

    Hier noch ein hölzernes Ofuro, designed von Matteo Thun & Partners. Und des Weiteren die Homepage von finestylejapan - Tomoko Mori. Frau Mori ist Japanerin, lebt der Homepage nach seit 30 Jahren in Europa und nun offensichtlich in Südtirol und vertreibt u.a. hölzerne Ofuros - aus traditionellem Holz und individuell in Japan produziert.

    Ch. hat Lasse G gedankt
  • Ch.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Auch Dir vielen Dank, @Lasse G. Die hölzernen Ofuro sehen wirklich schick aus. Allerdings sind die Preise - soweit ich welche finden konnte - ziemlich heftig. Wir sind uns auch nicht sicher, wie viel Pflegeaufwand so eine Holzwanne tatsächlich braucht, damit sie dauerhaft dicht sind, und tendieren daher eher in Richtung Badkeramik - nur halt mit einer besonderen (kürzeren, aber höheren) Form.

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Sehr gerne! Preis und Pflegeaufwand einer Holzwanne sind tatsächlich höher (ich kenne es nur noch von einem Sauna-Tauchbottich bei Freunden. . . ). Alternativ zur Badkeramik könnte ich mir auch noch ein Becken aus Naturstein vorstellen. Dafür habe ich nur leider keine Bezugsquellen finden können, aber vielleicht ist auch ein Steinmetz in der Lage so ein Becken entsprechend dicht auf Maß zu fertigen.

    Ich hatte für das Bad unseres Sohnes anfangs auch nach Sitzbadewannen geschaut, dann aber eine Raumsparwanne von Repabad gewählt. Es gäbe unter den deutschen Herstellern noch die Bette LaBette mit und ohne Sitz aber leider auch keine 80cm tief. Die Duravit Onto ist zumindest 60 cm tief, herkömmliche Badewannen zum Vergleich nur um die 45cm.

    Nebenbei ist 80cm Tiefe sitzend (ohne Sitzstufe) auch schon heftig: Ich
    gehe jetzt mal von meinen 180 cm aus und mir würde -vergleichsweise in
    der Wanne sitzend- das Wasser nicht nur bis zum Hals, sondern eher an
    der Stirn stehen. . .;-))

    Viele Grüße!

    Ch. hat Lasse G gedankt
  • Ch.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Nochmals vielen Dank auch für die Hinweise auch zu den Raumsparwannen. Ich werde für mögliche Alternativen zur Idee der japanischen Sitzbadewanne erstmal auch noch in dieser Richtung weitersuchen. Zum Glück haben wir ja keinen größeren Zeitdruck. Einige "kleine" Badewannen mit einer größeren als der Standardhöhe habe ich schon aufgetan. Insgesamt sieht es so aus, als wären solche Wannen die weitaus preiswertere Alternative. Sehr gut fand ich die Recherche-Möglichkeit bei dem Versandshop "reuter.de", wo man für die Suche die lieferbaren Badewannen ganz gezielt nach Abmessungen (auch nach Innentiefe) filtern kann.

  • Houzz-Nutzer 518708523
    vor 5 Jahren

    Hallo Ch., wir sind gerade auf der Suche nach genau so einer Badewanne und es würde mich interessieren, ob ihr fündig geworden seid.

  • Ch.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Leider nein. Letztendlich haben wir die Badplanung nochmal komplett verändert und bauen nun eine schicke "normale" Badewanne ein.

  • PRO
    User
    vor 5 Jahren

    Ach, das ist ja schade.

  • Houzz-Nutzer 518708523
    vor 5 Jahren

    Schade:(

  • Nukite
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    wir sind auch gerade bei der Planung unseres japsnischen Bades.

    Danke für die Tipps. Die Online-Suche beri Reuter war wirklich hilfreich.

    Wir werden versuchen die DuraStyle Badewanne von DuraVit zu bekommen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.