Houzz Logo Print
webuser_162294959

4Z-Wohnung neu anordnen & einrichten // Umgang mit offenem Durchgang

Flo
letztes Jahr

Liebe houzzer,


wir (teil)renovieren aktuell unsere Mietwohnung (Grundriss im Anhang). Im Zuge dessen haben wir die Zimmer neu aufgeteilt, weil unsere zwei Kids nun beide ein eigenes Zimmer haben sollen (vorher ein gemeinsamer Raum). Aktuell stoßen wir bei der Gestaltung des Wohnzimmers und beim Umgang mit einem Durchgang zwischen zwei Räumen an unsere Grenzen und hoffen, hier ein paar kreative Anregungen zu erhalten.


1. OG

Zimmer 1: Kinderzimmer, Straßenseite

Zimmer 2: Kinderzimmer mit Zugang zum Balkon (vorher Schlafzimmer), Gartenseite

Zimmer 3: Schlafzimmer (vorher Wohnzimmer Raum 1), Straßenseite

Zimmer 4: Wohnzimmer mit Zugang zum Balkon (vorher Wohnzimmer Raum 2), Gartenseite


Unterm Strich werden wir nach diesem Plan also unseren Wohnzimmerbereich deutlich verkleinern und uns auch neu einrichten.


Zimmer 3+4 haben einen eigenen Zugang vom Flur aus, Zimmer 3 ist flurseitig aktuell durch einen Pax-Schrank als Stauraum (hauptsächlich Jacken, Schals, Mützen etc., eigentlich unverzichtbar als Stauraum) verstellt. Den Schrank könnten wir natürlich auch vor die Tür von Zimmer 4 schieben.


Zwischen diesen beiden Zimmern befanden sich bis vor 20 Jahren mal Flügeltüren. Zargen + Bänder sind noch vorhanden (siehe Foto), die Türen laut Auskunft unserer Vermieterin aber nicht mehr. Aktuell ist dort also ein offener Durchgang.


Wir stehen nun insbesondere vor folgenden Fragen:


1. Belassen wir es bei dieser neuen Aufteilung?

Unser Sohn (7) wollte gerne im alten Kinderzimmer bleiben, unserer Tochter (10) haben wir das gegenüberliegend größere, ruhigere Zimmer überlassen. Die beiden anderen Zimmer sind ja aktuell noch offen, deshalb haben wir uns für diese Variante entschieden.


2. Tauschen wir Wohnzimmer und Schlafzimmer?

Vorteil: Mehr Wohnfläche und Zimmer 3 ist tagsüber der hellere Raum. Allerdings wäre dann der Balkon am Schlafzimmer. Zudem soll ins Schlafzimmer auch ein Schreibtisch, der täglich als Home-Office von mindestens einer Person genutzt wird. Ein Wäscheständer muss hier auch noch regelmäßig Platz finden, weshalb wir uns in Summe für den größeren Raum als Schlafzimmer entschieden hatten.


3. Wie positionieren wir neue Möbel (die noch zu kaufen wären)?

- ausziehbarer Esstisch (in der Küche ist kein Platz für einen ausgezogenen Tisch, neben der kleinen Vorratskammer oben rechts steht unser Kühlschrank und daneben noch ein Unterschrank)

- Couch (evtl. was modulares?) + evtl. Sessel

- Fernseher (an der Wand befestigt oder - noch besser - schick untergebracht, damit der Blick beim Betreten des Raumes nicht sofort auf einen schwarzen Fleck an der Wand fällt)


Wir haben mal versucht das zu positionieren (siehe Screenshot, qm-Angaben stimmen im Gegensatz zum gedruckten Grundriss nicht 100%), aber so richtig happy sind wir damit noch nicht. Anmerkung: Rechts von der Fensterseite zum Balkon ist eine Heizung, die mit einem Holzkonstrukt verkleidet ist (110 x 130 x 35 cm BHT).


4. Was machen wir mit dem Durchgang zwischen Zimmer 3 und 4? Passende, gebrauchte Flügeltüren sind womöglich nach längerer Suche irgendwo auffindbar, aber die würden beim Öffnen ja auch recht weit in den Wohnbereich stoßen. Auch nicht so richtig optimal.


Gibt es hier Lösungen mit Schiebetüren unterhalb 1.5-2K+? Wir sind wie gesagt nur Mieter und die Vermieterin wird uns hier nicht bezuschussen. In die Zarge dürfen wir bohren. Die Böden sind Mietereigentum, wir könnten also auch im Boden Schienen o.ä. unterbringen, falls nötig.


Das sind viele Fragen auf einmal, wir sind für jegliche Anregung in diesem außergewöhnlichen Forum dankbar!


