Houzz Logo Print
dr_verena_immer

Empfang Arztpraxis besonders gestalten

Verena Immer
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

bei meiner neuen Praxis habe ich eine etwas knifflige Eingangssituation. Vielleicht weiß einer der Experten oder auch gern Nicht-Experten hier Rat? Der Empfangsbereich ist mit 34 qm an sich sehr großzügig. Aber: Es soll ein gut zugänglicher Empfangsbereich untergebracht werden und ein Wartebereich, der aber gegen Blicke vom Eingangs- und Empfangs

bereich her abgeschirmt sein muss (rechtliche Vorgaben). Ich möchte keinen klassischen Empfangstresen, sondern eher eine niedrige Schreibtischlösung, bei der Patienten nicht so auf Distanz gehalten werden. Gesamte Optik sollte eher "loungemässig" sein, kein klassisches Wartezimmer, eher eine Wohlfühlatmosphäre mit entsprechend bequemen Sitzgelegenheiten und angenehmem Ambiente. Darf gern schick sein, aber eben nicht steril und klassisch Arztpraxis. Weiß jemand Rat? Bin auch aufgeschlossen, falls sich ein Innenarchitekt aus dem Münchner Raum angesprochen fühlt ;-)). Vielen Dank vorab für alle Anregungen und freundliche Grüße

Katja

Kommentare (22)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo!

    Ich denke, es wäre gut zu wissen, welche der beiden Türöffnungen rechts der Eingang ist. Und für wie viele Leute soll der Wartebereich Platz bieten? Auch Kinder?

    Und was haben wir uns unter "abgeschirmt" vorzustellen? Ich nehme mal an, es heißt nicht blickdicht?

  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen! Danke für den Hinweis! Klar, da fehlen noch Angaben von mir. Die Tür ganz oben geht in einen weiteren Behandlungsraum, der nicht von mir genutzt wird. Eingang ist die Tür darunter, in der die 133 zu sehen ist. Der Wartebereich sollte Platz bieten für ca. 4 Personen. Kinder behandele ich kaum, also wird keine Spielecke o.ä. nötig sein. Da reicht ggf. ein Kinderstuhl und ein paar Bücher. Leider brauche ich tatsächlich einen blickdichten Sichtschutz für den Wartebereich. Wer im Wartezimmer sitzt, fällt unter die Schweigepflicht. Daher darf das nicht einsehbar sein vom Eingang aus. Zur anderen Seite kann es natürlich offen sein. Ich werde um eine Maßanfertigung wohl nicht herumkommen, oder? Evtl. eine Glaswand, die größtenteils milchig und damit bis auf Stehhöhe nicht transparent ist. Oder eine Leichtbauwand...Müsste nicht zwingend deckenhoch sein. Die Herausforderung ist, dass trotzdem eine angenehme Atmosphäre entsteht...

  • S PM
    vor 5 Jahren
    Wenn Du keine bauliche Lösung zur Abtrennung möchtest, könnte ich mir eine Art Fadenvorhang vorstellen. Der müsste ja auch nicht bis auf den Boden gehen sondern nur dass der spontane Blick eingeschränkt ist.

    Ist der Empfang ein voller Arbeitsplatz oder wird er nur besetzt, wenn jemand kommt?
    Dann würde ich statt dem klassischen Empfangstresen ein Stehtisch-Container entwickeln, eventuell rollbar. Solche gibt es z.B. in modernen Banken. Da steht der Kunde neben dem Klienten statt gegenüber.
    Nur einen niederen Schreibtisch halte ich in dem Fall für nicht geeignet: So könnte jeder Besucher sofort alles auf dem Schreibtisch sehen. Und selbst wenn eigentlich nichts rumliegt, ist irgendwo ein post-it mit Daten oder die Ausgangspost oder die nächste Akte oder.... Zudem müsste er für jede schnelle Unterschrift / Termin notieren etc. hinsitzen bzw den Rücken krümmen.
    Verena Immer hat S PM gedankt
  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, der weitere Behandlungsraum wird von einer "externen" Therapeutin genutzt, die nicht in der Praxis angestellt ist. Daher kommen Patienten in die Praxis, die nicht ärztlich behandelt werden. Und genau deshalb braucht es den sichtgeschützten Wartebereich. Vom Tresen aus sollte die Sitzecke ebenfalls nicht einsehbar sein. Stimmt, es gibt einige Praxen, die mit Externen zusammenarbeiten und das nicht so eng sehen. Ist aber rechtlich angreifbar.

