Houzz Logo Print
hbhilde

Elektromasten und Verteiler begrünen ?

hbhilde
vor 6 Jahren

Wir haben dieses schöne Strommöbel im Garten...

Wie kann man es verschöner umpflanzen oder sonst davon ablenken ?


Kommentare (40)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo hbhide,

    das ist ja mal eine wirklich ungewöhnliche Situation!

    Spontan fällt mir erst einmal ein, vor den Verteiler ein Rankgerüst zu bauen, das sich wie ein Tor öffnen lässt, wenn mal jemand am Verteiler arbeiten muss.

    Dieses Rankgerüst würde ich von einer Seite aus mit immergrünem Geißblatt begrünen.

    Oder alternativ ein schöner Sichtschutz, der bei Bedarf zu öffnen wäre..

    An den Strommast würde ich tatsächlich einen säulenformig wachsenden Baum setzen, z.B. eine schön blühende Säulenkirsche.

    Rechts und links Sträucher dazu und einige Gräser.

    Die Terrasse würde ich durch Beete oder Hochbeete mehr eingrenzen und schön bepflanzen, dann hätten Sie etwas Ansprechendes in der Nähe und sind abgelenkt vom Strommast.

    Dieses mal fürs Erste, vielleicht fällt mir ja noch etwas ganz anderes ein...

    Es gibt ja auch Möglichkeiten, solche ungewöhnlichen Objekte extra zu betonen. Sei es durch Farbe(n) oder Materialien.

    Ist das ein ganz normaler meterhoher Strommast? Nur der Mast, oder noch mit einer Oberleitung?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Und bitte, falls Sie eine Bepflanzung in Erwägung ziehen, auch vorher genau erkundigen, ob das überhaupt rechtens ist und ob Abstände oder andere Vorgaben eingehalten werden müssen!

    hbhilde hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • hbhilde
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort....

    Es handelt sich um einen Endstrommast mit Oberleitung zum Nachbarn.

    Wir haben eine Erdleitung weil wir neu gebaut haben.

    Bis gestern war noch eine wilde Hecke um das Teil. Weil wir aber direkt darauf

    schauen wollen wir was pflanzen was schön aussieht. Die Hecke haben wir weggemacht weil sie uns die Aussicht auf die alten Bäume genommen hat und

    uns das gefällt.

    Wir wollen um den Mast ein 3m hohes Rankgitter machen und vor den

    Verteilerkasten evtl. eine Mauer oder ein Rankgitter mit einem Blumenbeet davor..

    Wie gesagt wir haben keinen wirklichen Plan sonder haben jetzt erst mal Tatsachen

    geschaffen.

    anbei noch ein Bild von vorher....


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Schade, dass Sie den Strauch direkt am Mast gerodet haben. Er war schon schön hochgewachsen. man hätte zusätzlich eine oder zwei Rankpflanzen hineinsetzen können...

    Ihre Idee ein Rankgitter um den Mast herum zu bauen ist auch eine realisierbare Option, eine Mauer vor dem Kasten, der ja zugänglich bleiben muss, eher nicht. Dieses müsste auch bei einer Bepflanzung vor dem Kasten berücksichtigt werden.

    hbhilde hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    vor 6 Jahren

    Man könnte 1 m vor dem Verteilerkasten (dann bleibt hinter der Mauer der Zugang gewahrt) eine Klinkermauer oder Natursteinmauer errichten. Das ganze mit einem Wasserspiel versehen = Brunnen

    Den Masten mit Rankgitter einfassen und irgendetwas schnellwüchsigem begrünen (Blauregen oder Rambler Rosen?)

    Den oberen Teil des Mastens hellgrau oder hellblau streichen (fast weiß) , sodass er besser mit dem Himmel verschmilzt.

    hbhilde hat Ing. Christian Weißmann GesmbH gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich finde, das ist eine wirklich schöne Idee!

    hbhilde hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wenn ein Rankgitter um den Mast herum gewählt wird, würde ich die Farbe des Mastes im unteren Bereich bis auf eine Höhe von 3m der Farbe des Rankgitters anpassen.

