Houzz Logo Print
webuser_492079324

Ideen für ein gemütliches Schlafzimmer

Lena
Vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich finde unser Schlafzimmer nicht sehr gemütlich, mir es fehlt was. Ich mag sehr den Hotel Look, aber es ist mir zu kühl.

Auch die Lampen über dem Bett gepaart mit dem Bettgestell, erinnern an Augen die mich anstarren.

Die Wand gegenüber dem Bett sieht auch recht leer aus. Ich habe bereits daran gedacht, ein komplett neues Bett zu kaufen: weiß mit Elementen aus Eiche, um dem Raum mehr Wärme zu verleihen. Aber bisher habe ich noch keins entdeckt, dass mich sofort begeistert hätte.





Kommentare (17)

  • Renate Stange
    Vor 2 Monaten

    Hallo Lena,
    der Raum ruft nach Textilien. Als erste Maßnahme mit Sofortwirkung würde ich die Gardinenschiene austauschen. Verlängere sie über die ganze Wand, wähle eine Übergardine (verdunkelnd?) mit viel Stoff, die man komplett zuziehen kann, und suche einen Grauton, der zu der Wand passt. Ein wenig dunkler vielleicht.
    Dann brauchst du einen kuscheligen hellen Teppich für die große Parkettfläche. Der Teppich muss so groß sein, dass das Bett gut mit den unteren Beinen draufsteht und ihr beim Aussteigen aus dem Bett mit den Füßen auf dem weichen Teppich landet.
    Hinter der einen Tür befindet sich das Ankleidezimmer, gell? Ihr braucht also wohl keinen großen Schrank in diesem Raum. Ein kleines antikes Schränkchen mit Leuchte darauf würde sich anstelle der Pflanze gut machen. Den Spiegel mit dem Wäschekorb würde ich überdenken.

    So, nun noch die Beleuchtung: die beiden „Augen“ finde ich nicht sehr gemütlich. Entfernt die beiden Lampen und hängt eure beiden Fotos davor. Dann gönnt jedem von euch einen Nachttisch mit schöner möglichst dimmbarer Lampe darauf. Jetzt noch neue Bettwäsche in sanftem Grau/Weißmuster, das die Farben der Wände aufnimmt.
    Auf Dauer würde ich wohl wirklich das Bett gegen ein anderes mit textilem Betthaupt austauschen. Aber alle anderen Maßnahmen würden schon Wunder wirken. Ich bin gespannt, was du dazu sagst.

  • Renate Stange
    Vor 2 Monaten

    Der Raum ist an sich schon so schön! Es könnte ein traumhaftes Schlafzimmer werden. Viel Spaß beim Ergänzen des Vorhandenen.

  • Ähnliche Diskussionen

    Ideen für Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (0)
    Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe :) Habt ihr ein paar Ideen für unsere 3 Schlafzimmer besonders für unsere Fenster Vielen Dank!
    ...mehr

    Ideen für Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (0)
    Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe :) Habt ihr ein paar Ideen für unsere 3 Schlafzimmer besonders für unsere Fenster Vielen Dank!
    ...mehr

    Ideen für Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (12)
    Hallo, am Fenster montierte Sichtschutzlösungen wie Plissees oder Jalousien sind nicht jedermanns Fall. Vorhangschienen mit integriertem Zugmechanismus wären eine Alternative. Bei den beiden raumhohen Fenstern sollte man jedoch darauf achten, dass die oberen Fensterflügel sehr nah an der Decke liegen. Wenn man im Deckenbereich eine Gardinenstange oder -schiene befestigt, lassen sich diese Fensterflügel unter Umständen nicht mehr zum Reinigen öffnen, ohne dass man die Stange demontiert. Wenn zu wenig Platz ist, kann die Schiene auch in Verlängerung der Giebelwände statt parallel zum Fenster montiert werden. Dann trennt der Vorhang im geschlossenen Zustand den Erker vom Raum ab. So bekämen Pflanzen im Erker auch bei geschlossenen Vorhängen immer genug Licht. Heizungsfachleute raten wegen der Leistungseinbußen davon ab, Heizörper hinter Vorhängen zu verstecken. Da man Schlafzimmer aber eher schwach beheizt, kann man diesen Aspekt ruhig ignorieren und die Heizkörper hinter Vorhängen verstecken. Also ruhig den Heizkörper an der Brüstung und den rechts neben den Glasbausteinen mit entsprechend langen bzw. breiten Vorhängen zum Verschwinden bringen.
    ...mehr