    Der Empfang ist ein voller Arbeitsplatz. Ggf. wäre ein kleinerer erhöhter Bereich sinnvoll, so dass die Sicht auf Unterlagen eingeschränkt ist, das ist richtig. Es sollte aber definitiv ein Sitzplatz sein. Fadenvorhang ist als Abtrennung nicht ausreichend, fürchte ich.

    Ich muss sehen, ob ich die genauen Maße aus dem Grundriss auslesen kann. Bin momentan leider nicht vor Ort. Der Grundriss ist 1:100, also sollte das ja gehen. Melde mich! Erstmal lieben Dank!

  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hier nochmal der Grundriss mit den wichtigsten Maßen. Es gibt eine Trockenbauwand vor den WCs mit einer Tür, Garderobe ist dort nicht geplant. Auch die andere eingezeichnete Garderobe beim Eingang ist nur in der Zeichnung vorgegeben, nicht von mir. Bin hier noch komplett flexibel.
  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Wenn Sie meinen Kommentar sorgfältig gelesen hätten, wäre Ihnen sicher nicht entgangen, dass ich ausdrücklich einen Innenarchitekten im Münchner Raum suche und einfach bis dahin gern Ideen sammeln möchte. Süffisante Kommentare dieser Art sind ja innerhalb gewisser Grenzen ok - aber wer lesen kann...Sie wissen schon!
  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Eine kostenlose Beratung von Expertenseite habe ich nicht angefragt und so sollte es ganz sicher nicht rüberkommen. Ihr Ton scheint mir nicht angemessen, zumal ich in keiner Weise unhöflich geschrieben habe.
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    ...nein...natürlich nicht! Aber das Wort "implizieren" wird verwendet bei Aussagen, die weiteren Inhalt in sich tragen, ohne diesen tatsächlich auszusprechen. Das Unausgesprochene wird impliziert. Man spricht von einer impliziten Aussage. Will heißen, daß so wie Sie es geschrieben haben eine Beratungsleistung abgefragt wird die eben nicht "berechnet" werden soll.


    Besser wäre gewesen:

    "Suche einen Innenarchitekten*in oder einen Inneneinrichter*in die meine Praxis professionel neu plant und einrichtet. Angebote und Kosten für eine Planung an ....."


    oder Sie hätten auch das Houzz-Tool Expertensuche nutzen können.


    Dort habe ich gerade mal nachgeschaut und auf anhiebt 160 Innenarchitekten gefunden. Grenzt man die Suche ein, finden sicher für Ihren Nahbereich noch 30 Anbieter.


    Grüße

    Dr. House

  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Sicherheitshalber zur Klarstellung:
    ich hätte gern Ideen zu der Empfangssituation - von Nicht-Experten, falls jmd etwas einfällt. Oder gern auch eine Kontaktaufnahme von Experten dazu. Dann natürlich alles weitere persönlich und im Rahmen eines Auftrags.
  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Alles klar, British Stoves - Thema ist, dass ich eben nicht den klassischen Praxisberater suche. Und das ist es, was die Expertensuche ergibt. Die Anzahl ist nicht das Problem! Aber gut, ggf mache ich einen neuen Versuch! Danke für den Hinweis!
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo Katja, dann liegt es an den Externen, die die ich im Kopf haben, haben keine. Danke für die Aufklärung.