    Der untere Bereich des Mastes innerhalb des Rankgitters, der noch einige Jahre präsent sein wird, bis die Pflanzen gewachsen sind, und auch im Winter/ Frühling immer durchscheinen wird, würde somit zum Teil der Gartengestaltung.

    Ab einer Höhe von 3m würde ich ungefähr die schon von Ing. Christian Weißmann GesmbH vorgeschlagenen Farben einsetzen und zwar in Farbverläufen und so den Mast -ätherisch erscheinend - Luft und Himmel zuordnen.

    An das Rankgitter könnte man auch gut Rosen zusammen mit Klematis setzen.

    Entweder öfterblühende Rambler, die nicht so mächtig werden, wie ihre einmalblühenden Kollegen, oder vielleicht auch die prächtige, öfterblühende und sehr dicht wachsende Rose "Ghislaine de Feligonde".

  • mria1
    vor 6 Jahren

    Der Mast steht auch in der blaetterlosen Jahreszeit, insofern sind Rosen und Clematis keine, das immergruene Geissblatt eine guenstigere Bepflanzung. Leider wird das aber nicht so richtig dicht. Davon abgesehen finde ich den Mast, besonders wenn man ihn "wegstreicht, weniger stoerend als den Kasten. Jeder Busch oder Baum wird ueber kurz oder lang wieder die schoene Aussicht nehmen. Ich wuerde daher mit "groesseren" Pflanzkuebeln arbeiten, die den haesslichen Kasten verdecken und je nach Jahreszeit immergruen oder bluehend sein koennen. Vielleicht simple Moertelkuebel , 20 bis 40l, mit Holzrahmen verkleidet zu dem Hochbeet im Hintergrund passend. Zwergfichten im Winter passen zu der grossen, im Sommer koennte man einfach Kuebel mit anderer Bepflanzung reinstellen.




    hbhilde hat mria1 gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Das immergrüne Geißblatt lässt sich gut mir starken Rosen und starken Klematissorten kombinieren. Ich finde hier Pflanzen mit einer schönen und langanhaltenden Blütenfülle schon sehr wichtig und angebracht.

    Und auch wenn "nur" Rosen und Klematis gepflanzt würden, könnte man das Rankgerüst im Winter z.B. mit Tannen- und Mispelzweigen wunderbar dekorieren.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Im Winter könnte auch ein schönes Material zu sehen sein, wenn man z.B. Rankgerüste aus CorTenstahl wählt und den Mast im betreffenden unteren Bereich mit CorTen verkleidet.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Der Verteilerkasten könnte auch in eine Box mit Tür, ähnlich Mülltonnenbox. Aus Holz oder auch CorTen...

    In entsprechendem Abstand vielleicht die vorgeschlagene Mauer...

    Wenn alle Elemente durch eine entsprechende Bepflanzung harmonisch miteinander verbunden werden, kann das den Umständen entsprechend schon gut aussehen.

    hbhilde hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    zunächst einmal ein paar Beobachtungen des Bildes:

    • rechts vom Mast geht eine Flucht längs durch den Garten, die hinten am Ende mit einem wunderbaren Baum endet.
    • Das Gartenhaus links hat ein Pendant rechts (Hasenstall?)
    • der Rasen ist so gemäht worden, daß der Mast im Mittelpunkt steht

    und hier nun meine ersten Gedanken zu dem Thema:

    Durch die Flucht der Sichtachse und aufgrund der Holzbauten weist der Garten bereits eine Symmetrie auf, die durch den Mast gestört wird. Warum also unbedingt sich auf das Verstecken konzentrieren, wenn ein Ausblenden wohlmöglich sinnvoller wäre?

    (...durch das Setzen eines anderen Fokus')

    Dazu einfach die Baumscheiben als graphische Elemente ausarbeiten (eckig) und dumm das fehlende im Vordergrund ergänzen.

