Houzz Logo Print
vivien_fischinger

Ersatz Efeubeet unter Hainbuchen

vivs
vor 3 Jahren

Liebe Houzz Community,
ich würde mich gerne von euch inspirieren lassen bezüglich unseres Efeubeet-Disasters. Wir haben eine Baumreihe aus Hainbuchen (?), diese deckt gut die hässliche Hauswand des Nachbarn Hauses ab. Allerdings verliert sie im Winter viel Laub, gemischt mit dem Eichenlaub das daneben stehenden Baumes. Wir dachten zuerst, das Efeu würde darunter leiden, allerdings zeigt sich im Frühjahr immer ein richtiger Blattfraß. Es scheint sich um Parasiten zu handeln, so dass das Efeu jetzt aufgrund von teilweise sogar Quadratmeter großen Kahlstellen zurückgeschnitten wurde (mit Option des gesunden Rückwuchses). Wir haben Lampenputzergras, welches im Garten als Büschel übrig war, geteilt und am Zaun verteilt. Jetzt suchen wir nach einer robusten Bodendecker-/ o.ä.-Alternative für den Bereich. Das restliche Efeu soll auch entfernt werden.
Da wir hier insgesamt 1000 m2 Garten zu pflegen haben, suche ich nach einer Pflegeleichten Alternative. Der ges. Vorgarten ist Richtung Südost ausgerichtet und zumindest die vorderen Bereiche haben den ges. Tag über Sonne.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße, Vivien

Seite
Front

Kommentare (4)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 3 Jahren

    Der Efeu könnte "Opfer" des Dickmaulrüsselkäfers geworden sein. Der frisst gerne an Pflanzen mit etwas festeren Blätter (wie z.B. Efeu). Falls Sie den Efeu erhalten möchten, können Sie mit biologischen Mitteln (Gießmittel mit Nematoden, die die Larven des Käfers schädigen) versuchen, den Befall zu bekämpfen.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Wir haben das kleine Immergrün gesetzt. Hier ist aber wichtig zu wissen, dass es giftig ist auch wenn nur sehr selten Vergiftungen damit gemeldet werden. Es soll weder für Kinder oder Tiere ein interessantes Pflück- oder Essobjekt sein. Für uns war diese Auskunft, die hübsche lila Blüte als Bienenfutter und der schnelle Wuchs der ausschlaggebende Faktor für den Ersatz.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Ein wirklich wunderbarer Bodendecker ist auch das Geranium macrorrhizum „Ingwersen“. Es ist sehr robust, wintergrün und ein sehr guter Laubschlucker.

    Falls es sich hier wirklich um Lampenputzergras handelt, würde ich es von der Grundstücksgrenze weg in die Mitte ziehen, da es mehr Breite als Höhe entwickeln wird. Es wird bis zu 80 cm breit und würde, so nah an der Grundstücksgrenze gepflanzt, weder zur Geltung kommen noch sich frei entfalten können.

    Vielleicht könnten Sie noch etwas passendes Robustes dazu pflanzen. Das Sedum „Karfunkelstein“ oder „Herbstfreude“ beispielsweise wäre Bienen- und Insektenfreundlich und harmoniert gut mit dem Lampenputzergras. Eine schöne Heuchera-Sorte könnte mit roten Blättern einen Farbtupfer bilden.

    Lampenputzergräser (auch zusammen mit den vorgeschlagenen Stauden) könnte man auch im Mittelbeet wiederholen. Beispielweise als größeres Ensemble mit dem vorhandenen Strauch.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 3 Jahren

    Unser Favorit wäre Waldsteinia ternata, die Golderdbeere, attraktiv, auch halbimmergrün und in ihrem Bewegungsdrang beherrschbar.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.