    Ideen für Schlafzimmer und Badaufteilung benötigt

    Q

    Kommentare (6)
    Hallo soph hardt, ich kann Eure Bedenken im Schlafzimmer nachvollziehen. Deshalb mein Vorschlag hinter dem Bett einen raumhohen Kleiderschrank als Raumtrenner einzubauen. Gleichzeitig entsteht Eure Ankleide. Beide Bettseiten sind gut erreichbar und auch der Blick ins Tal ist Euch sicher. Zwei bewegliche Nachttische machen das Ganze leichter. Die Nieschen würde ich beide entfernen und einmal den Kinderzimmer und zum anderen dem Bad zuschlagen. Die Dusche etwas kürzen und die Wanne drehen, die kann dann in der Mitte der Wand eingebaut und mit genügend Ablage re + li versehen werden. Außerdem kommt Ihr besser ans Fenster. Den Waschtisch etwas von der Tür wegrücken und zur Toilette eine Schamwand stellen. Freundliche Grüße Juana Fritsch
    ...mehr
  • Lena
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 2 Monaten

    Hallo Renate,


    vielen Dank für deine Vorschläge. Die Lampen zu entfernen wird schwierig, aber ich werde über sie ein Bild hängen. Dann wäre es eine Hintergrundbeleuchtung, denn die Lampen sehen nur eingeschaltet gut aus.

    Teppich finde ich auch eine gute Idee und der Spiegel, samt Box stehen da bloß rum, werden aber beide nicht genutzt. Fliegen also raus!

    Meinst du eine Gardinenstange über die komplette Wand? das wären über 4 meter. keine Ahnung ob es sowas gibt. Aber so breite Gardinen sicher nicht. Unsere jetzigen sind jeweils 2 meter breit.

    Ich suche weiterhin das perfekte Bett, am liebsten in weiß und mit einem großen Betthaupt in Eiche bzw. Eicheoptik. Mein Mann wünscht sich ebenfalls ein Nachttisch, aber das würden wir mit dem neuen Bett kaufen.

    ich spiele mit dem Gedanken die Bilderrahmen goldfarben einzusprühen. ob das gut zu grau passt? und für die gegenüberliegende Wand eine schmale Komode, die muss ich aber auch noch finden.

    aber ich denke tatsächlich, als erstes muss ich die “Augen“ loswerden ;-)


    Viele Grüße

  • Renate Stange
    Vor 2 Monaten

    Hi Lena, ich kann Dir nur sagen, was ich toll finden würde. Was ist da: ein sehr schöner Raum, ein grundsätzlich schönes Bett, schöne Wände in harmonischen Farben. Meines Erachtens ist nicht das Bett das Problem. Denke dir mal das Blau weg. Stattdessen eine grau/ weiße Fensterseite mit mehr Stoff. Ja, ich meine die komplette Wand. Eine Gardinenleiste an der Decke komplett von rechts nach links. Gardinen kann man sich in der richtigen Größe nähen lassen. Das ist eigentlich der teuerste Posten. Die Schiebevorhänge lässt du wie sie sind. Aber wenn du es mal kuschelig haben möchtest, ziehst du eine hellgraue Gardine davor. Der Teppich (Ich würde bei fast weiß/grau-beige bleiben) unter dem Bett und teilweise auf dem Parkett (sollte vor der Tür enden, damit du sie öffnen kannst und das Parkett noch zur Geltung kommt) würde es auch gemütlich machen. Gardine und Teppich kannst du immer gebrauchen, auch wenn du mal das Bett wechseln solltest. So, und jetzt schaust du dir das Ganze erst einmal an. Schon besser? Kaufe sonst nichts, erst mal wirken lassen. Welche Farbe gefällt dir dazu? Du sagtest, dass du den Eiche-Ton aufgreifen willst. Das geht auch mit Korb/Rattan. Suche dir erst die Farben und Materialien aus, die du magst. Sagen wir mal, es sind natürliche Farben und du bleibst bei weiß/Grau/Sand. Dann stelle etwas aus Korbmaterial auf deinen Nachttisch und schaue, ob es dir gefällt. Mach langsam, ihr seid doch noch jung ;-) (oder irre ich mich?). Und jetzt denke Dir die schönen Fotos (so wie sie sind, nicht mit goldenem Rahmen) vor den „Augen“. Stört das Bett wirklich noch? Ich will dich nur davon abhalten, viel Geld auszugeben oder schnell alles umzustreichen, wenn das gar nicht der Punkt ist, der wirklich stört. Wenn die Farben klar sind, laufen euch Bett und Nachttische und evtl. Schränkchen irgendwann zu.