    (Eckig, weil das die Achse deutlicher aufbaut, da die Bäume nicht wirklich im Raster stehen)

    Die Terrasse und den Baum ganz hinten im Garten in eine Opposition mit Sichtachse setzen (rund), und schon ist der Fokus verändert... ;)

    (rund, weil so die Terrasse leichter eingebunden wird und sich Anfang und Ende so von der Achse abheben. Außerdem werden die runden Elemente vom Garten "umspült", während die Eckigen eine Begrenzung mit Richtungsvorgabe darstellen)

    Die eckigen Baumscheiben sind in einer grafischen Flucht zu setzen und ggfls nach vorn hin größer zu setzen, um die Perspektive zu verstärken.

    Die Bepflanzung im Vordergrund kann gern niedriger als die Bäume sein, tatsächlich Strauchpflanzen o.ä., aber lieber keine eingerankte Architektur (eckige Tankhilfen, Kästen etc...), sondern freie Natur.

    Den Mast in einem trüben Hammelgraublau oder im Gehölz-Braun zu streichen ist eine großartige Idee als i-Tüpfelchen dazu.

    Fakt ist aber, daß mit diesem Denkansatz der Garten stärker im Vordergrund steht, als der Mast auf einer leeren Wiese ;)

    hbhilde hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • hbhilde
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich für die vielen guten Ideen bedanken....

    Das mit dem streichen wird schwer werden, das macht die EnBW wohl nicht mit.

    Kennt jemand eine immergrüne Pflanze die schnell wächst ?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Raumargentur ArteFakt: Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich bei den Bäumen um eine Streuobstwiese handelt, die entweder gar nicht zum Grundstück gehört oder als Wirtschaftsraum für sich steht!

    Bis jetzt wurde auch der Mast nicht verdeckt, sondern in die Gestaltung mit eingebunden.

    Auch ist Ihre Gestaltung m.E. von einem einzigen Punkt von der Terrasse ausgehend aufgebaut, ein Garten ist aber m.E, ein Lebensraum, in dem man sich bewegt und "ergeht". Den Mast und den Verteilerkasten nimmt man aus vielen unterschiedlichen Positionen ganz anders wahr.

    Deshalb gefällt mir die Idee-die nicht von mir kam-. den Mast von allen Seiten sozusagen mit blühender Natur zu umschlingen.

    Der Mast wird so nicht versteckt, er kann m.E. auch gar nicht versteckt werden, sondern seine Präsenz wird aufgebrochen, indem er Teil der Gestaltung und Teil der Luft/ Himmel wird.

    Ablenken vom Mast könnte man auch mit der Wasser-Idee und mit einer Gestaltung, die den Blick viel in niedrigeren Bereichen bindet und erdet. Wehende Gräser zum Beispiel und eine teilweise bunte und üppige Bepflanzung, vielleicht im Bauerngartenstil mit vielen Hortensien, zum Beispiel, passend zu den Obstbäumen.

    Aus den Hortensien ( oder anderen Pflanzen ) könnten hohe, blühende, mastähnliche Stauden aufragen, die ein Pendant liefern und so ablenken können.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Unter dem Motto "kostenlos, aber nicht umsonst" möchte ich hier mal anmerken, dass sich hier 5 Menschen mit Ihren Gartenproblemen auseinandergesetzt haben und viele Ideen geliefert haben, Zeit investiert haben und außer einem "Danke" absolut Null Feedback von Ihrer Seite erhalten haben.

    Man schreibt hier so ins Leere und zum Schluss wird dann noch von Ihrer Seite die Frage nach einer schnell wachsenden, immergrünen Pflanze gestellt.....ohne Bezug, ohne Erklärung, ohne Auseinandersetzung mit einer der gelieferten Ideen! Ich finde, Sie machen sich das hier ein bisschen zu einfach!

    Kommt zum Glück nicht sehr oft vor hier bei Houzz! :)

  • hbhilde
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Sorry, es tut mir leid wenn ich die Sache nicht zu Ihrer Zufriedenheit kommentiert habe, aber ich muss die Vorschläge jetzt erst mal sortieren und mit meinem Mann besprechen. (was wohl erst am WE terminlich reinpasst)

    Es ist das erstemal das ich mich hier gemeldet habe und nicht weiss was zu tun ist.

    Also bitte keine Zeit mehr mit meinem Problem verschwenden.


