Houzz Logo Print
schaefer_kathrin

Was tun mit Giebelwand???

5huggah
vor 6 Jahren

Liebe Houzzer, wir haben in unserem Dachgeschoss eine Giebelwand die komplett im Sichtfeld ist (bis in den First, Arbeitsbretter werden natürlich noch entfernt). Nun stellt sich die Frage, ob wir Trockenbauplatten davor packen und alles verschwinden lassen, oder - und das wäre mir lieber - die Wand wieder herstellen lassen (wer macht sowas?). Die Wand ist durch den Schornsteinabriss sehr uneben geworden und teilweise noch mit Putz versehen. Das Loch wird später mit einer Glastür versehen. Die grüne Bauplane links im Bild dient aktuell noch für den Materialtransport, hier kommt später ein Fensterquartett rein. Der Bereich wird unser offenes "Esszimmer". Problem zudem auch die Verkofferung der Rohre, die bis in den First gehen. Wie kann man das "schön" verschwinden lassen?




Kommentare (40)

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hat Keiner eine Idee? :-(

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Schau mal hier: [Klinkerwand[(https://www.houzz.de/forum/die-backsteinmauer-hat-schoenheitsfehler-dsvw-vd~4677176).

    Außerdem ist es eine Frage des gesamten Stils der Wohnung. In welchem Zimmer ist denn die Wand? Wo geht die Tür hin?

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Was tun mit dieser Nische??

    Q

    Kommentare (14)
    Stauraum kann man nie genug haben. Vor allem für Schuhe :P Ich persönlich würde da die Ecke der Tiere machen oder eine Leselandschaft. Kleines Regal, niedriges Bett, Matratze und ganz viele Kissen und Decken. Außerdem einen Beistelltisch für Tee und Kekse ;)
    ...mehr

    Wohnung mit Laminat -- Was tun?

    Q

    Kommentare (5)
    Hallo Emma, ich stimme Artefakt zu. Ich wohne auch "nur" zur Miete, alles schön, doch in der Küche lag immer ein schrecklicher PVC-Boden mit Kotzmuster, sonst hochwertiges Eichenparkett. Nach ca. 7 Jahren hatte ich mich dann endlich dazu durchgerungen, in der Küche ebenfalls Eichenparkett legen zu lassen. Was für ein Zugewinn! Ich verstehe natürlich, dass bei Dir die Fläche größer wäre... Das geht schon ins Geld. Doch es gibt teilweise sehr gute Angebote bzw. Sonderaktionen, bei denen sich der Quadratmeterpreis von Laminat zu Echtholz nicht so dramatisch unterscheidet. Unlängst hatten meine Eltern ihre alte Eigentumswohnung totalsaniert. Mein Vorschlag für den neuen Boden war ein günstiges Angebot von Eichenparkett, das war ein super Schnapper: irgendwas zwischen 15 Euro-19 Euro/Quadratmeter, ein großer Sonderposten. Tja, leider entschieden sich meine Eltern - da sie letztendlich nicht mehr so viel zusätzlich ausgeben wollten und weil sich die neuen Mieter allen Ernstes freiwillig für Laminat aussprachen und regelrecht dazu drängten - für einen Laminatboden. Ich glaube für 9,95 Euro/Quadratmeter. M.E. der größte Fehler, den sie machen konnten. Denn jetzt alles ist tip top saniert und umgebaut und dann liegt da Laminat! Grauenhaft. Ich habe den Eindruck, sie sehen es mittlerweile ähnlich... Natürlich ist es immer so ein Punkt, wenn man auszieht. Doch vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Vermieter über einen Abschlag einigen, nach dem Motto: Du hättest ja auch den Wohnwert gesteigert... M.E. wird kein Vermieter einen Holzboden/Parkett wieder rausreißen (lassen) - sofern noch gut in Schuss - um dafür allen Ernstes wieder Laminat reinlegen zu lassen. Letztendlich ist es Deine Entscheidung... Gruß Ute PS: Ich habe einige wenige hochwertige und eher "minimalistische" Wollteppiche auf dem Parkett. Sicher kannst Du auch damit arbeiten/gestalten. Letztendlich wird der größte Teil des Laminats aber immer durchscheinen. Oder Du legst Teppich vollflächig. Das wäre indes für mich fast noch schlimmer als Laminat...
    ...mehr

    Treppen Albtraum! Was kann man tun?