  • Renate Stange
    Vor 2 Monaten

    Noch mal zu den Lampen: es widerstrebt mir, eine nagelneue Wand wieder aufzuklopfen. Deshalb habe ich vorgeschlagen, vor die Wandanschlüsse Bilder zu hängen, die dann die Löcher verdecken. Eigentlich bin ich kein großer Freund von Bildern hinter dem Bett. Alternative: du streichst die Quadrate genauso grau wie die Wand. Dann schauen sie dich wenigstens nicht mehr an. Blöde Idee? Hier gibt es doch sicherlich Lichtspezialisten, denen etwas einfällt. Kann man die Anschlüsse für eine dezente Hintergrundbeleuchtung verwenden? Auf jeden Fall würde ich mir Nachttischleuchten und schöne Bettwäsche kaufen, die dann den Blick auf sich ziehen, so dass man die Quadrate gar nicht mehr wahrnimmt.

    Lena hat Renate Stange gedankt
  • PRO
    Hamburger Hütten
    Vor 2 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 2 Monaten

    Hallo Lena,

    haben Sie mal darüber nachgedacht, das Bett um 90° zu drehen? Sie würden aus dem Fenster statt auf Türen schauen...

    Unabhängig davon teile ich Renate Stanges Meinung zu den Vorhängen: Sie bringen eine strenge vertikale Linie in den Raum und schaffen rechts und links davon Leerräume. Wenn Sie statt einer Stange eine dezente Schiene an der Decke anbringen, können Sie eine Menge schönen (und etwas helleren, wärmeren) Stoff vor der gesamten Wand drapieren und haben bei entsprechender Menge auch im geschlossenen Zustand noch eine weitgehend bedeckte Wand.

    Dem Schlafplatz selbst fehlt es für Gemütlichkeit meines Erachtens an angenehmen Bezugspunkten für die Schlafenden: die Leuchten hängen viel zu hoch, dazu noch die Strahler an der Decke, die Pflanze steht zu niedrig, die Bilder hängen von Größe, Rahmung und Höhe wie in einem Flur, der Vorhang und die Wandfarbe ragen bis zur Decke, während (auf einer Seite) weder Nachttisch noch Leselicht in greifbarer Nähe sind.

    Ich würde das etwas skandinavisch-landhausartige Bett mit einem halbhohen Wandpaneel (weiß) unterstützen, Nachtische und Leuchten auf Bettebene anordnen, die Bilder vielleicht um eine ganze Galerie und eventuell ein kleines Sideboard darunter ergänzen. Mehr Materialien wie eine zweite Holzart würde ich auf keinen Fall im Schlafzimmer haben wollen, dafür dürften oberhalb des Wandpaneels alle Wände grau werden, denn der Raum verliert sich auf der Seite der zwei Türen ohnehin schon etwas, da darf er ruhig von etwas Farbe zusammengehalten werden.

    Und ganz zuletzt wäre noch die Frage, ob Sie sich im Schlafzimmer anziehen und hinsetzen möchten, denn am Fußende geht das ja nicht so gut. Wenn ja (aber nur dann) könnten Sie eine Sitzbank oder sogar einen schönen Stuhl aufstellen.

  • Renate Stange
    Vor 2 Monaten

    Ich stimme Hamburger Hütten vollkommen zu. Es ist grundsätzlich eine wunderbare Idee, das Bett zu drehen. Rein nach Augenmaß schien mir der Raum aber nicht breit genug zu sein. Gehen wir mal davon aus, dass es so bleiben muss wie bisher, dann würde ich die Lampen und Schalter (alles viel zu hoch) möglichst unsichtbar machen, wenn ich sie nicht entfernen kann. Diese weißen Stellen ziehen den Blick geradezu an. Ich würde mir Pappen zurechtschneiden, sie mit einem Rest der grauen Farbe streichen und diese leicht mit Tesa auf den Lampen befestigen. Mal schauen, ob das Unbehagen dann schon etwas zurückgeht. Wenn ja kann man bis zur nächsten Renovierung damit leben. Ein neues Bett würde ich mir erst dann kaufen, wenn der Raum insgesamt durch Textilien gemütlicher ist. Das Bett allein bringt nämlich kein Wohlbehagen. Und dann auch immer das echte Material kaufen, nie „eichefarben“.