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Liebe hbhilde, Sie haben die Sache ja nicht "nicht zu meiner Zufriedenheit kommentiert," sondern gar nicht. :)

    Wenn Sie hier zu ersten Mal anfragen, haben Sie wahrscheinlich nicht gewusst, dass hier normalerweise auch ein Austausch zwischen Fragesteller und Community, eben eine Diskussion stattfindet.

    Sonst wird es im Enddefekt schwierig sein, Ideen weiterzuentwickeln und zu einer zufriedenstellenden Lösung Ihres Problemes zu gelangen.

    Eine Lösung wird meist nicht eben mal so geliefert, sondern entwickelt sich oft im Laufe der Diskussion erst. Das geht aber nur mit Ihrem Feedback, verstehen Sie?

    Viele Grüße!

    hbhilde hat Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Da ich gern Gartenprobleme löse und mich dieses Problem interessiert, weil es tatsächlich völlig neu für mich ist, werde ich Ihnen jetzt einige ganz konkrete Fragen stellen, von deren Beantwortung ich mir ein wenig Licht im Dunkel erhoffe:

    - Was hat Ihr Energieunternehmen für Auskünfte gegeben und was ist konkret nicht erlaubt?

    - Welche der hier beschriebenen Ideen hat Sie im Rahmen dessen inspiriert und würden sie gern weiterverfolgen?

    - Welche eigenen Ideen sind inzwischen dazu gekommen?

    - Handelt es sich bei den Bäumen im Hintergrund um eine Art Streuobstwiese, die zu Ihrem Grundstück gehört und in die Gestaltung mit einbezogen werden könnte? Wenn ja, haben Sie daran überhaupt Interesse?

    - Welche Idee möchten Sie mit der schnellwachsenden immergrünen Pflanze umsetzen?

    Diese Fragen können Sie gern beantworten, wann immer ihre Lust und Zeit es erlaubt. Ein Foto von Ihrem Haus wäre hilfreich und die Information, welchen Gartenstil Sie in etwa bevorzugen.

    Ich helfe gern, wann immer es zeitlich möglich ist und ich denke, die Beantwortung o.a. Fragen inspiriert vielleicht auch noch andere Mitglieder der Community, sich mit ihrem Gartenproblem zu beschäftigen.

    Viele Grüße!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    @v.Steht, den Fokus zu verlagern und eine Achse in die Raumtiefe zu betonen spricht doch nicht gegen ein "erwandern" des Gartens? Und die Achse bleibt ja auch aus anderen Perspektiven erhalten...

    Was ich aber eigentlich damit anregen wollte, ist der Gedanke, nicht den "Störenfried" einfach mit Natur einzukleiden. Das Ergebnis wäre nämlich ein berankter Mast, der weiterhin als nicht zum übrigen Garten passendes Element dasteht. Schlimmer noch: er fällt umso stärker auf, weil die Bepflanzung deutlich macht, daß sie nur etwas gebautes einkleidet.

    Daher der Gedankenanstoß, den Fokus auf etwas ganz anderes zu lenken, daß der Störenfried erst gar nicht in das Blickfeld-Zentrum gelangt.

    Ähnlich wie ein Fenstergriff nicht sichtbar ist, wenn der Blick nach draußen geworfen wird, da der Fokus des Auges auf einen ganz anderen Punkt gerichtet ist und der Griff dadurch ausgeblendet wird.

    Auch wenn es eine "Hauruck-Aktion" war - ich persönlich begrüße die Befreiung des Blicks in den Garten hinein, was für ein Zugewinn!

    Nur ist diese Fläche in keiner Weise wilde Natur oder durch den Menschen strukturiert. Es sind nur ein paar willkürlich verteilte Bäume auf einer gemähten Rasenfläche. Daher fällt der Mast eben heftiger auf, als wenn der Garten selbst den Blick durch seine Gestaltung lenken würde. Ob Blumenwiesen, Beete, Wege oder Wasserflächen - völlig egal.

    Verständlich, daß der Störenfried nach der befreienden Spontan-Aktion ebenso schnell wieder verschwinden soll, wie er aufgetaucht ist. Daß dies nicht so einfach geht und ein umrankter Mast immer noch ein Störenfried in der Optik bleibt ist ein Umstand, der jetzt eine Entschleunigung im Denken braucht.

