Houzz Logo Print
aworldtowin

Austausch übergroßer Lichtkuppel

Ph O
vor 6 Jahren

Hallo liebes Hauzz,


heute eine ggfls eher unübliche Anfrage. Ich habe eine Wohnung im Eigentum in einer alten Fabrik mit einer übergroßen Lichtkuppel, die vom Vormieter leider mit einem babyblauen Anstrich versehen wurde, der kein Licht durchlässt. Auch unabhängig davon dürfte die Kuppel aber auf Ihren 45. Geburtstag zugehen und ist dementsprechend nicht mehr auf dem neuesten Stand bzgl. Wärmedämmung etc.


Leider scheinen handelsübliche Industrie- und Wohnraumkuppeln in dieser Größe (ca. zwischen 3,30 und 3,50 Durchmesser) nicht mehr angeboten zu werden (die Kuppel hat laut vorliegender Rechnungen in den 70ern auch inflationsbereinigt einen Spottpreis gekostet - mag mit den niedrigeren Anforderungen an Wärmedämmung zusammenhängen) und Maßfertigungen dementsprechend horrend im Preis sind (min. 20.000 Euro aufwärts), dass man stattdessen gleich einen Terrassenaufbau o.ä andenken könnte (am Dach ca. 500 qm² aktuell ungenutztes Flachdach, die man entsprechend ertüchtigen könnte).


Auf diesen Aufbau wird es in den nächsten 10 Jahren auch hinauslaufen, aber aktuell habe ich für ein solches Projekt, das mit einer intensiven Dachbegrünung einherginge, weder Zeit noch Nerven. Suche deshalb nach einer halbwegs preisgünstigen Lösung für die nächsten 5-10 Jahre zur Überbrückung. Gibts da irgendwelche interessanten, aber nicht allzu teuren Lösungen, z.B. mit Glassegmenten statt durchgehender Kuppel oder ein flaches Oberlicht etc etc.? Bin für alle Möglichkeiten offen.

Gespannt auf eure Beiträge & vielen Dank im Voraus

Kommentare (22)

  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Scheint leider doch eine sehr spezifische Thematik zu sein :( Hat jemand vielleicht einen Tipp, wohin man sich mit einer solchen Frage sinnvollerweise wendet?

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Sie schreiben, dass es sich um eine alte Fabrik handelt. Haben Sie schon abgeklärt, ob das Gebäude denkmalgeschützt ist.

    Die Farbe ist natürlich nicht abwaschbar?

    Wenn Sie doch schon klare Vorstellungen haben, wie Sie mal umbauen möchten, würde ich ehrlich gesagt innerhalb so kurzer Zeit hier nicht zweimal Geld in die Hand nehmen wollen. Warum planen Sie nicht jetzt mit einem Architekten und setzen dann nur die Kuppel entsprechend um. Wenn es über sie dann einen Ausstieg gäbe, kann man den ja verschließen ...

    Ph O hat ankestueber gedankt
  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Lieben Dank für die Antwort! Übrigens gern per Du von meiner Seite :-)

    Abwaschbar leider nein. Den Maler hatte ich schon da. Der hat mir auch vom Schleifen/Sanden eindringlich abgeraten. Austausch bietet sich aber sowieso an, ohne Klimaanlage wären die Temperaturen im darunter liegenden Raumtrotz großen Volumens ständig im oberen 30er-Bereich. Funktioniert wie ein Ofen.

    Der geplante Umbau wär ein größeres Projekt im oberen sechsstelligen Bereich. Da möchte ich Zeit und Muße haben, mich im Detail damit zu beschäftigen - schon in Zusammenarbeit mit einem Architekten, aber eben nicht komplett delegiert. Das geht sich im Moment nicht aus. Im Übrigen läuft aktuell noch ein Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter, der die Sendeanlage darüber hat. Das bindet mir bis zumindest 2021 die Hände.


    Drum eben die oben geschilderte Problematik. Interessantes Detail: die aktuell installierte Kuppel hat in den 70ern zu aktuellen Preisen, also bereits inflationsbereinigt, ca. 3000 Euro gekostet. Darum war ich über die Preiseangebot der Anbieter für eine Maßfertigung doch erstaunt. Die technischen Möglichkeiten sind doch massiv andere als in den 70ern


    LG

    P





  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Dann der perfekte Raum für eine Sauna mit Bad. ;-)))))

    Ph O hat ankestueber gedankt
  • Be Lo
    vor 6 Jahren
    Hallo! Oh, spannend... Muss es denn für die Übergangslösung überhaupt Glas bzw. durchsichtig sein? Ansonsten wären vielleicht Trockenbauplatten inkl. Dämmung und eventuell auch mit ein paar Downlights (Strom scheint ja dort zu liegen) eine kostengünstige Zwischenlösung. VG
    Ph O hat Be Lo gedankt
  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Auch eine Nutzungsmöglichkeit, vielleicht sollt ich ausziehen und Eintritt verlangen ;)

  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo! Das wär die Not-Notfalllösung. Da würde ich aber vorher die Kuppel einfach hochsetzen und darunter ein paar Fenster einbauen lassen. Das hat ein Mieter in der Nachbarwohnung in Eigenregie so gemacht. Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber ist schön hell. Wird ohne Eigenleistung aber auch ~10.000 Euro kosten.