    Q

    Kommentare (12)
    Hallo Kinga A. ich mag diese Harfen eigentlich auch , aber gut, wenn´s einem nicht gefällt, muss man sich auch nicht damit quälen. Im Rahmen meines Stöberns hier bei Houzz bin ich mal auf dieses Projekt gestossen: "Austausch einer Harfentreppe durch ein Treppenmöbel". - Vielleicht kann das auch eine Anregung sein. Eure Treppe ist zwar etwas anders angelegt, aber vielleicht kann man dennoch eine ähnliche Situation mit entweder Stauraum oder einer Sitzbank/ Sitznische schaffen. Interessant wäre dann aber auch zu wissen, wie breit der Flur an sich ist, damit es nicht zu gedrängt aussieht. Viele Grüße!
    ...mehr

    Was tun mit Steinen und Hauswand?

    Q

    Kommentare (30)
    Ich habe geschrieben, dass der bepflanzte Streifen dafür wieder rückgebaut werden müsste, d.h. Pflanzen wieder raus, auskoffern, Steinmaterial einbringen und - wenn möglich - wieder pflanzen. Falls keine dicke Schotterschicht verwendet werden soll, sondern nur eine ca. 10 cm starke Schicht Kies, sollte auch noch ein Vlies mit eingebaut werden. Unter einem evtl. Dachüberstand ist die Auswahl der standortabhängigen Pflanzen dann sehr eingeschränkt .
    ...mehr
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Wie ist das mit der Stabilität? Die Wand ist nur einscharig gemauert und sehr hoch. Ich denke zur Stabilität ist beidseitig Verputz nötig. Wenn es eine Giebelwand ist liegt ja vielleicht auch die Firstpfette darauf?

    Wenn sie statisch und brandschutztechnich irrelevant ist, könnte man sie zur Gänze entfernen und durch ein optisch ansprechendes Möbel ersetzen. zB oben mit Glas, dann geht die Dachkonstruktion optisch durch.

    Die Rohre müssen wohl mit Gipskarton verkleidet werden. Brandschutz und Dampfsperre ist zu beachten. Die Leitungsführung scheint etwas unglücklich zu sein. Wieso im Bodenbereich waagrecht, dann senkrecht über die untere Wandhälfte, und dann die Dachschräge entlang? Sollte nur entlang der Dachschräge laufen. Die vielen Ecken werden die Abluftleistung deutlich vermindern.

    Rücksprache mit Baufirma und Architekt scheint dringend gefordert zu sein! Am besten schriftlich Stellungnahmen einfordern - Mängel bei Dampfsperre und Brandschutz sind bereits absehbar...

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @anke: Ja, den thread hatte ich schon gesehen, aber damit bin ich trotzdem nicht weitergekommen.

    Es sind 2 Dachgeschosseinheiten. Also in 2 Häusern. Da der Platz nicht ausreicht, haben wir die 2 zusammengelegt. Die Giebelwand ist also die Aussenwand von Gebäude 1 zu Gebäude 2 und wird mittels Verbindungstür (T90 Glas) gekoppelt. Sie schließt damit unseren Essbereich im Gebäude 1 ab.

    @ christian weißmann gmbh: Mehr als ein Türdurchbruch geht somit nicht. Dampfsperre und Brandschutz müssen hier nicht beachtet werden - die Wand ist offen bis in den First, muss auch nicht gedämmt werden (da beidseitig bewohnt von uns). Ja, das mit den Rohren finde ich auch nicht so doll und ich bin auch der Meinung, dass das eher komplett schräg hätte gelegt müssen. Aber das kann man ja noch ändern lassen.

    Gewerke und Architekt sind vor Ort - Bauabnahme durch Gutachter wird auch erstellt.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Achso... Also im Gebäude 1 befindet sich Essbereich und Küche + Abstellraum angrenzend, im Gebäude 2 liegen Hobbyraum und Kinderzimmer anliegend.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Es ist eigentlich die Wand, auf die man sofort blickt, wenn man sich Richtung Küche/Wohnräume orientiert.

    5huggah hat ankestueber gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    ja, sie dominiert und sollte deshalb auch gut aussehen. ;-)

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Blowerdoortest ist dort wohl so oder so ausgeschlossen. Ich hatte mehrere Trockenbaufirmen vor Ort, die dies gemeint haben. Grund ist hier primär der Unterboden, der (u.a. dank Statik) aktuell in einem sehr schlechten Zustand ist. In Ordnung wird dies erst gebracht, wenn der Trockenbau durch ist und alle Leitungen verlegt.

