Houzz Logo Print
webuser_897279420

Wohnzimmerdekoration + Lichtquellen?

Amanda Müller
vor 2 Jahren

Hallo, wie bekomme ich mehr Gemütlichkeit ins Wohnzimmer? Aufgrund der Maße des Raumes, kann ich die Möbel nur so stellen, hatte bereits mehrfach umgestellt. Wo könnte ich Bilder oder Lichtquellen platzieren, welche Elemente würden helfen mehr Tiefe in den Raum zu bekommen? P. S. Die Couch wird in eine elegante graue Couch geändert

Kommentare (21)

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hier das Wohnzimmer bei Tag

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hier der Essbereich auf der anderen Seite des Raumes, da muss ich ebenfalls noch optimieren. Esstisch tauschen, Buffet umstellen? Bin froh über Ideen, Anregungen, Deko, Licht..
    Danke für eure Unterstützung

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hier die künftige Couch

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hier die Maße, hoffe es ist lesbar

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Deckenhöhe 2,40m

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hat keiner eini Idee oder soll ich noch Info's liefern?

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 2 Jahren

    Hallo Andrea,

    ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die beste Idee ist, das Sofa als Raumtrenner zu stellen.

    Sie blicken zwar gut zum TV, aber vielleicht ist der Blick durch das große Fenster zu Terrasse und Garten schöner?


    Unabhängig von der Platzierung der Möbel ist der Raum noch sehr anonym.


    Ich würde auf jeden Fall an allen Fenstern und der Terrassentür bodenlange Vorhänge an einer Deckenschiene anbringen.

    Statt der vielen kleinen Pflanzen sollte ein richtig großer bepflanzter Kübel aufgestellt werden.

    Die Wand hinter dem Tisch braucht dringend eine Akzent, entweder eine kräfftige Farbe oder Sie gestalten eine Bilderwand. Viele verschiedene Motive, Rahmen und Größen.

    Außerdem fehlt über dem Tisch eine richtige Deckenpendelleuchte.

    Das neue graue Sofa steht auf einen tollen Teppich und bekommt noch farbige Kissen, die zur neuen Wandfarbe o/u zur Bilderwand passen.


    Das wäre mal eine Bilderhängung, die ich mir hinter Ihrem Tisch vorstellen könnte.

    Nicht symmetrisch, denn Sie brauchen unbedingt etwas Schwung im Raum.



    Freundlichst

    Juana Fritsch von

    raumkonzepte

  • brittagrehl
    vor 2 Jahren

    Hallo Amanda,
    was Frau Fritsch schreibt, kann ich voll unterstützen. Mit bodenlangen, leichten Vorhängen in einer hellen Farbe kommt sicherlich mehr Gemütlichkeit auf. Was mich persönlich am meisten stören würde, ist die Farbe hinter dem Fernseher. Ich finde, es ist zu rotstichig zu dem eher gelblichen Laminat. Wenn es eine natürliche Farbe sein soll, könnte ich mir Seidengrau (ist ziemlich greige) oder ein dunkles Khaki bei Ihnen gut vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Britta

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Guten Abend, lieben Dank für das aussagekräftige Feedback. Frau Fritsch super, genau nach solchen Anregungen hab ich gesucht. Gerade 1 große Pflanze, yes ein Statement und tatsächlich habe ich schon ein tolles, dunkles grau für die Wand Tischseite gekauft. Sollte ich die ganze Wand streichen oder nur partiell, da tue ich mich noch schwer?! Auch die Bilderidee sprich Auflockerung für den ganzen Raum + Hängeleuchte kann ich mir sehr gut vorstellen. Couch als Raumtrenner scheint mir für diesen Raum die optimalste Lösung, sobald es da ist werde ich noch die lange Wand Rückenseite versuchen - Danke klingt alles vielversprechend.

    @brittagrehl: Vorher waren die Wände weiß, mit rosè-aubergine find ich es viel besser, natürlich nicht passend zum Boden, nur den kann ich nicht ändern und das Farbkonzept wird sowieso neu mit Couch, kissen und evtl. Teppich. Der Laminat ist eher Ahorn-Farben. Evtl. bekommt das TV Board noch bronzefarbene Fronten.

    Das Ziel rückt näher und werde berichten bzw. die Schrittergebnisse teilen. Endlich kann ich mich etwas orientieren. Tolle Seite.

    Lieben Dank!

  • Evelin
    vor 2 Jahren

    welche Maße hat die neue Couch?

