Houzz Logo Print
paulch77

Trocken- vs. Nassfussbodenheizung

paulch77
vor 2 Jahren

Hallo zusammen, es ist mir nicht klar welches Fussbodenheizungssystem effizienter/besser ist.

Manche Trocken-FBH Hersteller werben mit 150x besserer Wärmeleitfähigkeit als im CaZ/Anhydrit verlegte Nass-FBH Systeme. Dagegen sagen Plattenleger, dass die Keramikfliesen öfter auf den Trockenbauplatten reissen (üblicherweise XPS, Gips oder Holzfaserdämmplatten, alu-kaschiert), dass die dünne Lastverteilschicht nicht sehr gut trägt. Ferner ist das Ausnivellieren beim Nasssystem gerade bei Altbausanierung vorteilhaft, wogegen natürlich die Nässe an sich nachteilig ist. Ich habe einen Artikel gefunden, der die "Basics" gut erklärt aber die Entscheidung zwischen Trocken vs Nasssystem macht es nicht leichter. Kann ein Fachexperte bitte die Erfahrung aus der Praxis teilen. Vielen Dank

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.