    Aber ich denke mit einer Bauabnahme durch einen Sachverständigen sollten die schwerwiegendsten Mängel erkannt werden. Sicher ist dann zum Schluss hin nicht schön, wenn nachgebessert werden muss, aber die Zeit muss sein.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Bitten Sie doch einen Maurer(meister) um einen Ortstermin und ein Angebot. Der kann sowohl zur Statik der Wand in sich (nicht zur Statik des ganzen Hauses) als auch zu den Kosten etwas sagen (falls der Architekt und die Gewerke vor Ort das nicht können). Auf den Fotos sieht es schon recht aufwendig aus. Vielleicht könnte man auch einen Teil überarbeiten und den Rest verputzen.

    Die Hinweise zur Dampfsperre (zwischen Innenraum und Außenraum, auch an durchdringenden und unebenen Bauteilen wie in die Wand einbindenden Stahlträgern und in die Dämmebene reichender Mauerwerkswand) würde ich sehr ernst nehmen, das ist in der Tat anspruchsvoll und sollte/kann nicht erst bei der Abnahme begutachtet werden, denn dann ist es zugebaut und Mängel werden - erst recht bei einem Verzicht auf den Blower Doot Test - erst Jahre später sichtbar, wenn's schimmelt. Das kann ein Sachverständiger nicht mehr feststellen, das muss während der Ausführung genau überwacht werden. Hier geht es ja nicht um die Frage, ob Anschlüsse hergestellt werden, sondern auch darum, ob das fachgerecht und dicht und auch im hintersten, kaum noch zugänglichen Eckchen (zwischen Lüftungsrohr und Stahlträger auf unverputztem Mauerwerk) geschieht. Für den Anschluss der Dampfsperre an das Mauerwerk muss es zumindest in diesem Bereich verputzt werden, denn Mauerwerksfugen sind nicht luftdicht.

    Und eine neugierige Frage habe ich noch: Wurden die zwei Gebäude zu einem Gebäude zusammengefasst, mussten Sie besondere brandschutztechnische Maßnahmen zu den darunterliegenden Geschossen und Treppenhäusern durchführen oder wie haben Sie die Genehmigung für die Zusammenlegung über zwei Gebäude erwirkt? (Die T90 Tür deutet ja allerdings doch darauf hin, dass es eine Auflage zum Brandschutz gibt.)

    5huggah hat Hamburger Hütten gedankt
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Wir Trockenbauer scheuen den blowrrdoortest natürlich. Er fördert ja alle Schlampereien, Fehleinschätzungen und Planungsfehler zu Tage.

    Deshalb besser "des brauch ma ned" oder noch besser "des geht ned" sagen...

    Der Unterboden kann keine Ausrede sein. Vor der Messung mit Folie abdecken, Stöße verkleben, fertig.

    Kostet ein paar 100er, Kondensat in der Dachschräge kostet das gesamte Dachgeschoß

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Was macht man optisch mit der Wand? Eine Idee könnte sein, den Giebelbereich bis zu den historischen Balken ganzflächig mit einem Spiegel zu verkleiden. Muss natürlich rahmenlos und aus einem Stück sein damit man keine Stöße sieht. Dann spiegeln sich die Dachschräge und die Holzbalken. Das vergrößert und erhellt den Raum ungemein.

    (Für verzerrfreie Montage ist eine 100% ausgerichtete HolzrahmenUK nötig)

    Beispielhaft eines unserer Projekte mit einem 600 x 180 cm Spiegel:

    Darunter könnte die Wand mit einem Möbel aufgelockert werden. Dann ist sie optisch praktisch weg (so wie am Bild oben)...

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @Christian Weißmann GesmbH: Den Blowerdoortest kann man ja auch am Ende durchführen (Wände stehen bereits einseitig beplankt, d.h. die Fensterbereiche und Ecken sind bereits zu). Sieht man da konkret wo die Mängel liegen, oder geht man dann auf Fehlersuche?

    Spiegel ist eine gute Idee- die ich aufgrund der Enge bereits im Flur nutze. Der Bereich um die Giebelwand ist eigentlich recht großzügig ausgelegt, weshalb ich hier etwas anderes einsetzen möchte.

    @Hamburger Hütten: Auf das Angebot vom Maurer warte ich schon 2 Monate. Die Handwerker sind derzeit ziemlich am Limit bzw. Kapazitäten sind ausgeschöpft. Weitere Anfragen ergaben, dass mir eher zum "Zumachen" also Stellung von Trockenbau geraten wird. Aber eine Anfrage läuft noch, mal sehen was da empfohlen wird.