    Es braucht also zunächst die Zeit und Geduld, um den Störenfried im Gesamten Umfeld zu analysieren und einen neuen Weg zu finden. Denn solange keine Gestaltung mit "will haben Effekt" da ist, wird der Anblick des "Problems" von Tag zu Tag schlimmer und die Ungeduld größer.

    Wir als Pro sehen manche Dinge sofort und auch anders, aber jeder andere ist neu in dieser Materie - der Schlüssel ist Zeit. Zeit etwas zu verstehen, Zeit die Absicht hinter den Vorschlägen zu sehen und Zeit die neuen Denkansätze überhaupt erstmal gedanklich und emotional durchzuspielen.

    Unsere Aufgabe ist es doch, den dringenden Wunsch einen Missstand zu ändern erst einmal zu entschleunigen und nicht weiterführende Denkmuster aufzulösen, bevor wir in einen spielerischen Dialog treten können. Und auf den möchte ich keinesfalls verzichten - Also geben wir uns und anderen diese Zeit ;)

    hbhilde hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Raumagentur ArteFakt: Noch einmal ein kurzer Blick auf die angedachte Gestaltung mit Rankgerüsten, die ja so auch gar nicht zu realisieren ist, aufgrund der Vorgaben des Energieunternehmens.

    Die Rankgerüste habe ich mir nicht in unmittelbarer Nähe des Mastes vorgestellt, sondern mit einem Abstand. Der Mast in der gleichen Farbe wie das Rankgerüst wäre bis zu einer Höhe von 3 m TEIL des Rankgerüstes und somit Teil des Gartens. Ich hätte ihn nicht versteckt, sondern umfunktioniert...

    Ich finde, das ist ein Unterschied. :)

    Und wenn ich dann bei einem Rundgang an ihm vorbeigehen würde, sehe, fühle und rieche ich Garten.....nicht Mast.

    Ich hatte ja auch vor meinem inneren Auge bereits eine komplette Gartengestaltung, in die sich das Rankgerüst sehr gut eingefügt hätte.

    Aber mit Sicherheit geht es auch ohne Rankgerüst...!

    Es war eine aufgeschnappte Idee, ein Bild....Auch ich brauche meine Zeit. :)

    Sie sagen, es hätte keinen Sinn, den Mast mit Natur einzukleiden. Nein, das hat es auch nicht, aber ihn mit Natur zu umgeben macht m.E. Sinn. Auf obigem Foto hatte ihn die Natur von ganz allein umgeben und ich finde seine Wirkung wesentlich weniger präsent, finden Sie nicht?

    Sobald in diesem Garten ansprechende Pflanzen wachsen, Farben und Formen wirken, Bienen und Schmetterlinge herumfliegen und vielleicht ein Wasserplätschern zu hören ist, wird dieser Mast nicht mehr so wichtig sein. Er wird irgendwann - zumindest den Besitzern - nicht mehr auffallen. Und dann wäre er wie Ihr Fenstergriff...;)

    Alle anderen Vorschläge waren doch übrigens schon Vorschläge zur Ablenkung, so wie Sie sich das hier wünschen, aber ich sehe schon: Auch Ihr Fokus liegt noch voll auf dem Mast...:)))

    Interessant wäre für mich Ihre Wahrnehmung des Verteilerkastens, den ich -ehrlich gesagt- wirklich am liebsten verstecken würde. Denn anstreichen darf man ihn wohl nicht. Auch Fenstergriff...? Aber ganz ehrlich, Fenstergriff gut und schön, aber ein oller, abgeblätterter würde Sie nicht nerven? Doch verstecken?

