Houzz Logo Print
laumouwi

Verlegrichtung Landhausdielen

Nina&Christian
vor 4 Jahren

Hallo liebe houzz - Community!


Wir müssen/sollen uns in den nächsten Tagen für die Verlegrichtung unseres Parketts zu entscheiden => Eiche, Landhausdielen, eine eher ruhige Sortierung, naturgeölt, 220 x 18 cm!


Unsere Räume sind nach unserem Empfinden eher schmal und lang. Unser Parkettverleger empfiehlt uns eine Verlegung längst der Räume... wir sind unsicher, ob dadurch die Schmalheit der Räume nicht noch mehr unterstrichen wird. Der Durchgang vom Flur in den Wohn/Essraum wird größer als im Grundriss abgebildet. Eigentlich fände ich schön, wenn die Dielen vom Flur schön in den Wohnraum übergehen - das würde eher für eine Querverlegung sprechen.


Noch eine Info: Die Gartenseite ist die Südseite. Im Wohn/Essraum haben wir quasi den ganzen Tag Sonne, erst von der Seite, dann von der Terassenseite.


Viele Dank und viele Grüße

Nina


Kommentare (4)

  • idebix
    vor 4 Jahren

    Hallo Nina,

    unsere Wohnung ist ähnlich geschnitten, und wir standen vor kurzem vor derselben Frage. Insbesondere der lange schmale Flur war ausschlaggebend für die Verlegerichtung der Eichedielen. Wir haben uns dazu entschieden, die Dielen quer zum Flur verlegen zu lassen und diese Richtung dann in den angrenzenden Räumen fortzuführen. Die Dielen sind inzwischen verlegt, und es sieht sehr gut aus. Leider habe ich nur dieses eine Foto, der Boden ist zurzeit abgedeckt.


    Viele Grüße Heide



  • Nina&Christian
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Heide,


    vielen Dank für Dein Feedback und das Foto! Das schaut richtig gut aus bei Euch. Ich gehe mal davon aus, dass die auf dem Foto abgebildeten Fenster die Hauptlichtquelle sind? Wenn Du in Richtung der Fenster guckst, fallen dann sehr die Fugen, Kanten und die Struktur des Parketts auf?


    Viele Grüße

    Nina

  • idebix
    vor 4 Jahren

    Hallo Nina,


    ja richtig, die abgebildeten Fenster Richtung Südwesten sind die Hauptlichtquelle.

    Nun, man sieht schon die einzelnen Bretter und Fugen, auch die Struktur des Holzes. Aber genau das haben wir bewusst ausgesucht, weil uns das etwas derbere im Landhausstil gut gefällt. Die Wirkung entsteht nach meiner Auffassung vor allem durch das ausgewählte Holz.


    Um Dir einen Eindruck von der Wirkung der Verlegerichtung längs zur Lichtquelle zu vermitteln habe ich noch ein Foto aus dem Küchenbereich im selben Zimmer angefügt. Der Fenster weist hier Richtung Osten.


    Viele Grüße

    Heide

  • hockylanetixx
    vor 4 Jahren

    Moin,

    mein Tipp dazu ist immer das vor Ort mit mehreren, langen (also keine kleinen Musterstücke) Dielen auszuprobieren: hinlegen, anschauen, wirken lassen. Am nächsten Tag nochmal schauen, auch mal zu verschiedenen Tageszeiten. Dann Richtung ändern, das selbe nochmal.

    Und: der Bauch hat meistens Recht ;-)

    LG, Thorsten

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.