    Zum Brandschutz. Natürlich gibt es Auflagen. Für die 2 Einheiten (2 verschiedene Häuser, 2 Flurstücke) wurden 2 separate Bauanträge eingereicht, da man aufgrund Verkauf etc, nicht ausschließen kann, dass die Einheiten zu einem späteren Zeitpunkt getrennt genutzt werden. Sowohl in Einheit 1 sind 2 Rettungswege (Treppenhaus + Rettungsfenster), als auch in Einheit 2 (Treppenhaus + Rettungsfenster). Wohnungseingangstüren dicht und selbstschließend, T90 als Verbindungstür und natürlich wird hier auch eine Bauabnahme erfolgen. Genehmigt.

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Der Blowerdoortest bringt nur ein Ergebnis der Luftwechselrate und damit eine Aussage ob die Gebäudehülle lt. Norm dicht genug ist oder nicht. Das suchen der Fehlerquellen ist dann bedeutend schwieriger:

    Durch das Herstellen von Unterdruck in der Wohnung können Undichtheiten festgestellt werden. (Mit einem Räucherstäbchen sieht man dann wo es reinzieht) Meist sind das Schalter, Steckdosen, Spots, Estrichrandstreifen, WC-Spülkästen...

    Dort ist aber nicht unmittelbar die Undichtheit. Und das macht es so schwierig. Es muss dann der Trockenbau geöffnet werden Schicht um Schicht entfernt werden - Immer wieder gemessen werden. Das alles kostet ein VERMÖGEN!

    Ich weiß wovon ich rede: Wir waren selbst in einer 80m² DG-Wohnung betroffen. Ergebnis Luftwechselrate 3,1 anstatt der erlaubten 3,0. Klingt nicht so schlimm.

    Sanierungskosten um auf 2,9 zu kommen waren ca €95.000,00 ex UST!!! Hat fast 9 Monate gedauert. Diverse Sachverständige, Anwälte usw waren involviert.

    Letztenendes mussten wir 10% der Kosten schlucken, der Rest ging an Planer, Bauleitung, Baufirma, Elektriker, Installateur, Fensterfirma.

    Seither bestehe ich auf Blowerdoortest sobald die Dampfbremse verlegt ist, aber noch möglichst wenig GKBeplankung hergestellt wurde. Haustechnik ist dann mit Verrohrung auch fertig. Im Zuge des Tests ist ganz leicht feststellbar wo es reinzieht. Da und dort nachkleben - vielleicht Haustechnikdurchdringungen adaptieren - fertig.

    Ich habe natürlich schon in der Bauphase ein Auge darauf ob das dichte Abkleben überhaupt möglich ist. Deshalb ist mir das auf ihren Fotos sofort aufgefallen. Wir schaffen nun eigentlich immer 1,5 - 2,0...

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Das Kondensat darf nicht unterschätzt werden!

    Ich kenne Fälle (glücklicherweise nicht von uns verursacht), da glauben Nutzer das Dach ist undicht. Der Dachdecker findet nichts. Dann stellt sich heraus, dass das Wasser durch Kondensat entsteht und kübelweise aus der Dämmung rinnt!! Hab ich selbst gesehen - ist nicht zu glauben!

    Besonders gefährlich ist schleichendes Kondensat: So wenig, dass kein Wasserschaden entsteht, aber genug dass das Holz des Dachstuhles feucht wird. Ab 15% Holzfeuchte können Pilze in das Holz eindringen und dieses auffressen. Bis die Konstruktion eingeht. Auch das habe ich schon gesehen.

    Daher ist der richtige Dachaufbau, die Wahl der richtigen Dampfbremse/sperre und die gewissenhafte Verarbeitung unglaublich wichtig!

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ok, das beruhigt mich zwar nicht, zumal der Bau schon sehr fortgeschritten ist, aber ich werde morgen mal mit meinem Architekten telefonieren und beratschlagen. Auf jeden Fall wieder etwas dazugelernt!

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Moin,

    darf ich hier mal kurz reingrätschen?

    Wir bauen derzeit einen Anbau an unser Haus. Neuer Kellerraum und darauf eine Erweiterung des Wohnzimmers im EG. Die Wohnzimmererweiterung wurde als Holzkonstruktion erstellt.