    Dann können wir anfangen zu philosophieren unter dem Motto: "Alles was ich nicht ändern kann, muss ich voll und ganz annehmen", oder? :)

    Liebe Grüße

  • mria1
    vor 6 Jahren

    Ich finde diese Diskussion faszinierend, egal ob die Urheberin sie gleich kommentiert. Wie viele von uns haben im Garten aber auch im Haus etwas unglueckliche Vorgaben, die wir ausblenden moechten. hbhilde will die Sicht auf die schoene Obstwiese haben, entfernt den Busch der den Ausblick versperrt, dadurch faellt ihr der hohe Mast verstaerkt auf. Erste Reaktion durch 3m hohes beranktes Gitter verdecken, das stellt aber aehnliche Sicht-Situation wie zuvor her. Fazit, Mast ist nicht zu verdecken, aber man koennte ablenken. Die Skizze von Raumagentur ArteFakt ist so erleuchtend- nicht nur fuer diese Situation.

    Bleibt der haessliche Verteilerkasten und womit ihn konkret verdecken bzw. ablenken.

    Zur Ausfuehrung, was immer man setzt, sollte nicht nach ein paar Jahren wieder verdeckende Ausmasse erreichen. Im Uebrigen muessen es nicht immer Rosen sein, es koennten auch Beerenstraeucher wie Johannisbeeren sein. Heidelbeeren haben eine huebsche Bluete, im Sommer was zum Nibbeln und im Herbst ein praechtiges Laub, es gibt niedrige breiter wachsende Sorten. Brombeeren sind teils wintergruen. Ich selbst habe mir angewoehnt, erst mal alles in 20l Moerteleimer zu pflanzen, um zu sehen, wie etwas an einem Standort wirkt und erst danach in den Boden zu setzen.

    hbhilde hat mria1 gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Beeren wären zu den vorhandenen Gehölzen eine tolle Ergänzung. Die Idee mag ich, auch wenn dadurch die Erntearbeit noch hinzukommt.
    Na toll, jetzt hab ich Lust bekommen, Beeren einzukochen.... ;)
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Sträucher vor den Kasten zu setzen ist keine Verdeckung? Kommt hier die Fenstergrifftheorie schon an ihre Grenzen? :)

    Und hier kommt auch zum Tragen, was ich mit Sichtweise/ Sichtachsen, die von nur einem einzigen Punkt aus gesehen wurden, meine.

    Die Sträucher vor dem Kasten mögen von der Terrasse aus ansprechend aussehen, sobald man sich aber im Garten bewegt, hat man volle Sicht auf den Kasten, weil hier einerseits seitlich ein so großer Abstand als Arbeitsbereich gegeben ist und er andererseits auch noch eine Rückseite hat.

    Hier auch mit Sträuchern verdecken?

    Dann entsteht doch genau so eine "Rundherum-Versteck-Situation" wie bei dem Mast, nur auf einer anderen Höhe....

    Beeren sind m.E. super, das ist das, was ich mit Bauerngartenstil meine, mit erdiger Üppigkeit der Situation entgegenwirken und ablenken - passend zu den Obstbäumen.

    Aber bevor man an diesem Punkt ins Träumen gerät, wäre ein Feedback eben hilfreich. Vielleicht ist ja eher ein moderner Gartenstil gewünscht? :)

    @ Raumagentur ArteFakt: Sie wehren sich so, den Mast "einzukleiden". aber ist Ihnen mal aufgefallen, was die Natur, sich selbst überlassen, machen würde?

    Sie würde den Mast einkleiden. Sehen Sie das Moos. das der Mast und der Kasten bereits angesetzt ? Das wäre der erste Schritt. In der Natur gibt es kaum freie Flächen. In Irland wächst Efeu wild die Hochspannungsmasten hinauf und hängt sogar von den Oberleitungen herab...

    Wäre übrigens auch eine nicht ganz ernst gemeinte Option. Man könnte am Kasten und am Mast bis zu einer gewissen Höhe Moos kultivieren....:)

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Ich würde da ja eine Seilbahn dranhängen oder ihn als Mast für ein Sonnensegel verwenden. Ich fürchte nur da wird der Netzbetreiber nicht mitmachen... ;-(

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Eine ganz schlichte Lösung, die zu vielen Gartenstilen passt, wäre vielleicht den Kasten und den Mast ( bis zu einer passenden Höhe ) mit CorTenstahl umkleidet zu kubistischen Gartenelementen werden zu lassen.