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    3m breit und 2.25m lang

  • Evelin
    vor 2 Jahren

    danke, Amanda, hast du dir die Couch mal maßstabsgerecht in deine Skizze eingezeichnet? Ich glaube, dass sie zu groß ist. Mach's mal und lade den Plan hoch



  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Evelin, ich habe mich an der jetzigen Couch orientiert, sie ist ein wenig kleiner. Wie gesagt ich kann die Couch einmal an der langen Wand aufstellen oder so wie jetzt. Wie meinst du zu groß? zu groß grundsätzlich oder für die Position?

  • Evelin
    vor 2 Jahren

    ja, insgesamt.


    Wieviele Personen wohnen bei dir? der Esstisch ist wie groß und für wie viele Personen gedacht?

  • Evelin
    vor 2 Jahren

    jemand hatte die fehlende Pendelleuchte über dem Tisch angesprochen. Gibt es in Tischnähe überhaupt einen Deckenauslass für eine Lampe?

  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Nein kein Anschluß über dem Tisch, kann man ja legen, da bin ich pragmatisch. Esstisch könnte man tauschen. Hätte gerne 4 Sitzplätze.

  • Evelin
    vor 2 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 2 Jahren

    ich habe kein Profidesignprogramm und nutze nur einen Küchenplaner, deshalb sieht es nicht so perfekt aus.







    an der Esstischwand könnte ich mir ein Mural vorstellen, zB von Komar.

    Ich hatte die beiden Steckdosen an der Wand gesehen, und dachte, dass man zwei Wandleuchten anbringt.

    Als Tisch stelle ich mir was Rundes vor.

    Die BESTA Schränke habe ich auch 3 x 60, aber höher und den TV genauso drauf. Unsere Korpusse sind aber Holz. Ich könnte mir vorstellen, dass deine mit kurzen Füssen vielleicht besser aussehen. Die Wand ist bei mir fast im gleichen weiß gestrichen wie die BESTA Fronten.

    So sieht es bei uns aus mit BESTA und TV aus.


    Vor dem kleinen Fenster eine größere Pflanze, wie andere schon geschrieben haben. ZB ein Ficus, wächst recht schnell, pflegeleicht.

    Ansonsten ein Teppich bei der Couch, passende Kissen.

    Was ich mir nicht vorstellen kann, wie die "nackte" Wand planunten wirkt. Persönlich hätte ich zwei kleinere Sofas genommen, ca 2m lang, die gegenüber platziert sind, einmal planunten, einmal vor dem großen Fenster. Dazwischen ein kleiner Glastisch und Teppich. So hat man Kontakt zum Essbereich, der Raum wirkt offener und freundlicher.


    also so



  • Amanda Müller
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo Evelin, das verdeutlicht sehr genau was du meinst. Mural musste ich googeln, tolle Idee da muss ich stöbern und ein runder Esstisch lockert auch noch mal auf, schöner Gedanke. In das Sofa hab ich mich verliebt und ich denke wir 2 werden uns einig zwecks Platzierung. Klar Teppich und Kissen sollten da auch farblich abgestimmt sein.
    Als Pflanze für das einzelne Fenster hab ich mich für eine Strelizie entschieden, 1,40m hoch.
    Es tut sich was und die Ideen, helfen mir sehr dabei 😊

    Jetzt müssen nur noch die Möbel kommen..

    Danke Dir für deine Mühe und herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Essbereich, wunderschöne Aussicht und sehr gemütlich sieht das aus.

    Schöne Grüße

  • User
    vor 2 Jahren

    Momentan wirkt der Fernseher viel zu dominant für mein Gemüt. Ist er so wichtig in Ihrem Leben, dass Sie ihm in einem Raum, der WOHNLICH aussehen soll, in dem Sie so viel Zeit Ihres Lebens verbringen, sich wohlfühlen, sich zurückziehen möchten etc etc, so viel Dominanz, soviel Vorrang zugestehen wollen?

    Vielleicht könnte man ihn ein wenig kaschieren, das er sich nicht so aufbläst. Denn Fernseher sind nun mal überhaupt nicht gemütlich in der Optik.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 2 Jahren

    Hallo Amanda,

    schön, wenn ich helfen konnte.

    Die dunkle Wandfarbe würde ich über der gesamten Wand streichen und darauf eine tolle Bilderwand gestalten.

    Für eine detailierte Lösung und Hilfestellung sprechen Sie mich gern direkt an.

    Und wenn Sie die Farbe auch hinter dem TV streichen (nur 5 cm breite als das Sideboard und bis zur Decke hoch), dann wird Ihr Raum gestalterisch rund. Außerdem das Sideboard nach rechts bis zur Steckdose schieben. Das wirkt besser.

    Und lange Vorhänge werden den Raum auch völlig anders wirken lassen.

    Ich bin gespannt.

    Viel Spaß beim Umsetzen.

    Freundlichst

    Juana Fritsch von

    raumkonzepte

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.