    Die Fenster sind nun drin und Wände und Decken mit GK beplankt. Die Elektrik ist verlegt, aber die Dosen noch nicht gesetzt. Die Öffnung zum Bestandswohnzimmer wurde durchgeführt, sie ist 5m breit und raumhoch.

    Ist es hier sinnvoll möglich, bzw. macht es überhaupt Sinn, für diesen Anbau einen Blower-Door-Test zu machen?

    Vielen Dank und Gruß, Thorsten

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Aktuelles von der Chaosbaustelle. Der Gutachter nimmt einzelne Leistungen des Innenausbaus per Bauüberwachung ab. Er war bislang 3x da und ist zunehmend entspannter. Ich damit auch.

    Nun noch einmal zur Gestaltung. Nach mehreren Abfragen ist der Entschluss nun gefallen und es wird eine Ständerwand vorgestellt, da der Aufwand zu groß wäre (und ich wahrscheinlich auch keinen für die Arbeit finden würde).

    Aufgrund der 27 cm Wandstärke, müssen wir den Bereich um die Tür aussparen, denn ansonsten wäre es ein kleiner Tunnel und eine Türzarge in dieser Dimension gibt es wohl nicht. ;-) Ich habe somit zwischen 20-30 cm um die Tür herum beidseitig eine Kante, mit der ich noch etwas anstellen muss. Vielleicht hat Jemand eine Idee?

    Ansonsten würde ich den Giebel gern farbig streichen. Da die Tür zum Flur führt, der dunkel gestrichen werden soll (eventuell F&B inchyra blue), würde ich die Giebelwand gern in einem helleren grau streichen. Vielleicht F&B manor house,. Sieht es dann besser aus alles komplett zu streichen, oder nur den unteren teil (bis Balkenhöhe)?

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Ich würde die Leibung der Vorsatzschale als 1/4 Kreis ausführen. Das nimmt dem "Tunnel" optisch die Tiefe und die Enge.

    Fotos kann ich nachreichen wenn ich im Büro bin

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    @hokkylanetixx

    Für den blowerdoortest in ihrem Projekt müsste man blos die Wandöffnung verschließen. Mit Trockenbaukonstruktion, Gewebefolie und Klebeband kostengünstig herstellbar

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Hier die versprochenen Fotos:

    2 flügelige Türe 180 x 210 cm mit 65 cm (!) tiefer Leibung. Durch die Rundung wird das gut kaschiert finde ich

    oder besser zum anstehenden Projekt passend:

    Türe 80 x 210 cm mit ca 15 cm dicker Vorsatzschale. Ebenfalls gerundete Leibung



    zum Vergleich die Rückseite wurde mit einer herkömmlichen Leibung ausgestattet, die ist nur ca 6 cm tief! Sieht aber gleich viel enger aus...


    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Der Türausschnitt sieht aktuell so aus:


    D.h die Vorsatzschale wird links nur bis zum alten Putz gestellt, rechts natürlich in gleichem Abstand. Man müsste dann sicher (wenn die Tür eingebaut wurde, den Rest bis zur Vorsatzschale überbrücken, oder wie in o.g. Beispielen von Christian Weißmann GesmbH abrunden/schrägen.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @ Christian Weißmann GesmbH : es wirkt wirklich geräumiger mit den Abrundungen. Von daher bin ich gar nicht mehr so skeptisch, dass man es auch schön hinbekommt.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Eine andere Frage Thema Kniestock.

    Kommt der Fußbodenaufbau vor dem Bau des Kniestocks? Eigentlich wird doch erst der Kniestock gebaut und dann kommt der Fußbodenaufbau, richtig?

    Es gibt mal wieder Diskussionen. Mein Trockenbauer möchte die Dampfbremsfolie nämlich mittels Fußbodenaufbau abdichten (sie ist nicht auf dem Boden verklebt, Architekt meint das wäre auch ok). Der Bodenleger hingegen findet es sinnvoller erst den Kniestock zu bauen (auch wegen der Materialkosten) und dann den Aufbau. Er hat sonst Bedenken, wegen dem Rieselschutz in den Ecken, was ich nachvollziehbar finde.

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    @Chr. Weißmann

    Vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema Blower-Door - hab ich jetzt erst gesehen... Technisch kriegt man das schon hin den Test durchzuführen - die Frage zielt eher in die Richtung ob es überhaupt etwas bringt wenn die neuen 25qm eines Wohnzimmers einem Blower-Door-Test standhalten wenn sie fließend in das 50qm große Wohnzimmer des Altbaus (60er Jahre) übergehen.

