Houzz Logo Print
mosch23

Bitte um Anregungen/Tipps für die Badgestaltung final

mosch23
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hallo an alle die Spaß und Freude am Planen haben.

Da ich in dieser Community gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich mir sicher , es wird mich ein Stück weiterbringen mit Eurer Hilfe:)

Es geht um das Gäste Bad in unserem neuen Haus. Es hat 3,18 qm und ist mit Dusche, WC u Waschbecken geplant.

Der Boden und die Dusche werden einheitlich gefließt ( Schlammfarbenen Fliesen matt 60X60).

Nun bleibt keine große Fläche mehr übrig für die restliche Wandgestaltung, doch ich möchte es modern und nicht langweilig. Auch soll der Raum nicht kleiner wirken. Deswegen:

Dilemma: 1 sollen wir alles gleichmässig fließen (langweilig ?)

2.sollen wir hinter das WC Mosaikfliesen , die gefallen mir sehr. Und wenn ja, helle oder dunkle? Oder ginge auch Perlmutt?

3. sollen wir in der Dusche ein Streifen Mosaikfliesen hinter die Armatur?

4. Was würde überhaupt gut aussehen ? Bin auch für Tapeten offen!


Ich bedanke mich jetzt schon und füge ein paar Fotos hinzu.




Sicht von der Dusche (Glaskabine)

Kommentare (3)

  • mosch23
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo kado

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Anregung. Das bestätigt schon die Richtung in die wir geplant haben. Jetzt habe ich nur noch eine Entscheidung zu treffen: und zwar welche Farbe die Mosaikfliesen hinter dem WC haben sollen:)

    Viele Grüße

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren

    verständlich, daß die meisten denn Spülkasten verstecken möchten und ihn Unterputz legen. Umso unverständlicher, daß die Bereitschaft dann so groß ist, das versteckte Modul mit einer noch größeren Kiste mitten vor der Wand einzukleiden, die dann auch noch farblich abgesetzt wird.


    Sie hätten die Vorwand als komplette Vorsatzschale ausführen lassen sollen, und vor allem nur minimal tief, daß es nicht in die Fensterlaibung hineinragt. Die entstehende Großzügigkeit hätte die Fläche vergrößert und dadurch den Raum beruhigt.

    Auf dieser Rückwand (inkl. Shampoonnische) und den Boden komplett ein Mosaik wäre eine spannende und dennoch denn Raum beruhigende Lösung gewesen. Die anderen Wände der Dusche dann gern in größeren Formaten und einem Farbton ähnlich der Wandfarbe.


    Alternativ hätte ich einen Boden vorgeschlagen, der mindestens die Farbe des Bodens VOR dem Bad aufgreift und damit die Räume ineinanderfliessen lässt (mehr Weite). Dann die neue lange Rückwand und die kurze Wand in der Dusche mit passenden Formaten einer anderen Fliese belegt und einen spannenden Waschplatz, zB. freistehend vor der Wand, gewählt. (Alpe WT.RX)


    So wie es ist kann ich nur davon abraten, die kleinen Einzelflächen der Wände nochmals mit unterschiedlichen Materialien zu belegen und dadurch zu betonen. Erst recht sollten Sie nicht durch eine Mosaik das im Raum betonen, was für uns und den Raum am unwichtigsten ist (WC), während der wichtigste Bereich (hier: der Waschplatz) daneben untergeht.


    PS: heutige Fugenmassen sind weit weniger anfällig als man gemeinhin glaubt, und bei kalibrierten Materialien fällt die Fuge auch kaum ein, weshalb sie enorm pflegeleicht ist. Im Zweifel können auch Epoxifugen eingesetzt werden, die auch nach 80 Jahren noch wie frisch eingebracht aussehen.

    mosch23 hat Raumagentur ArteFakt gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.