Houzz Logo Print
webuser_717126965

Symbolbild Badewanne im Montageplan - Unklarheit bei Interpretation

Houzz-Nutzer 717126965
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der korrekten Interpretation einer im Montageplan dargestellten Badewanne. Konkret geht es um diese Abbildung:



Laut unseren Wünschen sollte die Badewanne so eingebaut werden, dass auf der rechten Seite die Liegeseite mit der Schräge ist und auf der linken Seite die steile Seite. Die Architekten haben die Wanne nach unserem Gespräch entsprechend der Abbildung im Plan eingezeichnet.

Nun wurde die Badewanne aber genau andersherum eingebaut und der TGA-Planer sagt, er hätte die Wanne genau nach Plan eingebaut. Seiner Ansicht nach bedeutet das Symbolbild im Plan nämlich, dass die schräge Seite links ist und die steile Seite rechts.

Daher nun die Frage an die Community: Wer hat Recht? Gibt es denn so etwas wie einen Standard, ein Buch o.ä. auf das sich die Fachplaner in solchen Fällen beziehen? Oder ist in so einem Fall eigentlich immer eine genaue Bezeichnung notwendig, weil frei interpretierbar?

Ich danke euch für eure Unterstützung in dieser Frage!!

Viele Grüße

Fabian.

Kommentare (5)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Es gibt keine verbindliche Darstellungsoption, aber eine Historie. Früher war die schräge Seite auch etwas runder und dem Körper angepasst, während die steile Seite eher eckiger ausgeformt war. Entsprechend sah die Plandarstellung aus:

    Der seitliche Abfluss in der Darstellung gab einen zusätzlichen Hinweis auf die Aufstellrichtung.


    Ein Monteur kenn diese Historie nicht. Er richtet sich u.a. nach der Armatur, die eher an der Fußseite verbaut wird, als neben dem Ohr oder Ellenbogen des Badenden. Für ihn erschien es also als Selbstverständlich und Logisch, die Wanne entsprechend einzubauen.


    Der Planer hat es versäumt, mit einer Schnittzeichnung oder einer schriftlichen Anmerkung auf die Richtung hinzuweisen, und der Monteur hatte versäumt hier nachzufragen, da es sich nicht um eine technische Zeichnung des verbauten Modells handelt, sondern um eine schematische Darstellung.


    Lassen Sie sich bitte nicht zwischen die Fronten stellen.


    Fordern Sie den den TGA-Planer auf, sich mit dem Monteur auseinanderzusetzen, denn Sie haben extra mit ihm gesprochen und den Plan in Auftrag gegeben, damit solche Dinge nicht passieren. Jetzt sind sie aber passiert. War der Plan korrekt, dann muss der Monteur die Änderung selbst zahlen oder er war undeutlich, dann muss der Planer die Suppe auslöffeln. Aber dies zu entscheiden ist nicht Ihre Sache.

  • midmodfan
    vor 5 Jahren

    Ich bin keine Fachfrau, aber ich würde die Zeichnung genauso interpretieren wie der Monteur. Aus zwei Gründen: die schmalere Seite der Wanne ist die Fußseite, und dort ist normalerweise (sofern nicht mittig angeordnet) auch die Armatur. Wäre die Armatur an der linken Seite eingezeichnet, ergäbe sich m.E. automatisch die Frage, wie herum die Wanne denn nun eingebaut werden soll. So wie dargestellt aber eher nicht.

  • Girasol
    vor 5 Jahren

    Ich bin ebenfalls kein Experte, aber ich hätte auch wie der Monteur interpretiert. Offensichtlich war die Zeichnung für ihn klar und daher bestand keine Veranlassung zur Nachfrage. Wenn solche Details mit dem Planer festgelegt werden, lohnt sich ein extra Hinweis oder eine Detailzeichnung.

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Moin,

    ich als Laie (tut also nix zur Sache) interpretiere die Zeichnung genau wie oben von Herrn Ganzer beschrieben: " Früher war die schräge Seite auch etwas runder und dem Körper angepasst, während die steile Seite eher eckiger ausgeformt war. "

    Die runde Seite ist für mich klar die Seite an die sich der Körper anlehnt, die Füße auf der eckigen Seite.

    Meine Meinung tut aber hier nix zur Sache - das müssen in der Tat Planer und Installateur auskämpfen. :-)

    Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang.

    LG, Thorsten

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo,

    Die runde Seite ist die "Körperseite". Wäre das anders herum, so wäre das extrem ungemütlich.
    Aber, die Badewannenarmatur ist auf der falschen Seite. Wenn ich dort die Handbrause nutze stehe ich im steilen Teil der Wanne. Wahrscheinlich ist es dadurch zu einer Verwechslung gekommen.
    Gruß
    Michael Koch-Kohlstadt

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.