Houzz Logo Print
julia_krohn

Fensterfarbe DB703 abstimmen mit Gaube und Raffstoren

Julia
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren

Hallo liebe Community! Bisher habe ich nur still mitgelesen, doch nun komme ich nicht mehr weiter.Wir renovieren derzeit ein Haus und müssen zeitnah die Fensterfarbe entscheiden.Unser Favorit ist DB703 Acrylcolor. Die Alternative war RAL 7016, aber die ist mir zu blaustichig. Die Dachsteine sind Anthrazit. Die Gaubenverkleidung ist Eternit Equitone Grau bzw. Anthrazit, hier bin ich mir mit der genauen Bezeichnung nicht sicher.Mein Problem ist, dass die Fassadenplatten eigentlich gräulich sind, manchmal aber im Tageslicht bläulich schimmern. Nun befürchte ich, dass es sich mit DB703 beißt. 2. Punkt, welche Raffstorenfarbe für DB703? DB703 oder Weißaluminium? Lieber wäre mir DB703, aber passt das? Ich weiß, unterschiedliche Materialien und Farbauftragungen sehen nie gleich aus. Das muss es auch nicht, es soll nur harmonieren :-) Über Tipps freue ich mich. Viele Grüße, Julia
Bilder füge ich in einem neuen Kommentar ein.

Kommentare (12)

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hier die Fotos. Auf dem einen Bild wirkt die Gaube schon recht blau. Aber das ist abhängig vom Tageslicht. Eigentlich ist das Material überhaupt nicht bläulich.
  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Sieht toll bei Euch aus!

    Hellere Lammellen sind auch eine Option. Das überlege ich mal. Empfindest Du denn die beiden Muster auf meinem Foto (Fenster und Lamelle) in DB703 als passend?

    Das Eternit ist schon an den Gauben dran. Da können wir also leider nichts mehr ändern. Ich mag es grundsätzlich gerne, frage mich nur, warum es manchmal so bläulich wirkt und ob DB703 dazu passt.

    Viele Grüße
    Julia
  • Lasse G
    vor 5 Jahren

    Hallo Julia,


    für mein Empfinden passen beide Muster. Wobei man eigentlich ja immer voranschicken muss, das Farbdarstellungen auf dem Computer von Bildschirm zu Bildschirm varieren können. - Nochdazu scheint auf den Bildern die pralle Sonne. . . Das Licht hat im Laufe des Tages veränderliche Farbanteile, die die Farbwahrnehmung beeinflussen und z.B. einen Blaustich vermitteln, wo eigentlich keiner ist.( - Laienhaft ausgedrückt, sorry. ) Wenn ich mir die Muster aber so anschaue scheint es wirklich gut zu passen. Einen weiteren Aspekt sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen: Wenn das Haus mal fertig ist, sind diese Details - also Dachanschluss zur Gaube und direkt daneben die Fensterlaibung mit Raffstoren-Lamelle- nur noch aus vielen Metern Entfernung vom Garten- od. Strassenniveau wahrzunehmen. Da es - wenn überhaüpt - wegen der unterschiedlichen Materialen nur kleine Nuancen sind, wird man keine gravierenden Farbunterschiede wahrnehmen. Ich würde die Fenster also in DB703 bestellen und wegen der Lamellenfarbe vielleicht nochmal überlegen, ob die helleren nicht auch eine Lösung sein können. ;-) Ein weiterer Punkt fällt mir dazu noch ein: Im Sommer schließe ich oft die Lamellen, lasse sie aber in einer waagrechten Position (vergl Bild 2 von mir) stehen. Der Raum ist dann zwar angenehm beschattet, aber nicht so dunkel, wie ggf. mit dunklen Lamellen. Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen. LG & viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Lasse,

    Deine Tipps sind sehr hilfreich, vielen Dank!
    Ich bin vorhin nochmal zur Baustelle gefahren, um mir die Platten näher anzusehen. Es sind Eternit Equitone Natura N 281, der Farbton heißt "Grau" und sie waren heute ohne Blaustich. Ich denke daher, dass wir DB703 für die Fenster nehmen.
    Wegen der Raffstorenfarbe. Mein Mann findet die in DB703 passen überhaupt nicht. Er tendiert zu Weißaluminium von Roma, das ist, glaube ich, RAL 9006 und müsste ähnlich zu Deinen sein. Wir fahren nochmal zum Fensterbauer und halten die Muster nebeneinander. Deine Argumente mit dem Licht sprechen natürlich auch für die Helleren. Ich werde berichten und Fotos zeigen. Nochmals Danke und schöne Grüße, Julia
  • Stefan Hakspiel
    vor 5 Jahren

    Hallo Julia,

    wofür habt ihr euch nun entschieden?

    Wir stehen aktuell ebenfalls vor der Wahl, ob Fenster in DB703 gut harmonieren mit Braas "Anthrazit". Falls ihr auch diese Kombination habt, und die Fenster schon drin sind, wäre es nett, wenn du ein Bild einstellen könntest.

    Gruß Stefan

  • Julia
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Stefan,

    die Fenster sind leider noch nicht drin. Sobald diese eingebaut sind, lade ich gerne ein Foto hoch. Allerdings wird das noch ein paar Wochen dauern.

    Entschieden haben wir uns für DB703 mit Raffstoren/Rolläden in Weißaluminium. Unsere Dachsteine sind Anthrazit, aber nicht von Braas, sondern von Nelskamp.

    Viele Grüße
    Julia
  • Lars Rüffin
    vor 2 Jahren

    Hallo Lasse, wir haben auch Fensterrahmen in DB 703 und die Lamellen in 303 graualuminium. Darf ich fragen welche Farbe euer Haus hat und wenn es weiß sein sollte, welches weiß? Vielleicht hast du freundlicherweise ein Foto? Vielen Dank!

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Hallo Lars, Lasse ist leider nicht mehr hier unterwegs. Aber im ersten Beitrag von Lasse kann man nachlesen, dass die Fassade dunkelgrau ist und Fotos gibt es auch. ;-)

    Grüße, Anke

  • Lars Rüffin
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank Anke Stueber, aber ich glaube bei der dunkelgrauen Eternit Fassade handelt es sich um Platten, nicht um die Fassadenfarbe an sich.

  • Lars Rüffin
    vor 2 Jahren

    Vielleicht kann mir Jemand sagen, um welchen Weisston es sich bei diesem Haus auf diesem Bild handelt? Vielen lieben Dank!

  • ankestueber
    vor 2 Jahren

    Ja, es handelt sich um Platten und die sind an der Fassade.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.