Houzz Logo Print
kleinkind2014

Die Einfahrt - das Aushängeschild des Hauses

vor 6 Jahren
Liebe Experten,
Wir haben uns so ein schönes Haus gebaut, wie wir finden, und scheitern jetzt an der Planung unserer Einfahrt. Aktuell erweitern wir das Haus um eine Garage und brauchen nun Expertenrat, wie man die Einfahrt bzw. den Vorgarten gestalten kann um ein schönes Entrée zu bilden, das willkommen heißt. Wo macht man Grün und welches, wie lässt man die Mülltonnen schick verschwinden, wie pflastert man modern ohne kühl zu sein, und wie lässt man es doch offen genug, dass auch die Kinder keine Sorge haben irgendwo falsch hinzutreten? Ein Ansatz war z.B. Kopfsteinpflaster vor die Eingangstür, große Platten vor die Garage, dazwischen Gräser....?
Wir freuen uns über Ideen und Ratschläge von Gestaltungsexperten
Vielen Dank

Kommentare (28)

• PRO
    vor 6 Jahren
    Mir gefällt die Gestaltung nach Ihrem Planausschnitt. So sollte es aussehen. 1. Priorität hat Ihr Hauseingang .Ein schmalerer Weg mit hochwertigem Belag (die Betonplatten sind völlig richtig).
    2. Priorität hat die Garagenzufahrt. Eine Funktionsfläche mit zB kleinteiligem Betonpflaster
  • vor 6 Jahren
    Vielen Dank, jedoch fehlt uns die Individualität oder auch ‚Wärme‘ wenn man es life sieht. Wie kann man das bewirken?
  • Ähnliche Diskussionen

„Das erste, das ich abends tue, wenn ich nach Hause komme, ist…“

Q

Kommentare (32)
    Kätzchen knuddeln, Mantel aus und Tasche aufhängen (auf den Boden ist nicht ratenswert bei meinen neugierigen Flauschis), Hände waschen, Katzen füttern, dann endlich ab in die Jogginghose und auf die Couch. Dazu nix, nur Ruhe und gegen Ende das Schnurren meiner kuschelnden Katzen. Später dann kochen und co, aber eine halbe Stunde Pause zu Hause muss für mich sein.
    ...mehr

UMFRAGE: Das Fahrrad zu Hause richtig aufbewahren?

Q

Kommentare (14)
    Ich habe vor ca. einem Monat von meiner Arbeit ein Dienstfahrrad erhalten, welches ich auch privat nutzen kann. Dabei handelt es sich um ein ziemlich hochwertiges E-Bike. Ich besitze keine eigene Garage (nur ein Carport) weswegen ich das Fahrrad bis jetzt immer mit in die Wohnung genommen habe. Es draußen abzuschließen ist mir momentan noch zu unsicher... Die Ideen es in der eigenen Wohnung aufzuhängen sehen hier zwar teilweise sehr cool aus, persönlich in meiner eigenen Wohnung kann ich es mir aber bislang noch nicht vorstellen. Ich wüsste noch nicht einmal einen passenden Platz dafür. Trotzdem ist der Beitrag hier mit Sicherheit sehr hilfreich für meine zukünftige Entscheidung! Viele Grüße
    ...mehr

Einfahrt pflastern

Q

Kommentare (6)
    Bei Auffahrten gilt es immer neben der Optik auch die Stabilität zu beachten. diagonal zur Fahrtrichtung verlegte Steine tragen Horizontalkräfte (durch Autos) besser ab, als quer zur Fahrtrichtung verlegte Steine. In dem Fall wäre Variante 3/4 (zumindest vor der Garage) gut geeignet. Dies ist wahrscheinlich auch der Bereich, in dem am meisten rangiert wird. Gerade bei länglichen Formaten kann diese Verlegung spannend aussehen. Es entstehen allerdings an der Stoßkante mit den Gebäuden mehr Schnittstellen. Ansonsten 4/4
    ...mehr

Einfahrt/Auffahrt für renoviertes 50er Jahre Haus - Ideen?