    Zu den runden Türlaibungen: super Sache! Im Keller haben wir auch angebaut und haben dort mit alter Außenwand und neuer Innenwand nun eine 70cm tiefe Laibung. Da muss ich mal schauen ob man da im Zugang auch etwas mit einer abgerundeten Laibung machen kann.

    LG, Thorsten

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    @hockylanetixx

    Blowerdoortest bringt dann tatsächlich nix...

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Zur Kniestockfrage:

    Sollte vor dem Bodenaufbau gemacht werden.

    Dampfbremse muss jedenfalls mit Rohdecke verklebt werden!!

    Sonst kommt es zur Zugentwicklung aus der Estrichfuge!

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Vielen Dank für die Rückinfo. Wir haben den Plan noch einmal umgestellt. Der Innenausbau muss jetzt komplett erledigt sein, bevor der Aufbau des Bodens erfolgt. Das bringt den Zeitplan im Moment zwar ziemlich durcheinander, aber letzten Endes kommt es auf´s Gleiche hinaus und wir haben dadurch eine saubere Sache (der Innenausbau hätte sonst den Bodenaufbau wieder verdreckt, weil die Arbeiten aktuell nur halb fertig sind).

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    @Chr. Weißmann
    Vielen Dank. Hatte ich mir auch so gedacht.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Gewerk Trockenbau. Es sind noch 2 Wochen bis der Innenausbau fertiggestellt werden MUSS (mit Bauverzug), aber es tut sich weiterhin nicht viel (trotz Behinderungsanzeige). Was kann man denn da machen? Wir haben noch 8 Wochen bis zum Umzug und selbst wenn der Trockenbau die 2 Wochen einhalten sollte (aktuell sieht es eher nach 6 Wochen aus), ist es bis zuletzt extrem eng (Bodenaufbau, Maler, Fliesen, Holz, Türen...). Nachmieter stehen auch in den Startlöchern.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Eigentlich ist das Aufgabe Ihres Bauleiters/Bauüberwachers, falls Sie einen haben.

    1. Reden: Eine einführende und später regelmäßige Baubesprechung mit allen Beteiligten - einführend auch mit den nachfolgenden Gewerken- in der ehrlich Urlaubszeiten, Probleme, Fragen geklärt werden können und gemeinsam ein ganz konkreter Terminplan mit Zwischenzielen vereinbart und protokolliert wird. Manchmal gibt es auch Probleme mit den Kosten/Zahlungen - auch da hilft direktes Ansprechen.

    2. Da sein: Jeden Tag auf der Baustelle sein, Abwesende sofort anrufen, Probleme sofort klären, wenn zeitlich und technisch möglich vielleicht sogar mal mit anpacken/zuarbeiten, vielleicht ab und zu für Verpflegung sorgen - kurz: zeigen, wie wichtig Ihnen/Ihrem Bauleiter die Fertigstellung ist.

    3. Schreiben: Sofern der Fertigstellungstermin vertraglich vereinbart wurde, weisen Sie formal richtig und konkret auf die möglichen und weiter belastbaren Folgekosten hin, die durch die Unbewohnbarkeit der Wohnung am Umzugstag entstehen werden (Zwischenlagerung, Zwischenmiete, abermalige Umzugskosten,...). Hier sollte man sich allerdings unbedingt auf den geschlossenen Vertrag (VOB? BGB?) beziehen und nicht ins Blaue schießen.

    5huggah hat Hamburger Hütten gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Vielen Dank!

    Reden. Baubesprechungen wurden mehrfach einberufen, einmal war das Gewerk Trockenbau nicht anwesend. Nach einem Anruf wurde mir erklärt, dass er mal eben ein Auto anmelden muss... "Das ist aber ungünstig, zumal die anderen Gewerke gern Fragen gestellt hätten". "Na da müssen Sie mal auf den Plan gucken!"

    In der Form lief das ab. Rechnungen habe ich wahrscheinlich zu schnell bezahlt (direkt am Tag als sie per mail eintrafen). O-Ton "Das möchte auch sein!". Zum Terminplan wird und wurde immer nur gesagt "Wir arbeiten so schnell wir können." Nun 4 Wochen Bauverzug. Das ist vielleicht nicht viel- aber es ist auch nur eine Wohnung! Dazu wurde abgestimmt, dass immer zwischen 3-5 Personen auf der Baustelle sind, 3 Monate Arbeit. Es sind von Di-Fr (weil Montag müssen die Arbeiter erst einmal eintreffen) 2 Personen da. Das die das dann nicht schaffen, ist klar. Es wird aber nix geändert. Die anderen Gewerke (durchweg) sind extrem geladen und müssen ständig schieben, weil der Trockenbau nicht zu Potte kommt. In einer Woche wurden im Objekt 5 Kniestöcke angezeigt (also die Schienen montiert, offen ist alles noch), eine Wand von 3 x 2.70 mm beplankt und etwas geputzt/gespachtelt. Scheint mir etwas wenig.