  • Lena
    Ursprünglicher Verfasser
    letzter Monat

    Danke für eure Ideen!


    ich hatte bis vor ein paar Wochen tatsächlich graue Gardinen hängen und fand alles zu grau. Wollte etwas mutiger werden, in dem ich Farbe in den Raum bringe. Aber das blau ist doch recht streng. ich werde versuchen die Lampen in einem grauton zu kaschieren, vielleicht werden sie weniger sichbar. Und das Bett zu drehen finde ich garkeine schlechte Idee. Vom Platz würde es gehen. Ich überlege nur wie das mit den Lampen und den Schaltern dann harmoniert oder eben nicht. aber das teste ich als erstes.


    @hamburger Hütten

    würdest du den kompletten Raum mit Panellen auskleiden und darüber grau streichen? oder die bereits graue Wand?

    Und meinst du eine Bildergalerie, wenn das Bett an der selben Stelle bleibt? mit unterschiedlich großen Bildern oder noch einem weiteren dazu? das war jetzt der Vorschlag von meinem Mann. In dem Fall wäre es zu eng für ein Sideboard. aber wenn ich das Bett drehe, wäre Platz an der grauen Wand.


    Und eine weiteren Farbe, die deutlich im Kontrast steht (gold) haltet ihr für keine gute Idee?


    genau der Raum verliert sich auf der Türenseite. deswegen wollte ich da auch etwas haben. Nötig wäre es aber nicht, das Ankleidezimmer ist gleich daneben.


    beim Bett dachte ich an sowas




  • Renate Stange
    letzter Monat

    Hallo Lena, kannst Du mal die Zimmermaße einstellen? Es gibt hier ja einige Leute, die die Ideen dann wunderbar visualisieren können. Das hilft bestimmt.

  • Lena B
    letzter Monat


    Danke euch! Eine Bildergalerie sieht toll aus. Ich denke in diese Richtung lasse ich mich weiter inspirieren. Das Bett ist tatsächlich nicht gut, es quitscht bei jeder Bewegung. Der Rahmen sitzt nicht fest und optisch würde ich mich auch gerne verändern.

  • Renate Stange
    letzter Monat

    Das sieht doch schon ganz anders aus! Da kann man kreativ werden. Das wichtigste Maß allerdings fehlt: die Tiefe des Raums. 4,43 x was?

  • Marie Dittmer
    letzter Monat

    Hi Lena, der Raum braucht unbedingt etwas Farbe. Ich mag diese Kissen und Teppiche. Sie machen den Raum gleich viel fröhlicher.

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    letzter Monat

    Renate, 3,295, ganz oben auf der Maßleiste.

  • Lena B
    letzter Monat

    Hallo zusammen,


    Aus Zeitgründen habe ich bisher nur kleine Veränderungen vorgenommen. Die alten Gardinen wieder aufgehängt, die Lampen mit grauer Pappe umhüllt und es gefällt mir jetzt schon besser. Aber auf Dauer möchte die Lampen verschwinden lassen, entweder mit Hilfe von Bildern oder der nächsten Renovierung. Aber das wird noch dauern.







  • cbuescher
    letzter Monat

    Du könntest die Lampenschlüsse für Hängeleuchten verwenden, die seitlich vom Bett hängen. Mit einem schlicht dekorativem Kabelauslass und z. B. einem 'Galgen', an dem eine Leuchte hängt. Der Galgen könnte auch eine einfache Regalkonsole sein, um die das Kabel geschlungen wird.

    Für Schwenkarmleuchten sitzen die Anschlüsse glaube ich etwas zu hoch.

    Schöne Grüsse

    Christiane

  • Renate Stange
    letzter Monat

    Was ein bisschen Farbe ausmacht! Ich bin im Moment im Urlaub, übergebe deshalb an all die anderen Fachleute.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.