    Mir will noch nicht ganz in den Kopf, warum es in den 70ern möglich war, Kuppeln dieses Durchmessers zu bauen, aber heute nicht mehr möglich sein soll. Klar, höhere Standards an die Dämmung, analog aber auch andere Fertigungstechniken. Zumal ich ja explizit auch angefragt hab, was eine Kuppel mit Standard der bestehenden (i.e. einfaches Plexiglas ohne Wärmedämmung) als Maßanfertigung kosten würde. Auch in dem Preisbereich.

  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hier der Grundriss. Sind in Summe so um die 97 qm² glaub ich. Da ist ersichtlich, wiesos ohne Kuppel doch recht dunkel wird. Da merkt man halt die ursprünglich andere Nutzung. Falls die Frau Stueber übrigens ihrer - wie ich in de nandern Threads gelesen habe - großen Begabung nachgehen und eine Küche einzeichnen mach, würd ich das mit Vergnügen mit meinen eigenen Plänen abgleichen. ;) Die Wohnung ist aktuell komplett leer und die Leitungen können hin, wo sie möchten - sind im Raum darunter (Lagerraum) offen an der Decke verlegt. LG

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Mehr Licht ist immer besser. Keine Frage.

    Die Frage ist halt wie ist für dich der Gewinn im Vergleich zu den Kosten und dem Nutzen für doch recht kurze Zeit.

    Küchen sehe ich immer gleich in jedem Raum. ;-)

    Also hier mein Vorschlag erst einmal für ein Layout, aber ohne dass ich es jetzt korrekt in den Maßstab gesetzt hätte, bei der Küche geht sich das aus, da bin ich sicher, bei der Toilette müsste man rechnen und eventuell sonst halt die Eingangstür ein Stück versetzen, damit es sich ausgeht.

    Meine Idee ist von der Eingangstür aus gehend eine Wand im 90 Grad Winkel zu setzen und die Wand des Lifts zu verlängern bis sich die beiden treffen. Es entsteht dann neben dem Lift ein Dreieck, das ich in Garderobe und WC teilen würde. WC mit Schiebetür.

    An die verlängerte Liftwand käme dann eine HS-Zeile mit Nische (je nach dem, was die Küche können/leisten soll) und einer Insel (beides blau). In der gedachten Verlängerung der Insel dann der Esstisch (braun).

    Fotos · Mehr Info



    Ph O hat ankestueber gedankt
  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Haha, ich hätte es GENAU SO gemacht. Links abgeschlossen die Hochschränke mit den diversen Elektrogeräten und Stauraum und eingekoffert und dann eine Insel in Bewegungsrichtung zur Tür, die den Essplatz einbindet. Danke, Bestätigung ist nie verkehrt ;). Nur beim Anschluss der Insel an die Wand bin ich mir noch unschlüssig.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Genau!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wie hast du dir denn das Bad gedacht? Brauchst du da wirklich zwei Eingänge? Ist doch nur für dich, für Besuch gibt es ja das Gäste-WC.

  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Sorry, das ist missverständlich - vorhin nur mit Paint in den Grundriss gekritzelt und den Schwenkradius der Tür gestrichen, ohne die Öffnung zu schließen. Die Tür kommt weg, drum das Gäste-WC. Resultat dann so, natürlich auch nicht maßstabsgetreu, das WC hat rechts noch 20-30 cm Abstand bis zur Schiebetür und steht nicht in den Raum. Der Raum ist aktuell 2,70 cm lang, Breite 180cm, aber ich werd die Wand, wo aktuell die zweite Tür steht. 10-15 cm zurücknehmen. Dann geht sich das alles mit einer 1m breiten Dusche gut aus. Die Schiebetür kommt per Trockenbau direkt in die Wand, weil dort das Bett davorsteht. Lärm ist wurscht, ich bestehe auch in einer Beziehung auf getrennte Wohnungen. *g*

    Noch kurz zur obigen Frage bzgl. Nutzungszeitraum: stimmt einerseits schon, andererseits muss man nur hier im Forum schauen, was die Leute teilweise in ihre Mietwohnungen installieren, wo ein Planungshorizont von 10 Jahren ja schon eine halbe Ewigkeit ist. Im Freundeskreis vielfach beobachtet - die vermeintliche finale Bleibe gefunden & dann kam das Leben dazwischen. Vor dem Hintergrund kann ich mit der Ausgabe gut leben - solang sie sich eben im zivilen Bereich befindet, was ja die Intention hinter meiner Ausgangsfrage war. 20.000 mit garantiertem Ablaufdatum sind mir auch zu schade.