Q

Kommentare (4)
    Sehr schön sieht gebrauchtes Straßenpflaster aus. hier kann man oft zwischen Groß- und Kleinpflaster wählen. Bei einer bunten Mischung (hängt aber von den vorhandenen Chargen ab), hat man auch Rot- und Gelbanteile bei den Steinen, so daß ein sehr natürlicher Eindruck entsteht. Im Hamburger Raum bieten sich die Firmen Nord-Stein oder Rechtglaub-Wolff an. Schön sehen auch Pflasterflächen auch Klinker - am besten hochkant verlegt - aus. Oder eine Kombination aus beidem :) Für einen Bauerngarten bieten sich versteckte, romatische Sitzplätze und ein schöner "Brunnen" an. Einen meiner Lieblingssitzplätze habe ich angefügt:
    ...mehr
  • PRO
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

Auch mir gefällt die geplante Gestaltung. Dadurch verschmälert sich der Eingengsbereich mit Zuweg und die Pflanzinsel bringt durch eine entsprechende Bepflanzung Natürlichkeit und Lebendigkeit in den Vorgarten. Eine üppige, pflegeleichte Bepflanzung mit Stauden Gräsern wären hier ebenfalls meine Favoriten. Die Pflanzinsel ließe sich auf jeden Fall auch noch vergrößern.

Hausbäume sind bereits geplant, auch in der Pflanzinsel. Für den auf der linken Seite vor dem Haus geplanten Baum käme vielleicht eine ansprechende Schirmform in Frage. Die Felsenbirne wäre hier z.B. ein wunderbares Gehölz mit schönen Blüten, Früchten und ansprechender Herbstfärbung. Alternativ evtl. ein Blumenhartriegel. Diesen Baum würde ich ebenfalls in eine Pflanzinsel setzen, ich hoffe, hier ist nicht nur Rasen geplant,

Die angedachte Gestaltung mit Naturstein gefällt mir, weil dessen natürliche Ausstrahlung und unregelmäßige Optik weitere Lebendigkeit ins Spiel bringt.

Pflastersteine aus Naturstein im Eingangsbereich und (teilweise) für den Zuweg zum Haus sowie Platten für die Einfahrt ( obwohl ungewöhnlich ) bekommen von mir den Daumen hoch, hier bitte aber auch die Nachteile versiegelter Flächen überdenken.

Die Optik der Pflastersteine würde hier m.E. den Fokus auf den Eingangsbereich lenken und wunderbar zu der vorgeschlagenen natürlich wirkenden Bepflanzung mit Stauden und Gräsern passen.

Eine einladende moderne Bank neben der Eingangstür könnte ich mir auch noch gut vorstellen (oder steht dort schon eine, kann es nicht richtig erkennen :) ).

Auf einem lebendig und einladend und trotzdem modern wirkenden Eingangsbereich sowie auf der weiteren Gestaltung des linken Vorgartenbereiches sollte m.E. der Fokus liegen, damit die breite Einfahrt optisch in den Hintergrund treten kann.

Viele Grüße

• vor 6 Jahren
    Ich würde die Garage nach vorne setzen dann kann man 2 Autos einstellen:
    Den Hauseingang mit einen Glasdach versehen.
    Die Garagenzufahrt und Hauszugang nur so breit machen wie das Garagentor und die Haustüre.
  • vor 6 Jahren
    Vielen Dank für die tollen Tipps. Damit können wir schon viel anfangen. 2 Fragen jedoch habe ich noch. Was haltet ihr von im Boden integrierter Beleuchtung und welche Gräser sind zu empfehlen, die pflegeleicht und ‚strapazierfähig‘ sind?
    Nochmals herzlichen Dank für eure Ratschläge.
  • PRO
    vor 6 Jahren

Die Auswahl der Gräser hängt nicht nur von der vorhandenen Sonneneinstrahlung ab, sondern m.E. auch vom gesamten Pflanz-/ Gestaltungskonzept.

• PRO
    vor 6 Jahren

Sie können auch den direkten Eingang (Tor) schmaler gestalten und danach die Pflasterfläche zu einem kleinen Platz öffnen lassen. Mit formaleren Bäumen (z.B. Kugelformen) und einer lockeren Unterpflanzung wirkt das sehr einladend. Betonsitzwürfel bieten einen optischen Kontrast zu den weicheren Pflanzen.