Flo






Kommentare (11)

  • theresaa60
    letztes Jahr

    Hallo Flo,

    Ich könnte mir vorstellen den Schreibtisch in den Durchgang zwischen Zimmer 3 und 4 als Einbaumöbel zu integrieren. In etwa wie in meinem Beispielfoto.

    Dann wäre er abends aus dem Sichtfeld und nimmt dazu nicht viel Platz ein.

    Simply Sleek · Mehr Info

  • Flo
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo Theresa,


    herzlichen Dank für deine Inspiration. Meinst Du mit der Rückseite zum Wohnzimmer oder zum Schalfzimmer hin? Und was passiert dann mit dem Rest des Durchgangs? Wir würden gerne vermeiden, dass jeder vom Wohnzimmer direkt ins Schlafzimmer gucken kann. Die einfachste Variante - ein Vorhang - wäre da übrigens für uns nur ein absolute Notlösung. Gefällt mir optisch nicht und bietet auch so gut wie keinen Schallschutz.


    Den Schreibtisch wollten wir nach unseren Planungen im Schlafzimmer an das rechte Teilstück der Durchgangswand (neben der Tür) stellen.


    Flo

  • Flo
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Danke für deine Antwort!


    Ja, der Schreibtisch steht vor der Tür. Die Tür wird aber aktuell nicht benutzt, u.a. weil im Flur ein Schrank davor steht (steht im Thread, aber nicht in der Zeichnung). Den Schrank würden wir im Idealfall behalten, weil wir dort Stauraum für Jacken etc. benötigen.


    Wenn ich im Wohnzimmer arbeite, blockiere ich tagsüber dieses Zimmer. Ich würde deshalb das kalte Schlafzimmer bevorzugen =)

  • x y
    letztes Jahr

    Hallo Flo,

    ich kann Ihre Beweggründe für die Zimmerwahl gut nachvollziehen, ebenso wie die Entscheidung, lieber im Schlafzimmer zu arbeiten (insbesondere, wenn es dort tagsüber ohnehin heller ist). Vielleicht wäre es eine Option, den Durchgang so zu verkleinern, dass man eine normale Zimmertür einbauen kann? Das ginge nicht nur mit Gipskarton, sondern auch mit einem Einbauregal, sodass man zusätzlichen Stauraum gewinnt. Dabei muss die Tür nicht mittig sein, sondern kann sich ein wenig den Möbeln anpassen.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Hallo, ohne den Text gelesen zu haben und ohne zu wissen, ob das von den Rohren her geht, denke ich, dass da wo,der Balkon ist, die Küche gut passen würde
    und wo das Schlafzimmer ist Wohnen hin kommt (geöffnet zur Küche).
    Fürs Schlafzimmer bleibt dann der Küchenraum. Klein aber ohne Arbeitsplatz, da der ja dann locker im Wohnbereich mit rein könnte.

  • lili777888
    letztes Jahr

    Eltern hätten einen ruhigen Schlafplatz, neben dem Bad. Und Küche und Wohnen werden schön groß und können von der Familie genutzt werden. Da die Kinder ihre eigenen, großen Kinderzimmer haben, habt ihr vielleicht den Wohnraum viel für Euch…😉

  • lili777888
    letztes Jahr

    Im kleinen Schlafzimmer liesse sich vielleicht trotzdem ein Schreibplatz unterbringen. Wie wäre ein großes Schrankbett? Dann ist der Raum tagsüber komplett „Büro“.

  • Flo
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Vielen Dank für Euren Input!


    @x y Schöne Idee, eine Einzeltüre wäre grundsätzlich denkbar. Genauso ein Einbauregal, um Stauraum zu schaffen. Am liebsten wäre uns eine Lösung mit mattverglasten Schiebetüren, weil mehr Licht vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer fallen würde.


    @lili777888 Es ist eine Mietwohnung, die Küche muss leider da bleiben wo sie ist. Wenn es unser Eigentum wäre, würde der Grundriss und die Aufteilung bereits ganz anders aussehen. Ist es aber leider nicht...



  • x y
    letztes Jahr

    Hallo Flo, unabhängig vom Material der Tür könnte man bei ausreichender Höhe ein Oberlicht einsetzen sowie die Regalrückwand aus Milchglas machen (Lichtausbeute hängt dann natürlich von der Füllung ab) oder statt eines Regals feste Glaselemente.

  • Flo
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    @x y Danke! Ein Oberlicht ist schwierig an dieser Stelle, der Durchgang ist nur ca. 2 Meter hoch (Höhe der Zarge). Aber die Regalwand aus Milchglas ist dagegen natürlich durchaus denkbar.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.