    Da sein. Ich bin jeden Tag auf der Baustelle und auch immer bereit zu Besprechungen vor Ort (egal wann) und habe auch Verständnis, wenn mal Leute ausfallen- aber nicht permanent. Verpflegung ist nicht machbar. Es sind mehrere Gewerke vor Ort, d.h. ich müsste alle bedienen. Das wäre weder zeitlich, noch von den Kosten her über 6 Monate machbar. Zudem wird rein vom Trockenbau sehr unsauber und nicht fachgerecht gearbeitet. Dafür Rechnungen zu zahlen ist schon hart, aber Extras sind dann nicht drinnen.

    Schreiben. Vertraglich vereinbart wurde der Fertigstellungstermin nicht. Bei allen anderen Gewerken habe ich das gemacht, nur hier nicht. Grund: er wollte das so nicht unterschrieben, weil zuviel abhängig von anderen Gewerken wäre. Zu dem Zeitpunkt sind mir 2 Firmen abgesprungen, da sie bereits "voll" für 2017 waren. Ich hab dann aus der Not heraus den Vertrag ohne Termin unterschrieben. Es wurde aber mündlich bestimmt, dass auf der Baustelle mind. 3-5 Leute hantieren und der Einzug am 18.08.17 stattfindet, was ich mehrfach auch schriftlich übermittelt habe.

    Dabei könnte alles so einfach sein! Einfach arbeiten wie geplant... ;-(

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hab doch noch einen Vertrag gefunden, wobei hier eine Fertigstellungszeit innerhalb von 14 Wochen nach Baubeginn steht. Hm, immerhin besser als nichts.

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Ich denke Rechtsprechung DE/Ö wird in etwa gleich sein: Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag. Zahlungen sind erst nach Übergabe eines vollständigen, mangelfreien Werkes fällig.

    Teilzahlungen müssen im Werkvertrag ausdrücklich festgelegt wefden.

    Die Zahlung von Teilrechnungen stellt keine Übernahme von Teilleistungen dar. Noch nicht mal die Höhe der Teilrechnung wird durch die Zahlung anerkannt (kann bei der Schlussrechnung noch korrigiert werden!).


    Das bedeutet für Sie:

    Nix mehr zahlen! Falls die 14 Wochen Bauzeit vorbei sind Ersatzvorname ankündigen und andere Fa. kommen lassen für Anbot zur Fertigstellung. Ankündigen dass alle Kosten von Schlußrechnung abgezogen werden.

    Überlegen welche sonstigen Unannehmlichkeiten durch den Verzug auftreten und das großzügig in Kosten fassen.

    Die Firma mit allen diesen Forderungen zuschütten! Dann werden die ganz schnell Beine kriegen...

    Und wenn nicht, das Angedrohte durchziehen.

    WICHTIG: Alles nachweislich schriftlich machen. Mündlich und email ist nix!!!

    Also nur Fax oder eingeschriebener Brief

    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ok, Dankeschön für die vielen wertvollen Informationen!

    Ich dachte E-Mail ist auch gültig als Schriftform. Hab aber die Behinderungsanzeige sowohl per mail, als auch per Post übermittelt. Das war ja dann richtig.

    Nach dem ganzen Theater kam direkt die nächste Abschlagsrechnung. Ich hab nun erst einmal geantwortet, dass die Zahlung erst nach Übermittlung der Planung zu den weiteren Arbeiten angewiesen wird. Denn auf mein Schreiben wie er denn die nächsten 2 Wochen gestalten will, ist er überhaupt nicht eingegangen, bzw. nur mit "Wir arbeiten so schnell wir können!". Ganz die Zahlung einstellen wird nicht funktionieren, da er dann sicher die Arbeit ruhen lässt.

    Die Schlußrechnung werde ich erst anweisen, wenn der Sachverständige grünes Licht gibt (diese Rechnung wird natürlich dann vom Trockenbau abgezogen, quasi Lehrgeld) und die Maler den Untergrund auch so abnehmen (denn da gab es schon große Bedenken).

