Ideen zur Integration von Toilette und Bad
letztes Jahr
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- letztes Jahr
- letztes Jahr
Ähnliche Diskussionen
Fliesen - Ideen zur Anordnung im Bad?
Kommentare (12)Hallo a_v_oppeln, im Anwendermarkt gibt es verschiedene Arten von fugenlosen Materialien. Einige benutzen als Bindemittel Harze, z.B. Epoxidharz, aber auch Acrylate. Diese Bindemittel sind im ausgehärteten Zustand nicht sehr hart und widerstandsfähig. Schnell kann dort durch einen Stein in der Schuhsohle ein kräftiger Kratzer auf der Oberfläche entstehen, der sich nur schlecht ausbessern lässt. LEOSTEEN Oberflächen dagegen sind sehr wiederstandsfähig, (sie werden unter anderem im Industriebereich eingesetzt, z.b. in Lagerhallen wo Gabelstabler auf der Stelle drehen können, ohne daß sich die Oberfläche abreibt). Dort allerdings wird nur Wert auf den technischen Zweck gelegt, Farben und Oberflächenverarbeitung sind da weniger wichtig. Ich wende die LEOSTEEN Beschichtung auch bei Küchenarbeitsplatten und dem angeschlossenen Wandspiegel an. Meine Erfahrung nach einigen Jahren Nutzung. Die Oberflächen nutzen nicht ab, nur wenn ich mit einem Messer darauf schneide muss ich das Messer danach wieder anschärfen. Wie bei allen Oberflächen sollten diese regelmäßig gepflegt werden wie ich bereits beschrieben hatte. Also zusammengefasst: LEOSTEEN hält auch Kinderhände und -füße aus. Zur Gesaltungsfrage: ankestueber hatte geschrieben, daß nicht überall die Wände mit einer harten abwaschbaren Beschichtung (Fliesen) versiegelt sein müssen. Hat sie recht. Es gibt nichts unangenehmeres als in einem Raum eingesperrt zu sein, der hyperhygienisch bis fast unter die Raumdecke versiegelt ist. Wie im Schwimmbad oder in einer klinischen Einrichtung. Ich habe in der letzten Woche eine Kundin beraten, bei der wir ebendiese fast raumhohen Fliesen rückbauen und an dieser Stelle "nur" Farbe zeigen. Ich sehe aber an deinem Projekt, daß die beiden Bäder nicht gerade großzügig geschnitten sind. Dabei besteht schon die Möglichkeit, daß beim Duschen Wasser an die gegenüberliegende Wand spritzt, schlimmer noch Waschschaum wieder entfernt werden muss. Mehr, wenn Kinder dabei sind. Im großen Bad würde ich empfehlen die Wände in der Dusche bis zur Oberkante der Glasflächen, das danebenliegende Waschbecken auf gleicher Höhe bis zum Boden mit abwaschbarem Material zu versiegeln. Um die Badewanne herum nur in einem einem Bereich wo Spritzwasser möglich ist, aber deutlich gerigere Höhe als in der Dusche. Den Toilettenvorbau würde ich aus praktikablen Gründen die Rückwand und die Ablage beschichten. Die Wand dahinter nur farblich gestalten. Den Fussboden würde ich in einem dunkleren Ton ausführen (vielleicht mittel oder dunkel grau), die Wände dann in einen hellen sandfarben Ton, ähnlich deinen Mustern auf den Bildern. lg Carsten...mehrBadezimmer - Ideen für die Verbindung von Badewanne und Waschtischen
Kommentare (4)Zunächst die Frage, wie Sie "brauchen" definieren. Ein Raum dieser Größe lässt sich mit garantiert auch mit nur einem entsprechend dimensionierten Heizkörper beheizen. Falls Sie jedoch ausschließlich sogenannte Handtuchwärmer verbauen wollen und wegen deren geringen Heizleistung zwei benötigen, wäre zusätzlich die Frage, ob der am Kopfende der Badewanne eingezeichnete Heizkörper nicht dort ganz gut platziert ist? Da Sie aber nach dem ziemlich häufigen Problem fragten, wie man einen großzügigen (Doppel-)Waschtisch mit einer raumbreiten Badewanne verbinden kann, füge ich hier die Bilder aus unserem Bäder-Ideenbuch ein: häufig wird diese Situation so gelöst, dass der Waschtischunterschrank oder die Waschtischplatte über die Badewanne geführt werden. Meist handelt es sich hier jedoch um maßgefertigte Einbaulösungen, die ein gewisses Budget erfordern. Alternativ können Sie wie im zweiten Bild ein sehr breites Waschtischelement wählen.Wie sich in der Praxis gerade im Kinderbad die Nische zwischen Badewanne und Waschtisch bewährt, weiß ich nicht. Generell sollten Sie kritisch hinterfragen, welche Trocknungs- und Vorsichtsmaßnahmen sie den Kindern zutrauen oder welchen Grad der Nacharbeiten/Kontrollen Sie sich selbst zumuten wollen und die Einbauten entsprechend unempfindlich/pflegeleicht wählen....mehrUmbau von Bad und WC im Altbau
Kommentare (5)Hallo Kado, danke für deine Ideen. Das drehen des Heizkörpers sprechen wir beim nächsten Besuch des Installateurs mit an. Deine Hinweise zur Gestaltung von Waschbecken und Badschrank nehme ich auf jeden Fall mit in die Detailplanung. Wenn es um die optische Gestaltung geht wäre ich ohne solche Hinweise komplett aufgeschmissen. Die Idee mit der Glaswand und Türe auf der langen Duschseite hatten wir auch schon. Hatten aber bedenken dass die 80cm Wand direkt nach der Badtür beim Betreten vom Bad dann eher einengend wirkt. Die Dusche in den schmalen Gang ist leider nicht möglich da wir dort keinen Abfluss in den Boden rein bekommen. Grüße...mehrFehlende Ideen für optische Einbindung der Toilette
Kommentare (10)Guten Abend Dominique, haben Sie bereits Lösungen für Ihr Badezimmer erhalten? Eine gute Planung und Koordination ist das A&O für ein Badezimmer, das Sie lieben werden! Dafür arbeiten wir mit einer hochwertigen 3-D Planungssoftware, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine genaue Vorstellung von Ihren zukünftigen Räumlichkeiten zu erhalten. Wenn Sie mögen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Gerne telefonisch (05108-9091263) oder Sie schicken mir Ihren Kontakt. Einen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie unter: www.ap-badkonzept.de Ansonsten gerne Kontakt auch per Email aufnehmen: kontakt@ap-badkonzept.de Ich bin sicher wir finden für Ihre Anforderungen und Wünsche die passende Lösung! Mit freundlichen Grüßen, Alexander Pflüger AP Badkonzept...mehr- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes JahrZuletzt geändert: letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes JahrZuletzt geändert: letztes Jahr
- letztes Jahr