Houzz Logo Print
antje21

Umgestaltung Ladenfensterfassade

antje21
vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,

wir haben eine Wohnung nebst angrenzender Ladenfläche gekauft, die wir zu Wohnzwecken umnutzen wollen. Ich benötie Hilfe bei der Umgestaltung der Fassade, die dezeit aus typischen großen Fensterflächen aus billigsten Plastikfenstern mit zwei Eingängen besteht.

Ich stelle mir vor, dass die neugestaltetet Fassade weiterhin große Fenster hat, aber eher im Industrial-/ Landhausstil. Eine Auflage ist auch das die neuen Fenster ausgebildete Sprossen haben müssen. Eine Fassade die eher historisch (ca 1900) wirkt, würde auch besser in die Nachbarschaft passen. Die Fensterfläche liegt zur Straße hin und ist auch die Südseite. Wir möchten natürlich so viel Lichteinfall wie möglich erhalten und gleichzeitig eine bezahlbare und als Wohnraum nutzbare Lösung finden.

Ich hänge ein Foto an, auf dem man die Hausfront und die Seitenansicht des Hauses sehen kann.

Ich freue mich auf eure Ideen!

liebe Grüße

Antje



Frontansicht mit Ladenfenstern
Seitenansicht

Kommentare (7)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Antje, ich denke hier kamen noch keine Antworten, weil es aufgrund der Fotos nicht wirklich gut zu beurteilen ist. Da scheinen auch Rücksprünge zu sein. Ein aktueller Grundriss und wie er geändert werden soll (steht das schon fest?) wären sicher auch hilfreich.

    Ich denke mal nicht, dass alle Fenster im Haus ausgetauscht werden sollen, insofern müsste man dann schon dem Stil treu bleiben...

    antje21 hat ankestueber gedankt
  • antje21
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Anke, vielen Dank für den Tipp! Ich habe noch die Original Skizze des Hauses, darauf kann man einen besseren Eindruck bekommen. Und einen aktuellen und „wunschgrundriss“ lade ich ich gleich noch hoch.

    Es gibt Auflagen vom Stadtplanungsamt, dass Fenster in der Lage mur noch mit ausgebildeten Sprossen eingebaut werden dürfen. Wir hoffen dass die anderen Eigentümer auch mitziehen...

    Hier der aktuelle Grundriss:

    Und das ist das was ich draus machen würde:

    Hoffe das man alles wichtige darauf erkennt:)


  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ihr wollt also zwei Wohnungen daraus machen, die beide sowohl über das Treppenhaus als auch über die bisherigen Ladeneingänge (der einer dann schmaler als bisher) erreichbar sind.

    Der Grundriss steht so? Ich frage, weil z.B. der Weg in die Küche recht weit ist, es sei denn der Haupteingang ist durch das Esszimmer und im Schlafzimmer sehe ich eigentlich keinen Platz für einen Kleiderschrank.

  • antje21
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ja, also es soll ein autarkes Gästezimmer abgetrennt werden, dass vom Flur zugänglich sein wird. (Rot markiert)

    Für die Wohnung ( gelb markiert)

    soll dann am liebsten der Linke Ladeneingang erhalten bleiben, der direkt ins Esszimmer führt, quasi amerikanischer Stil und daran grenzt die Küche ja an.


    das Schlafzimmer wird durch den Flur um einen begehbaren Kleiderschrank erweitert und durch diesen erfolgt auch der Zugang. Habe die Schrankstellnöglichkeiten mal grün markiert.

  • antje21
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hier mal eine Idee wie ich es mir vorstellen könnte:

  • User
    vor 6 Jahren

    @anke: du bist echt der Hammer :-)) Wie kann man sich tagtäglich so gründlich und wohlüberlegt mit den Planungsproblemen anderer auseinandersetzen? Du solltest Geld dafür verlangen :-)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.