Impressionen · Mehr Info
    hier ein Beispiel mit Steppen-Kugelkirschen (allerdings ohne Erweiterung der Pfllasterung)

Moderner, offener Vorgarten · Mehr Info

Für die Mülltonnen würde ich eine, zum Haus passende Einhausung wählen. es gibt inzwischen viel Auswahl auch mit bepflanzbaren Abdeckungen.

Bei der Pflasterung würde ich bedenken, dass kleinteiliges Natursteinpflaster eine unebenere Oberfläche hat, was beim Schneeschieben unangenehm sein kann (falls Sie in einer schneereichen Gegend wohnen). Hier ist gesägtes Kleinpflaster oft angenehmer (aber auch teurer). Die Kombination auf Ihrem Bild (Platten und Klinker) finde ich auch sehr gelungen. Eine ausgeprägtere Klinkerbänderung kann den "Gemütlichkeitsfaktor" auch erhöhen.

• PRO
    vor 6 Jahren
    Sie hatten auch nach der Beleuchtung gefragt. Verwenden Sie keine Bodenstrahler, die Ihnen von unten in das Gesicht leuchten. Sie sollten immer nur so beleuchten, dass Sie angestrahlte Bodenflächen und Pflanzenstrukturen sehen (Reflektionslicht).
  • PRO
    vor 6 Jahren

Besonders auch Gräser lassen sich mit einer entsprechenden Beleuchtung wunderbar in Szene setzen. Hier evtl. einen Profi um Rat fragen, bei Houzz gibt es auch einen interessanten Magazinartikel zu diesem Thema.

• PRO
    vor 6 Jahren

Die Fläche vor dem Haus ist riesig. Es ist eine definitiv eine Überlegung wert, den Zugang zum Grundstück schlanker zu setzen, dann einen kleinen Vorplatz vor der Haustür anzulegen, um dann wieder schlanker die Zuwegung zum Haus fortzuführen. (So wie Frau Saare-Surminski schon schrieb). Gerade die von ihr geplanten Bäume könnten von unten kommendes Licht wie Schirme reflektieren und die Szene sanft beleuchten.

An dem so entstehenden kleinen Zwischenraum kann auch zB. in die Hecke zur Garagenzufahrt das Abfallsystem nahezu unsichtbar integriert werden.

Auf keinen Fall würde ich versuchen, die Breite des Grundstücks als Verbindlich in der Gestaltung beizubehalten, sondern, wie Doll & Lauesten es schon schrieb, den Eingang als solchen auch darzustellen, damit der Vorplatzcharakter verschwindet und das Haus endlich seine Einladungsgeste erhält.

• PRO
    vor 6 Jahren

Entlang der Strassenfront können sie blühende Zieräpfel mit Abstand von untereinander 3 m pflanzen, in diese Kletterrosen hochwachsen lassen und das ganze mit Hortensien unterpflanzen. Der Weg zum Haus sollte mindestens 1,20 m breit sein, sodass zwei Personen nebeneinander hergehen können.Eingerahmt an jeder Seite von einer 1 Meter hohen, geschnittenen Eibenhecke bekommt der Weg Halt. Die Einfahrt zur Garage könnten Sie aus zwei Streifen Klinkerpflaster herstellen, beide Streifen 80 cm breit und dazwischen einen 90 cm breiten Pflanzstreifen mit niedigen Stauden. Zusammen ergibt dies eine Breite von 2,50 m.. Wenn Sie kenen Rasen im Vorgarten brauchen (wofür auch), so sollten Sie die Flächen mit Gruppenstauden wie Hemerocallis und Alchemilla mollis bepflanzen. Sollte noch Platz sein, so können Sie in die Staudenflächen hinein duftende Sträucher wie Calycanthus floridus setzten, dessen Blüten abends nach Erdbeeren riechen.

• PRO
    vor 6 Jahren

Ich würde auch mal abklären, wo die Mülltonnen stehen müssen und wo sie hin sollen bei Abholung. In manchen Gemeinden werden sie ja aus der Umhausung geholt, wenn diese direkt an der Straße liegt und zweiseitig zugänglich ist.