    Aber auch hier fehlt mir eben das kleine Feedback zu den Vorgaben des Netzbetreibers.( Dies hat ja mit Wegfindung oder dem Ausreifen von Ideen wenig zu tun)

    @ Thorsten: Moin, ich dachte auch schon daran, ihn rotweiß geringelt anzustreichen, passend zu einem rotweißen Gartenkonzept, oder ihn mit vielen Nistkästen zu bestücken (evtl. auch in rotweiß....:))

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Auch schön :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Dem z.B. in einer Box aus Cortenstahl befindlichen Verteilerkasten könnte ein Pendant an die Seite gestellt werden.

    Inmitten einer Bepflanzung oder auch als Hintergrund für eine Gartenbank/ Stuhl , die/ der auf einer kleinen Kiesfläche im notwendigen Zugangsbereich des Kastens stehen könnte, würde er so zum sinnvollen Teil einer Gartengestaltung.

    Natürlich nicht so hoch wie auf dem unteren Foto mit den Mauerscheiben.



  • mria1
    vor 6 Jahren

    @Gudula v.Steht

    Widersprechen Sie nicht Ihrem eigenen Argument mit diesen "Verkleidungsvorschlaegen"?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Vielleicht, aber ein neuer Tag bringt neue Ideen....;))

    Ich habe mich entschlossen, das vorhandene äußere Erscheinungsbild des Kastens nicht ansprechend zu finden, aber seine Erscheinungsform als räumliches, kubistisches Element zu akzeptieren und zu mögen.

    Jetzt mag ich ihn so sehr, dass ich finde, er könnte sich ruhig verdoppeln....! :))

    Außerdem bekäme er m.E. so eine Funktion, die nicht nur den Energieerzeuger, sondern auch den Gartenbesitzer erfreuen könnte.

    Spaß beiseite, ich finde das Äußere dieses Kastens megahäßlich und keine noch so gelungene Gestaltung, geschweige denn ein paar Büsche können meiner Meinung nach davon wirklich ablenken.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Raumagentur ArteFakt würde so einen megahäßlichen Fenstergriff mit Sicherheit austauschen, oder...?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    ich mag schöne Dinge und Menschen - egal wie sie aussehen...

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Noch ein paar Gedanken zur hinteren Gründstücksgrenze:

    Ein Garten braucht einen Rahmen.

    Unter ( günstigen ) Umständen macht es Sinn, ihn in die passende Gestaltung eines Nachbargartens oder in die freie Natur auslaufen zu lassen.

    Hier macht das m.E. wenig Sinn ihn auf eine leere, kurzgeschorene Wiese mit ein paar bepflanzten Obstbaumscheiben auslaufen zu lassen.

    So müsste m.E. die vorgeschlagene Bepflanzung der Baumscheiben im hinteren Bereich zumindest in höher angelegten Beeten erfolgen.

    Ich würde nun vorschlagen, wenn der hintere Bereich zum Garten gehört ( diese kleine Info fehlt noch) und die Gestaltung in den hinteren Bereich übergehen soll, diesen Bereich in eine ungemähte Streuobstwiese nach altem Vorbild umzugestalten.

    Diese Wiesen werden 1 - 2x pro Jahr gemäht und ansonsten sich selbst überlassen. Ein wunderschöner Anblick, wie ich finde, besonders wenn noch viele Wiesenblumen mit eingesät werden, abgesehen von der wertvollen Nahrungsquelle für Bienen, Schmetterlinge etc.

    Die von Raumagentur Artefakt vorgeschlagene sinnvolle Gestaltung zur Ablenkung vom Mast wäre im ganz hinteren Bereich in entsprechend gestalteten und bepflanzten, höher angelegten Beeten m.E. ansprechender und aussagekräftiger.

    So könnte der Garten in die Natur übergehen und hätte trotzdem seinen Rahmen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Verteilerkästen der Telekom dürfen mittlerweile ganz legal bemalt werden. Formelle Anträge zur Vereinfachung der Erteilung der Genehmigung dazu gibt es mittlerweile. Ähnlich dürfte das auch bei Stromverteilern sein. Ein formloser Antrag, und die Genehmigung dazu wird wahrscheinlich erteilt.