    Das macht es natürlich schwieriger und ich kann mir da momentan nur vorstellen, dass man die Wand von der Teeküche verlängert. Ich denke hier an Elemente von Raumplus mit Glas. Klick dich mal durch.

    Verena Immer hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich hätte auch einen Expertentipp für den Raum München, auch wenn sie in Rosenheim sitzen: Loft 78. Einfach mal die Projekte anschauen, vielleicht trifft es ja den Geschmack.

    Verena Immer hat ankestueber gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Nein, nein! Hier meinte ich nicht den üblichen Praxiseinrichter, daß ist in großen Teilen Serienfertigung und Standard. Bei den Innenarchitekten*innen die sich in Ihrem Nahbereich finden lassen haben einige doch schon Erfahrung bei der Einrichtung und Planung von Praxen, da solten Sie sich mal die Profile ansehen um jemanden zu finden der den Stil vertritt und Ihnen zusagt.

    Einen "Nicht-Experten" zur Ideenfindung einzubeziehen ist zwar möglich jedoch in weiten Teilen nicht sinnvoll. Zu viele Aspekte der Innenarchitektur sind zu beachten! Hier nur einige Beispiele:

    Licht und Beleuchtung, blendfreie Arbeitsumgebungen, Verkehrs- und Durchgangswegeplanung, Warte- und Arbeitszonen, Fluchtwege usw. Ich bin fest davon überzeugt das ein Laie diese Aspekte nicht berücksichtig, es wird zwar nette Ideen geben, diese werden vermutlich aus oben genannten Gründen verworfen werden müssen, weil planungstechnische Fehler gemacht wurden - also eine sehr hohe Redundanz an "Mehrarbeit" erzeugt wird.

    Genauso wie Ihnen der Patient als studierte Medizinerin vertraut, genauso sollten Sie dem studierten Architekten oder Innenarchitekten vertrauen um Planungsfehler zu vermeiden!


    Aus meiner persönlichen Sicht gibt es nichts schlimmeres als eine "verplante" Innenarchitektur die dann, weil das Geld ausgegeben wurde, eine "Krücke" für lange Zeit bleibt.


    Sie sollten sich vorab einmal Gedanken darüber machen wie hoch der von Ihnen geplante Etat für die Gestaltung und die Einrichtung/Umbau der Praxis sein soll. Ein professioneller Kollege wird Ihnen gerne nach HOAI ein Angebot unterbreiten. Nach grober Schätzung sollen Sie für eine Einrichtung und den Umbau der Praxis ca. EUR 800 - EUR 1.200 pro Quadratmeter rechnen.

    Der Innenarchitekt wird sein Honorar sicherlich an den örtlichen, zugegebener Maßen, sehr hohen Münchner Preisen ausrichten, dann obliegt es Ihnen die Preise zu vergleichen und einen Dienstleister Ihrer Wahl zu finden. Die Kosten eines IA werden sich in Ihrem Raum auf ca. 15% der Bausumme belaufen.


    Auch finde ich es nicht das der Ton "unangemessen" ist, sondern das es einer gewissen Nachdrücklichkeit und auch manchmal etwas "schmerzhafter" Offenheit bedarf (auch wenn diese spaßig "Verpackt" ist) um einen neuen Denkanstoß zu geben. Sehen Sie es als eine Art "Therapie" die dann unter "Mitwirkung" der Patientin zu einem guten Erfolg wird.


    Höflichst Ihr

    Dr. House


  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung und die Tipps, die tatsächlich sehr hilfreich sind. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und weiß, was kostenmässig in etwa auf mich zukommt. Ganz einfach ist es nicht, den ‚Richtigen‘ zu finden...dank Houzz und Ihrer Starthilfe wird es schon werden! Alles Gute und Gruß an Dr. House;-)
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Gerne!


    Führen Sie auf jeden Fall Gespräche mit den einzelnen Anbietern! Lassen Sie sich Zeit mit Ihrer Entscheidung und lassen Sie sich nicht drängen. Sprechen Sie die Kollegen auf Referenzprojekte an und lassen Sie sich diese auch zeigen. Sprechen Sie mit den Auftraggebern.

