Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Echter oder künstlicher Weihnachtsbaum?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Langsam weihnachtet es da draußen! Und ja, es wird jetzt schon Zeit sich um den Weihnachtsbaum Gedanken zu machen: Kaufst Du jedes Jahr einen neuen echten Weihnachtsbaum oder holst Du lieber den künstlichen aus der Kammer heraus?
Echt - ich liebe die Nordmann-Tanne!
Künstlich - und nachhaltig!
sonstiges (ins Kommentarfeld eintragen)

Kommentare (35)

  • PRO
    BERLINRODEO interior concepts
    vor 9 Jahren
    nur echt ist recht !!! ;-)
    Christo Mitov hat BERLINRODEO interior concepts gedankt
  • Frank Ragan
    vor 9 Jahren
    Wenn ein Weihnachtsbaum sein muss, dann ein echter. Aber dieses Jahr wird verzichtet. Der Wälder zuliebe.
    Christo Mitov hat Frank Ragan gedankt
  • Linda Bern
    vor 9 Jahren
    ich weiß, dass viele das nicht verstehen können. Aber ich bin ein großer Fan von Plastikbäumen. Die sind immer schön gleichmäßig grün, nadeln nicht und man kann sie viele Jahre verwenden. Und den, den wir haben sieht fast wie ein Echter aus.
    Christo Mitov hat Linda Bern gedankt
  • Peter Julich
    vor 9 Jahren
    Nur Natur. Es muss ja auch weihnachtlich riechen. Sieht zwar nicht immer gleichmäßig aus, aber dafür freut man sich ja besonders, wenn man den schönsten ausgesucht hat.
    Christo Mitov hat Peter Julich gedankt
  • winfriedf
    vor 9 Jahren
    Echt! Auch wenn es nur ein kleines Tännchen ist!
    Christo Mitov hat winfriedf gedankt
  • Susanne Gurke
    vor 9 Jahren
    Auf jeden Fall echt! Der Tannengeruch gehört doch zu Weihnachten dazu.
    Christo Mitov hat Susanne Gurke gedankt
  • PRO
    Krachkoffer
    vor 9 Jahren
    Ich werde diesen Jahr einen kleinen Baum im Eimer nehmen. Nach dem Fest dann im Garten pflanzen. Echt muss schon sein, aber zum wegwerfen viel zu schade.
    Christo Mitov hat Krachkoffer gedankt
  • Ingo Hölters
    vor 9 Jahren
    Definitiv nur ein echter! Mit der Suche nach dem richtigen Baum kommt bei mir erst richtig Weihnachtsstimmung auf.
    Christo Mitov hat Ingo Hölters gedankt
  • PRO
    CARAVITA - Exklusive Sonnenschirme und Sonnensegel
    vor 9 Jahren
    Definitiv ein echter Baum. Das gehört einfach dazu ;)
    Christo Mitov hat CARAVITA - Exklusive Sonnenschirme und Sonnensegel gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    inge1972, sehr toll! Das habe ich auch dieses Jahr gemacht! Der kleine sieht so putzig aus!
  • Elisa W.
    vor 9 Jahren
    unbedingt ein echter - aber leider nicht mehr mit echten Bienenwachs-Kerzen sondern mit einer Lichterkette...
    Christo Mitov hat Elisa W. gedankt
  • Frank Ragan
    vor 9 Jahren
    Das mit dem Baum im Topf ist eine super Idee. Da muss ich mal drüber nachdenken. Vielleicht wird es dann doch ein Baum dieses Jahr.

    Wo bekomm ich so ein Bäumchen, Gärtnerei?
    Christo Mitov hat Frank Ragan gedankt
  • Sven
    vor 9 Jahren
    Es geht nichts über einen echten Tannenbaum. Gerade die Kinder freuen sich doch dabei zu sein, wie der Baum geschlagen wird und dann den selbigen zu schmücken.
    Christo Mitov hat Sven gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    @Frank: Das war bei mir in dem Blumenladen dabei, allerdings beim Gartenhandel findet man solche und auch größere Bäume, die man später in den Wald pflanzen kann.

    @Sven: Ich kann da nur zustimmen, allerdings finde ich die im Topf nachhaltiger.