    Anders ist das sicherlich bei den Masten, da ein Anstrich eine Veränderung der Oberfläche bedeutet, die, laienhaft ausgeführt, möglicherweise zu Veränderungen im Material führt, die die Standsicherheit beeinträchtigen kann. Zwar ist das unwahrscheinlich, aber da der Betreiber als Verantwortlicher dafür geradesteht, kann ich das sogar verstehen.

  • mria1
    vor 6 Jahren

    "Die Hecke haben wir weggemacht weil sie uns die Aussicht auf die alten Bäume genommen hat und uns das gefällt." schrieb die Ratsuchende. Ist es da nicht egal, wie die Obstwiese dazugehoert?

    Wenn mein Nachbar einen Anblick hat, der mir gefaellt wuerde ich den auch einbeziehen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    @ Hallo mria1, bitte noch mal die obere Hälfte meines letzten Kommentars lesen, da gehr es doch ums Einbeziehen...Vielleicht hätte ich noch klarstellen sollen, dass ich den Anblick der Obstbäume auch mag.

    Es ist insofern nicht egal, ob der Bereich dazugehört da schon Vorschläge für eine Gestaltung dieses Bereiches gemacht wurden.

    Hier geht es doch gerade darum, die gewünschte Aussicht auf die Bäume mit einzubeziehen in die Gestaltung.

    Die Aussicht auf die Bäume ist wunderschön, und gibt im oberen Bereich auch einen Rahmen.

    Im unteren Bereich ( kurzgeschorene Wiese, keine Unterpflanzung ) , besonders im linken Bereich, ist der Garten nicht eingerahmt.( In der Feng Shui Sprache verlässt hier Energie den Garten).

    Besonders im Winter und im Frühjahr kann sich so kein geborgenes Gefühl einstellen.

    Jetzt könnten Sie wieder anmerken: " Aber vielleicht will sie ja gar kein geborgenes Gefühl haben....:))

    Ja, vielleicht ist es ja sogar angebracht, dass Energie den Garten verlassen kann, wenn man mit einem Hochspannungsmast zusammenlebt, was weiß denn ich....?

    Hier hat sich jemand einen Hochspannungsmast im Garten eingehandelt, wie damit umzugehen ist, weiss im Grunde genommen nur derjenige selber.

    Ich setze mich die ganze Zeit hier nur mit meiner eigenen Sicht der Dinge auseinander.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Und jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich feststellen kann:

    Normalerweise werden Gärten gestaltet ( Feng Shui ) , um Energie zu gewinnen und ( lebendig ) zu halten. Menschen können dann regenerieren und auftanken.

    In diesem Garten geht es vielleicht aber eher darum, Energie abzuleiten und auslaufen zu lassen. Irgendwie ist, merke ich jetzt , Raumagentur ArteFakt dem teilweise instinktiv recht nahe gekommen.

    Um diese Idee weiter zu verfolgen, ist aber sehr der Besitzer gefragt und wahrscheinlich auch ein Feng Shui Experte.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Danke Raumagentur ArteFakt und mria1.....!

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Ich wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, ob sich hier schon konkretere Ideen entwickelt haben?

  • Yvonne Klausing
    vor 6 Jahren

    Ich würde mit dem Aufsteller des Strommastes mal ein Wörtchen von Mensch zu Mensch reden, und anfragen ob Sie aus dem lästigen Mast ein Kunstwerk machen dürfen. Im Moment ist ja Cordenstahl total im Trend. Vorstellbar wären vereinzelte Laserarbeiten, die man von unten bis oben mit unterschiedlichen Motiven und in verschiedenen Abständen anbringt. Das ganze würde ich hinterleuchten (so hat man das Thema Strom wieder aufgegriffen). Abends hätten Sie eine dezente Beleuchtung, eventuell mit Farbwechsel System, und Sie können am Fuß des Mastes Klematis oder Geißblatt in Kombi mit einer Kletterrose pflanzen. Die Rankhilfe bilden ja die einzelnen Elemente. Den Stromkasten könnte man ja grün streichen oder mit einem Spiegel bekleben, und natürlich bei Bedarf frei schneiden.

    mit freundlichen Grüßen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.