Houzz Logo Print
varlionka

Bodenbelag in Gartenhäuschen

Julia B.
vor 6 Jahren

Hallo liebe Houzz-Community,


wir renovieren ab Frühjahr weiter an unserer im Sommer bewohnbaren Gartenlaube in der Mitte von Thüringen. Wir sind schon seit letztem Jahr auf der Suche nach Bodenbelag, der

a) frost-/kältefest ist (aufgrund der fehlenden Isolierung wurde es letzten Winter bis -8° kalt)

b) nicht kalt ist, wie bspw. Outdoor-Steinfliesen

c) natürlich ist, also keine Weichmacher o.Ä.


Bisher bereits ausgeschlossen: Stein, Fliesen (zu kalt), Teppich (Allergiker), Laminat, Kork, Holz (alle nicht frostbeständig).

Die Farbe und das Design sind erst einmal zweitrangig, da wir bisher keinen Bodenbelag gefunden haben, der überhaupt irgendwie in Frage zu kommen scheint. Prinzipiell würden wir uns aber etwas in Richtung warme Holztöne wünschen.


Bitte helft, wir sind ratlos. Vielen, vielen Dank!


Kommentare (3)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Was spricht gegen Holz? Holz wird seit ewigen Zeiten im Außenbereich verwendet - warum stufen Sie es als "nicht frostfest" ein? Die meisten Gartenlauben/Häuser etc. haben Holzfußböden - es kommt natürlich auf den Unterbau an - aber das hat eher etwas mit Feuchtigkeitsschutz zu tun. Kork müsste eigentlich auch funktonieren - hier würde ich mich aber bzgl. Verlegung und Feuchtigkeit (im ungeheizten Winter) erkundigen. Eike Biallas (Naturbauhaus - hier auf Houzz) müsste Ihnen da z.B. Auskunft geben können.

    Julia B. hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Julia B.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Garten Design-Design Garten,

    wir haben Holz aussortiert, weil es so viel arbeitet - und wir Bedenken haben, dass wir dann in ein paar Jahren wieder ran müssen, weil es unansehlich geworden ist... Der jetztige Boden (PVC, yucks) hatte locker 12 Jahre gehalten und so lange soll der "Neue" wenn möglich auch halten, wenn das kein Ding der Unmöglichkeit ist...

    Wissen Sie, ob es denn vielleicht eine gewisse Art/Behandlung für Holz gibt, die wir nutzen könnten?

    Vielen Dank für den Hinweis auf Frau Biallas, ich habe sie soeben angeschrieben. :)

    Ich wünsche Ihnen ein wunderbares Wochenende und sende viele Grüße aus Köln!Julia B.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Ich denke das Fundament bzw. der Unterbau in dem Häuschen sind entscheidend. Ich würde zu einem guten Holzfachhandel gehen und mich entsprechend beraten lassen - die kennen Ihre Werkstoffe und können Ihnen bestimmt das richtige empfehlen.

    Julia B. hat Garten Design - Design Garten gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.