Houzz Logo Print
barbara_pichler34

Wohnraumgestaltung / Licht

Murmel
vor 6 Jahren

Liebe Houzzer,

wir müssen bald dem Elektriker mitteilen, wo wir Lichtauslässe haben wollen. Im Zuge dessen befasse ich mich gerade mit der Einrichtung. Dabei sind einige Frage aufgekommen.



Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Raum gemütlich und praktisch einzurichten!?


Ein paar Dinge zur Erklärung:

Küchenplanung abgeschlossen - außer Beleuchtung / über der Küche kommt eine abgehängte Decke - jetzt wären Spots, das Licht beim Dunstabzug, in der kleinen "Cafe oder Diner Ecke" beim linken unteren Fenster und ein LED Streifen über die gesamte Breite angedacht.

Zum Esstisch: Wir werden zu viert im Haus leben und ich würde mir einen Tisch wünschen, den man für 12 Personen ausziehen kann. Auf einer Seite möchte ich eine Sitzbank aufstellen statt den Stühlen.

Insgesamte Raumhöhe: 270 cm

Linkes oberes Eck ist Süden.

Die orangenen Einzeichnungen sind das Licht (2x LED Leisten, 2 Stehleuchten - können auch mehr werden, 4 Hängeleuchten und Spots). Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Spots - nur in der Küche bei der abgehängten Decke bieten sie sich meiner Meinung nach an.


Zu meinen Fragen:

  1. Wo soll der Kamin- bzw. Schwedenofen stehen? Kamin bereits vorgegeben.
  2. Wie stelle ich die Couch am Besten (derzeit hat sie die Maße von Ektorp/Ikea - größer wäre schöner - in L-Form bevorzugt)?
  3. Wo steht der Tisch günstig? -muss ich mir genau überlegen wegen der Beleuchtung.
  4. TV ist uns nicht so wichtig - am Liebsten irgendwie versteckt - aber wie und wo?

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr Ideen und Vorschläge einbringt. Über jeden Input bin ich dankbar. Sich den Raum vorzustellen - wie er wirkt, die Größe,... - ist gar nicht so leicht.


Liebe Grüße

Kommentare (3)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hi, dann mache ich mal den Anfang. Es sind z.Zt. einige Licht-Threads am Laufen und Herr Ganzer macht sehr schöne Ausführungen. Da würde ich auf jeden Fall mal rein schauen.

    Zu deinen Fragen:

    1. Den Kamin würde ich eher da hin stellen, wo derzeit der TV geplant ist, da man ihn dort von überall gut sieht, zumal wenn der TV nicht so wichtig ist.

    2. Couch finde ich an dem Platz gut, Geborgenheit durch die Wände und Ausblick zum Garten.

    3. Den Tisch finde ich auch gut platziert. Man könnte ihn auch um 90 Grad drehen, dann nimmt er aber mehr Platz weg und steht im direkten Durchgang zur Terrasse.

    4. Meine Lieblingslösung sind ja Beamer und Leinwand. Es gibt auch Aufhängungen für die Decke, die dann runter klappen.

    LG Anke

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ach, und einen Deckenauslass im Wohnbereich würde ich nicht planen, wenn über dem Esstisch schon zwei Pendelleuchten geplant sind. Dann lieber zwei neben dem Sofa in unterschiedlicher Höhe abhängen.

  • Murmel
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Liebe Anke,

    danke für dein Input! :-)

    Den Kaminschacht können wir nicht mehr versetzen. Ich bin froh, dass meine bisherige Planung gar nicht so schlecht befunden wird. Beim Sofa das Licht sieht sicher schön aus!

    Danke!

    Ich hoffe noch auf mehr Feedbacks und werde selber weiter in Houzz stöbern.

    Liebe Grüße

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.