Houzz Logo Print
imke_heyer

Dezentrale Lüftungsanlage lohnenswert?

Imkeline Hey
vor 3 Jahren

Hallo, wir haben ein Haus gekauft ( BJ 1955) und werden komplett neue Fenster einbauen und das Dach erneuern. Laut Einschätzung eines Energieexperten werden wir eine Lüftungsanlage benötigen. Die neuen Fenster werden dann dichter als die Wände sein, sodass die Gefahr von Schimmelbildung in den Wänden besteht.
Als Lüftungsanlagen kommen Fensterfalz - Lüftungen oder eine dezentrale Lüftungsanlage in Frage.

Unser Kenntnisstand dazu ist wie folgt:
Fensterfalzlüfter:
Pro: günstig(er), leise
Contra: Zugluft

Dezentrale Lüftung
Pro: Wärmerückgewinnung, Pollenfilter
Contra: Bohrung und Elektrik erforderlich,
Lauter, teuer

Wir tendieren zu der dezentralen Lüftungsanlage. Sind aber v.a. bezüglich der Geräuschbelastung skeptisch.

Wir wollen uns auf gar keinen Fall später über ständiges „ Summen“ ärgern. Vielleicht verzichtet man daher im Schlafzimmer besser auf eine Lüftung?

Ich würde mich sehr über einige Erfahrungen und / oder Meinung zu diesem Thema freuen.

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.