    Hier ist mein Weihnachtsbaum! :)
  • PRO
    BERLINRODEO interior concepts
    vor 9 Jahren
    So!!! Wir haben es getan...
    Einen künstlichen Baum fürs Büro!
    Black is beautiful!
    Christo Mitov hat BERLINRODEO interior concepts gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Ach, Berlinrodeo! Ds widerspricht den Aussagen oben! ;)
  • Ingo Hölters
    vor 9 Jahren
    nun ja, zwei Chefs, zwei Meinungen:-)
    Christo Mitov hat Ingo Hölters gedankt
  • PRO
    BERLINRODEO interior concepts
    vor 9 Jahren
    Meinungsfluktuationen... ;-) sind immer möglich!
  • Silke Krause
    vor 9 Jahren
    Ich bin für künstlich! Ich finde es nachhaltiger und umweltschonender. Dazu Kaufe ich mir immer 3 Tannanzweigen für den unverwechselbaren Duft vom echten Baum!
    Christo Mitov hat Silke Krause gedankt
  • astridisabellakittler
    vor 8 Jahren

    Wir haben uns vor 3 Jahren einen künstlichen Baum gekauft und sind sehr zufrieden damit. Letztes Jahr haben wir uns aus Mexico dann jede Menge Keramikweihnachtskugeln mitgebracht das sieht ganz toll aus am Baum. Ich muss mich nun auch nicht mehr über die Tannennadeln ärgern wenn ich den Baum vom Wohnzimmer durch den Wintergarten schleppe um das Ding wieder aus dem Haus zu haben. Außerdem sind wir jedes Jahr ab den 2.Weihnachtsfeiertag beim Skifahren in den Bergen. Und im Wohnwagen brauch ich auch keinen Weihnachtsbaum. Ach ja, ganz billig war der künstliche Baum auch nicht gerade, wir haben ca 250 Euro dafür bezahlt deshalb sieht man auch erst auf den 2. Blick das der Baum nicht echt ist.

    Christo Mitov hat astridisabellakittler gedankt
  • PRO
    m3plan
    vor 8 Jahren

    Es gibt nichts schöneres als einen echten Baum zu Weihnachten.

    Christo Mitov hat m3plan gedankt
  • PRO
    Wer Seinen Garten Liebt
    vor 8 Jahren

    Der Duft eines echten Weihnachtsbaums ist nicht zu ersetzen.

    Christo Mitov hat Wer Seinen Garten Liebt gedankt
  • Tamara Ulstein
    vor 8 Jahren

    Ich habe es letztes Jahr mit einem Kunstbaum und einem echten Tannenholz-Raumduft. Das hat ganz gut geklappt!

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    vor 8 Jahren
    Nur ein echter Tannenbaum kommt für uns in Frage . Weihnachten ganz nostalgisch, Tannenduft und Kerzen .
  • PRO
    BERLINRODEO interior concepts
    vor 8 Jahren

    ...und Räuchermännchen !!!

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    letztes Jahr mussten wir wegen ganz junger Katze auf einen echten Weihnachtsbaum verzichten.
  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Wir verzichten seit drei Jahren auf einen echten Weihnachtsbaum. Unsere Katzen sind echte Kletterkünstler. Wir müssten den Baum zwischen Decken und Boden fest verspannen und trotzdem auf Schmuck verzichten oder eine umschichtige Tannenbaumbewachung abstellen. Aber mit guter Dekoration geht es, wenn auch wehmütig, ohne. Dafür beschenken uns die Stubentiger das ganze Jahr über mit viel Spaß und Freude.

  • Sabine Henß
    vor 8 Jahren
    Dank meiner zwei Stubentiger gibt es gar keinen Baum.
  • Alexandra Oertel
    vor 8 Jahren

    Aus Platzgründen habe ich bisher immer eine kleinen Tannenbaum im Topf gekauft und auf den Beistelltisch neben der Couch gestellt. Für die Deko sind Mini-Christbaumkugeln mit Draht zur Befestigung sehr praktisch. Für mich verleiht nur ein echter Baum das richtige Weihnachtsgefühl für (fast) alle Sinne: Anblick, Duft,... und auch das Piksen der Nadeln.

  • Anna-Maria Schulz
    vor 8 Jahren

    Echte Tanne! Ich finde diese künstlichen Plastiknadeln schrecklich.. außerdem durften sie nicht so schön weihnachtlich

    Christo Mitov hat Anna-Maria Schulz gedankt
  • PRO
    Wissmann Raumobjekte
    vor 8 Jahren

    Wenn dann echte Fichte! :)

    Christo Mitov hat Wissmann Raumobjekte gedankt
  • PRO
    Loontiens Garten- und Landschaftsbau
    vor 8 Jahren

    Ein echter muss es sein!

  • Liliana-Delia Michels
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

  • Liliana-Delia Michels
    vor 6 Jahren

    ... immer echt!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.