Woanders werden sie bis zu 5m vom Grundstück geholt.

Sie haben sicher keine Lust, die in Zukunft erst mal 20m zur Grenze zu kurven.

Wie sieht es denn mit Fahrradstellplätzen aus?

Brauchen Sie keine Rinne im Übergang zum Gehweg?

Ansonsten möchte ich mich Herrn Imöhl bei seinem Vorschlag zur Garagenzufahrt anschließen. Es muss nicht immer alles voll bepflastert sein. Ob man dazwischen jetzt einfachen Rasen nimmt oder trittfeste Stauden, kann man ja noch überlegen.

• PRO
    vor 6 Jahren

Wie ist es denn hier eigentlich weiter gegangen? Haben Sie schon eine Entscheidung getroffen?

Viele Grüße

• PRO
    vor 6 Jahren

Grünes Herzstück: Was sicher auch für die Begrünung zwischen zwei Fahrstreifen spricht, ist die Tatsache, dass Sie das Wasser von der Einfahrt nicht auf die öffentliche Strasse geleitet werden darf. Das ist mit dem Grünstreifen dann auch nicht mehr notwendig, weil das Wasser dann in der Mitte versickern kann

• PRO
    vor 6 Jahren

Zur Einhausung von Mülltonnen halte ich es für ratsam, bei genügend Platz die Tonnen mit einer immergrünen , geschnittenen Hecke aus Eibe (Taxus media "Hicksii") zu umgeben. So bekommen wir mehr Grün in unsere Gärten und durch die engstehenden Zweige ist die eine ideale Pflanze für Vogelnester. Auch dies sollte mit bedacht werden.

• vor 6 Jahren

Danke Herr Imöhl. Ein sehr guter Tipp mit der Hecke aus Eibe (Taxus media "Hicksii")... Das werden wir umsetzen.

• PRO
    vor 5 Jahren

Das freut mich!!!

• PRO
    vor 5 Jahren

Da lässt sich sich doch was schönes draus machen. schauen Sie doch mal auf unsere Webseite

• PRO
    vor 5 Jahren

Bei dem Belag der Garageneinfahrt sollten Sie keine!!! Platten verwenden. Die Punktbelastung durch die Autoreifen kann zum Brechen derselbigen führen.Hier bietet sich eher Klinkerpflaster an. Das ist gebrannter Ton bei 1200 Grad und geht niemals kaputt und verliert nie seine Farbe. Schauen Sie im Internet mal unter"Hagemeister Klinkerpflaster. Ein sehr schöner Belag für die Terrasse, der nicht zu kalt aussieht, sind Basaltplatten, 40 x 60 cm. Sie haben eine sehr hohe Rutschfestigkeit und verlieren niemals ihre Farbe. Diese werden auch in der Eifel gewonnen.

• PRO
    vor 5 Jahren

Es gibt eine ganze Reihe von befahrbaren Betonplatten bis hin zur Nutzung durch Schwerlastverkehr.

Ich hänge mal einen Link an zur "Scada" von Godelmann, auch z.B. "Massimo/ Massimo Light" sind neben vielen anderen bei bestimmten ( meist quadratischen ) Formaten PKW-befahrbar.

https://www.godelmann.de/de/scada

• PRO
    vor 5 Jahren

Hallo Tanja Wolf,

wie ist es denn weitergegangen mit Ihrem Projekt, gibt es schon finale Entscheidungen für eine Umsetzung?

Viele Grüße

• PRO
    vor 5 Jahren

" Individualität oder auch ‚Wärme‘ " -

liebe Frau Wolf,

Sie haben an der Vielzahl der Kommentare sicher bemerkt, daß es nahezu endlose Möglichkeiten für die Lösung Ihres (subjektiven) Problems gibt. Objektiv ist die Einfahrt ok, sie gefällt Ihnen halt nicht (mehr).

