Houzz Logo Print
ommertalhof

Taglilien, Hemerocallis Staude des Jahres 2018


Taglilien sind winterharte Stauden , die sich , aufgrund ihrer späten und langanhaltenden Blütezeit hervorragend mit Gräsern und den Pflanzen des "New German Style" kombinieren lassen .


Die Farbpalette geht von weiß , gelb , orange , grün bis lila und rot .

Die Staude blüht von Ende Mai bis September , je nach Art oder Sorte .

Da es Wildformen oder deren Zuchtformen sind , können die ungefüllten Blüten von heimischen Insekten genutzt werden .


Grüsse vom Ommertalhof

Kommentare (20)

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Meine beiden Lieblingssorten

    Diese gelbe Wildform blüht schon im Mai

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Ich mag besonders gerne die zierlichen Sorten wie z.B. Golden Chimes aber auch H. fulva. Die sind robust und blühen schön üppig


    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Wie heißen denn deine Lieblingssorten?
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Götz , ich dachte du könntest helfen .

    Die sind beide etwa 15 Jahre alt , und ich habe keine Ahnung );

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Die gelben könnten H. citrina sein. die blühen eigentlich später aber ich habe festgestellt, dass die Angaben für die Blütezeit sich bei Taglilien stark standortabhängig und witterungsbedingt verschieben können.

    Die rote könnte eine Chicago-Apachee sein (rel. späte Blüte??) mit dem gelben Schlund und den orangen Filamenten.

    Allerdings gibt es eine so riesige Vielfalt an Hybriden bei Taglilien - meine Großhändler rollen schon mit den Augen, wenn ich mit bestimmten Sortennamen ankomme. :)

    Aber es sind unglaublich schöne Pflanzen - finden die Schnecken leider auch häufig :(

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Katja , Du bist ein Schatz , citrina stimmt auf jeden Fall , das merkt man am Duft .

    Und die Andere könnte die Apachee sein , die blüht bei uns nämlich als allerletzte .


    Hier noch ein paar aus unserem Fundus .


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Die rosafarbene könnte "Rosa Duett" sein - die pflanze ich auch gern.

    Besonders fröhlich finde ich auch "Orange Triangle" .

    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Und da frage ich mich wieder : warum mögen so viele kein Gelb oder Orange ?

    Haben die was an den Augen ??!!((-;

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Ich war im letzten Frühsommer auf der Hampton Court Flower Show und habe festgestellt, dass ganz viele Pflanzungen mit Gelb, Orange und Rot angelegt wurden - ich hoffe ja auch, dass diese Vorliebe über den Kanal schwappt. Ich bin mal gespannt, wie die Farben auf der Chelsea Flower Show im Mai sind...Freue mich schon!

    Bei einer Kundin musste ich sogar Margeriten aus dem Pflanzplan nehmen, weil das mit der "gelben Mitte" nicht in das Blau/Weiß-Thema passte...

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Oh jeh , solche Kunden haben wir auch . German Style ohne gelb........

    Zeig doch mal Bilder von der Ch.Fl. Show ....oder von Hampton Court

  • Claudia U
    vor 6 Jahren

    Also ich mag Orange ja total gerne...


    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder hat Claudia U gedankt
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Ich habe eben für die Bilder ein Ideenbuch bei mir angelegt. ich habe nur noch nicht beschriftet, von wem welcher Garten ist. Viele Bilder mag ich hier auch nicht zeigen, weil natürlich immer Personen darauf zu sehen sind - die müsste ich erstmal nachbearbeiten. Aber ich fand die Farbenvielfalt schon erstaunlich, da in den letzten Jahren viele englische Gärtner auch eher die kühlen Farben bevorzugt haben.

    Auch der Garten unterliegt halt Modeströmungen :)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo zusammen, wisst Ihr eigentlich, dass man Taglilien auch essen kann?

    Tagliliensprossen sind ein sehr frühes Gemüse im Jahr, ihre Blüten machen sich wunderschön als essbare Salatdeko und man kann sie auch fritieren.

    Alle Bestandteile sind essbar, sogar die Wurzeln und die Samen !

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    :))))))))))))))))))))))))))))))))

  • sophia_schmidt_seidel
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wow, das alles blüht schon bei euch? Bei mir im Garten kam gerade mal eine kleine Rosenknospe zum Vorschein :(. Bei der Kälte scheint irgendwie alles noch im Winterschlaf zu sein. Ich befürchte, dass die Knospe demnächst auch eingeht, oder besser gesagt einfrieren wird. Irgendwelche Tipps was ich falsch machen könnte? Oder meint ihr das liegt am Wetter?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Noch haben wir Winter. bei uns zur Zeit geschlossene Schneedecke von ca. 25cm. Da die Rosen im zeitigen Frühjahr sowieso geschnitten werden müssen, stört es gar nicht, wenn eine verirrte Knospe abgefroren ist.

  • ullachr
    vor 6 Jahren

    Das dürfte dieselbe Sorte sein. Haben wir von den Vorbesitzern übernommen.

  • midmodfan
    vor 6 Jahren

    Vor vielen Jahren hatte ich eine schöne gelbe Taglilie geschenkt bekommen und beschloss, sie in unserem Garten in Oberbayern ins Beet zu pflanzen. Das kleine Pflanzschildchen steckte ich direkt daneben. Am nächsten Tag war nur noch das Schild da. Die Pflanze war mit Stumpf und Stiel und Blüten in Schneckenmägen verschwunden. Also: ICH weiß, dass Taglilien essbar sind. Und offensichtlich schmecken sie vorzüglich! ;-)

  • Rick Sunchez
    Vor 10 Monaten

    Hallo zusammen, ich habe zweimal versucht, diese Pflanze in meinem Haus zu züchten, sie hat den Winter in meinem Haus nicht überlebt, was denken Sie, ist falsch gelaufen? Ich habe dafür Allzweck-Erde gekauft und sie mehrmals pro Woche gegossen, vielleicht fehlte es ihr an Licht oder ich habe die Pflanze bereits mit einer Krankheit gekauft. Wo kaufen Sie normalerweise Pflanzen?

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.