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Die Problematik bei email ist, dass es keinen Zustellungsnachweis gibt. Man kann also immer behaupten:: "welches mail? Hab ich nie bekommen".


    5huggah hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Interessante Diskussion.

    Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation: der Bau will einfach nicht fertig werden da die beteiligten Gewerke und die Bauleitung einfach auf zu vielen Baustellen gleichzeitig verplant sind...

    Bei uns ist es zumindest nur ärgerlich wegen der Dauerbaustelle, aber nicht existenziell - es ist nur ein Anbau und wir können hier trotzdem wohnen. Auch finanziell sieht es gut aus - es wurde bisher nur gezahlt was auch wirklich geleistet wurde. Zudem steht im Vertrag eine Strafe bei Überschreitung des Zeitrahmens und das ist nun eingetreten. Also zumindest ein kleines Trostpflaster.

    Dazu meine Frage: wie kurzfristig kann ich denn Fertigstellung durch andere Firmen androhen? Normalerweise gilt es ja bei sowas auch immer Fristen einzuhalten. Oder ginge das bei Überschreitung des Termins sofort? (sofern man denn so schnell Ersatz auftreiben kann...).

    Und der Geldfluss wird ja dadurch nicht einfacher: die neuen, von mir beauftragten Firmen sollen ja ihr Geld auch sofort bekommen, schlussendlich zahlen soll sie aber mein alter Bauunternehmer. Heißt für mich: wir müssten erstmal die Zahlungen an die neuen Firmen vorstrecken und dann schauen dass wir das Geld vom alten Unternehmer wieder kriegen. Auch keine so schöne Vorstellung...

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Heisses Thema. Bauzeitüberschreitung ist grundsätzlich Vertragsbruch wenn fixer Endtermin vereinbart wurde. Daher ist Ersatzvornahme sofort möglich.

    Wenn die Fa. jedoch vor Verzug gewarnt hat, oder Zusatzleistungen erbracht wurden, verlängert das die Bauzeit.

    Es gilt immer nur nachweislich schriftlich.


    Konfrontation von Bauherrenseite ist sinnvoll nur möglich wenn noch eine entsprechend große Geldmenge offen ist.

    Voraus Ersatzfirma zahlen und dann rückwirkend Kosten bei Gericht einklagen ist ein steiniger Weg. Oft ist dann die Firma kaputt und man bleibt auf ALLEN Kosten sitzen!

    Ich muss zu einem Anwalt raten. Der muss sich im Baurecht auskennen, also kein Wald- und Wiesenanwalt!

    Der fährt dann ein Programm, dass die Firmen ganz schnell handzahm werden. Und es sollten keine Mehrkosten entstehen. Die psychische Belastung ist aber nicht zu unterschätzen

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    @Chr. Weißmann

    Vielen Dank für die kurze Einschätzung. Das ist schon sehr hilfreich. Klar, wenn es hart auf hart geht nehmen wir uns einen Anwalt. Bisher ist die Lage für mich aber so klar dass ich darauf bis jetzt verzichtet habe:

    Es ist ein fixer Termin im Vertrag, es gab keine Baubehinderungsanzeigen seitens des Bauunternehmens. Es war schlicht zu selten jemand auf der Baustelle der was getan hat...

    Auf eine rechtliche Auseinandersetzung bin ich auch nicht aus. Ich habe das tlw. bei meinem Arbeitgeber mitbekommen weil das Bürogebäude nicht rechtzeitig fertig wurde und wir in ein unfertiges Büro einziehen mussten. Das ist kein Spaß die Vergangenheit wieder aufzurollen und zu rekonstruieren was wann wo warum passiert ist...

    Es ist noch ca. ein Viertel der Vertragssumme offen, da ist also noch Druckmittel vorhanden.

    Dann werde ich es erstmal mit Säbelrasseln probieren.

  • 5huggah
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Druck und die Baubehinderungsanzeige scheinen bei uns nun auch geholfen zu haben, immerhin wird jetzt an 5 bis 6 Tagen die Woche gearbeitet und nicht nur an 3 (Di-Do), wie vorher. Schade, dass man immer erst Stress machen muss, weil Reden allein nicht hilft. Aber ein Ende ist nun in Sicht, denn Fristsetzung ist Ende kommende Woche. Dann kommen die schönen Sachen...Fußboden, Maler...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.