Houzz Logo Print
lauenstein

Avantgarde gefragt

Droll & Lauenstein
vor 6 Jahren
Liebe Houzz Community, wir brauchen Unterstützung.
Folgende Situation: wir haben einen Auftraggeber, internationaler Kunstsammler, aus sehr begütertem Haus. Aufgabe ist, seinen ( bisher neobarocken) Schlosspark umzugestalten. Folgendes unbescheidenes Anforderungsprofil: es soll eine Parkanlage entstehen, die
international Aufsehen erregt. Gefragt
ist die absolute Avantgarde, neue Materialien, Installationen aus allen Elementen wie Licht, Wasser, Glas Holz, Metall und anderen Elementen,
Drei D Druck und alles, was es bisher nicht gab. Wer kann uns beraten? Kenntnisse der internationalen Kunstszene sind sicherlich von Vorteil!

Kommentare (9)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Sollen die Installationen als Kunstwerke gedacht sein oder als Background für vorhandene Kunstwerke?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Katja, das zweite. Die Kunstinstallationen kommen dann hinzu. Als Dauerausstellung und auch vorübergehende Ausstellung von bestimmten Künstlern oder zu bestimmten Themen.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Das ist ja ein spektakuläres aber auch sehr schwieriges Projekt.

    ich würde den Garten dann als Bühne für die Kunstwerke verstehen. D.h. Er muss sie in Szene setzen ohne selber zu dominant zu wirken. Umso schwieriger, wenn die Kunstwerke noch nicht bekannt sind bzw. wechseln sollen. Man muss also Bühnenbilder schaffen, für Stücke, die noch nicht auf dem Spielplan stehen.

    vielleicht würde ich mich erstmal mit den Organisatoren einiger Skulpturenparks unterhalten, welche Vorraussetzungen für die Präsentation von Kunstwerken im Freien günstig sind. Hier gibt es bestimmt neben den ästhetischen auch rein praktische Aspekte (z.B. Größe und Gewicht einiger Objekte.

    evtl. Hilft auch der Besuch verschiedener Skulpturenparks. In England gibt es einige sehr schöne (z.B. Den YSP von Peter Murray, Jupiter Artland oder Grisdale Sculpture).


  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Herr Lauenstein,

    ich hätte da einen sehr guten Bekannten, den ich für Ihr Vorhaben als besonders geeignet einschätze.

    Ich habe Ihm auch schon von Ihrem Auftrag berichtet, aber er ist gerade schlecht erreichbar, bzw. hat jetzt nur bedingt „einen Kopf“ für andere Dinge.

    Wann soll es denn soweit sein, kurzfristig ist mit ihm halt gerade nicht möglich.

    Als seine wichtigste Referenzen sehe ich :

    Seit 4 Jahren ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg.

    Jurymitglied im Gutenberg-Museum in Mainz

    Fachleute sprechen von ihm als direkten Nachfolger von Joseph Beuys.

    ca. 15-20 Buchveröffentlichungen.

    Wenn er nach diesem kurzen Informationen Ihren Vorstellungen entspricht, mache ich ihn mal neugierig:-)

    Grüße Jörn Brenscheidt von hokon

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo (Herr Kohn?), da ich in Wuppertal geboren bin, kenne ich Tony Craggs Skulpturenpark sehr gut.
    Besonders schätze ich die drei tanzenden Figuren auf der großen Wiese. Und vielen Dank für die anderen Tips, mit denen werde ich mich jetzt beschäftigen. Und auch vielen Dank für die Einladung! Sommerliche Grüße aus Franken!
  • PRO
    african avantgarde
    vor 6 Jahren

    Vielleicht wäre ja eine (punktuelle) Kooperation mit dem britischen Heatherwick-Studio möglich? Das Team entwickelt wahrhaft avantgardistische Ideen, die sich sicher gut in einen spektakulären Park integrieren lassen (siehe die "Rolling Bridge" oder "The East Beach Café")

    Und die Präsentationsfläche, die Thomas Heatherwick mit dem Zeitz Mocaa für moderne afrikanische Kunst in Kapstadt geschaffen hat ist einfach nur grandios - selten hat mich das Zusammenspiel von Kunst und Architektur so begeistert.

    Beste Grüße, Cathrin Hennicke -african avantgarde-


  • PRO
    User
    vor 5 Jahren
    Liebe Kollegen,

    eine wirklich schwierige Aufgabe, welche definitiv einen langen Atem und viel Geduld benötigt. Genau deshalb so faszinierend eine ganz neue Ära anzuschneiden...

    Die Anregungen über diverse Gartenkünstler sich ein Bild zu verschaffen und neue Inspirationen zu erhaschen ist sicher von Vorteil.

    Doch gleicht dem Projekt vielleicht eine neue Definition von Gartenkunst im 21. Jahrhundert?

    Es klingt fantastisch aufregend eine ganz neue Kulisse zu entwickeln welche dem Auftraggeber selbst nicht bewusst war, das er dies zum Ziel hat. (Welches es auch immer sein wird?)

    Ich könnte jetzt tiefer in die Geschichte der Gartenkunst einsteigen, möchte dies aber kurz zusammenfassen:

    - Was möchte der Kunde? (weiß er das?)
    - Gibt es stilistische Grenzen oder können und dürfen diese sogar mit Absicht kombiniert werden?
    -Nutzungsmöglichkeiten der einzelnen Bereiche als “Bühne“ Showroom... naklar aber können wir diese sogar erweitern? untereinander koppeln um dadurch wieder neue Konzeptionen zu entwickeln? Ein Konzept im Konzept quasi...

    Das sind natürlich einige spontane Ideenfetzen zu dieser Unterhaltung...

    Vielleicht finden Sie das interessant? wir können gerne ein weinig darüber plaudern ...

    kreative Frühlingsgrüße
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.