    Wichtig! Beauftragen Sie nur Jemanden der zu Ihnen passt und den von Ihnen gewünschten Stil auch wirklich schon gebaut hat. Hören Sie nicht auf Versprechungen "....wir machen das schon!"


    ****

    Die Abieter sollten nicht nur Grundrisse anbieten sondern auch 3D-Ansichten, Renderings und vor allem Moodboards! Moodboards erleichtern die Arbeit enorm und reduzieren Kommunikationsprobleme zwischen den Entwerfern, der Bauherrin und den Handwerkern. Was quasi das Röntgenbild für den Internisten, ist das Moodboard für den Innenarchitekten*in. Man schaut eben auf das "Selbe" und sieht dann auch das "Selbe"!


    Grüße

    Dr. House

    (privatäztliche Inneneinrichtung seit 1992)


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Hallo Katja,

    wenn von der Tür aus gesehen der Wartende nicht wahrgenommen werden darf, dann reicht es ja, anstelle eines gebauten "Aquariums" auch nur diese Blickrichtung abzuschirmen. Das ginge dann u.a. mit dem Prinzip des "Louvered Fence".

    Und da der Patient am Tresen voraussichtlich mit dem Rücken zu den Wartenden Steht, bis er sich umdreht um ebenfalls den Wartebereich zu betreten, dürfte dieser eingeschränkte Blick dorthin ausreichend sein, um rechtlich nicht angreifbar zu sein.


    Das würde den abgeschirmten Bereich weniger eng erscheinen lassen.


    Das aber nur als schneller Gedanke, ohne gestalterische und praktische Prüfung anhand des Grundrisses und der Anforderung.

    Verena Immer hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das ist ja eine tolle Anregung - danke! Louvered Fence kannte ich noch gar nicht. Das macht es gleich etwas weniger "einengend", in der Tat. Prima, das werde ich mir notieren. Lässt sich ja sicher mit unterschiedlichen Materialien realisieren.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Wie wäre es denn mit einer Mooswand, die auch in Form eines Raumteilers/ Stellwand erhätlich ist?

    Entweder mit lebendem Moos bestückt, das ab und zu besrüht werden müsste oder aus konserviertem natürlichen Moos, das überhaupt keiner Pflege bedarf und trotzdem alle Vorteile wie Schallabsorption, Raumklimaregulation behält.

    Ansprechend beleuchetet ein wunderschöner, sehr moderner Hingucker, die homogene, sattgrüne Oberfläche wirkt durch ihre Natürlichkeit entspannend und beruhigend. Eigentlich wunderbat für eine Arztpraxis, oder? :)

    An passender Stelle könnte ein Moosbild an der Wand eine schöne Symmetrie zusammen mit der Stellwand (Stellwänden) erzeugen.

    Das Ganze ließe sich natürlich auch in ein Louvered Fence System integrieren.

    Viele Grüße

  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank, die Idee gefällt mir sehr! Würde in der Tat sehr gut in eine Praxis passen und ist wirklich mal was anderes. Kommt mit auf die Liste, klasse!
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Guten Abend!

    Gut gemacht! Die Anfrage neu zu posten war genau das Richtige.

    Wir könnten, wenn Sie das möchten, Ihre Anfrage auch in den Profibereich setzen. Würde aber zusätzlich noch empfehlen den ein oder anderen IA direkt anzuschreiben, dass geht über das Houzz-Email Tool recht gut.

    Grüße Dr. House

    P.S. Habe bewußt nichts in den neuen Post geschrieben um diesen dann für das neue Thema "sauber" zu halten!

  • Verena Immer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo! Danke für das Angebot, die Anfrage im Profibereich zu posten. Das wäre sehr nett! Ich habe die Angaben eben auf Rückfrage nochmals etwas präzisiert. Hoffe es kommt nun rüber was ich suche. Schönen Abend.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.