Houzz Logo Print
webuser_83812879

Wärmepumpe Außengerät

Mathias
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen für uns.
Von unserer Wärmepumpe wurde an der Hausvorderseite das Außengerät angebracht. Die Eingangstür befindet sich Links auf der anderen Hausseite.
wie kann man möglichst elegant diesen hässlichen Kasten kaschieren? Durch eine Abdeckung oder Bepflanzung?
Vielleicht hat jemand von euch bereits erfolgreich so einen Anlage "verschwinden lassen"
Für Ideen bin ich sehr dankbar

Kommentare (2)

  • User
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hi Mathias,

    wir haben um unsere Außeneinheit Glanzmispeln gesetzt und im Grunde würde ich Euch auch eine Bepflanzung empfehlen. Für wichtig halte ich allerdings, dass Ihr Euch vorher schlau macht, wie viel Abstand zum Gerät eingehalten werden muss, damit dieses auch weiterhin vernünftig Luft bekommt. Bei unserer war das ca. 1m und das, obwohl wir ein Tischgerät mit waagrecht liegendem Ventilator haben.

    Eine andere Alternative könnte - sofern es dahin gehend noch keine anderen Pläne gibt - ein vorgestelltes Mülltonnendepot sein.

    Jetzt würde ich aber erst einmal abwarten, bis das Gelände vernünfitg eingeebnet ist und dann im Rahmen der Außenanlage das Thema vernünftig angehen, damit es nachher auch stimmig aussieht. VG!

  • kapillarwirkung
    vor 5 Jahren
    schick sind die Kästen ja meist nicht...ich habe das Fundament unserer Ausseneinheit mit Edelstahl verkleidet und in dem Zuge eine Edelstahlwanne mit mittigem Gefälle samt Ablauf für das Kondenswasser bauen lassen - nun haben Sie ja eine Wandmontage - ich würde Ihnen raten, gerade weil noch so ein grosser Graben vorhanden ist, einen Abfluss für das Kondenswasser zu legen.
    Die Menge ist tatsächlich nicht zu verachten - und sollte es nicht abgeleitet werden, gibt's eine Eislaufbahn im Winter!
    Das Ganze dann als Sockel unterhalb der Ausseneinheit bis auf den Boden gebaut und alle Leitungen sind verschwunden!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.