  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Garten Design,

    prinzipiell völlig richtig und genauso sah meine erste Planung aus, ich hatte sowas fürs Dach im Sinn: [https://www.houzz.de/fotos/umbau-eichkamp-phvw-vp~26863286[(https://www.houzz.de/fotos/umbau-eichkamp-phvw-vp~26863286)

    ! Bis sich dann herausstellte, wie kompliziert so ein Telekomaufbau am Dach ist - einerseits baulich, weil Fundament des Sendeturms und Dachleitungsführungen unmittelbar neben der Kuppel liegen, und andererseits, weil jede diesbezügliche Änderung der Übereinstimmung mit den zwei beteiligten Providern bedarf, und die Mühlen solcher Konzerne mahlen unglaublich langsam... dafür hab ich aktuell keine Kapazitäten.

    Das eben die Genese der obigen Lösung, wo es um einen 1:1-Ersatz (iSv: Aufbauten nicht größer als die bestehenden) der bestehenden Kuppel geht. In diesem Sinne find ich aber die flache Verglasung auf Ihrem Bild interessant, das werde ich glaube ich einmal anfragen. Könnte ich mir z.B. mit vier gleich großen Segmenten vorstellen, das müsste halbwegs leistbar bleiben. Wärmedämmung ist ein großer Bonus, aber nicht zentral - Klimaanlage ist installiert und über die Energieeffizienz des Gebäudes sei sowieso der Mantel des Schweigens gebreitet. Da muss dann ebenfalls einmal eine große Lösung her.

    Danke jedenfalls fürs Interesse und die schönen Bilder!



    Umbau Eichkamp · Mehr Info

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    vielleicht kann man das Fenster ja so konstruieren, dass es später in einer "aufgebockten" Version in eine Terrasse integriert werden könnte.

    Metallbauer mit Erfahrung bei Überdachungen und Wintergärten sollten so etwas leisten können.

    Ph O hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Danke, das wird die nächste Anlaufstelle! Freue mich aber natürlich weiterhin über Vorschläge.


    PS: bin neu hier - gibt es einen Unterschied zwischen "Gefällt mir" und der "Danken"-Funktion?

  • woikebenny
    vor 6 Jahren
    Hallo marmeladov
    Ich hab noch ein bis zwei Ideen:

    Wenn du erst mal nur den wärmeeintrag verhindern willst dann könntest du als billigste Alternative eine silberfolie von außen über die Kuppel spannen. Günstig und do it yourself geeignet.

    Oder du dämmst die Kuppel von innen aus ( achtung unbedingt dampfsperre vor der Dämmung zum Innenraum vorsehen)

    Bei beiden Varianten ist das Licht weg!

    Du könntest dir aber auch von Zimmermann einen quadratischen Holzrahmen um die Runde òffnung bauen lassen und mit rechteckigen Glas Platten abdecken lassen. Die dachhaut muss entsprechend an den Holzrahmen angeschlossen werden. Das gleiche könnte sicher auch ein Wintergarten Bauer.
    Ich bin mir aber sicher dass auch diese Maßnahmen Nähe an die 12-20 tausend Euro kommen könnte. Eine Sparmaßnahme könnten hier stegplatten aus polycarbonat sein anstatt des Glases. Sieht dann aber etwas rustikaler aus ( aber passt noch gut zum industrieloft)

    Dann könntest du noch mal mehrere Kuppelbauer anfragen. 20.000 Euro erscheint mir auch sehr viel !

    Dann gäbe es noch die etfe foliendächer. Eine großes luftposter das man in jeder erdenklichen Form haben kann. Auch rund. Dafür bräuchte es aber einen Stromanschluss für die Pumpe ( sehr unauffällig). Das würde sehr gut aussehen.... wäre dämmtechnisch gut und ließe sich sogar mit Punkten für einen Sonnenschutz bedrucken. Leider weiß ich nicht was eine einzelanfertigung kosten würde. Vielleicht hat einer der Kollegen darauf eine Antwort und eine firmenempfehlung.

    Und die letzte Möglichkeit wäre die Kuppel zu entfernen und in das Loch eine unterkostruktion zu bauen mit vielen unterschiedlich großen lichtkuppeln ( am besten ungerade Zahl die es aber als Standart zu kaufen gibt. Damit erhältst du weiterhin Licht aber das ganze könnte preislich etwas günstiger werden als die voll Version. Vermutlich würde es Sinn machen einen Dachdecker dafür zu engagieren wegen der Abdichtarbeiten auf dem Dach.

    Gruss Ben
    Ph O hat woikebenny gedankt
  • woikebenny
    vor 6 Jahren
    So könnte die etfe Folie aussehen
    Ph O hat woikebenny gedankt
  • Ph O
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Tausend Dank Ben, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Allerbeste Grüße.

  • User
    vor 5 Jahren

    Hallo marmeladov, hast du dich zu ETFE noch weiter informiert? Wir haben ein "Loch" in der Terrassenüberdeckung, und dieses ETFE wäre vielleicht auch bei uns eine Variante.

  • Yvonne Reitzenstein
    vor 5 Jahren
    Bei uns in der Nähe gibt es die Firma Lamilux, die derartige Lichtkuppeln etc. herstellen. Vielleicht gibt es da auch eine preiswerte Lösung.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.