Houzz Logo Print
primephoto

Immobilien besser fotografieren - Fotoworkshops in Berlin, München uvm

Die Resonanz auf meine kleine Umfrage, zum Wunsch nach Workshops für die Innenraumfotografie war aufschlussreich. Es gab neben den Wortmeldungen auf Houzz.de auch interessierte Mails und Anrufe, in denen Houzz-Mitglieder mehr über die Inhalte dieser Workshops wissen wollten - und sogar Anmeldungen zu meinem Mai-Workshop für fotografierende Immobilienprofis in Köln.


Technisch und fotografisch setzen sowohl die Immobilienfotografie als auch die Innenraumfotografie auf die gleichen Grundlagen. Auch unter ästhetischen Gesichtspunkten hat niemand etwas gegen starke Aufnahmen von Haus und Hof. Unterschiede gibt es sowohl im übertragenen als auch im Wortsinn in der Sichtweise. Die Immobilienfotografie legt das Augenmerk etwas stärker auf den dokumentarischen Aspekt. Im Bereich Innendesign hingegen werden neben der reinen Dokumentation gern die emotionalen Blickwinkel hervorgehoben. Dabei geht es insbesondere um Detailaufnahmen, das Freistellen von Objekten und die Lichtnutzung - sowohl in der Theorie, insbesondere aber im praktischen Teil meiner Workshops.


Dafür galt es inzwischen, den Workshop an einigen Stellen inhaltlich zu präzisieren. Das Ziel lautet, dass nun auch Profis aus den Bereichen Innendesign, Home Staging und Handwerk im Rahmen dieser Workshop-Reihe lernen, wie sie bessere Fotos machen können. Der Spagat ist nicht allzu groß, zumal auch die fotografierenden Immobilienmakler von diesem Wissen profitieren werden.


Den ersten Einsatz dieser fotografischen Kombination aus Dokumentation und Inszenierung erleben demnächst die Teilnehmer an meinen Berliner Workshops. Zum Thema Grundlagen der Immobilienfotografie geht es in der Hauptstadt am 20. Juni in die nächste Runde. In der Woche darauf macht der Workshop in München Station. Jeweils am Folgetag gibt es dann noch wenige freie Plätze für Teil 2 der Workshop-Reihe zum Thema Bildbearbeitung für Immobilienfotos. Auch dieser richtet sich an beide Zielgruppen, weil auch hier die gleichen Werkzeuge und das gleiche Wissen zum Einsatz kommen.





Die Workshops richten sich vor allem an fotografische Laien, die mit solidem Grundlagenwissen und ihrer Ausrüstung bessere Aufnahmen machen wollen. Aktuelle Stationen sind Berlin, Köln und München. Stuttgart und Hamburg sind in Vorbereitung. Alle Details und die Direktanmeldung finden Sie auf www.primephoto.de/workshop-grundlagen.


Und wieder bin ich gespannt auf die Resonanz.

Ich hätte Interesse an dem Workshop in Berlin
Ich hätte Interesse an dem Workshop in München
Ich hätte Interesse an dem Workshop in einer anderen Stadt

Kommentare (3)

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Frankfurt?

    PrimePhoto - Architektur, Innendesign, Immobilien hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    PrimePhoto - Architektur, Innendesign, Immobilien
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Habes,

    Frankfurt steht im Moment nicht auf der Liste der Locations. Die Orte sind derzeit so gewählt, dass man innerhalb Deutschlands nicht wesentlich mehr als 250 km für einen Workshop fahren soll.

    Teilnehmer aus dem Raum FFM kommen gern in meine Kölner Workshops. Sie brauchen gerade mal eine Stunde mit dem ICE. Die Kölner Location ist nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

    Der nächste Workshop in Köln findet voraussichtlich Ende August oder im September statt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Sie können sich aber unverbindlich vormerken lassen und werden dann bevorzugt über den Workshop-Start informiert, bevor er offiziell bekanntgegeben und beworben wird. So können Sie sich rechtzeitig einen Platz sichern.

    Nutzen Sie dazu einfach diesen Link: https://www.primephoto.de//vormerkung/.

    Viele Grüße
    Oliver M. Zielinski

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Danke für die Info.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.