Houzz Logo Print
martina_hoffmann93

Fliesenkanten mitohne Aluschienen ?

Martina H.
vor 6 Jahren
Liebe (Bad-) Experten,
nun habe ich noch eine Frage zum Bad.
An die Wände meines Badezimmers im Neubau sollen mattweiße Fliesen in der Größe 30 × 60 geklebt werden.
In der Dusche fast wandhoch ( 1,80 m), hinter der Badewanne, auf dem Fensterbrett und an die Verkleidung der Vorwandelemente rechts hinter dem Waschbecken - in der Höhe der Unterkante des Fensters .
Gestern hatte ich einen Termin mit dem Fliesenleger, um die genaue Höhe und Verlegerichtung zu besprechen. Soweit so gut.
Dann war ich in der bereits gefliesten Nachbarwohnung und habe gesehen, dass sämtliche Kanten - horizontal und vertikal - mit Metallschienen versehen waren.
Man kuckt überall auf Schienen ...
Das sieht sowas von schrecklich aus, das möchte ich nicht und habe das auch ganz klar gesagt.
„Muss aber sein “ war die Antwort des Fliesenlegers, da die Wandfliesen lasiert sind und man sonst seitlich diese Lasur sieht.
In keinem meiner Bäder hatte ich jemals solche Schienen, das war dem Fliesenleger nicht begreiflich zu machen.
Jetzt habe ich hier zufällig etwas über den Jollyschnitt gesehen, genau so hatte ich das immer in meinen vergangenen Bädern.
Jollyschnitt, das hatte ich vorher noch nie gehört, für mich war diese Art Wandfliesen zu verlegen selbstverständlich.
Das muss ich jetzt bei dem Fliesenleger durchsetzen, der hat mich nicht mal darauf hingewiesen, dass es so etwas gibt.
Finde ich im Nachhinein etwas merkwürdig.
Ist das denn eine sehr schwierige Verlegetechnik ?
Oder so außergewöhnlich ?
Anfang der Woche habe ich noch mal einen Termin mit ihm, er wollte mir weiße Aluschienen zeigen, die wären nicht so auffällig.

Ich hoffe, dass ich mich durchsetzen kann.

Ich bitte euch um moralische bzw. fachliche Unterstützung,

Gruß Martina H

Kommentare (11)

  • Girasol
    vor 6 Jahren
    Ich würde die Schienen empfehlen. Wenn weiß besser passt, dann ok. Ansonsten Alu matt und kantig, das ist ebenfalls dezenter als Rundkantprofile in hochglanz. Ganz andere Optik.
  • Martina H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Danke, Herr Ganzer, auf Antwort von Ihnen hatte ich gehofft. Durch sie bin ich ja auch erst auf den Jollyschnitt gekommen. Gewappnet mit den Fotos und etwas mehr Fachwissen werde ich mal am Montag mein Glück versuchen ;-) @ Girasol : ich möchte ja KEINE Schienen
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und bitte einfach so lange suchen bis Sie den "richtigen" Fliesenleger gefunden haben. Einen, der es schon mal gemacht hat, der Referenzobjekte benennt und man sich das anschauen kann (es gibt da enorme Unterschiede in der Ausführung) und der es daher auch nicht zum Problem macht. Das spart einfach später Ärger. ;-)

  • Martina H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke, würde ich “privat“ immer so machen. Da habe ich mir nach 2 Häusern und diversen Umbauten ein gewisses Durchsetzungsvermögen erarbeitet. Hier ist die Situation etwas komplizierter, ETW , die Handwerker kommen über den Bauträger - bislang hatten sie jedoch ein glückliches Händchen und es läuft gut. Ich hoffe, den Chef der Fliesenfirma von meinem Extrawunsch überzeugen zu können. Gruß aus Berlin
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich drücke dir die Daumen!

    Kannst du im Zweifel, dass Gewerk noch raus nehmen und selbst beauftragen?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    In einem Bauträger-realisierten Objekt, das von mir betreut wurde, wollte die ausführende Firma tatsächlich ~18,- /lfm Holly haben, und kalkulierte mit ca. 21 lfm in dem Bad.

    Glücklicherweise bestand ich auf die ca.-Angabe der lfm im Angebot, denn mit der Rechnungslegung wollte die besagte Firma plötzlich 42m abrechnen, mit der Begründung, es werde je Seite und nicht pro Paarschnitt berechnet.

    Die Rechnung wurde entsprechend zugunsten der Bauherren halbiert und 2 Monate später durfte die Firma zur Nachbesserung kommen, da die vertikalen Fugen der eingestellten Trockenbauwand im Jolly sichtbare Haarrisse aufwies.

    Ich honoriere gerne eine echt gute Arbeit, umso weniger toleriere ich Murks zu unverschämten Preisen, die nur genannt werden, um den Kunden zu bewegen, es doch 08/15 durchführen zu lassen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 6 Jahren

    Da Untergrund und Belag eine Einheit bilden, würde ich in diesem Fall versuchen, die Leistung durch die vom Bauträger bestellt Firma durchführen zu lassen. Andernfalls schieben sich die Firmen die Schuld gegenseitig zu, wenn Mängel auftreten.

    Außerdem verzögert sich die Fertigstellung, weil der Bauträger erst den Bau übergeben wird, bevor er Fremdfirmen auf der Baustelle zulässt. Das bedeutet aber auch, daß die Endmontage der Sanitärartikel, Sanierungsfugen aus Silikon, Sockel, etc. alles im Eigenauftrag zu vergeben wäre, oder im Nachgang durch den Bauträger durchgeführt werden muss, nach wiederholter Zwischenabnahme.

    Vorgänge, die ein Bauträger sich sicherlich zahlen und unterschreiben lassen wird. Meist bedeutet das zusätzliche Kosten bei weitestgehendem Ausschluss von Gewährleistungen durch Ausführung von Zwischenarbeiten durch Fremdfirmen.

  • Li Sa
    vor 4 Jahren

    Hallo Martina, hat es denn mit dem Jollyschnitt geklappt? Und was hat das dann extra gekostet?

  • Martina H.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Lisa, ich habe es nicht geschafft, mich durchzusetzen.
    Der Fliesenleger blieb stur, letztendlich war sein Auftraggeber der Bauträger.
    Es wurden weiße Schienen montiert. Ich fand es zuerst nicht besonders schön,
    besonders wenn die Sonne ins Bad scheint, sieht man das schon.
    Mittlerweile gucke ich drüber hinweg.
    Aber immer noch besser als alufarbene Schienen auf weiß.
    Hinterher habe ich erst erfahren, dass es unterschiedliche Weißtöne der Schienen gegeben hätte, meine Fliesen sind nicht kaltweiß, sondern eher Elfenbein. Da sitzen nun die schneeweißen Schienen drauf.
    Das hätte der Fliesenleger mir auch vorher sagen können, wäre optisch schöner gewesen.
    Ich wünsche dir mit deinem Fliesenleger mehr Glück !

  • Li Sa
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Liebe Martina, das tut mir Leid. Vielen Dank für die Info und die guten Wünsche! LG

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.