Houzz Logo Print
teuberkai

Handtuchheizung vs. Wandflächenheizung hinter Fliesen???

Kai T
vor 5 Jahren

Hi,


wir werden demnächst Entscheidungen treffen müssen, an welcher Stelle in den Bädern präventiv Steckdosen für eventuell notwendige elektrische Handtuchheizungen angebracht werden sollen, wenn die Heizlast durch die Fußbodenheizungen nicht ausreichen sollte.


Es stellt sich die Frage, ob man das Heizlastproblem über z. B. hinter den Fliesen angebrachte Wandflächenheizungen, wie sie Schlüter mit dem Heat-System anbietet, lösen könnte, womit keine sichtbaren und platzraubenden (das Gäste-WC mit Dusche hat ganze 3,84 qm) Handtuchheizungen benötigt werden.



Ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert, falls jemand das System nutzt. Auch wären Infos zu Dauer der Installation, beteiligte Gewerke und Montage- und Installationskosten von Interesse.


Sonst bitte ich Euch einfach, an der Umfrage teilzunehmen, ob Ihr Handtuchheizung oder Wandflächenheizung besser findet.

Handtuchheizung
Schlüter Heat

Kommentare (3)

  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen Kai. Tolles Video von Schlüter. Sicherlich auch ein prima Produkt. Ich vermute die Aufbautiefe und die Montagezeit könnte ein Thema sein. Für einen Handtuchtrockner ist ausserdem wichtig, die Leistung an den eigenen Wunsch anzupassen. Dazu kommt die Technik, einfach einen Kippschalter oder einen Flächenfühler und die Verkabelung am Stromkasten durch einen Elektriker. Ich habe reichlich Erfahrungen zu diesem Thema. und kann gerne helfen, wenn das gewünscht ist. Ich realisiere seit einigen Jahren individuelle Heizungslösungen mit Carbontechnologie. Minimalinversiv mit einem Aufbau von ca. 0,5 mm. Montagezeit ca. 1 Tag. Handtuchtrockner in jeder Grösse und Leistung ist individuell realiserbar. Herzliche Grüsse Ihr Lothar Hinz

    Kai T hat Carbon Artisan International Ltd. gedankt
  • Michael
    vor 5 Jahren

    Persönlich fände ich Handtuchheizungen besser. Einen Platz für die Handtücher braucht man ja sowieso.
    Was das Gästebad angeht: Die nicht mal 4qm bekommt man meiner Meinung nach locker mit Fußbodenheizung warm.

    Kai T hat Michael gedankt
  • Kai T
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank den beiden Kommentatoren. da die Heizlast der Fußbodenheizung auskömmlich ist, bedarf es weder des eines noch des anderen, was die Lösung deutlich vereinfacht, da es keine zu lösende Aufgabe gibt. Ansonsten vielen Dank für den Hinweis auf die Carbonlösung.

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.