Houzz Logo Print
nina_bushuven

Moos erwünscht

Nina Bushuven
vor 6 Jahren
Liebe Gartenexperten,
da ich nur "drinnen" kann, brauche ich bitte Euren Rat:
Ich möchte für meine beiden Langnasen im Garten eine Liegeecke gestalten, und zwar dort, wo es am kühlsten ist, da die Sonne nicht den ganzen Tag hin reicht.
Jetzt liegt dort Kies und ich hätte gerne Moos. Der Kies ist zwar auch schön kühl, aber die meine Lieblinge schleppen die kleinen Steinchen immer mit rein. Rasen will ich nicht, weil man den ja mähen muss ...Meine Idealvorstellung ist: hinpflanzen und sich nicht mehr kümmern müssen.
Was nehme ich denn für eine Sorte? Es soll ein äußerst genügsames, weiches Pflänzchen sein, auf dem man auch mal laufen kann (die Ecke ist keine Verkehrsfläche, da gehen nur Hundepfoten drüber).
Und wo kriege ich das her? Und wieviel braucht man pro qm?
Wenn ich das allwissende Internet oder den Gärtner um's Eck befrage, bekomme ich nur Antworten, die sich auf Moos vernichten beziehen.
Offensichtlich scheint meine Idee ein bisschen seltsam zu sein, aber ich fänd's hübsch.
Besten Dank!

Kommentare (18)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo AdNidum,

    bin jetzt kein Gartenexperte, aber wenn es um das Wohl von Hunden geht, schalte ich mich ein ;-).

    Wie wäre es denn mit Römischer Kamille oder Polsterthymian?

    Sternenmoos könnte ich mir auch vorstellen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo, ich empfehle Dir auch Sternmmos und wenn Dir die Pflänzchen nicht schnell genug wachsen, kannst Du auch die Samen kaufen. und noch dazwischen säen. LG

    www.von-steht-gartenberatung.de

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Sternenmoos ist eigentlich ein Nelkengewächs und verträgt keinen Vollschatten. D.h. der Standort sollte zumindenst halbschattig sein, sonst werden die Pflanzen keinen schönen, dichten Teppich bilden.

    Im Internet findet man ganz gute Anleitungen, wie man Moosgärten anlegen kann. Beim Baldur-Garten-Versand gab es verschiedene Moose im Sortiment (z.B. Forest Green). Mit der Qualität habe ich allerdings keine Erfahrung.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Das stimmt, habe ich in meiner Begeisterung über Sternmoos vergessen zu erwähnen :) und je sonniger es steht, desto mehr Feuchtigkeit braucht es natürlich.

    Eine gute Pflanze für den Vollschatten ist das echte Moossteinbrech, Saxifraga hypnoides var. spathulata.

    Mit Forest Green habe ich keine Erfahrung, sieht aber super aus auf den Fotos.

    Alle Moose und moosähnlichen Gewächse brauchen kontinuierliche Feuchtigkeit, vielleicht sogar am besten besprühen.

    Du kannst Dir auch Moose selbst ziehen, wenn Du feuchte Bretter in eine Gartenecke ( Schatten, oder lichter Schatten ) legst und ein bißchen Geduld hast, oder eben auch mit Samen arbeitest ( eine größere Fläche anlegen kostet ja auch ein paar Euro ).

  • Nina Bushuven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Die vorgesehene Stelle ist nicht ganz schattig, da sollte das Sternmoos wohl gedeihen, immer vorausgesetzt, dass Tink nicht einfällt, sie könnte dort ganz prima einen Knochen verbuddeln ....
    Oder ich vergesse das mit dem Besprühen.
    Letzteres ist sehr wahrscheinlich. Alles, was bei mir im Garten wächst, muss wirklich hart im Nehmen sein. Da ist nichts mit betuddeln, es gibt ab zu mal ne Kanne Wasser und gut ist. Aber die Rosen wachsen und wachsen und wachsen.
    Möchte jemand ein paar Stockrosen? Die Monster sind schon wieder über zwei Meter hoch.
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 6 Jahren