Umbauten sind immer viel schwieriger als Neubauten, zumal der Einfahrtsbereich ja div. Zwangspunkte aufweist. Was eine "individuelle, warme" (harmonische, naturnahe, vielfältige, exotische, rustikale, farbige, gemütliche...) Gestaltung ist, wissen nur Sie selbst, weil es Geschmackssache ist. Es geht bis hin zu Details der Materialauswahl, Ausstattung und Pflanzenzusammenstellung.

Vorschlag:

Suchen Sie sich in der Umgebung einen Gartenarchitekten, der soll Ihnen einige Varianten zeichnen, Beispielbilder vorlegen und Materialmuster.

Wenn Sie mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein wollen, müssen Sie sich die Lösung gemeinsam erarbeiten. Der Fachmann kostet bißchen was, Sie sparen aber einen Haufen unnützes Herumrennen in Baumärkten, Gartencentern und zwecklose "Internetrecherche".

Jeder Garten ist völlig anders, die Bauherrschaft und deren persönlicher Geschmack ebenso. Deswegen empfehle ich eine individuelle Fachberatung - Sie können nicht wissen, welche Möglichkeiten es gibt, genau das umzusetzen, was Sie sich vorstellen.

Wenn etwas mehr geändert werden soll, wird der Planer/in Ihnen auch, wenn Sie wollen, beim Einholen von Angeboten, der Auftragsvergabe, Bauabwicklung und Abrechnung behilflich sein.

• vor 4 Jahren

Liebe Experten, da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, wie wir unseren Eingang denn nun gestaltet haben, poste ich gerne ein paar Fotos. Ich denke einige Experten werden ihre Gedanken hier wieder finden. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Beiträge und Tipps.

• PRO
    vor 4 Jahren

Vielen Dank fürs Posten!

• PRO
    vor 4 Jahren

Vor zwei Jahren schrieben Sie zu Ihrem eingestellten Plan: "...jedoch fehlt uns die Individualität oder auch ‚Wärme‘ wenn man es life sieht. Wie kann man das bewirken?"

Sie haben jetzt die Zuwegung schmaler, dem Menschen gerechter gestaltet und die Pflanzinsel vergrößert. Mir persönlich fehlt die Einladungsgeste, das Portal am Zugang. Frau Saare-Surminski hatte damals eine Einrahmung mit Bäumchen als eine Art Vorplatz vorgeschlagen, um genau das zu erreichen, was Ihnen fehlte: das Gefühl willkommen zu sein, begrüßt zu werden und nicht irgendein Haus, sondern Ihr persönliches Zuhause zu betreten.

Verzeihen Sie meine offenen Worte: Es ist durch die Veränderungen schon proportional viel stimmiger geworden, aber durch die großen Platten die geraden Linien und plane Grasfläche weiterhin näher an Uniform als an Zeitlos, und recht weit weg von Ihnen (Individuell) und Behaglich.

Die Bank vor der Tür, das Paletten-Pflanzregal an der Hauswand und der Holzkübel mit Pflanze und angelehntem Namensschild an der Haustür und die nicht in die Architektur eingebundene Holzlege sprechen eine völlig andere Sprache, die Ihnen sicherlich viel eher gerecht wird als die umgesetzte Landschaftsarchitektur.

• PRO
    vor 4 Jahren

Ich würde überlegen, das mittlere Beet zu spiegeln und auf der Gartenseite zu wiederholen. Dadurch würde der Garten etwas geschützter und der Eingangsbereich klarer eingerahmt werden. Auch einen drittel Kugelbaum in der Reihe würde gut passen.

• PRO
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

Dem schließe ich mich an, hatte ich doch schon oben zu einer Gestaltung auch der linken Seite geraten.

Der Eingangsweg hat dort zur Zeit etwas wenig Halt angesichts der etwas leer wirkenden Rasenfläche mit dem großen Trampolin.

Es könnte auch ein schmales Beet werden. Die Gestaltung des Beetes könnte auch etwas in den Hintergrund treten und evtl. nur einige in Reihe gepflanzte Gräser mit einer ruhigen Unterpflanzung aufweisen.

Einen dritten Baum würde ich ebenfalls empfehlen, da zur Zeit durch die Bäume eher die Einfahrt anstelle des Hauszuweges betont wird.

Das rechte Beet ist sehr schön geworden, finde ich!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.