    Moos ist ein schönes, aber auch schwieriges Thema. Wir haben diverse Schattengärten gestaltet und es immer wieder mit Sternmoos probiert. Sobald ein strenger Winter über das Land zog ist es jedoch vorbei mit der schönen Moospracht gewesen. Mittlerweile versuchen wir es auch mehrheitlich mit Steinbrecharten und dergleichen. Eine andere Variante ist die Buttermilch-Tinktur. Wir haben einmal einen schönen Granitquellstein von ca. 1,2 x 2 x 0,8m damit eingestrichen und dadurch über Wochen Moos kultiviert.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Sie können es z.B. mit Saxifraga hypnoides var. spathulata bzw. S. muscoides "Findling" versuchen - ich bin nur nicht sicher, ob Ihre Hunde so etwas mögen :)

  • Nina Bushuven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Und ich dachte, Moos sei einfach....
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Das Problem im Winter ist Kahlfrost mit Sonneneinstrahlung. Es kommt ein bißchen auf die Region an, hier oben im Norden ist es nicht so häufig. Nach so einer Periode muss an frostfreien Tagen auch im Winter gewässert werden, sonst verabschieden sich Sternmoos, aber auch moosähnliche Pflanzen schnell, auch z.B. bestimmte Kirschlorbeersorten und andere immergrüne Pflanzen können dann Trockenschäden bekommen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Moosgärten, aber vielleicht könnte man bei Kahlfrost die Anlage mit einem Flies abdecken.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Vielleicht doch einfach Rasen einsähen und anschließend nicht pflegen (Vertikutieren und Düngen) sondern "nur" mähen. Normalerweise kommt in schattigen Lagen das Moos dann von alleine. Nach einigen jahren muss man auch kaum noch mähen, weil der Rasen überwachsen wurde :)

  • Nina Bushuven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    "Materialeigenschaften" sind draußen doch komplexer als drinnen. Danke für die Kommentare - ich werde das mit Sternmoos probieren, so fürchterlich kalt wird das hier in der Regel nicht und alle anderen Bodendecker, die ich mir angeschaut haben, mag ich nicht oder erfüllen nicht Zweck, für die ich sie suche (die königlichen Hoheiten ruhen nicht überall).
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo, ich bin gerade bei der Suche nach Vertikalbegrünungssystemen auf diese Moosmatten gestoßen, vielleicht ist das ja auch was für Dich. :)

    http://www.vertiko-gmbh.de/index.php?pages=moos-gestaltung§ion=Moosmatten&breadpath=Gestaltungselement

  • Nina Bushuven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für den Tipp! Das ist ja quasi "Rollmoos" ;-) und hat ein sofortiges Ergebnis.
  • L. Ooeezz
    vor 6 Jahren
    Bin mal gespannt ob die Hunde das annehmen. War auch mal Hundebesitzerin und weiß, dass die lieben Tiere nicht alles gut finden was man so liebevoll für sie bereitet.
    Viel Spaß und Erfolg.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Für alle sonstigen "Moosinteressierten" wollte ich noch einmal anmerken, dass diese Moosmatten ("Rollmoos") eine m.E. tolle Form der Dachbegrünung für Schuppen, Carports, Gartenhäuser etc. darstellen, die sich im Schatten befinden und deshalb anders nicht begrünt werden können, sowie für Dächer, für die aus Gründen der Statik eine herkömmliche Dachbegrünung nicht in Frage kommt.

    Moos wächst auch in tiefstem Schatten. Es entsteht eine wunderbare homogene Fläche. Das moostragende Gewebe wird mit einem speziellen Kleber einfach aufgeklebt

    Moos ist ökologisch sehr wertvoll, da es ein hohes Maß an Feinstäuben bindet und umwandelt und das Moos begleitende Bakterien zersetzen bestimmte, sich in der Luft befindlichen Giftstoffe.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo, was haben eigentlich die Hunde gesagt? ;-)

    LG Anke

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.